Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist p2p Geld leihen wirklich eine gute Idee? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist p2p Geld leihen wirklich eine gute Idee?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vor der Entscheidung für ein p2p-Darlehen ist es wichtig, die Zinssätze und Rückzahlungsbedingungen gründlich zu vergleichen, um eine Überschuldung zu vermeiden.
  • Es ist empfehlenswert, Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer einzusehen, um die Seriosität und Zuverlässigkeit der Plattform zu prüfen.
  • Die Auswahl einer bekannten und etablierten Plattform kann das Risiko minimieren. Unsere Redaktion hat mit einem solchen Anbieter positive Erfahrungen gemacht.
  • Beachten Sie zusätzlich die Möglichkeit einer negativen Schufa-Registrierung, insbesondere bei Zahlungsverzug, was langfristige Auswirkungen auf Ihre Kreditwürdigkeit haben kann.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 03.06.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.06.2024

Einklappen

Ist p2p Geld leihen wirklich eine gute Idee?

Letzte Woche wurde ich unerwartet von meinem Auto im Stich gelassen, und nun stehe ich vor der Notwendigkeit, es so schnell wie möglich reparieren zu lassen. Da mein Sparkonto ziemlich erschöpft ist und ich auf das Auto angewiesen bin, um zur Arbeit zu kommen, überlege ich, mir Geld über eine p2p Geld-Leih-Plattform zu leihen.

Ich bin mir jedoch unsicher, ob das eine kluge Entscheidung ist, da ich noch nie zuvor von dieser Methode Gebrauch gemacht habe. Hat jemand Erfahrungen mit p2p Geld leihen gemacht, und kann mir jemand Tips geben, auf was ich besonders achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe vor ein paar Monaten über eine p2p Plattform Geld geliehen, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Es war ziemlich unkompliziert, aber du solltest auf die Zinssätze und Rückzahlungsbedingungen achten.

Bei mir waren die Zinsen höher als bei einem traditionellen Kredit, aber ich konnte das Geld schnell bekommen, was in meinem Fall wichtiger war.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich rate dir, vorsichtig zu sein mit p2p Krediten. Oft sind die Zinsen höher und die Bedingungen weniger transparent.

Hast du schon überlegt, stattdessen etwas Geld zu sparen oder andere Wege zu finden, um deine Ausgaben zu reduzieren? Langfristig könnte das sicherer für dich sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Beim Thema p2p Kredite ist es wichtig, die Seriosität der Plattform zu überprüfen. Es gibt viele Anbieter, und nicht alle sind vertrauenswürdig.

Achte darauf, Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu lesen. Des Weiteren ist es entscheidend, die Konditionen genau zu prüfen.

Zinssätze, Laufzeiten und Rückzahlungsmodalitäten können stark variieren. Ein weiterer Punkt ist die Risikobewertung.

Bei p2p Krediten bewerten die Plattformen die Kreditwürdigkeit anders als traditionelle Banken. Das kann sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein, je nachdem, wie deine finanzielle Situation eingeschätzt wird.

Schließlich solltest du auch bedenken, dass bei Schwierigkeiten mit der Rückzahlung die Kommunikation und Verhandlung mit einem privaten Kreditgeber komplizierter sein kann als mit einer Bank.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Schon mal über einen Nebenjob nachgedacht? Zusätzliches Einkommen könnte dir helfen, ohne dich in Schulden zu stürzen.

Als Kreditexperte möchte ich dir raten, sehr sorgfältig zu überlegen, bevor du dich für einen p2p Kredit entscheidest. Diese Plattformen können eine gute Lösung sein, wenn traditionelle Banken keine Option sind, aber sie kommen oft mit höheren Zinsen.

Es ist auch wichtig, sich über die Plattform zu informieren und sicherzustellen, dass sie zuverlässig ist. Schau dir die Bedingungen genau an und rechne durch, ob du dir die monatlichen Rückzahlungen leisten kannst.

Vergiss nicht, einen Plan B zu haben, falls du Schwierigkeiten mit den Zahlungen bekommst. Manchmal kann es besser sein, Freunde oder Familie um Hilfe zu bitten oder nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.

Ich habe einmal einen p2p Kredit in Anspruch genommen und hatte eine positive Erfahrung. Es war einfach und schnell, aber wie schon erwähnt, waren die Zinsen etwas höher.

Wichtig ist, dass du dir die Bedingungen genau durchliest und verstehst, bevor du zustimmst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich würde erst andere Optionen prüfen, bevor ich zu p2p greife. Vielleicht gibt es ja Förderungen oder Zuschüsse, die du nutzen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

p2p Kredite können eine flexible Lösung sein, insbesondere wenn traditionelle Finanzierungswege verschlossen sind. Jedoch ist es entscheidend, die Plattform sorgfältig auszuwählen.

Es gibt durchaus seriöse Anbieter, aber auch schwarze Schafe. Ein wichtiger Tipp ist, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf eventuelle versteckte Gebühren.

Lies das Kleingedruckte! Ein weiterer Punkt ist, sich über die Erfahrungen anderer Nutzer zu informieren.

Foren und Bewertungsplattformen können hier wertvolle Einblicke geben. Bedenke auch, dass die Rückzahlung flexibel gestaltet sein sollte, um bei finanziellen Engpässen nicht sofort in Verzug zu geraten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Achte auf die Bewertungen der Plattform und schau, ob es Beschwerden über versteckte Gebühren oder Probleme bei der Rückzahlung gibt. Ein transparenter Anbieter sollte alle Kosten klar darlegen und einen guten Kundenservice bieten.

Wichtig ist auch, dass du einen realistischen Rückzahlungsplan hast. Überlege dir gut, ob du die monatlichen Raten tragen kannst.

Wenn du dich für einen p2p Kredit entscheidest, ist es von größter Bedeutung, dass du die Plattform gründlich recherchierst. Einige Plattformen bieten bessere Konditionen als andere, und die Zinssätze können stark variieren.

Du solltest auch die Erfahrungen anderer Nutzer berücksichtigen und prüfen, ob es Beschwerden über den Kundenservice oder die Abwicklung gibt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit deiner Daten.

Stelle sicher, dass die Plattform hohe Sicherheitsstandards einhält, um deine persönlichen und finanziellen Informationen zu schützen. Darüber hinaus ist es ratsam, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen.

Achte auf die Laufzeit des Kredits, die Höhe der Zinsen und mögliche Gebühren für vorzeitige Rückzahlungen oder Verspätungen. Vergiss nicht, dass p2p Kredite zwar eine schnelle Lösung bieten können, aber die langfristigen Kosten höher sein können als bei einem traditionellen Kredit.

Deshalb solltest du alle Optionen sorgfältig abwägen und versuchen, einen Plan für die Rückzahlung zu erstellen, der zu deiner finanziellen Situation passt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Hast du schon mal an einen Kredit von Familienmitgliedern gedacht? Manchmal ist das einfacher und günstiger.

p2p Kredite sind eine interessante Option, aber sie sind nicht ohne Risiko. Die Plattformen agieren als Vermittler zwischen Kreditnehmern und privaten Investoren, was bedeutet, dass die Konditionen und Zinssätze variieren können.

Es ist wichtig, dass du dich nicht nur auf die Werbeversprechen der Plattformen verlässt, sondern auch unabhängige Bewertungen und Erfahrungsberichte liest. Viele Nutzer berichten von guten Erfahrungen, aber es gibt auch Fälle, in denen die Kommunikation mit den Investoren oder der Plattform schwierig war.

Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist die Flexibilität bei der Rückzahlung. Einige Plattformen bieten mehr Flexibilität als andere, was bei finanziellen Engpässen von Vorteil sein kann.

Zudem ist es ratsam, einen genauen Blick auf die Vertragsbedingungen zu werfen, um unerwartete Gebühren oder Klauseln zu vermeiden. Schließlich solltest du bedenken, dass die Anonymität der Investoren eine persönliche Verhandlung bei Problemen erschweren kann.

Bevor du dich für einen p2p Kredit entscheidest, solltest du deine finanzielle Situation genau analysieren. Es ist wichtig, realistisch zu sein, was deine Rückzahlungsfähigkeit angeht.

Manchmal kann es verlockend sein, eine schnelle Lösung für finanzielle Probleme zu suchen, aber hohe Zinsen und Gebühren können die Situation langfristig verschlimmern. Eine sorgfältige Budgetplanung und die Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten, wie z.B.

ein Kredit von einer lokalen Bank oder Kreditgenossenschaft, können oft bessere Konditionen bieten.

Ich habe mich auch mal mit p2p Krediten beschäftigt, weil ich dringend Geld für eine Autoreparatur brauchte. Am Ende habe ich mich dagegen entschieden, weil die Zinsen wirklich hoch waren.

Stattdessen habe ich mit der Werkstatt eine Ratenzahlung vereinbart, was für mich günstiger kam. Vielleicht ist das auch eine Option für dich?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

p2p Kredite können eine gute Alternative sein, wenn traditionelle Banken keine Option bieten. Es ist jedoch entscheidend, dass du dich gründlich informierst und die Plattform sowie die Kreditkonditionen genau prüfst.

Achte besonders auf die Zinssätze, Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Einige Plattformen bieten bessere Konditionen für Kreditnehmer mit guter Kreditwürdigkeit, während andere sich auf Kreditnehmer mit schlechterer Bonität spezialisieren und entsprechend höhere Zinsen verlangen.

Es ist auch wichtig, Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu lesen und zu prüfen, wie die Plattform mit Problemen umgeht. Letztlich solltest du eine Plattform wählen, die Transparenz bietet und bei der du dich wohl fühlst.

Prüfe auch, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass hohe Gebühren anfallen. Das kann wichtig sein, wenn du plötzlich zu Geld kommst.

Ich habe gute Erfahrungen mit Smava gemacht, als ich einen Kredit brauchte. Sie haben viele Optionen und der Prozess war transparent und einfach.

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich, um die verschiedenen Angebote zu vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Es ist wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, alle Optionen sorgfältig zu prüfen, bevor du eine Entscheidung triffst. Ein p2p Kredit kann eine schnelle Lösung bieten, aber es ist wichtig, die langfristigen Auswirkungen zu bedenken.

Vergleiche die Zinssätze und Gebühren verschiedener Anbieter und überlege, ob du dir die monatlichen Rückzahlungen leisten kannst. Es könnte auch hilfreich sein, mit jemandem zu sprechen, der Erfahrung mit p2p Krediten hat, um einen besseren Einblick zu bekommen.

Hast du schon mal an einen Kreditmarktplatz wie Auxmoney gedacht? Die sind spezialisiert auf Kredite trotz Schufa.

Ich würde dir empfehlen, auch die Möglichkeit eines Kredits von einer Genossenschaftsbank oder einer kleineren lokalen Bank zu prüfen. Manchmal bieten diese bessere Konditionen als die großen Banken.

Ich verstehe deine Situation, und es ist wirklich hart, wenn man dringend Geld braucht. Aber bevor du dich für einen p2p Kredit entscheidest, überlege, ob es nicht andere Wege gibt, an Geld zu kommen.

Vielleicht kannst du etwas verkaufen, das du nicht mehr brauchst, oder du kannst bei Freunden oder Familie nachfragen. Wenn du dich für einen p2p Kredit entscheidest, sei vorsichtig und lese alle Bedingungen genau durch.

Es gibt viele seriöse Anbieter, aber es ist wichtig, dass du einen findest, der transparent ist und keine versteckten Gebühren hat.

Beim Überlegen eines p2p Kredits ist es essentiell, nicht nur auf die kurzfristige Lösung zu schauen, sondern auch die langfristigen Folgen zu bedenken. Höhere Zinsen können deine finanzielle Situation auf lange Sicht verschlechtern.

Es ist wichtig, einen detaillierten Plan zu haben, wie du den Kredit zurückzahlen wirst, und sicherzustellen, dass die monatlichen Raten in dein Budget passen. Eine Alternative könnte sein, zu versuchen, deine Ausgaben zu reduzieren oder nach zusätzlichen Einkommensquellen zu suchen.

Manchmal kann auch eine finanzielle Beratung helfen, einen besseren Überblick über deine Optionen zu bekommen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Schau dir auch die Konditionen für einen Kredit trotz Schufa an. Manchmal sind die Bedingungen besser als erwartet.

p2p Kredite haben definitiv ihre Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil ist die Schnelligkeit der Kreditvergabe, aber wie bereits erwähnt, können die Zinsen und Gebühren höher sein.

Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und zu vergleichen, um die beste Entscheidung für deine Situation zu treffen.

Bevor du einen p2p Kredit aufnimmst, solltest du wirklich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Hast du schon versucht, mit deiner Bank über einen Kredit zu sprechen, auch wenn du denkst, dass deine Chancen schlecht stehen?

Manchmal sind Banken bereit, mit bestehenden Kunden zu arbeiten, besonders wenn es um kleinere Beträge geht.

Eine gründliche Recherche ist der Schlüssel, wenn es um p2p Kredite geht. Es gibt viele Plattformen mit unterschiedlichen Konditionen.

Einige bieten bessere Zinssätze für Personen mit besserer Kreditwürdigkeit, während andere auf Kreditnehmer mit schlechterer Bonität abzielen. Es ist wichtig, eine Plattform zu wählen, die deinen Bedürfnissen entspricht und bei der du dich wohl fühlst.
Lädt...
X