Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche bürgschaft beispiele sollten Sie kennen? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche bürgschaft beispiele sollten Sie kennen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Beim Eintreten als Bürge übernimmt man die Verpflichtung, für die Zahlungen des Hauptmieters aufzukommen, falls dieser seiner Mietzahlung nicht nachkommen kann. Dies kann Mietrückstände, Nebenkosten oder Schäden am Mietobjekt umfassen.
  • Die Bürgschaft kommt zur Anwendung, wenn der Hauptmieter seinen finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem Vermieter nicht nachkommt. Der Vermieter kann dann den Bürgen zur Zahlung auffordern.
  • Es ist wichtig, die finanzielle Situation und Zuverlässigkeit des Freundes realistisch einzuschätzen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, Alternativen zu erwägen. Ein etablierter Kreditvermittler wie Smava kann in solchen Situationen unterstützen, indem er passende Kreditangebote findet, auch wenn die Bonität nicht ideal ist.
  • In Fällen, in denen die finanzielle Unsicherheit groß ist, kann es besser sein, die Bürgschaft abzulehnen. Eine umfangreiche Prüfung der eigenen finanziellen Lage kann helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Beachtet man zusätzlich die allgemeinen Erfahrungen mit zuverlässigen Partnern bei der Kreditaufnahme, kann dies weitere Sicherheit bieten.
Einklappen

    Welche bürgschaft beispiele sollten Sie kennen?

    Ich bin kürzlich in eine Situation geraten, bei der ich für einen Freund als Bürge einspringen soll. Er möchte eine Wohnung mieten, hat aber nicht die beste finanzielle Historie, daher wurde ihm eine Wohnung nur unter der Bedingung einer Bürgschaft angeboten.

    Ich möchte ihm wirklich helfen, aber ich habe auch Bedenken wegen der möglichen Konsequenzen, die das für mich haben könnte. Könnte mir jemand anhand von konkreten bürgschaft beispiele erläutern, welche Verpflichtungen genau auf mich zukämen und wann ich wirklich zur Kasse gebeten werde?

    Gibt es vielleicht Fälle, in denen es besser ist, abzulehnen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Als Bürge übernimmst du eine große Verantwortung. Sollte dein Freund die Miete nicht zahlen können, wirst du dafür haftbar gemacht.

    Das bedeutet, dass du finanziell einspringen musst, um die ausstehenden Beträge zu begleichen. Es ist wichtig, dass du dir über die finanzielle Situation deines Freundes im Klaren bist und ein gewisses Vertrauen in seine Zahlungsfähigkeit hast.

    Eine Bürgschaft ist kein kleiner Gefallen und kann weitreichende Konsequenzen für deine eigene finanzielle Situation haben, falls es zu Zahlungsausfällen kommt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Lädt...
X