Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie beantrage ich eine Stundung für meinen Kredit? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie beantrage ich eine Stundung für meinen Kredit?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Bei einer Stundung werden Kreditraten für einen festgelegten Zeitraum ausgesetzt, um die finanzielle Belastung des Kreditnehmers temporär zu verringern.
  • -
  • Um eine Stundung zu beantragen, ist es wichtig, frühzeitig das Gespräch mit dem Kreditinstitut zu suchen und die eigene finanzielle Situation transparent darzulegen.
  • -
  • Für individuelle Kreditangebote auch in schwierigen Finanzlagen hat die Redaktion gute Erfahrungen mit der Plattform Smava gemacht, die passende Lösungen aus einem breiten Spektrum an Banken vorschlägt.
  • -
  • Auch bei einer negativen Schufa-Auskunft gibt es Vermittler und Plattformen, die auf die Bedürfnisse von Personen mit Finanzschwierigkeiten spezialisiert sind und Unterstützung bieten können.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.06.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 04.06.2024

Einklappen

Wie beantrage ich eine Stundung für meinen Kredit?

Vor einigen Monaten habe ich meinen Job verloren und bin seitdem auf der Suche nach einer neuen Anstellung. Meine Ersparnisse schwinden langsam, und ich mache mir zunehmende Sorgen, meine monatlichen Kreditraten nicht mehr bezahlen zu können.

Ich habe von der Möglichkeit einer Stundung gehört, bin mir aber unsicher über die Voraussetzungen und ob dies eine gute Option für mich wäre. Wie funktioniert eine Stundung bei einem Kredit und was muss ich dabei beachten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, hör mal, eine Stundung kann tatsächlich eine gute Möglichkeit sein, wenn du gerade in einer finanziellen Klemme steckst. Im Grunde bedeutet eine Stundung, dass du mit deiner Bank eine vorübergehende Aussetzung der Kreditratenzahlungen vereinbarst.

Das gibt dir etwas Luft zum Atmen, bis du wieder auf die Beine kommst. Wichtig ist, dass du so früh wie möglich das Gespräch mit deiner Bank suchst.

Erkläre deine Situation und sei ehrlich zu deinen finanziellen Möglichkeiten. Die Banken sind oft bereit, eine Lösung zu finden, da es auch in ihrem Interesse ist, dass du den Kredit langfristig zurückzahlen kannst.

Achte aber darauf, dass während der Stundung Zinsen weiterhin anfallen können, was die Gesamtkosten des Kredits erhöht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stecke in einer ähnlichen Situation und habe mich auch über Stundungen informiert. Was ich herausgefunden habe, ist, dass du wirklich genau auf die Bedingungen achten musst.

Manche Banken bieten Stundungen an, ohne die Zinsen weiterlaufen zu lassen, aber das ist eher die Ausnahme. In den meisten Fällen sammeln sich die Zinsen während der Stundungsperiode an, was bedeutet, dass du am Ende mehr zurückzahlen musst.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine Stundung deine Kreditwürdigkeit beeinflussen kann. Das sollte man im Hinterkopf behalten, falls man in der Zukunft finanzielle Pläne hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Bevor du dich für eine Stundung entscheidest, solltest du alle anderen Optionen in Betracht ziehen. Eine Stundung kann zwar kurzfristig Entlastung bieten, aber langfristig kann sie deine finanzielle Situation verschlechtern, vor allem durch die anfallenden Zinsen.

Hast du schon versucht, deine Ausgaben zu minimieren oder nach alternativen Einkommensquellen zu suchen? Manchmal kann es hilfreich sein, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen und zu sehen, wo man noch sparen kann.

Auch der Verkauf von nicht benötigten Gegenständen oder die Suche nach einem Teilzeitjob, falls möglich, kann helfen, die finanzielle Lücke zu schließen, ohne die Schuldenlast zu erhöhen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich empfehle, sich an Smava zu wenden. Sie bieten eine breite Palette von Kreditoptionen an, auch für diejenigen mit schwierigen finanziellen Situationen.

Smava arbeitet mit verschiedenen Banken zusammen und kann dir möglicherweise eine Lösung anbieten, die besser zu deiner aktuellen Lage passt. Eine Stundung ist eine Option, aber es könnte auch andere Wege geben, die für dich finanziell sinnvoller sind.

Stundung klingt gut, aber denk daran, die Zinsen laufen weiter. Langfristig könnte das teuer werden.

Bei der Betrachtung einer Stundung ist es unerlässlich, die langfristigen Konsequenzen zu verstehen. Zinsen, die während der Stundungsperiode anfallen, können die Rückzahlungssumme signifikant erhöhen.

Eine transparente Kommunikation mit der Bank ist entscheidend. Besprich die Möglichkeit, die Zinsen während der Stundung zu reduzieren oder auszusetzen.

Manche Banken bieten spezielle Programme für Kunden in finanziellen Schwierigkeiten an.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Stundung ist ein nützliches Instrument, wenn du kurzfristig finanzielle Engpässe überbrücken musst. Der Schlüssel liegt in der frühzeitigen Kommunikation mit deiner Bank.

Erkläre deine Situation und frage nach möglichen Optionen. Neben der Stundung gibt es möglicherweise auch andere Hilfsangebote, die deine Bank bereitstellen kann.

Es ist auch wichtig, die Auswirkungen einer Stundung auf deine Kreditwürdigkeit zu verstehen. Während einige Banken eine Stundung nicht direkt an die Schufa melden, kann eine verlängerte Nichtzahlung deinen Score beeinträchtigen.

Daher ist es entscheidend, einen Plan zu haben, wie du nach der Stundungsperiode mit den Zahlungen fortfahren wirst. Zusätzlich solltest du die Gesamtkosten des Kredits im Auge behalten.

Zinsen, die während der Stundung anfallen, erhöhen die Gesamtkosten deines Kredits, was bedeutet, dass du langfristig mehr zahlen wirst. Eine sorgfältige Planung und Budgetierung sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass du die zusätzlichen Kosten bewältigen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Hey, ich fühle mit dir. Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation.

Was mir geholfen hat, war, wirklich jede Ausgabe zu hinterfragen und zu schauen, wo ich noch sparen kann. Hast du schon mal überlegt, deine Ausgaben für ein paar Monate radikal zu reduzieren?

Manchmal findet man überraschend viele Möglichkeiten, Geld zu sparen, ohne dass es einem groß wehtut. Zum Beispiel habe ich angefangen, zu Hause zu kochen statt Essen zu bestellen und mein Auto weniger zu benutzen.

Jeder kleine Betrag, den du sparen kannst, hilft dir, durch diese schwierige Zeit zu kommen. Und vergiss nicht, mit deiner Bank zu sprechen.

Sie sind oft verständnisvoller, als man denkt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten. Eine Stundung kann eine gute Lösung sein, aber es ist wichtig, alle Bedingungen genau zu verstehen.

Hast du schon mal überlegt, eine Schuldnerberatung aufzusuchen? Die können dir helfen, einen genauen Plan zu erstellen, wie du aus deiner finanziellen Situation herauskommen kannst.

Manchmal gibt es auch staatliche Unterstützungsprogramme, die dir helfen können.

Hast du schon mal daran gedacht, deine Kreditkonditionen neu zu verhandeln? Manchmal sind Banken bereit, die Konditionen anzupassen, um dir zu helfen, die Raten weiterhin zahlen zu können.

Es ist definitiv einen Versuch wert.

Ich würde dir raten, auch deine anderen monatlichen Ausgaben zu überprüfen. Vielleicht gibt es Abonnements oder Mitgliedschaften, die du kündigen kannst?

Jeder Euro zählt. Und wie andere schon gesagt haben, sprich mit deiner Bank.

Eine offene Kommunikation ist der Schlüssel. Sie wollen nicht, dass du in Verzug gerätst, also könnten sie bereit sein, eine Lösung zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Eine Stundung ist definitiv eine Option, aber du solltest auch die langfristigen Auswirkungen bedenken. Es ist wichtig, einen Plan zu haben, wie du nach der Stundungsperiode weitermachen wirst.

Hast du schon darüber nachgedacht, deine Fähigkeiten online zu vermarkten oder Freelancer-Arbeiten anzunehmen? In der heutigen digitalen Welt gibt es viele Möglichkeiten, online Geld zu verdienen.

Vielleicht findest du eine Möglichkeit, dein Einkommen zu erhöhen, ohne eine neue Vollzeitstelle zu finden. Zusätzlich könntest du überlegen, unnötige Ausgaben zu kürzen und ein striktes Budget zu erstellen.

Es gibt viele Budgetierungs-Apps, die dir helfen können, deine Finanzen besser zu verwalten. Denk auch daran, alle deine Schulden und deren Zinssätze zu überprüfen.

Manchmal kann es sinnvoll sein, Schulden mit hohen Zinssätzen zuerst zu begleichen, um langfristig Geld zu sparen.

Eine Stundung kann kurzfristig Entlastung bieten, aber es ist wichtig, die langfristigen Konsequenzen zu bedenken. Haben Sie bereits eine Budgetanalyse durchgeführt, um zu sehen, wo Sie eventuell noch sparen können?

Manchmal können kleine Anpassungen im Alltag zu signifikanten Einsparungen führen. Zudem ist es ratsam, alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen, um Ihre finanzielle Situation zu verbessern.

Smava ist eine gute Anlaufstelle für Kreditoptionen. Sie könnten eine Lösung bieten, die passt.

Ich kann verstehen, wie stressig diese Situation sein muss. Eine Stundung klingt nach einer guten Idee, aber hast du auch über andere Möglichkeiten nachgedacht, wie zum Beispiel die Aufnahme eines Umschuldungskredits?

Das könnte dir helfen, deine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und dir etwas mehr finanziellen Spielraum zu geben. Es gibt viele Online-Plattformen, die verschiedene Kreditoptionen vergleichen und dir helfen können, die beste Lösung für deine Situation zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich würde dir empfehlen, nicht nur über eine Stundung nachzudenken, sondern auch über die Möglichkeit, deine Schulden umzustrukturieren. Manchmal kann eine Umschuldung auf einen Kredit mit niedrigeren Zinsen langfristig sinnvoller sein.

Und vergiss nicht, alle deine Ausgaben genau unter die Lupe zu nehmen. Oft gibt es Möglichkeiten zu sparen, die man auf den ersten Blick nicht sieht.

Hast du schon mal über einen Nebenjob nachgedacht? Manchmal kann ein bisschen zusätzliches Einkommen einen großen Unterschied machen.

Auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist, könnte es dir helfen, deine Finanzen zu stabilisieren und eine Stundung zu vermeiden oder zumindest die Dauer zu verkürzen.

Ich verstehe, dass es eine schwierige Zeit für dich ist. Eine Stundung kann eine gute kurzfristige Lösung sein, aber es ist wichtig, auch langfristig zu denken.

Hast du überlegt, deine Fähigkeiten online anzubieten? Es gibt viele Plattformen, auf denen du als Freelancer arbeiten kannst.

Das könnte eine gute Möglichkeit sein, zusätzliches Einkommen zu generieren. Außerdem, wenn du Sachen hast, die du nicht mehr brauchst, könntest du diese online verkaufen.

Jeder Schritt, den du unternimmst, um deine finanzielle Situation zu verbessern, zählt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Es tut mir leid zu hören, dass du in einer schwierigen finanziellen Lage bist. Eine Stundung könnte dir etwas Zeit verschaffen, aber es ist wichtig, dass du auch langfristige Lösungen in Betracht ziehst.

Hast du schon einmal über eine Schuldnerberatung nachgedacht? Sie können dir helfen, einen Plan zu erstellen, um deine Finanzen zu ordnen und dir bei der Verhandlung mit Gläubigern zur Seite stehen.

Ich war in einer ähnlichen Situation und eine Stundung hat mir geholfen, wieder auf die Beine zu kommen. Aber es ist wichtig, dass du auch einen Plan hast, wie du deine Finanzen langfristig stabilisieren kannst.

Hast du schon mal daran gedacht, einen Finanzberater zu konsultieren? Sie können dir helfen, einen detaillierten Plan zu erstellen, um deine Schulden zu managen und dir Strategien zeigen, wie du in Zukunft finanzielle Krisen vermeiden kannst.

Es ist wichtig, dass du alle Optionen in Betracht ziehst, bevor du eine Entscheidung triffst. Eine Stundung kann dir kurzfristig helfen, aber es ist entscheidend, auch die langfristigen Auswirkungen zu bedenken.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, deine Schulden zu konsolidieren? Das könnte dir helfen, deine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und den Überblick über deine Finanzen zu behalten.

Eine Stundung kann eine praktikable Lösung sein, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken. Es ist jedoch von größter Bedeutung, dass du einen umfassenden Plan entwickelst, um deine finanzielle Situation langfristig zu stabilisieren.

Die Erstellung eines detaillierten Budgets, das Einschränkungen in bestimmten Ausgabenbereichen vorsieht, kann hilfreich sein. Darüber hinaus könnte die Suche nach zusätzlichen Einkommensquellen, wie z.B.

Freelancing oder Teilzeitarbeit, eine Möglichkeit bieten, deine finanzielle Belastung zu verringern. Es ist auch ratsam, alle verfügbaren finanziellen Hilfsangebote, wie staatliche Unterstützungsprogramme oder Beratungsdienste, in Anspruch zu nehmen.

Langfristig könnte es sinnvoll sein, deine Ausgaben und Einnahmen regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, um sicherzustellen, dass du innerhalb deiner Mittel lebst und Schulden vermeidest.

Hast du schon mal über eine Haushaltsbuch-App nachgedacht? Das kann wirklich helfen, deine Ausgaben im Blick zu behalten und zu sehen, wo du noch sparen kannst.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die sich summieren.

Eine Stundung kann eine gute Lösung sein, aber es ist wichtig, dass du alle Bedingungen genau verstehst. Hast du schon mit deiner Bank gesprochen, um zu sehen, welche Optionen sie dir anbieten können?

Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, die Kreditbedingungen anzupassen, um die monatlichen Zahlungen zu reduzieren.

Denk auch an die langfristigen Folgen einer Stundung. Es ist nicht nur eine kurzfristige Lösung.

Eine Stundung könnte dir kurzfristig Luft verschaffen, aber es ist wichtig, dass du auch einen Plan hast, wie du deine finanzielle Situation langfristig verbessern kannst. Vielleicht könntest du auch kreative Wege finden, um zusätzliches Einkommen zu generieren, wie zum Beispiel Kunst online zu verkaufen, wenn das etwas ist, was du gerne machst.

Hast du schon versucht, deine monatlichen Ausgaben zu reduzieren? Jeder kleine Schritt hilft.

Als Kreditexperte möchte ich betonen, dass eine Stundung zwar eine mögliche Lösung für kurzfristige finanzielle Probleme darstellen kann, es jedoch entscheidend ist, die langfristigen Auswirkungen zu bedenken. Es ist wichtig, einen umfassenden Plan zu entwickeln, der nicht nur die aktuellen finanziellen Herausforderungen adressiert, sondern auch zukünftige finanzielle Stabilität sicherstellt.

Dazu gehört die Erstellung eines detaillierten Budgets, die Identifizierung von Einsparpotenzialen und die Suche nach Möglichkeiten zur Einkommenssteigerung. Darüber hinaus ist es ratsam, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die beste Strategie für deine individuelle Situation zu entwickeln.
Lädt...
X