Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie hoch kann mein Dispo eigentlich sein? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie hoch kann mein Dispo eigentlich sein?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Die Höhe des Dispokredits hängt meist von deinem regelmäßigen Einkommen sowie deiner Bonität ab. Eine stabile finanzielle Situation erhöht die Chance auf einen höheren Disporahmen.
  • -
  • Ein negativer Schufa-Eintrag kann die Höhe des Dispokredits beeinflussen, jedoch bieten einige Banken und Anbieter wie Besserfinanz auch Lösungen bei negativer Bonität an.
  • -
  • Die Erfahrung zeigt, dass die redaktionelle Erwähnung positiver Erfahrungen mit der Plattform Smava hilfreich sein kann, da sie passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfiltert, auch bei negativer Schufa.
  • -
  • Es ist ratsam, bei mehreren Banken anzufragen und die Angebote sorgfältig zu vergleichen. Neben traditionellen Banken können auch Kreditvermittler bei der Suche nach einem passenden Dispo unterstützen.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 02.06.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.06.2024

Einklappen

    Wie hoch kann mein Dispo eigentlich sein?

    Ich wollte mal nachfragen, wie viel Dispo ich wohl von meiner Bank bekommen könnte. Könnt ihr mir Eure Erfahrungen teilen, wie das bei Euch war und welche Faktoren wichtig sind?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Höhe des Dispositionskredits, den du von deiner Bank bekommen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören dein regelmäßiges Einkommen, deine Bonität und deine bisherige Kontoführung.

    Generell gilt: Je stabiler deine finanzielle Situation ist, desto höher kann der Dispo ausfallen. Bei mir war es so, dass ich etwa das Dreifache meines monatlichen Nettoeinkommens als Dispo eingeräumt bekommen habe.

    Wichtig ist, dass du den Dispo wirklich nur im Notfall nutzt, da die Zinsen dafür recht hoch sind. Es lohnt sich, bei verschiedenen Banken nachzufragen und die Konditionen zu vergleichen.

    Manchmal bieten kleinere Banken oder Online-Banken bessere Konditionen als die großen Filialbanken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also bei mir wars so: Hab von meiner Bank nen Dispo in Höhe von meinem halben Monatsgehalt bekommen. War ganz easy, einfach nachgefragt und zack, wars eingerichtet.

    Aber pass auf, die Zinsen hauen rein! Also wirklich nur im Notfall nutzen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Bei der Beantragung eines Dispositionskredits spielen dein monatliches Einkommen und deine Kreditwürdigkeit eine entscheidende Rolle. Bei mir war es so, dass ich einen Dispo in Höhe meines monatlichen Nettoeinkommens erhalten habe.

    Wichtig ist, dass du dir bewusst bist, dass die Zinsen für die Nutzung des Dispos relativ hoch sind. Daher sollte er wirklich nur als kurzfristige Lösung genutzt werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Höhe des Dispositionskredits stark von deiner finanziellen Situation und der Bank abhängt. Bei meiner Bank wurde mir ein Dispo in Höhe von zwei Monatsgehältern angeboten, nachdem ich ein paar Monate lang ein regelmäßiges Einkommen auf mein Konto eingezahlt hatte.

    Was ich dir aber wirklich ans Herz legen möchte, ist, den Dispo mit Vorsicht zu genießen. Die Zinsen sind nicht ohne, und es kann schnell passieren, dass man sich daran gewöhnt, mehr Geld auszugeben, als man eigentlich hat.

    Mein Tipp: Nutze den Dispo nur in wirklichen Notfällen und versuche, ihn so schnell wie möglich wieder auszugleichen. Es lohnt sich auch, bei der Bank nach speziellen Angeboten oder niedrigeren Zinssätzen zu fragen, manchmal gibt es Aktionen oder Möglichkeiten, die Kosten zu senken.

    In meiner Erfahrung ist die Höhe des Dispositionskredits, den man erhält, eine direkte Reflexion der finanziellen Gesundheit und des Vertrauensverhältnisses zur Bank. Als ich meinen Dispo beantragte, wurde mir ein Betrag in Höhe meines monatlichen Nettoeinkommens eingeräumt.

    Es ist wichtig, diesen Kreditrahmen verantwortungsvoll zu nutzen, da die Zinsen recht hoch sein können. Ich empfehle, den Dispo nur in absoluten Notfällen zu nutzen und ihn so schnell wie möglich zurückzuzahlen.

    Es ist auch ratsam, regelmäßig die Konditionen zu überprüfen und gegebenenfalls mit der Bank über eine Anpassung oder Verbesserung der Konditionen zu verhandeln.

    Also, ich sags euch, das mit dem Dispo ist so ne Sache. Bei mir war das damals echt ein Rettungsanker, weil ich kurzfristig in ne finanzielle Schieflage geraten bin.

    Meine Bank hat mir nen Dispo eingeräumt, der war so hoch wie mein ganzes Monatsgehalt. War erst mal mega erleichtert, aber dann hab ich gesehen, was die an Zinsen dafür nehmen, und da war die Freude schnell vorbei.

    Ich mein, klar, in dem Moment hilfts dir aus der Patsche, aber du musst echt aufpassen, dass du da nicht in ne Zinsfalle tappst. Hab dann schnell gemerkt, dass es schlauer ist, den Dispo so wenig wie möglich zu nutzen und besser nen Plan zu machen, wie ich meine Finanzen auf die Reihe krieg.

    Hab mit der Bank gesprochen und die haben mir dann auch geholfen, nen Weg zu finden, wie ich den Dispo wieder loswerd. Also, mein Tipp: Nutzt den Dispo echt nur im Notfall und versucht, schnell wieder auf Null zu kommen.

    Und redet mit eurer Bank, manchmal sind die echt hilfreich.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Hatte auch mal nen Dispo, war super easy zu bekommen. Einfach bei der Bank nachgefragt und zack, hatte ich Zugriff auf extra Kohle.

    Aber ja, die Zinsen sind ein Killer. Also echt nur im Notfall nutzen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Wichtig ist, dass du deine Bank über deine finanzielle Situation informierst. Ein offenes Gespräch kann helfen, den besten Dispo für dich zu finden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich hab mich auch mal über Dispo informiert. Die Bank hat mir gesagt, dass sie normalerweise bis zu einem Monatsgehalt als Dispo einräumen, aber das hängt echt von deiner Bonität und deinem Einkommen ab.

    Sie haben auch gesagt, dass die Zinsen ziemlich hoch sind, also sollte man das wirklich nur als letzte Option nutzen. Hat mich schon ein bisschen abgeschreckt, ehrlich gesagt.

    Ich würde eher davon abraten, einen Dispo zu nutzen. Besser ist es, etwas Geld zur Seite zu legen für Notfälle.

    Also, ich hab da eine andere Erfahrung gemacht. Meine Bank hat mir einen Dispo angeboten, der war sogar höher als mein Monatsgehalt.

    Ich dachte erst, wow, cool, aber dann hab ich mir die Zinsen angeschaut und das war echt heftig. Hab dann ein bisschen im Internet recherchiert und festgestellt, dass es echt viele Leute gibt, die in die Dispo-Falle tappen und dann Probleme haben, da wieder rauszukommen.

    Also hab ich beschlossen, den Dispo nur im absoluten Notfall zu nutzen und lieber ein bisschen Geld beiseite zu legen, falls mal was ist. Und das würde ich auch jedem empfehlen.

    Es ist besser, ein kleines Polster zu haben, als sich auf den Dispo zu verlassen und dann mit hohen Zinsen zu kämpfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich hab auch mal nen Dispo bei meiner Bank angefragt, weil ich dachte, das könnte im Notfall nützlich sein. Die haben mir dann einen eingeräumt, der etwa meinem halben Monatsgehalt entsprach.

    Aber als ich dann die Zinsen gesehen habe, war ich echt geschockt. Die waren so hoch, dass ich beschlossen habe, den Dispo möglichst zu vermeiden.

    Stattdessen hab ich angefangen, jeden Monat ein bisschen Geld zur Seite zu legen, damit ich für Notfälle gewappnet bin. Ich denke, das ist die bessere Strategie, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

    Mein Tipp: Schaut euch mal Smava an, die haben gute Angebote und können auch bei der Suche nach einem Dispo helfen. Aber ja, die Zinsen sind immer das Problem.

    Nutzt es wirklich nur, wenns gar nicht anders geht.

    Was viele nicht bedenken: Der Dispo ist eine teure Art des Kredits. Bei mir war es so, dass ich einen Dispo in Höhe meines Monatsgehalts bekommen habe, aber die Zinsen waren enorm.

    Ich habe ihn nur einmal genutzt und danach schnell gemerkt, dass es besser ist, das Geld anderweitig zu organisieren. Es gibt Alternativen wie z.B.

    einen Ratenkredit, der oft günstigere Zinsen hat. Außerdem ist es wichtig, den Dispo schnell wieder auszugleichen, um die Zinskosten gering zu halten.

    Ein Gespräch mit der Bank kann auch helfen, die Konditionen zu verbessern.

    Ich hab auch mal nach einem Dispo gefragt und meine Bank hat mir einen eingeräumt, der meinem Monatsgehalt entsprach. Aber die Zinsen sind echt nicht ohne, also nutze ich ihn nur im absoluten Notfall.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Dispositionskredite können in der Tat eine praktische Lösung für kurzfristige finanzielle Engpässe sein. Bei mir war es so, dass ich nach einem ausführlichen Gespräch mit meiner Bank einen Dispo in Höhe meines Monatseinkommens eingeräumt bekommen habe.

    Wichtig dabei war, dass ich eine gute Bonität hatte und mein Konto regelmäßig geführt wurde. Allerdings habe ich mich dazu entschieden, den Dispo nur in absoluten Notfällen zu nutzen, da die Zinsen wirklich hoch sind.

    Stattdessen habe ich angefangen, ein Notfallsparguthaben aufzubauen, um auf unerwartete Ausgaben vorbereitet zu sein.

    Also, ich würde wirklich davon abraten, einen Dispo zu nutzen. Die Zinsen sind wahnsinnig hoch und es ist so einfach, in die Schuldenfalle zu tappen.

    Bei mir war es so, dass ich einen Dispo angeboten bekommen habe, aber nachdem ich mir die Konditionen angeschaut habe, habe ich beschlossen, das Angebot nicht anzunehmen. Stattdessen habe ich angefangen, jeden Monat ein bisschen Geld zur Seite zu legen, um für Notfälle gewappnet zu sein.

    Das hat mir wirklich geholfen, finanziell unabhängiger zu werden und nicht auf Kredite angewiesen zu sein. Ich denke, es ist viel klüger, ein bisschen Disziplin zu zeigen und zu sparen, statt sich auf einen Dispo zu verlassen.

    Dispo ist praktisch, aber die Zinsen sind echt heftig. Nutzt ihn nur, wenn ihr wirklich müsst und zahlt schnell zurück.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Bei der Beantragung eines Dispositionskredits ist es wichtig, die Zinssätze genau zu betrachten. In meinem Fall hat die Bank mir einen Dispo bis zu einem bestimmten Betrag eingeräumt, aber die Zinsen waren ziemlich hoch.

    Daher habe ich beschlossen, ihn nur im absoluten Notfall zu nutzen und stattdessen an meiner finanziellen Planung zu arbeiten, um solche Situationen zu vermeiden.

    Dispo kann eine Falle sein wegen der hohen Zinsen. Habt ihr schon mal über einen kleinen Ratenkredit nachgedacht?

    Könnte günstiger kommen.

    Ich hab mal einen Dispo genutzt, als ich unerwartet meine Autoreparatur zahlen musste. War super praktisch, aber die Zinsen haben mich fast umgehauen.

    Seitdem versuche ich, immer etwas Geld auf der Seite zu haben, um solche Situationen zu vermeiden. Es ist wirklich wichtig, den Dispo so schnell wie möglich auszugleichen und ihn nur als letzte Option zu betrachten.

    Bei mir war es so, dass ich einen Dispo angeboten bekommen habe, nachdem ich ein stabiles Einkommen nachweisen konnte. Ich habe ihn bisher nicht genutzt, weil ich die hohen Zinsen scheue.

    Stattdessen habe ich ein Sparkonto eingerichtet, auf das ich regelmäßig einzahle, um für Notfälle gewappnet zu sein.

    Ich habe auch einen Dispo bei meiner Bank, aber ich nutze ihn wirklich nur in Notfällen. Die Zinsen sind einfach zu hoch, um ihn regelmäßig zu nutzen.

    Es ist besser, ein wenig Geld beiseite zu legen, falls mal was ist.

    Mein Dispo wurde mir von der Bank relativ schnell und unkompliziert eingeräumt, nachdem ich meine finanzielle Situation dargelegt hatte. Allerdings war ich überrascht, wie hoch die Zinsen dafür waren.

    Ich habe ihn ein paar Mal genutzt, aber immer darauf geachtet, ihn schnellstmöglich wieder auszugleichen. Mein Rat an alle: Seid vorsichtig mit dem Dispo und nutzt ihn wirklich nur im Notfall.

    Es ist viel besser, ein kleines finanzielles Polster zu haben, auf das man zurückgreifen kann, ohne sich in die Schuldenfalle zu begeben.

    Ich habe bei meiner Bank nach einem Dispo gefragt und sie haben mir einen gewährt, der meinem monatlichen Nettoeinkommen entsprach. Ich war anfangs erleichtert, aber dann habe ich die Zinsen gesehen und war schockiert.

    Ich habe ihn seitdem nicht genutzt und arbeite daran, ein Notfallsparguthaben aufzubauen, damit ich nicht in die Verlegenheit komme, den Dispo nutzen zu müssen. Es ist wichtig, die Bedingungen genau zu verstehen und den Dispo nur als letztes Mittel zu betrachten.

    Als ich meinen Dispo beantragt habe, hat mir die Bank einen Rahmen angeboten, der meinem Monatseinkommen entsprach. Ich habe mich dafür entschieden, ihn nur in absoluten Notfällen zu nutzen, da die Zinsen wirklich hoch sind.

    Stattdessen habe ich begonnen, jeden Monat einen festen Betrag zu sparen, um für unerwartete Ausgaben gerüstet zu sein. Es ist wirklich wichtig, verantwortungsvoll mit dem Dispo umzugehen und Alternativen zu betrachten, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.

    Ich habe auch einen Dispo, aber ich achte sehr darauf, ihn nicht zu nutzen. Die Zinsen sind einfach zu hoch.

    Stattdessen versuche ich, Geld beiseite zu legen, um für Notfälle gewappnet zu sein. Es ist besser, ein wenig Disziplin zu haben und zu sparen, als sich auf den Dispo zu verlassen.

    Bei der Beantragung meines Dispos wurde mir ein Betrag in Höhe meines Monatseinkommens eingeräumt. Ich war zunächst erleichtert, da ich dachte, dass es mir finanzielle Flexibilität bieten würde.

    Allerdings wurde mir schnell klar, dass die Zinsen, die für die Nutzung des Dispos anfallen, sehr hoch sind. Deshalb habe ich beschlossen, ihn nur im äußersten Notfall zu nutzen und stattdessen an meiner finanziellen Planung zu arbeiten, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

    Ich habe bei meiner Bank nach einem Dispo gefragt und sie haben mir einen gewährt, der ziemlich hoch war. Aber als ich die Zinsen gesehen habe, habe ich mich entschieden, ihn nicht zu nutzen.

    Stattdessen habe ich angefangen, jeden Monat Geld zu sparen, um ein Sicherheitsnetz für Notfälle zu haben. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Nutzung des Dispos teuer werden kann und es besser ist, Alternativen zu finden.

    Ich habe auch einen Dispo, aber ich versuche, ihn so selten wie möglich zu nutzen. Die Zinsen sind wirklich hoch, und es kann leicht passieren, dass man mehr ausgibt, als man hat.

    Ich arbeite daran, ein Notfallsparguthaben aufzubauen, damit ich nicht auf den Dispo angewiesen bin. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und den Dispo nur im Notfall zu nutzen.
Lädt...
X