Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie viel Kredit kriege ich auf mein Gehalt? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie viel Kredit kriege ich auf mein Gehalt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Höhe des Kredits richtet sich unter anderem nach dem monatlichen Nettoeinkommen, der Dauer der Festanstellung, der Anzahl abhängiger Personen und vorhandenem Eigenkapital. Basierend auf Ihrem kombinierten Nettoeinkommen von 4.700 Euro und 20.000 Euro Eigenkapital stehen die Chancen gut, einen angemessenen Kreditrahmen zu erhalten.
  • Banken berücksichtigen zudem auch die SCHUFA-Auskunft und mögliche finanzielle Verpflichtungen. Ihre saubere SCHUFA und das Fehlen weiterer Kredite wirken sich positiv auf die Kreditentscheidung aus.
  • Bei der Ermittlung der Kredithöhe wird üblicherweise auch der Wert der Immobilie und das Verhältnis des Kredits zum Wert der Immobilie (Loan-to-Value-Ratio) betrachtet. Es wird empfohlen, auch unter Einbeziehung von Nebenkosten mindestens 20-30% des Immobilienpreises als Eigenkapital einzubringen.
  • Berücksichtigen Sie, dass sich unsere Redaktion im Zusammenhang mit Kreditvergleichen gute Erfahrungen mit Angebotsvergleichen und Kreditkonditionen über SMAVA gemacht hat. Dies kann eine effiziente Methode sein, um maßgeschneiderte Angebote zu finden und die Chancen auf Zustimmung zu einem angemessenen Kredit zu erhöhen.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 03.06.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 04.06.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 24.06.2024

Einklappen

Wie viel Kredit kriege ich auf mein Gehalt?

Ich stecke momentan in der Planungsphase für den Kauf eines Eigenheims und frage mich, wie viel Kredit ich unter meinen aktuellen Bedingungen realistisch erhalten könnte. Ich verdiene rund 3.500 Euro netto im Monat, habe keine weiteren Kredite und eine saubere SCHUFA.

Meine Frau arbeitet Teilzeit und bringt nochmal etwa 1.200 Euro nach Hause. Wir haben etwas gespart, etwa 20.000 Euro, was wir als Eigenkapital einbringen könnten.

Nun ist die Frage, wie viel Kredit kriege ich unter diesen Umständen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Basierend auf deinen Angaben, sieht es so aus, als hättet ihr ein gemeinsames Nettoeinkommen von 4.700 Euro monatlich und 20.000 Euro an Eigenkapital. Banken verwenden oft das 100-fache des monatlichen Nettoeinkommens als groben Richtwert für die maximale Kredithöhe, was in eurem Fall etwa 470.000 Euro entsprechen würde. Allerdings ist dies nur eine grobe Schätzung und hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. dem Verhältnis von Eigenkapital zu Kreditsumme, der Laufzeit des Kredits und den aktuellen Zinssätzen.

Generell gilt, dass ein höheres Eigenkapital die Zinskosten senkt und die Chancen auf eine Kreditgenehmigung erhöht. Die meisten Banken bevorzugen es, wenn das Eigenkapital mindestens 20% der Kaufsumme abdeckt, was in eurem Fall bedeuten würde, dass ihr für eine Immobilie im Wert von bis zu 100.000 Euro problemlos finanzieren könntet, vorausgesetzt, euer Eigenkapital deckt die Nebenkosten ab.

Ich empfehle, mit mehreren Banken Gespräche zu führen und Kreditangebote einzuholen, um die besten Konditionen zu finden. Achtet dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen und eventuelle Sondertilgungsmöglichkeiten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ehrlich gesagt, würde ich davon abraten, sich zu sehr auf Kredite zu verlassen. Es ist besser, weiter zu sparen und das Eigenheim mit so wenig Schulden wie möglich zu kaufen.

Langfristig spart ihr dadurch eine Menge Geld und Stress.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Klingt, als hättet ihr schon einen soliden Grundstein. Habt ihr schon mal einen Online-Kreditrechner ausprobiert?

Die sind super, um eine erste Idee zu bekommen, was machbar sein könnte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Bei einem gemeinsamen Nettoeinkommen von 4.700 Euro könntet ihr durchaus mit einer positiven Kreditentscheidung rechnen.

Wichtig ist, dass ihr alle Einnahmen und Ausgaben genau dokumentiert und einen realistischen Finanzierungsplan aufstellt. Vergesst nicht, auch die Nebenkosten beim Immobilienkauf einzuplanen, die können schnell 10-15% des Kaufpreises ausmachen.

Außerdem solltet ihr auch zukünftige Ausgaben im Blick haben, wie mögliche Renovierungen oder die Familienplanung.

Bei einem Einkommen von 4.700 Euro netto und 20.000 Euro Eigenkapital könntet ihr definitiv einen anständigen Kredit bekommen. Allerdings solltet ihr bedenken, dass die Banken auch die monatlichen Ausgaben und Verpflichtungen genau prüfen werden.

Es ist wichtig, dass ihr euch eine Rate aussucht, die ihr auch wirklich langfristig tragen könnt, ohne euch finanziell zu übernehmen. Außerdem ist es ratsam, die Zinsentwicklung im Auge zu behalten und gegebenenfalls einen Festzins zu wählen, um vor zukünftigen Zinserhöhungen geschützt zu sein.

Habt ihr auch an die Nebenkosten gedacht? Die können echt ins Geld gehen und sollten nicht unterschätzt werden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ein guter Tipp ist, bei verschiedenen Banken Angebote einzuholen. Manchmal gibt es große Unterschiede bei den Konditionen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Es ist wirklich wichtig, dass ihr euch nicht nur auf die Höhe des Kredits konzentriert, sondern auch auf die Konditionen achtet. Ein niedriger Zinssatz ist verlockend, aber die Flexibilität der Rückzahlung ist ebenso wichtig.

Schaut nach Angeboten, die Sondertilgungen erlauben, ohne dass dafür hohe Gebühren anfallen. So könnt ihr bei finanziellen Spielräumen den Kredit schneller zurückzahlen und spart langfristig Zinsen.

Außerdem würde ich empfehlen, einen Teil des Eigenkapitals als Notreserve zu behalten, für unvorhergesehene Ausgaben, die immer mal auftreten können.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich würde auch vorschlagen, noch einmal genau über die Notwendigkeit eines Kredits nachzudenken. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, das Eigenheimprojekt zu verkleinern oder zu verschieben, bis mehr Eigenkapital angespart ist.

Es ist immer besser, mit so wenig Schulden wie möglich zu starten. Außerdem könntet ihr überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, in eine kleinere Immobilie zu investieren und diese dann später zu vergrößern oder zu tauschen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Smava ein guter Anlaufpunkt ist, um verschiedene Kreditangebote zu vergleichen. Sie arbeiten mit vielen Banken zusammen und können oft auch in schwierigen Fällen helfen, eine Finanzierung zu finden.

Natürlich hängt die Kredithöhe von vielen Faktoren ab, aber euer Einkommen und das vorhandene Eigenkapital klingen schon mal sehr positiv.

Vergesst nicht, auch die laufenden Kosten für das Eigenheim zu berücksichtigen. Neben der Kreditrate kommen noch Nebenkosten, Instandhaltung und eventuell Gartenpflege dazu.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Bei der Kreditvergabe spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur das Einkommen und das vorhandene Eigenkapital. Banken betrachten auch die Jobstabilität, das Alter der Kreditnehmer und ihre bisherige Kreditgeschichte.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die sogenannte Haushaltsrechnung, bei der eure monatlichen Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt werden, um zu sehen, wie viel Spielraum für die Kreditrate besteht. Außerdem solltet ihr bedenken, dass die Zinsen momentan zwar niedrig sind, aber über die Laufzeit eines Kredits steigen können.

Daher ist es ratsam, sich für einen Kredit mit fester Verzinsung zu entscheiden, um vor zukünftigen Zinserhöhungen geschützt zu sein. Es ist auch wichtig, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen, da das Leben oft unerwartete Wendungen nimmt.

Als jemand, der selbst Kredite aufgenommen hat, kann ich dir sagen, dass es wichtig ist, nicht nur auf die Höhe des Kredits zu achten, sondern auch auf die Laufzeit und die damit verbundenen Zinsen. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtzinskosten.

Versucht, einen guten Mittelweg zu finden, der es euch ermöglicht, den Kredit zügig zurückzuzahlen, ohne dabei auf einen angemessenen Lebensstandard verzichten zu müssen. Und vergesst nicht, auch eine Restschuldversicherung in Betracht zu ziehen, um euch und eure Familie im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit abzusichern.

Es könnte auch hilfreich sein, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren. Die können oft Wege aufzeigen, wie man die besten Konditionen bekommt und was man bei der Kreditwahl beachten sollte.

Als Kreditexperte möchte ich betonen, wie wichtig es ist, das Kleingedruckte in jedem Kreditangebot genau zu lesen. Viele Kreditnehmer achten primär auf den Zinssatz, aber es gibt andere Bedingungen, die langfristig genauso wichtig sein können.

Dazu gehören Gebühren für vorzeitige Rückzahlung, die Möglichkeit von Ratenpausen bei finanziellen Engpässen und die Anpassungsfähigkeit der Kreditbedingungen an veränderte Lebensumstände. Es ist auch ratsam, einen Kredit mit einer festen Zinsbindung zu wählen, um sich gegen zukünftige Zinserhöhungen abzusichern.

Vergleicht Angebote sorgfältig und lasst euch nicht von vermeintlich niedrigen Zinssätzen blenden, die durch hohe Gebühren oder strenge Bedingungen ausgeglichen werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Eines der Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass es nicht nur darauf ankommt, wie viel Kredit man theoretisch bekommen könnte, sondern auch darauf, wie viel man sich leisten kann, zurückzuzahlen. Es ist wichtig, eine detaillierte Budgetplanung zu machen und wirklich alle möglichen Kosten zu berücksichtigen, nicht nur die Kreditrate selbst, sondern auch Versicherungen, Steuern, Wartung und Reparaturen für das Eigenheim.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Zinsen zwar ein wichtiger Faktor sind, aber die Flexibilität des Kredits genauso wichtig sein kann. Die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten, kann euch langfristig viel Geld sparen. Außerdem habe ich festgestellt, dass es sich lohnt, über den Tellerrand zu schauen und nicht nur bei den großen Banken nach Krediten zu suchen, sondern auch bei kleineren Instituten oder sogar Online-Kreditplattformen, die oft flexiblere und günstigere Angebote haben.

Letztendlich ist es eine sehr persönliche Entscheidung, wie viel Risiko man eingehen möchte und wie viel man monatlich für sein Eigenheim ausgeben kann. Es ist definitiv eine gute Idee, mit einem Finanzberater zu sprechen, der euch helfen kann, eure finanzielle Situation objektiv zu bewerten und den besten Weg für euch zu finden.

Schon mal über staatliche Förderungen nachgedacht? Manchmal gibt es gute Programme für Erstkäufer, die euch zusätzlich unterstützen können.

In Anbetracht eurer Situation und der Tatsache, dass ihr bereits ein solides Einkommen und ein ansehnliches Eigenkapital habt, solltet ihr in der Lage sein, einen angemessenen Kredit zu erhalten. Jedoch ist es entscheidend, dass ihr eure monatlichen Ausgaben genau im Blick behaltet und sicherstellt, dass ihr genügend finanziellen Spielraum habt, um die Kreditraten bequem zu bezahlen, ohne euren Lebensstandard zu beeinträchtigen.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Kreditlaufzeit. Eine kürzere Laufzeit bedeutet höhere monatliche Raten, aber auch weniger Zinsen über die Gesamtlaufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit hingegen kann die monatlichen Belastungen verringern, führt aber zu höheren Gesamtzinskosten.

Es ist auch ratsam, einen Blick auf die aktuellen Zinssätze zu werfen und zu überlegen, ob es sinnvoll sein könnte, einen Kredit mit festem Zinssatz zu wählen, um sich gegen zukünftige Zinserhöhungen abzusichern. Vergesst nicht, dass die Zinsen in den nächsten Jahren steigen könnten, und plant entsprechend.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Als jemand, der sich kürzlich durch den Kreditdschungel gekämpft hat, kann ich nur empfehlen, sich Zeit zu nehmen und nicht das erste beste Angebot anzunehmen. Es gibt so viele Faktoren, die die Kreditkonditionen beeinflussen können, von eurem Einkommen und eurem Eigenkapital bis hin zu den aktuellen Zinssätzen und der Kreditlaufzeit.

Eine Sache, die mir geholfen hat, war, eine Liste meiner monatlichen Ausgaben zu erstellen und zu sehen, wie viel ich mir leisten kann, ohne mich finanziell zu überdehnen. Es ist auch wichtig, einen Puffer für unerwartete Ausgaben zu haben, denn das Leben ist unvorhersehbar.

Ein weiterer Tipp ist, nicht nur mit den Banken direkt zu sprechen, sondern auch Online-Vergleichsportale zu nutzen, um die besten Angebote zu finden. Manchmal können unabhängige Berater Zugang zu besseren Konditionen haben, weil sie ein größeres Volumen an Krediten vermitteln.

Bei der Betrachtung eurer finanziellen Situation scheint es, dass ihr in einer guten Position seid, um einen Kredit zu beantragen. Allerdings ist es wichtig, sich nicht nur auf die maximale Kredithöhe zu konzentrieren, sondern auch auf die monatlichen Rückzahlungen und wie diese sich in euer Budget einfügen.

Es ist auch eine gute Idee, sich mit einem Finanzberater zu beraten, der euch helfen kann, eure Optionen zu bewerten und sicherzustellen, dass ihr die bestmöglichen Konditionen erhaltet. Denkt daran, dass die niedrigste Zinsrate nicht immer das beste Angebot ist, wenn sie mit hohen Gebühren oder strengen Bedingungen verbunden ist.

Zudem ist es wichtig, über eventuelle staatliche Förderungen oder Zuschüsse für den Hauskauf nachzudenken, die euch zur Verfügung stehen könnten. Diese können oft einen erheblichen Unterschied machen und euch helfen, euer Traumhaus zu finanzieren.

Ich habe gelesen, dass es wichtig ist, einen festen Zinssatz für die gesamte Laufzeit des Kredits zu haben, um vor zukünftigen Zinserhöhungen geschützt zu sein. Hat jemand Erfahrungen damit?

Die Entscheidung, wie viel Kredit man aufnehmen sollte, ist eine der wichtigsten finanziellen Entscheidungen, die man treffen kann. Es ist entscheidend, nicht nur das Einkommen und das vorhandene Eigenkapital zu berücksichtigen, sondern auch zukünftige Pläne und mögliche Veränderungen in der finanziellen Situation.

Eine umfassende Budgetplanung, die alle möglichen Ausgaben berücksichtigt, ist unerlässlich. Dabei sollten auch zukünftige Ausgaben wie Kindererziehung, Bildungskosten und Altersvorsorge in Betracht gezogen werden. Es ist auch wichtig, eine Notreserve für unvorhergesehene Ausgaben wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder größere Reparaturen am Haus zu haben.

Zudem ist es ratsam, sich mit verschiedenen Kreditoptionen auseinanderzusetzen und die Vor- und Nachteile von festen und variablen Zinssätzen zu verstehen. Ein fester Zinssatz bietet Sicherheit gegenüber Zinsschwankungen, kann aber anfänglich teurer sein als ein variabler Zinssatz.

Vergesst nicht, dass die Nebenkosten wie Notargebühren, Grunderwerbsteuer und Maklergebühren auch finanziert werden müssen. Diese können schnell mehrere Tausend Euro ausmachen.
Lädt...
X