Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich meinen Schufa Eintrag schneller entfernen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich meinen Schufa Eintrag schneller entfernen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vorzeitige Löschung von Schufa-Einträgen ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, etwa wenn die Forderung nicht höher als 2.000 Euro war und innerhalb von sechs Wochen vollständig beglichen wurde.
  • Zur Beantragung der Löschung benötigst du Belege über die Begleichung der Forderungen, wie Zahlungsbelege oder Kontoauszüge, die du der Schufa vorlegen kannst.
  • Ein guter Schritt könnte sein, die Angebote von Kreditvermittlern, die sich auf schwierige Fälle spezialisieren, zu prüfen. Unsere Redaktion hat beispielsweise gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, der auch bei negativer Schufa Unterstützung bietet.
  • Begib dich direkt auf die Webseite der Schufa und nutze das Online-Formular oder die bereitgestellten Kontaktdaten, um den Löschungsantrag zu stellen und deine Dokumente einzureichen.
  • Es ist hilfreich, sich parallel über Finanzportale zu informieren, die aufgrund ihrer Markterfahrung und -übersicht, z.B. solche, die auch in schwierigen Fällen passende Angebote finden, unterstützen können.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.07.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.07.2024

Einklappen

Wie kann ich meinen Schufa Eintrag schneller entfernen?

Vor einigen Jahren geriet ich in eine finanzielle Notlage, die zu einem negativen Eintrag bei der Schufa führte. Mittlerweile habe ich meine Finanzen stabilisiert und alle offenen Forderungen beglichen.

Ich habe von der Möglichkeit gehört, einen Schufa Eintrag vorzeitig löschen zu lassen, um meine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Wie kann ich einen Schufa Eintrag vorzeitig löschen lassen?

Gibt es bestimmte Voraussetzungen oder Dokumente, die ich vorlegen muss? Welche Schritte sollten unternommen werden, um diesen Prozess zu beginnen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Schufa-Eintrag vorzeitig zu löschen, ist tatsächlich unter bestimmten Umständen möglich. Zunächst ist es wichtig, dass die Forderung, die zum negativen Eintrag geführt hat, vollständig beglichen wurde.

Ist dies der Fall, kannst du bei der Schufa eine Selbstauskunft anfordern, um genau zu sehen, welche Einträge über dich gespeichert sind. Wenn die Forderung als erledigt markiert ist, kannst du einen Antrag auf vorzeitige Löschung stellen.

Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Forderung nicht höher als 2.000 Euro war und innerhalb von sechs Wochen nach Eintragung beglichen wurde. Zudem darf kein Haftbefehl vorliegen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich verstehe deinen Wunsch, deine finanzielle Vergangenheit hinter dir zu lassen, aber ich möchte dir auch eine andere Perspektive bieten. Bevor du versuchst, deinen Schufa-Eintrag zu löschen, solltest du überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, deine finanzielle Situation langfristig zu stabilisieren.

Ein negativer Schufa-Eintrag ist sicherlich ein Hindernis, aber es ist auch ein Zeichen dafür, dass es in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten gab. Anstatt den Eintrag zu löschen, könntest du daran arbeiten, deine Bonität durch positive Verhaltensweisen zu verbessern.

Pünktliche Zahlungen, das Vermeiden neuer Schulden und das Aufbauen eines Notgroschens sind Schritte, die dir helfen, finanziell stabiler zu werden. Langfristig gesehen ist es wichtiger, ein solides finanzielles Fundament zu haben, als einen negativen Eintrag zu löschen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Um einen Schufa-Eintrag vorzeitig löschen zu lassen, ist es essentiell, dass du zunächst alle offenen Forderungen beglichen hast, was du ja bereits getan hast. Dann solltest du direkt bei der Schufa eine Kopie deiner Datenauskunft anfordern.

Überprüfe diese sorgfältig auf Richtigkeit. Falls der Eintrag fälschlicherweise noch als offen gelistet ist, kannst du mit Nachweisen über die Begleichung der Schuld eine Korrektur beantragen.

In manchen Fällen, besonders wenn es sich um kleinere Beträge handelt, zeigen sich Gläubiger bereit, einer vorzeitigen Löschung zuzustimmen. Hierfür musst du dich direkt an den Gläubiger wenden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hatte mal ein ähnliches Problem. Wichtig ist, dass du alle Belege sammelst, die zeigen, dass du die Schulden bezahlt hast.

Dann würde ich direkt bei der Schufa anrufen und fragen, wie du vorgehen sollst. Die können dir genau sagen, welche Schritte du unternehmen musst.

Als Experte würde ich dir empfehlen, Smava zu kontaktieren. Sie bieten nicht nur Kredite an, sondern können auch beraten, wie man am besten mit Schufa-Einträgen umgeht und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu verbessern oder vorzeitig löschen zu lassen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Schufa eine zentrale Rolle in der Kreditwirtschaft Deutschlands spielt. Ein negativer Eintrag kann die Kreditwürdigkeit erheblich beeinflussen.

Allerdings gibt es bestimmte Fälle, in denen eine vorzeitige Löschung möglich ist. Dazu gehört, dass die Schuld nicht höher als 2.000 Euro war und innerhalb von sechs Wochen beglichen wurde.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Schufa gesetzlich dazu verpflichtet ist, Einträge nach einer bestimmten Zeit zu löschen. Zum Beispiel werden Einträge über Kredite drei Jahre nach vollständiger Rückzahlung gelöscht.

Für eine vorzeitige Löschung solltest du dich direkt an die Schufa wenden und deine Situation schildern. Sie werden dann prüfen, ob eine vorzeitige Löschung in deinem Fall möglich ist.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hey, ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe herausgefunden, dass man wirklich gut dokumentieren muss, dass man die Schulden beglichen hat. Ich habe alle Belege und Schreiben gesammelt und dann mit der Schufa gesprochen.

Es hat eine Weile gedauert, aber letztendlich haben sie den Eintrag vorzeitig gelöscht. Es ist auch hilfreich, wenn du den Gläubiger bitten kannst, die Schufa direkt über die Begleichung der Schuld zu informieren.

Manchmal sind die Informationen, die die Schufa hat, nicht auf dem neuesten Stand.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es ist großartig zu hören, dass du deine finanzielle Situation verbessert hast. Um einen Schufa-Eintrag vorzeitig löschen zu lassen, gibt es tatsächlich einige Schritte, die du unternehmen kannst.

Neben der Begleichung der Forderung, was du bereits getan hast, ist es wichtig, dass du bei der Schufa eine Selbstauskunft anforderst. Dies gibt dir einen Überblick über deine gespeicherten Daten.

Wenn du Fehler entdeckst oder der Eintrag bereits beglichen ist, kannst du eine Korrektur oder Löschung beantragen. Es kann auch hilfreich sein, den Gläubiger zu kontaktieren, der den Eintrag veranlasst hat, und ihn um eine Bestätigung der Schuldentilgung zu bitten, die du dann der Schufa vorlegen kannst.

In manchen Fällen, besonders bei kleineren Beträgen, sind Gläubiger bereit, einer vorzeitigen Löschung zuzustimmen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Kurz gesagt, sammle alle Belege und kontaktiere die Schufa und den Gläubiger. Manchmal hilft es, hartnäckig zu bleiben.

Ein wichtiger Schritt ist, die Schufa um eine Selbstauskunft zu bitten. Dies zeigt dir genau, was über dich gespeichert ist.

Falls der Eintrag bereits als erledigt markiert ist, kannst du eine vorzeitige Löschung beantragen. Oftmals ist es auch hilfreich, direkt mit dem Gläubiger zu sprechen, der den Eintrag veranlasst hat.

Die vorzeitige Löschung eines Schufa-Eintrags ist ein Prozess, der gründliche Vorbereitung und das Verständnis der zugrunde liegenden Regeln erfordert. Zunächst ist es entscheidend, dass die Forderung, die zum negativen Eintrag geführt hat, vollständig beglichen ist.

Dies scheint in deinem Fall bereits erfüllt zu sein. Der nächste Schritt ist die Anforderung einer Selbstauskunft bei der Schufa, um einen vollständigen Überblick über die gespeicherten Daten zu erhalten.

Sollte der Eintrag fehlerhaft sein oder die Forderung als beglichen markiert sein, kannst du einen Antrag auf Korrektur oder Löschung stellen. Es ist wichtig, alle relevanten Dokumente, wie Zahlungsbelege oder Bestätigungen des Gläubigers über die Begleichung der Schuld, bereitzuhalten.

In einigen Fällen, insbesondere wenn die Forderung gering war und schnell beglichen wurde, kann eine direkte Anfrage beim Gläubiger, die Schufa um eine vorzeitige Löschung zu bitten, erfolgreich sein. Beachte jedoch, dass nicht alle Einträge vorzeitig gelöscht werden können und die Schufa bestimmte Fristen für die Speicherung von Informationen hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich rate generell davon ab, sich zu sehr auf die Löschung von Schufa-Einträgen zu konzentrieren. Stattdessen solltest du an deiner finanziellen Stabilität arbeiten und sicherstellen, dass du in Zukunft keine neuen Schulden machst.

Das ist der beste Weg, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Eine vorzeitige Löschung eines Schufa-Eintrags ist möglich, aber es gibt bestimmte Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Es ist wichtig, dass die Schuld vollständig beglichen ist und du dies auch nachweisen kannst.

Ein direkter Kontakt zur Schufa, um eine Selbstauskunft zu beantragen, ist der erste Schritt. Anschließend kannst du, falls die Voraussetzungen erfüllt sind, einen Antrag auf vorzeitige Löschung stellen.

Es kann auch hilfreich sein, den Gläubiger um eine Bestätigung der Schuldentilgung zu bitten, die du dann der Schufa vorlegen kannst.

Es ist wirklich eine Erleichterung, wenn man finanziell wieder auf festem Boden steht. Ich kenne jemanden, der in einer ähnlichen Situation war.

Er hat sich direkt an die Schufa gewandt und um eine Selbstauskunft gebeten. Danach hat er einen Brief an die Schufa geschrieben, in dem er um die vorzeitige Löschung des Eintrags gebeten hat, und alle notwendigen Belege beigefügt.

Es hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen, aber letztendlich wurde der Eintrag gelöscht. Es lohnt sich also, dranzubleiben und alle notwendigen Schritte zu unternehmen.

Echt jetzt, Smava? Haben die nicht nur mit Krediten zu tun?

Wusste gar nicht, dass die auch bei Schufa-Problemen helfen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich habe auch gehört, dass es manchmal möglich ist, einen Schufa-Eintrag vorzeitig löschen zu lassen. Wichtig ist, dass du alle Zahlungen nachweisen kannst.

Manchmal hilft es auch, wenn der Gläubiger selbst die Schufa bittet, den Eintrag zu löschen.

Hat jemand Erfahrungen mit der direkten Kontaktaufnahme zur Schufa? Ich habe gelesen, dass man eine Selbstauskunft anfordern und dann gezielt nachfragen kann, ob eine vorzeitige Löschung möglich ist.

Würde mich interessieren, ob das wirklich so einfach geht.

Smava ist definitiv eine gute Anlaufstelle, wenn es um Kredite geht. Sie haben einen ziemlich guten Überblick über die Finanzwelt und können sicher auch Tipps geben, wie man mit Schufa-Einträgen umgeht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben, wenn es um die vorzeitige Löschung von Schufa-Einträgen geht. In vielen Fällen ist es einfacher, die reguläre Löschfrist abzuwarten.

Wenn du jedoch glaubst, dass dein Fall eine Ausnahme darstellt, ist es definitiv einen Versuch wert, alle notwendigen Unterlagen zusammenzutragen und sowohl den Gläubiger als auch die Schufa zu kontaktieren. Eine gründliche Dokumentation deiner Zahlungen und eine offizielle Bestätigung der Schuldentilgung von deinem Gläubiger sind hierbei unerlässlich.

Gibt es nicht auch Anwälte, die sich auf sowas spezialisiert haben? Vielleicht wäre das eine Option, um professionelle Hilfe zu bekommen.

Wenn du alle offenen Forderungen beglichen hast und dein Schufa-Eintrag immer noch deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigt, ist es definitiv wert, eine vorzeitige Löschung zu beantragen. Es ist jedoch wichtig, dass du dich direkt an die Schufa wendest und eine detaillierte Selbstauskunft anforderst.

Diese gibt dir einen genauen Überblick über deine gespeicherten Daten. Falls du feststellst, dass der Eintrag fehlerhaft ist oder die Forderung als beglichen markiert ist, kannst du eine Korrektur oder Löschung beantragen.

Es kann auch hilfreich sein, den Gläubiger zu kontaktieren, der den Eintrag veranlasst hat, und ihn um eine Bestätigung der Schuldentilgung zu bitten, die du dann der Schufa vorlegen kannst.

Ich dachte immer, Schufa-Einträge bleiben mindestens drei Jahre bestehen, egal was man macht. Ist das nicht mehr so?

Es ist wirklich eine positive Entwicklung, dass du deine finanzielle Situation stabilisieren konntest. Die vorzeitige Löschung eines Schufa-Eintrags kann ein komplexer Prozess sein, aber es ist nicht unmöglich.

Neben der Begleichung der Schuld und der Anforderung einer Selbstauskunft bei der Schufa, kann es auch hilfreich sein, den Gläubiger um eine Bestätigung der Schuldentilgung zu bitten. Diese Bestätigung kann dann der Schufa vorgelegt werden, um den Prozess der vorzeitigen Löschung zu beschleunigen.

Es ist wichtig, geduldig zu sein und alle notwendigen Schritte sorgfältig zu durchlaufen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Es klingt, als wärst du auf dem richtigen Weg.

Hab mal gehört, dass es bestimmte Fristen gibt, nach denen Schufa-Einträge automatisch gelöscht werden. Vielleicht ist es einfacher, darauf zu warten, als sich durch den ganzen Prozess der vorzeitigen Löschung zu kämpfen.

Es ist definitiv möglich, einen Schufa-Eintrag vorzeitig löschen zu lassen, aber es erfordert einige Anstrengungen. Neben der Begleichung der Schuld und der Anforderung einer Selbstauskunft ist es auch wichtig, mit dem Gläubiger in Kontakt zu treten.

In einigen Fällen sind Gläubiger bereit, der Schufa eine Empfehlung zur Löschung des Eintrags zu geben, wenn die Schuld vollständig beglichen wurde. Es kann auch hilfreich sein, sich an einen Anwalt zu wenden, der Erfahrung mit solchen Fällen hat, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Schritte korrekt durchgeführt werden.

Es ist großartig, dass du deine Finanzen wieder in den Griff bekommen hast. Die vorzeitige Löschung eines Schufa-Eintrags kann ein wichtiger Schritt sein, um deine finanzielle Zukunft zu sichern.

Neben der direkten Kontaktaufnahme mit der Schufa und dem Gläubiger, kann es auch sinnvoll sein, sich an eine Verbraucherzentrale zu wenden. Sie bieten oft kostenlose Beratung in solchen Angelegenheiten an und können dir helfen, den besten Weg für deine Situation zu finden.
Lädt...
X