Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wo finde ich die günstigste Zinsen für Wohnungskauf? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wo finde ich die günstigste Zinsen für Wohnungskauf?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleichsportale und unabhängige Finanzberater nutzen, um einen Überblick über die aktuellen Zinskonditionen verschiedener Anbieter zu erhalten. Diese bieten eine umfassende Marktübersicht und ermöglichen es, Angebote gezielt nach den eigenen Wünschen zu filtern.
  • Mindestens 20-30% des Kaufpreises als Eigenkapital einplanen, um von besseren Zinskonditionen zu profitieren. Ein höheres Eigenkapital verringert das Risiko für Kreditgeber und kann zu günstigeren Zinsen führen.
  • Als mögliche Option für die Suche nach günstigen Zinsen kann eine Online-Kreditvergleichsplattform, die Angebote von über 20 Banken vergleicht und auch bei negativer Schufa helfen kann, betrachtet werden. Dieses Portal ist für seine kurzen Bearbeitungszeiten und digitalen Prozesse bekannt.
  • Es gibt spezielle Kreditvermittler und Dienstleister, die für ihre Fähigkeit bekannt sind, günstige Zinsen zu vermitteln, insbesondere wenn es darum geht, individuelle Finanzierungslösungen auch bei schwierigen Bonitätsverhältnissen anzubieten.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.07.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

    Wo finde ich die günstigste Zinsen für Wohnungskauf?

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine erste eigene Wohnung zu kaufen und denke, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist. Allerdings bin ich mir über die Finanzierung noch nicht ganz im Klaren, vor allem, wo ich die günstigste Zinsen finden kann.

    Ich habe schon einige Banken und Online-Vergleichsportale durchgeschaut, aber die Informationen erscheinen mir oft unübersichtlich und teilweise widersprüchlich. Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich vorgehen sollte, um wirklich das beste Angebot zu finden?

    Gibt es vielleicht spezielle Anbieter oder Dienstleistungen, die dafür bekannt sind, besonders günstige Zinsen zu vermitteln? Wie viel sollte ich mindestens als Eigenkapital einplanen, um von besseren Zinsen profitieren zu können?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ganz wichtig ist, dass du dir einen Überblick über deine finanzielle Situation verschaffst. Wie viel kannst du dir leisten, ohne dass es zu eng wird?

    Und dann, schau dir die Angebote von Smava an. Die sind dafür bekannt, dass sie wirklich günstige Kredite vermitteln können.

    Aber denk dran, die Zinsen sind nicht alles. Achte auch auf die Kreditbedingungen, wie Sondertilgungen oder die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung ohne Strafgebühren.

    Eigenkapital ist natürlich immer gut, weil es die Zinsen drücken kann. Als Faustregel gilt: Je mehr, desto besser.

    Mindestens 20% des Kaufpreises solltest du anstreben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also, ich hab da mal was gehört, dass es nicht nur auf die Zinsen ankommt, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Manche Banken haben niedrige Zinsen, aber dann hauen sie dich mit Gebühren um.

    Also immer das Kleingedruckte lesen! Und wegen der Eigenkapitalsache, ja, mehr ist besser, aber ich kenne Leute, die haben auch mit weniger als 20% gute Deals bekommen.

    Es hängt echt davon ab, wie sicher dein Einkommen ist und wie gut du verhandeln kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Genau, das mit den Gesamtkosten ist ein super Punkt. Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen da so Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren dazu, die das Ganze wieder teurer machen.

    Es gibt auch Online-Rechner, die dir helfen können, die Gesamtkosten eines Kredits zu berechnen. So siehst du direkt, was dich der Spaß wirklich kostet.

    Und ja, Verhandeln ist alles. Manchmal kann man auch bessere Konditionen rausholen, wenn man direkt mit der Bank spricht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Sind die seriös?

    Kredite ohne Schufa klingen verlockend, besonders wenn man in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hatte. Allerdings sollte man hier besonders vorsichtig sein.

    Viele dieser Angebote kommen mit hohen Zinsen und unvorteilhaften Bedingungen. Ich empfehle, sich auf etablierte Anbieter zu konzentrieren und Angebote gründlich zu prüfen.

    Smava ist ein Beispiel für einen Anbieter, der auch Kredite trotz negativer Schufa vermittelt, aber unter seriöseren Bedingungen.

    Gute Tipps hier! Ich würde auch empfehlen, Angebote genau zu vergleichen.

    Manchmal verstecken sich die Teufel im Detail.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, sich nicht nur auf die Zinssätze zu konzentrieren, sondern auch auf die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Einige Kreditgeber erheben dafür hohe Gebühren, was den finanziellen Vorteil einer vorzeitigen Rückzahlung zunichtemachen kann.

    Zudem sollte man die Möglichkeit von Sondertilgungen in Betracht ziehen, die es ermöglichen, den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen. Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität der Ratenzahlung.

    Einige Kreditgeber bieten flexible Ratenzahlungen an, die es dem Kreditnehmer ermöglichen, die monatlichen Zahlungen bei finanziellen Engpässen anzupassen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn man unerwartet mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert wird.

    Darüber hinaus ist es ratsam, Erfahrungsberichte und Bewertungen von früheren Kreditnehmern zu lesen, um ein besseres Verständnis für den Kundenservice und die Zuverlässigkeit des Kreditgebers zu erhalten. Letztlich ist es entscheidend, dass man sich nicht übereilt auf ein Angebot einlässt, sondern sich die Zeit nimmt, die verschiedenen Optionen sorgfältig zu prüfen und zu vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Es ist auch eine gute Idee, einen Finanzberater zu konsultieren, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Sie können oft Aspekte aufzeigen, die man selbst vielleicht übersehen hat, und helfen, das beste Angebot basierend auf der persönlichen finanziellen Situation zu finden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich würde empfehlen, zuerst alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor man einen Kredit aufnimmt. Manchmal kann man durch Einsparungen oder zusätzliche Einkommensquellen das benötigte Geld aufbringen, ohne sich verschulden zu müssen.

    Ich bin gerade durch den Prozess gegangen, einen Kredit für meine erste Wohnung zu bekommen, und kann ein paar Dinge teilen, die mir geholfen haben. Zuerst, wie schon erwähnt, ist es wichtig, alle Kosten zu berücksichtigen, nicht nur die Zinsen.

    Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich ist, direkt mit den Banken zu sprechen und zu erklären, was ich vorhabe. Manchmal können sie bessere Angebote machen, als was online verfügbar ist.

    Ich habe auch verschiedene Kreditvermittler ausprobiert und festgestellt, dass einige bessere Angebote hatten als andere, also lohnt es sich, hier zu vergleichen. Schließlich habe ich mich für einen Kredit mit der Möglichkeit von Sondertilgungen entschieden, was mir Flexibilität gibt, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn ich kann.

    Es war ein langer Prozess, aber es hat sich gelohnt, gründlich zu sein.

    Etwas, das nicht oft besprochen wird, ist die Wichtigkeit, die eigene Bonität zu verstehen und zu verbessern, bevor man einen Kreditantrag stellt. Eine gute Bonität kann den Unterschied zwischen der Genehmigung eines Kredits und besseren Zinsen bedeuten.

    Es gibt mehrere Wege, die eigene Bonität zu verbessern, wie z.B. bestehende Schulden zu reduzieren, Rechnungen pünktlich zu bezahlen und Kreditkartenkonten nicht bis zum Limit auszureizen.

    Ein weiterer Tipp ist, die eigene Schufa-Auskunft zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Fehler in der Schufa-Auskunft können die Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen.

    Darüber hinaus ist es hilfreich, einen Kreditantrag gemeinsam mit einem Partner zu stellen, besonders wenn dieser eine gute Bonität hat. Dies kann die Chancen auf eine Kreditgenehmigung erhöhen und zu besseren Konditionen führen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen und dabei festgestellt, dass Online-Vergleichsportale wirklich hilfreich sein können. Sie bieten einen schnellen Überblick über verschiedene Kreditangebote und Konditionen.

    Allerdings sollte man diese Informationen als Ausgangspunkt nutzen und dann direkt mit den Banken oder Kreditgebern verhandeln. Oft gibt es Spielraum für bessere Konditionen, besonders wenn man eine gute Bonität hat oder bereit ist, etwas mehr Eigenkapital einzubringen.

    Ich habe kürzlich einen Freund durch den Prozess der Kreditsuche begleitet und eines der Dinge, die wir gelernt haben, ist, dass manche Banken spezielle Konditionen für bestimmte Berufsgruppen oder für nachhaltige Immobilienprojekte anbieten. Es lohnt sich also, nach solchen Angeboten zu fragen, besonders wenn man in einem Bereich arbeitet, der von der Bank als positiv angesehen wird, oder wenn man plant, in energiesparende Maßnahmen für die Wohnung zu investieren.

    Ein weiterer Punkt ist, dass manche Kreditvermittler Zugang zu exklusiven Angeboten haben, die man als normaler Kunde nicht bekommt. Es kann also sinnvoll sein, einen seriösen Vermittler einzuschalten, um das beste Angebot zu finden.

    Vergiss nicht, dass du auch Verhandlungsmacht hast, besonders wenn du eine gute Bonität hast. Manchmal kann man bessere Konditionen aushandeln, wenn man zeigt, dass man auch Angebote von anderen Banken hat.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, staatliche Förderungen für den Kauf von Immobilien in Anspruch zu nehmen. In vielen Ländern gibt es Programme, die Erstkäufern helfen, mit Zuschüssen oder günstigen Krediten in den Immobilienmarkt einzusteigen.

    Diese Programme können einen erheblichen Unterschied in den Gesamtkosten eines Kredits machen. Es ist auch wichtig, langfristig zu denken.

    Ein niedriger Zinssatz ist verlockend, aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit des Kredits tragbar sind. Eine weitere Überlegung ist die Bindungsdauer des Zinssatzes.

    Bei einem langfristigen Kredit kann eine Zinsbindung von 10 oder mehr Jahren Sicherheit bieten, auch wenn die Zinsen steigen. Schließlich ist es wichtig, sich nicht von kurzfristigen Angeboten oder Werbeaktionen blenden zu lassen.

    Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung, und es ist wichtig, dass die Bedingungen auch langfristig zu deiner finanziellen Situation passen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Als jemand, der selbst mehrere Kredite aufgenommen hat, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, sich nicht nur auf die Zinsen zu konzentrieren, sondern auch auf die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, kann aber auch bedeuten, dass man insgesamt mehr Zinsen zahlt.

    Es ist wichtig, eine Balance zu finden, die zu deiner finanziellen Situation passt. Außerdem solltest du prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, den Kredit vorzeitig ohne Strafgebühren zurückzuzahlen.

    Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller abbezahlen möchtest.

    Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen, um mein Geschäft zu erweitern, und dabei viel über den Prozess gelernt. Eines der wichtigsten Dinge, die ich herausgefunden habe, ist, dass es entscheidend ist, alle Optionen zu prüfen, bevor man sich entscheidet.

    Neben den traditionellen Banken gibt es Online-Kreditgeber, Peer-to-Peer-Plattformen und Kreditgenossenschaften, die oft flexiblere Bedingungen und bessere Zinsen bieten können. Es ist auch hilfreich, klar zu definieren, wofür der Kredit verwendet wird, da einige Kreditgeber spezielle Kredite für bestimmte Zwecke wie Unternehmensgründung, Renovierung oder Bildung anbieten.

    Ein weiterer Tipp ist, auf versteckte Gebühren zu achten, die sich negativ auf die Gesamtkosten des Kredits auswirken können. Schließlich ist es wichtig, realistisch zu sein, was man sich leisten kann, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

    Beim Thema Kreditvergabe ist es auch wichtig, über die Auswirkungen auf die eigene Kreditwürdigkeit nachzudenken. Jede Kreditanfrage, die bei der Schufa oder anderen Kreditauskunfteien eingereicht wird, kann deine Bonität beeinflussen.

    Daher ist es ratsam, sogenannte Konditionsanfragen zu stellen, die nicht in der Schufa vermerkt werden und somit deine Kreditwürdigkeit nicht negativ beeinflussen. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass die Aufnahme eines Kredits Verpflichtungen mit sich bringt, die pünktlich erfüllt werden müssen, um negative Einträge zu vermeiden.

    Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, eine Restschuldversicherung abzuschließen. Diese kann in bestimmten Lebenssituationen, wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit, die Rückzahlung des Kredits absichern.

    Allerdings erhöht sie auch die Gesamtkosten des Kredits, weshalb eine sorgfältige Abwägung erforderlich ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Noch ein Tipp: Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du auch dein Sparverhalten überprüfen. Manchmal kann es sinnvoller sein, auf größere Anschaffungen zu sparen, anstatt sich zu verschulden.

    Ich habe gehört, dass es auch spezielle Förderkredite gibt, die besonders günstige Konditionen bieten. Weiß jemand mehr darüber?

    Förderkredite sind eine ausgezeichnete Option, besonders für Erstkäufer oder Personen, die in energieeffiziente oder umweltfreundliche Immobilien investieren möchten. In vielen Ländern bieten staatliche oder regionale Programme solche Kredite an, um den Immobilienerwerb oder Renovierungen zu unterstützen, die zur Energieeinsparung beitragen.

    Diese Kredite kommen oft mit niedrigeren Zinsen oder sogar Zuschüssen, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Es ist wichtig, sich bei den zuständigen Behörden oder Institutionen zu informieren, welche Programme verfügbar sind und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um für diese Förderungen in Frage zu kommen.

    Oft sind diese Kredite an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie zum Beispiel die Einhaltung von Energiestandards oder die Nutzung erneuerbarer Energien.

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Banken? Sind die besser als traditionelle Banken?

    Online-Banken können eine gute Option sein, da sie oft niedrigere Zinsen und Gebühren bieten, weil sie weniger Overhead-Kosten haben als traditionelle Banken. Ich habe selbst einen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen und war mit dem Prozess sehr zufrieden.

    Es war schnell, unkompliziert und ich konnte alles von zu Hause aus erledigen. Allerdings ist es wichtig, die Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu lesen, bevor man sich entscheidet.

    Nicht alle Online-Banken bieten den gleichen Servicelevel, und manche haben möglicherweise versteckte Gebühren, die man bei einer ersten Überprüfung übersehen könnte.

    Ein wichtiger Aspekt ist die Flexibilität der Rückzahlung. Einige Online-Kreditgeber bieten kostenlose Sondertilgungen oder die Möglichkeit einer Ratenpause an, was bei traditionellen Banken nicht immer der Fall ist.

    Ist es möglich, einen Kredit mit einem Partner zusammen aufzunehmen, um bessere Konditionen zu erhalten?
Lädt...
X