Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie berechnet man richtig den Lebensunterhalt? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie berechnet man richtig den Lebensunterhalt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Erstellung eines Haushaltsbuches: Notiere alle Einkünfte und Ausgaben, um einen Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen. Berücksichtige feste Monatsausgaben wie Miete, Versicherungen und Lebensmittel sowie variable Kosten.
  • Nutzung von Budgetierungs-Apps und Finanzsoftware: Digitale Tools können helfen, Einnahmen und Ausgaben zu kategorisieren und Sparziele zu setzen. Sie bieten oft auch die Möglichkeit, Finanzberichte zu erstellen.
  • Budgetplanung mit Online-Tools: Einige Anbieter, unter denen die Redaktion gute Erfahrungen mit dem Anbieter von Kreditvergleichen gemacht hat, bieten Tools zur persönlichen Finanzplanung und Beratung an.
  • Ausgaben kategorisieren: Unterteile deine Ausgaben in notwendig (z.B. Miete, Versicherungen, Lebensmittel) und optional (z.B. Unterhaltung, Urlaub), um Prioritäten für Sparmaßnahmen setzen zu können.

Frage beantwortet durch: 34 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 10.07.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Einklappen

Wie berechnet man richtig den Lebensunterhalt?

Wie kann ich am besten meinen Lebensunterhalt berechnen? Gibt es bestimmte Tools oder Methoden, die hilfreich sein könnten?

Welche Ausgaben sollte ich unbedingt berücksichtigen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Um deinen Lebensunterhalt zu berechnen, solltest du zunächst alle deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben auflisten. Zu den Ausgaben gehören Miete, Lebensmittel, Versicherungen, Kredite, Freizeitaktivitäten und Sparbeiträge.

Es gibt Online-Budgetrechner, die dir helfen können, deine Finanzen zu organisieren. Wichtig ist, dass du auch unvorhergesehene Ausgaben berücksichtigst, um einen Puffer für Notfälle zu haben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Nutze Excel oder Google Sheets für ein persönliches Budget. Sehr flexibel und anpassbar.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Eine Methode, die ich empfehle, ist die 50/30/20-Regel. Dabei verwendest du 50% deines Nettoeinkommens für notwendige Ausgaben wie Miete und Lebensmittel, 30% für persönliche Wünsche und 20% sparst du.

Dies hilft dir, einen guten Überblick zu behalten und gleichzeitig für die Zukunft vorzusorgen. Vergiss nicht, regelmäßige, aber nicht monatliche Ausgaben wie Versicherungsbeiträge jährlich zu berücksichtigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Es gibt auch Apps, die dir helfen, deine Ausgaben zu tracken. Ich nutze eine, die meine Ausgaben automatisch kategorisiert und mir zeigt, wo ich am meisten ausgebe.

Das war ein echtes Aha-Erlebnis!

Ich finde es hilfreich, ein Haushaltsbuch zu führen, entweder digital oder klassisch auf Papier. So behältst du nicht nur deine Ausgaben im Blick, sondern kannst auch leichter Bereiche identifizieren, in denen du vielleicht zu viel ausgibst.

Das Setzen von monatlichen Limits für bestimmte Kategorien kann auch sehr hilfreich sein.

Ein wichtiger Aspekt ist, dass du dir klare finanzielle Ziele setzt. Überlege dir, was du erreichen möchtest, sei es das Ansparen eines Notgroschens oder das Abbezahlen von Schulden.

Wenn du deine Ziele kennst, kannst du deine Ausgaben besser steuern und Prioritäten setzen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Vergiss nicht, auch Rücklagen für Reparaturen oder Neuanschaffungen zu bilden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, meine Ausgaben in feste und variable zu unterteilen. Feste Ausgaben sind solche, die regelmäßig anfallen und sich nicht ändern, wie Miete und Versicherungen.

Variable Ausgaben können von Monat zu Monat schwanken, wie Lebensmittel und Freizeitaktivitäten. Indem ich diese Trennung mache, kann ich flexibler planen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein Blick auf die Vergangenheit kann auch hilfreich sein. Analysiere deine Bankauszüge der letzten Monate.

Bei der Berechnung deines Lebensunterhalts solltest du auch zukünftige Finanzziele berücksichtigen. Vielleicht möchtest du sparen für eine größere Anschaffung oder einen Urlaub.

Plane diese Ziele in dein Budget ein, um sicherzustellen, dass du nicht nur im Jetzt lebst, sondern auch für die Zukunft vorsorgst.

Hat jemand Erfahrungen mit Budget-Apps? Ich überlege, eine zu nutzen, bin mir aber nicht sicher, welche gut ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Bei der Auswahl einer Budget-App ist es wichtig, eine zu finden, die zu deinem Lebensstil passt. Einige Apps sind sehr detailliert und ermöglichen es dir, jede Ausgabe zu kategorisieren, während andere einen einfacheren Ansatz verfolgen.

Ich empfehle, ein paar auszuprobieren, da die meisten eine kostenlose Testversion anbieten.

Vergiss nicht, deine Ersparnisse als Ausgabe in deinem Budget zu berücksichtigen. Es ist wichtig, regelmäßig Geld beiseite zu legen, und wenn du es als monatliche Ausgabe betrachtest, gewöhnst du dich daran, ohne dieses Geld zu leben.

Ein umfassender Ansatz zur Berechnung deines Lebensunterhalts sollte auch die Berücksichtigung von Steuern, Sozialversicherungsbeiträgen und anderen Abzügen vom Bruttoeinkommen umfassen. Dies gibt dir ein realistischeres Bild deines verfügbaren Nettoeinkommens.

Darüber hinaus ist es ratsam, saisonale Schwankungen in Ausgaben, wie Heizkosten im Winter oder Urlaubsausgaben, zu antizipieren und entsprechend zu planen. Eine jährliche Überprüfung deiner finanziellen Situation und Anpassung deines Budgets kann hilfreich sein, um auf Veränderungen in deinem Leben oder auf dem Arbeitsmarkt zu reagieren.

Die Berechnung des Lebensunterhalts ist ein wesentlicher Bestandteil der finanziellen Planung und sollte nicht unterschätzt werden. Neben den offensichtlichen monatlichen Ausgaben wie Miete, Lebensmittel und Versicherungen, ist es wichtig, auch weniger offensichtliche Posten zu berücksichtigen.

Dazu gehören Ausgaben für Kleidung, Gesundheitspflege, Bildung und Weiterbildung, Kinderbetreuung, Haustiere, Hobbys und Unterhaltung. Außerdem solltest du Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben wie Autoreparaturen oder medizinische Notfälle einplanen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Altersvorsorge. Viele Menschen unterschätzen, wie viel Geld sie für einen komfortablen Ruhestand benötigen werden.

Es ist ratsam, so früh wie möglich mit dem Sparen zu beginnen, selbst wenn es nur kleine Beträge sind. Tools wie Online-Budgetrechner oder Finanz-Apps können hilfreich sein, um einen Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass alle Ausgaben und Einnahmen berücksichtigt werden.

Es ist auch sinnvoll, regelmäßig, mindestens einmal jährlich, eine finanzielle Bestandsaufnahme durchzuführen, um Anpassungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass du auf Kurs bleibst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ein wichtiger Tipp, den ich geben kann, ist, dass du immer einen Notfallfonds haben solltest. Dieser Fonds sollte genug Geld enthalten, um deine Lebenshaltungskosten für mindestens drei bis sechs Monate zu decken, falls du deinen Job verlierst oder eine große, unerwartete Ausgabe hast.

Das gibt dir ein Sicherheitsnetz und verhindert, dass du in schwierigen Zeiten Schulden machen musst. Darüber hinaus ist es eine gute Idee, deine Ausgaben regelmäßig zu überprüfen und zu sehen, wo du vielleicht Geld sparen kannst.

Manchmal geben wir Geld für Dinge aus, die uns nicht wirklich wichtig sind, und übersehen dabei Bereiche, in denen wir lieber mehr investieren würden.

Ich habe gehört, dass manche Leute einen bestimmten Prozentsatz ihres Einkommens für jede Ausgabenkategorie festlegen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Funktioniert das wirklich?

Ja, das Festlegen von Prozentsätzen für jede Ausgabenkategorie kann sehr effektiv sein, besonders wenn du versuchst, deine Finanzen zu strukturieren. Es hilft dir, Prioritäten zu setzen und sicherzustellen, dass du nicht mehr ausgibst, als du dir leisten kannst.

Es ist eine Methode, die Flexibilität und Struktur bietet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Was viele Leute vergessen, ist, dass sie auch für Vergnügungen und Hobbys budgetieren sollten. Es ist wichtig, auch Geld für Dinge einzuplanen, die Spaß machen und das Leben lebenswert machen.

Sonst kann es passieren, dass man sich zu sehr einschränkt und das Budget nicht durchhält. Natürlich sollte man realistisch bleiben und Prioritäten setzen, aber ein kleiner Betrag für Kino, Essen gehen oder was auch immer man gerne macht, sollte im Budget nicht fehlen.

Das hilft auch, motiviert zu bleiben und sich an das Budget zu halten, weil man sieht, dass nicht alles nur um Einschränkungen geht.

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Budgetierung für berufliche Weiterbildung oder Kurse. In der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt ist es wichtig, ständig dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln.

Die Investition in die eigene Bildung kann langfristig zu höherem Einkommen und besseren Jobchancen führen. Daher sollte man auch einen Teil seines Budgets für berufliche Weiterbildung oder persönliche Entwicklung einplanen.

Dies kann Online-Kurse, Seminare oder sogar Bücher umfassen. Es ist eine Investition in die eigene Zukunft.

Ich kann nur betonen, wie wichtig es ist, alle Einnahmen und Ausgaben genau zu dokumentieren. Ich nutze dafür eine Kombination aus einer Budget-App und einem Excel-Sheet.

So habe ich immer einen genauen Überblick über meine Finanzen und kann schnell Anpassungen vornehmen, wenn sich meine finanzielle Situation ändert.

Hat jemand Tipps, wie man am besten für unvorhergesehene Ausgaben spart? Ich finde das ziemlich herausfordernd.

Für unvorhergesehene Ausgaben zu sparen, ist in der Tat eine Herausforderung, aber auch sehr wichtig. Eine Methode ist, ein separates Sparkonto einzurichten, auf das du regelmäßig einen festen Betrag überweist.

Behandle diese Überweisung wie eine weitere Rechnung, die jeden Monat bezahlt werden muss. So baust du nach und nach einen Notfallfonds auf, ohne dass es sich zu sehr auf dein tägliches Budget auswirkt.

Eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass es beim Sparen für unvorhergesehene Ausgaben nicht nur darum geht, einen bestimmten Betrag beiseite zu legen. Es geht auch darum, eine Ausgabenmentalität zu entwickeln, die Flexibilität und Vorsicht beinhaltet.

Das bedeutet, dass man bei größeren Anschaffungen immer zweimal überlegt und versucht, für alltägliche Ausgaben weniger auszugeben. So kann man unerwartete Ausgaben besser bewältigen, ohne dass sie einen zu stark belasten.

Außerdem ist es hilfreich, Investitionen zu tätigen, die im Notfall liquidiert werden können, ohne große Verluste zu erleiden.

Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, ein monatliches Budget-Meeting mit mir selbst zu haben. Dabei überprüfe ich meine Ausgaben des letzten Monats, passe mein Budget für den kommenden Monat an und setze Ziele.

Das hilft mir, fokussiert zu bleiben und sicherzustellen, dass ich für unvorhergesehene Ausgaben vorbereitet bin. Es ist auch eine gute Gelegenheit, über meine finanziellen Ziele nachzudenken und zu überprüfen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Eine gute Strategie ist auch, deine Ausgaben zu kategorisieren und für jede Kategorie ein Limit zu setzen. So kannst du leichter erkennen, wo du eventuell zu viel ausgibst und wo du sparen kannst.

Dies hilft nicht nur bei der Budgetierung, sondern auch beim Sparen für unvorhergesehene Ausgaben.

Ein einfacher Tipp: Runde bei jeder Ausgabe auf und lege die Differenz beiseite. Kleinvieh macht auch Mist.

Eine effektive Methode, um für unvorhergesehene Ausgaben zu sparen, ist das Konzept des Pay Yourself First. Das bedeutet, dass du direkt nach Erhalt deines Gehalts einen festen Betrag auf ein Sparkonto überweist, bevor du irgendwelche Ausgaben tätigst.

So stellst du sicher, dass du regelmäßig sparst und nicht in Versuchung kommst, das Geld für andere Dinge auszugeben.

Ich nutze eine App, die automatisch einen kleinen Prozentsatz jeder meiner Kartenzahlungen in ein Sparkonto verschiebt. Das ist super praktisch, weil ich so ohne großen Aufwand spare und gleichzeitig für unvorhergesehene Ausgaben vorsorge.

Eine weitere Möglichkeit ist, deine monatlichen Fixkosten zu reduzieren, wo immer es geht. Dadurch erhöhst du deinen finanziellen Spielraum und kannst leichter Geld für unvorhergesehene Ausgaben beiseitelegen.

Manchmal kann schon der Wechsel des Stromanbieters oder der Verzicht auf unnötige Abonnements einen Unterschied machen.

Es ist auch wichtig, realistisch zu sein, was unvorhergesehene Ausgaben betrifft. Oft planen wir nur für die offensichtlichen Dinge wie Autoreparaturen oder medizinische Notfälle.

Aber es gibt so viele andere unvorhersehbare Ereignisse, die unser Budget belasten können, wie zum Beispiel der Verlust eines Jobs, unerwartete Reisen wegen familiärer Notfälle oder sogar Naturkatastrophen. Deshalb sollte dein Notfallfonds robust genug sein, um verschiedene Szenarien abzudecken.

Eine gute Faustregel ist, mindestens drei bis sechs Monate deiner monatlichen Ausgaben in diesem Fonds zu haben.

Ich habe einen Dauerauftrag eingerichtet, der jeden Monat automatisch Geld auf mein Sparkonto überweist.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Versicherung. Manche unvorhergesehene Ausgaben können durch eine gute Versicherung abgedeckt werden.

Überprüfe deine Policen und stelle sicher, dass du angemessen versichert bist. Das kann langfristig eine Menge Geld sparen und dir helfen, deinen Notfallfonds für wirklich unvorhersehbare Ereignisse zu bewahren.

Beim Thema Lebensunterhalt und unvorhergesehene Ausgaben ist es auch wichtig, über die eigene finanzielle Bildung nachzudenken. Viele Menschen fühlen sich von Finanzthemen überfordert und vermeiden es, sich damit auseinanderzusetzen.

Doch das Verständnis für grundlegende Finanzkonzepte kann einen enormen Unterschied machen. Es gibt viele kostenlose Ressourcen online, von Blogs über Podcasts bis hin zu Webinaren, die helfen können, dein Wissen zu erweitern.

Außerdem kann es hilfreich sein, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen oder sogar einen Finanzberater zu konsultieren, um eine Strategie für den Umgang mit unvorhergesehenen Ausgaben zu entwickeln. Wichtig ist, proaktiv zu sein und nicht zu warten, bis eine finanzielle Notlage eintritt.
Lädt...
X