Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wurde auch dein Postbank Kredit abgelehnt? Warum? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wurde auch dein Postbank Kredit abgelehnt? Warum?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kreditanträge können aus mehreren Gründen abgelehnt werden, darunter eine negative Schufa-Bewertung, unzureichende Einkommensnachweise oder bestehende Schulden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Voraussetzungen der Postbank erfüllen.
  • Banken berücksichtigen Faktoren wie Ihr Einkommen, Ihre Kreditwürdigkeit und Ihre bestehenden Schulden. Ein konstanter, nachweisbarer Einkommensstrom und eine positive Kredithistorie können Ihre Aussichten auf Kreditgenehmigung verbessern.
  • Prüfen Sie Ihren Kreditantrag und Ihre finanzielle Situation gründlich. Manchmal können kleine Fehler oder Missverständnisse zu einer Ablehnung führen. Eventuell könnte eine Kreditvermittlung wie Smava hilfreich sein, da sie passende Kreditangebote von über 20 verschiedenen Banken herausfinden.
  • Zur Verbesserung Ihrer Kreditchancen, sorgen Sie für eine positive Schufa-Bewertung, sorgen Sie für solide Einkommensnachweise und reduzieren Sie Ihre bestehenden Schulden. Behalten Sie dabei immer Ihre Rückzahlungsfähigkeit im Auge, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.
  • Für weitere Informationen zu den Kreditkonditionen und -voraussetzungen der Postbank können Sie deren Webseite besuchen.

Frage beantwortet durch: 12 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.10.2023

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 19.10.2023

Einklappen

Wurde auch dein Postbank Kredit abgelehnt? Warum?

Ich hatte vor kurzem meinen Kreditantrag bei der Postbank eingereicht, um einige Renovierungsarbeiten in meiner Wohnung zu finanzieren. Zu meiner Überraschung wurde mir jedoch mitgeteilt, dass mein Postbank Kredit abgelehnt wurde.

Könnte jemand mir erklären, was die möglichen Gründe dafür sein könnten? Was sind die allgemeinen Kriterien, die Banken bei der Kreditvergabe berücksichtigen?

Und was kann ich tun, um meine Chancen auf Kreditgenehmigung bei meiner nächsten Anfrage zu verbessern?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Banken lehnen Kreditanträge meist aus finanziellen Gründen ab. Deine Kreditwürdigkeit, deinen Kontostand, die Anzahl der bestehenden Kredite, u.s.w., werden alle berücksichtigt. Vielleicht ist dein festes Einkommen zu niedrig oder unbeständig, oder du hast bereits zu viele Kreditanträge gestellt. Deine Schufa-Informationen beeinflussen die Entscheidung ebenfalls.

Zur Verbesserung deiner Chancen auf eine Kreditgenehmigung solltest du darauf hinarbeiten, deinen Schufa-Score zu verbessern. Achte darauf, Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen und vermeide es, mehrere Kreditanträge auf einmal zu stellen.

Als Alternative empfehle ich dir, bei einem Online-Kreditanbieter, wie zum Beispiel Smava, einen Kreditantrag zu stellen. Sie bieten in der Regel niedrigere Zinssätze und eine einfachere Antragsabwicklung.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Gründe für die Ablehnung eines Kredits können vielfältig sein. Die Banken überprüfen in der Regel sowohl die Haushaltsrechnung als auch die Schufa-Auskunft bei der Entscheidung über einen Kreditantrag. Wenn zum Beispiel häufige Kontenwechsel oder eine negative Schufa-Auskunft vorliegen, kann dies zu einer Ablehnung des Kreditantrags führen.

Zur Verbesserung deiner Chancen auf Kreditgenehmigung solltest du zunächst deine Ausgaben überprüfen und versuchen, diese zu reduzieren. Des Weiteren könnten regelmäßige Einzahlungen auf ein Sparkonto positive Auswirkungen auf deine Kreditwürdigkeit haben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Meine Liebe, ich verstehe deinen Frust da! Eine Ablehnung kann ziemlich enttäuschend sein, besonders wenn man das Geld dringend für Renovierungen braucht. Die Gründe für eine Kreditablehnung können von einer schlechten Kreditbewertung über zu viele Anfragen bis hin zu fehlenden Sicherheiten oder einem zu niedrigen Einkommen reichen.

Um deine Chancen zu verbessern, könntest du versuchen, deine Schulden zu verringern und deine Kreditanfragen zu minimieren. Außerdem könnten Sicherheiten wie eine Lebensversicherung oder ein Bausparvertrag hilfreich sein.

Und vergiss nicht, auch andere Banken könnten bessere Kreditbedingungen anbieten, also gib nicht auf!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich vermute, das könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein: dein Schufa-Score, dein Einkommen, deine Ausgaben oder sogar die wirtschaftliche Gesamtsituation können dazu beitragen. Aber es könnte auch sein, dass du einfach nur Pech hattest - manche Banken sind strenger als andere.

Um deine Chancen auf eine Genehmigung zu erhöhen, könntest du deine Haushaltsrechnung straffen, einen zusätzlichen Bürgen finden, oder sogar bei einer anderen Bank einen Antrag stellen.

Und noch ein Tipp: halte deine Augen offen für Angebote mit attraktiven Zinsen. Die meisten Online-Kreditgeber wie Smava haben oft gute Angebote.

Grüße! Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit Kreditablehnungen gemacht und es ist nie leicht. Es gibt eine Reihe von möglichen Gründen. Einer der gebräuchlichsten ist, dass dein Einkommen für die Bank nicht hoch genug erscheint, um die monatlichen Raten abzusichern.

Auch könnte deine Kreditwürdigkeit in Frage gestellt werden, wenn du bereits viele Kredite hast, sei es in Form von Ratenzahlungen, Kreditkarten oder anderen Krediten. Deine Schufa spielt hier auch eine wichtige Rolle, da negative Einträge die Bank abschrecken können.

Was du tun kannst, ist, dich auf den nächsten Kreditantrag vorzubereiten, indem du dein Einkommen erhöhst, eventuell vorhandene Schulden reduzierst und deine Schufa optimierst.

Und ganz wichtig: Bleib immer ruhig und denke daran, nirgendwo überstürzt einen Kredit abzuschließen, nur weil du einen brauchst. Man sollte immer eine informierte Entscheidung treffen.

Du kannst es gerne noch einmal mit einer Anfrage bei einem anderen Institut versuchen, vielleicht hast du dort mehr Glück. Mit einem Bürgen oder einem Mitantragssteller könntest du auch deine Chancen erhöhen, da diese die Bonität zusätzlich absichern.

Nur Mut, es gibt viele Optionen!
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Luki92, es gibt verschiedene Gründe, wieso eine Kreditanfrage abgelehnt werden kann. Zunächst einmal ist die Kreditwürdigkeit von entscheidender Bedeutung. Bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit berücksichtigen Banken verschiedene Faktoren wie Einkommen, bestehende Verbindlichkeiten und Zahlungsverhalten. Deine Schufa-Auskunft beispielsweise gibt Aufschluss über dein Zahlungsverhalten in der Vergangenheit. Negative Einträge wie unbezahlte Rechnungen, Mahnverfahren oder Insolvenzverfahren können dazu führen, dass dein Antrag abgelehnt wird.

Es könnte auch sein, dass deine finanzielle Situation nicht ausreicht, um die monatlichen Raten zu tragen. Banken ziehen von deinem Nettoeinkommen bestimmte Pauschalbeträge für Lebenshaltungskosten ab und betrachten, was übrig bleibt, um die Rate zu bezahlen.

Oder vielleicht hat die Bank Zweifel an der Verwendung des Kredits. Für Baufinanzierungen sind Banken in der Regel vorsichtiger und prüfen den Verwendungszweck und den Wert der Immobilie genau.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Um eine realistische Chance auf einen Kredit zu haben, ist es wichtig, die Finanzen im Griff zu haben. Ich würde vorschlagen, zunächst einmal einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen. Erfassen Sie alle Einnahmen und Ausgaben und sehen Sie, wo Sie eventuell sparen können. Ein regelmäßiger, sicherer Verdienst sowie eine positive Schufa-Auskunft sind wichtige Voraussetzungen.

Sollte das Ganze nichts bringen und der Kredit weiterhin abgelehnt werden, wäre es vielleicht gut, erstmal auf den Kredit zu verzichten und stattdessen zu sparen. Ich weiß, das hört sich jetzt schwer an, aber auf lange Sicht könnten Sie dadurch sogar noch Geld sparen, da sie keine Zinsen für den Kredit zahlen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Nun, es gibt verschiedene Faktoren, die bei der Kreditvergabe eine Rolle spielen. Natu?rlich ist die Kreditwu?rdigkeit, also die Bonita?t, ein entscheidendes Kriterium. Unter Bonita?t versteht man die Fa?higkeit des Darlehensnehmers, den Kredit zuru?ckzuzahlen. Dabei wird auf die Ho?he des regelma?ßigen Einkommens genauso geachtet wie auf mo?gliche weitere Schulden bzw. Kreditverpflichtungen und auch auf die Art des Arbeitsverha?ltnisses.

Ebenfalls von großer Bedeutung ist die Schufa-Auskunft. Bei einem negativen Schufa-Eintrag kann es durchaus zur Ablehnung eines Kreditantrags kommen, da hierdurch Zweifel an der Zahlungsfähigkeit entstehen können. Es ist daher empfehlenswert, vorab die eigene Schufa-Auskunft einzusehen, um mögliche negative Einträge zu erkennen und ggf. zu klären.

Darüber hinaus spielt die Ho?he des beantragten Darlehens im Vergleich zum verfu?gbaren Einkommen eine Rolle. Ein zu hohes Kreditvolumen kann dazu führen, dass die Bank den Kredit ablehnt, da Sie annimmt, dass der Kreditnehmer die Raten nicht tragen kann.

Die Herausforderung der Kreditablehnung kann entmutigend sein. Allerdings sollte dies nicht als ein endgültiges Urteil gesehen werden. Es liegt in unserer Macht, die Situation zu ändern. Hier sind einige Schritte, die helfen können:

Zunächst einmal, versuch, eine genaue Begründung für die Ablehnung von der Postbank zu erhalten. Es liegt in deinem Recht, zu wissen, was zu der Entscheidung geführt hat. Banken verlassen sich auf Kredit-Scores, Schufa-Einträge, Bonität und andere Kriterien, um zu bestimmen, ob sie einem Kreditantrag zustimmen.

Zweitens, arbeite daran, dein Kreditprofil zu verbessern. Die Kontrolle über deine Finanzen zu übernehmen, ist ein wichtiger Schritt. Versuche deine Schulden zu reduzieren, vermeide es, zu viele Kreditkarten zu verwenden und zahle deine Rechnungen immer pünktlich. Es mag mühsam und zeitaufwändig sein, aber es kann dazu beitragen, dein Kreditprofil zu stärken.

Drittens, wenn du das Gefühl hast, dass du alles richtig gemacht hast und immer noch keine Kreditzusage erhältst, könnte es hilfreich sein, eine zweite Meinung einzuholen. Eine kostenlose Kreditberatung könnte hier hilfreich sein.

Verbesserungen sind kein Übernacht-Phänomen, sie erfordern Engagement und Durchhaltevermögen. Also, sei geduldig und behalte das Ziel im Blick.

Tatsächlich ist die Kreditvergabe stets ein Risiko für die Bank. Die Bank möchte sich so gut wie möglich absichern und gewährleistet dies durch eine ausführliche Bonitätsprüfung. Bei dieser Prüfung fließen viele Aspekte mit ein: Wie Schneemann61 und f3w2bh9 bereits erklärt haben, sind unter anderem die Höhe und Regelmäßigkeit des Einkommens, die Art des Beschäftigungsverhältnisses, bestehende Verpflichtungen und deine Schufa-Auskunft von großer Bedeutung.

Ebenso spielt die Art des Kredits eine Rolle. Bei einem Ratenkredit kann es zum Beispiel leichter sein, das Darlehen zu bekommen, da hier in den meisten Fällen keine Sicherheiten verlangt werden. Bei einem Immobilienkredit hingegen wird oft ein bestimmter Eigenkapitalanteil erwartet, und es werden Sicherheiten in Form von beispielsweise Grundschuld oder Hypothek verlangt.

Wie du deine Chancen auf einen Kredit verbessern kannst, wurde bereits von f3w2bh9 gut beschrieben. Zusätzlich rate ich dir, die Konditionen verschiedener Kreditanbieter zu vergleichen und möglicherweise einen Anbieter mit günstigeren Zinsen und flexibleren Kreditbedingungen zu wählen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Postbank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Nicht bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate 
    • Kontoauszug des letzten Kalendermonats (ohne Schwärzungen) 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonischen Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr

Hey, die Gründe für eine Kreditablehnung können vielfältig sein. Schau, die Banken prüfen eine Reihe von Faktoren bevor sie einen Kredit gewähren.

Das fängt bei deinem Einkommen an. Wenn dieses zu niedrig ist, kann das schon ein Ablehnungsgrund sein.

Denn die Bank will sich natürlich vergewissern, dass du in der Lage bist, die monatlichen Raten zurückzuzahlen. Dann spielt natürlich deine Schufa eine Rolle.

Wenn du negative Einträge hast, sinken deine Chancen erheblich. Es ist nicht einfach, hier eine pauschale Aussage zu treffen.

Ich würde dir raten, dich direkt bei der Bank zu erkundigen, warum du abgelehnt wurdest. Viele Banken sind da recht transparent und geben dir auf Nachfrage eine konkrete Auskunft.

Und dann kannst du an diesen Punkten ansetzen.
Lädt...
X