Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie sicher ist ein Kredit von privat ohne Bank? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie sicher ist ein Kredit von privat ohne Bank?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Prüfen Sie die Vertrauenswürdigkeit und Erfahrungsberichte des privaten Kreditgebers, um sicherzustellen, dass Sie einen seriösen Partner wählen.
  • Vereinbaren Sie klare Kreditbedingungen inklusive Rückzahlungsmodalitäten, Zinssätzen und möglichen Sicherheiten, um rechtliche und finanzielle Missverständnisse zu vermeiden.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit der Plattform Smava gemacht, die eine breite Auswahl an Kreditangeboten auch ohne Bankverbindung bietet.
  • Erwägen Sie die Nutzung von Vergleichsportalen oder Diensten, die helfen, das beste Angebot aus einer Vielzahl von Kreditoptionen zu identifizieren, dabei kann auch auf Angebote zurückgegriffen werden, die eine negative Schufa tolerieren.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.07.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 29.05.2024

Einklappen

Wie sicher ist ein Kredit von privat ohne Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit von privat ohne Bank? Ich überlege, für ein persönliches Projekt einen solchen Weg zu gehen, da die Banken derzeit nicht so kooperativ zu sein scheinen.

Wäre dankbar für Tipps oder wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe tatsächlich Erfahrungen mit einem Kredit von privat ohne Bank gemacht. Ich wollte ein kleines Café eröffnen, aber die Banken haben mir wegen meiner nicht so tollen Schufa keinen Kredit gegeben.

Dann bin ich auf private Kreditgeber gestoßen. Das Ganze lief über eine Online-Plattform, wo Leute wie du und ich Geld verleihen können.

Ich muss sagen, es war ein ziemlicher Glücksfall für mich. Die Zinsen waren etwas höher als bei der Bank, aber dafür waren die Bedingungen viel flexibler.

Ich konnte mit dem Kreditgeber direkt verhandeln, wie wir die Rückzahlung gestalten. Es gab keine versteckten Gebühren oder sowas.

Aber ich muss auch sagen, es ist super wichtig, dass man sich den Kreditgeber genau anschaut. Es gibt viele seriöse Plattformen, aber auch schwarze Schafe.

Also immer schön die Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer lesen. Und man sollte sich immer im Klaren sein, dass es ein rechtliches Dokument ist, das man da unterschreibt.

Also nichts überstürzen und im Zweifel lieber einen Anwalt draufschauen lassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich kann mich da nur anschließen. Hab auch mal einen Kredit von privat aufgenommen, als ich in einer finanziellen Notlage war.

Wichtig ist wirklich, dass man auf die Konditionen achtet und alles schriftlich festhält. Bei mir war es so, dass ich über Freunde jemanden gefunden habe, der mir das Geld geliehen hat.

Das war natürlich eine etwas persönlichere Ebene, was Vor- und Nachteile hat. Einerseits war es einfacher, über die Rückzahlung zu reden, andererseits kann Geld auch Freundschaften belasten.

Also egal, ob über eine Plattform oder im Bekanntenkreis, klare Abmachungen sind das A und O.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Hat jemand Erfahrung mit den Zinsen bei privaten Krediten? Sind die wirklich immer höher als bei Banken?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bei der Frage nach den Zinsen für private Kredite ist es wichtig zu verstehen, dass diese in der Regel höher sind als bei traditionellen Bankkrediten. Der Grund dafür liegt im höheren Risiko, das private Kreditgeber eingehen.

Ohne die Absicherung durch eine Bank oder eine Kreditauskunftei wie die Schufa müssen sie sich auf andere Weise gegen mögliche Ausfälle absichern, was oft durch höhere Zinsen geschieht. Allerdings kann der Zinssatz je nach Kreditgeber und der individuellen Vereinbarung stark variieren.

Einige private Kreditgeber bieten durchaus wettbewerbsfähige Zinsen, besonders wenn sie den Kreditnehmer und dessen finanzielle Situation gut einschätzen können. Es ist daher essenziell, die Angebote sorgfältig zu vergleichen und nicht das erste beste Angebot anzunehmen.

Zudem sollte man die Kreditbedingungen genau prüfen und auf versteckte Gebühren achten. Eine gründliche Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote sind der Schlüssel, um einen fairen Zinssatz für einen privaten Kredit zu finden.

Ganz ehrlich, ich würde immer versuchen, zuerst alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor ich zu einem privaten Kredit ohne Bank greife. Hab mal gehört, dass die Zinsen da echt brutal sein können und man am Ende viel mehr zurückzahlt, als man eigentlich sollte.

Klar, manchmal hat man keine Wahl, aber ich würde echt empfehlen, sich das gut zu überlegen und vielleicht doch noch mal mit der Bank zu reden oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.

Als jemand, der in der Kreditvermittlung arbeitet, möchte ich betonen, dass private Kredite ohne Bank eine valide Option sein können, besonders wenn traditionelle Banken keine Finanzierungsmöglichkeiten bieten. Es stimmt, dass die Zinsen höher sein können, aber nicht immer muss das der Fall sein.

Wichtig ist, dass man einen vertrauenswürdigen Kreditgeber findet und die Konditionen genau prüft. Es gibt Plattformen, die Kreditnehmer und private Kreditgeber zusammenbringen und dabei helfen, die Konditionen transparent und fair zu gestalten.

Solche Plattformen führen oft eine Vorprüfung der Kreditgeber durch und bieten einen rechtlichen Rahmen für den Kreditvertrag. Dies kann das Risiko für beide Seiten minimieren.

Dennoch sollte man als Kreditnehmer seine finanzielle Situation realistisch einschätzen und sicherstellen, dass die Rückzahlung des Kredits machbar ist.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich möchte hier eine andere Perspektive einbringen und vor den Risiken von Krediten von privat ohne Bank warnen. Während es stimmt, dass solche Kredite eine Lösung in Notlagen bieten können, sind die Risiken nicht zu unterschätzen.

Hohe Zinsen können die finanzielle Belastung enorm erhöhen, und im Falle von Zahlungsschwierigkeiten gibt es oft weniger Spielraum für Verhandlungen als bei einer Bank. Zudem ist die rechtliche Durchsetzbarkeit von Kreditbedingungen bei privaten Kreditgebern komplizierter, was im Konfliktfall zu Problemen führen kann.

Ich würde immer empfehlen, zunächst alle Möglichkeiten einer Finanzierung durch etablierte Finanzinstitute zu prüfen und private Kredite nur als letzte Option zu betrachten. Es ist auch wichtig, Alternativen wie staatliche Förderkredite oder Crowdfunding in Betracht zu ziehen, die oft günstigere Konditionen bieten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Also ich habs mal mit Crowdfunding versucht, bevor ich an private Kredite gedacht habe. War eine super Erfahrung und hat mir geholfen, mein Yogastudio zu finanzieren, ohne mich in Schulden zu stürzen.

Klar, nicht für jedes Projekt geeignet, aber definitiv eine Überlegung wert, bevor man sich bei einem privaten Kreditgeber verschuldet. Manchmal ist die Community echt bereit zu unterstützen, besonders wenn man eine gute Story und ein überzeugendes Konzept hat.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit privaten Krediten gemacht, aber eine Freundin von mir hat so ihre Hochzeit finanziert. Sie hat eine Plattform genutzt, die Kreditnehmer und -geber zusammenbringt.

Ihre Erfahrung war gemischt. Einerseits war sie froh, dass sie das Geld schnell bekommen hat, andererseits waren die Zinsen höher, als sie erwartet hatte.

Sie hat mir erzählt, dass es wichtig ist, alle Bedingungen genau zu lesen und sicherzustellen, dass man die Rückzahlung wirklich stemmen kann. Außerdem hat sie empfohlen, nur so viel zu leihen, wie man unbedingt braucht, um die Zinslast so gering wie möglich zu halten.

Kennt jemand eine gute Plattform für private Kredite? Ich suche nach einer seriösen Option.

Bei der Suche nach einer Plattform für private Kredite ist es entscheidend, auf Nutzerbewertungen und die Seriosität des Anbieters zu achten. Es gibt einige etablierte Plattformen, die einen guten Ruf genießen.

Wichtig ist, dass die Plattform transparente Konditionen bietet und keine versteckten Gebühren hat. Auch der Kundenservice sollte im Falle von Fragen oder Problemen gut erreichbar sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich hab mal einen Kredit von einem privaten Kreditgeber über eine Online-Plattform aufgenommen. War ganz ok, aber man muss echt aufpassen, dass man nicht in eine Schuldenfalle tappt.

Die Zinsen waren höher als erwartet und am Ende hab ich mehr zurückgezahlt, als ich dachte. Also immer schön das Kleingedruckte lesen!

Eines der größten Probleme bei privaten Krediten ohne Bank ist, dass viele Leute nicht genau verstehen, was sie unterschreiben. Es ist nicht nur der Zinssatz, der höher sein kann, sondern es können auch andere Gebühren anfallen, die nicht sofort offensichtlich sind.

Daher ist es unerlässlich, den Kreditvertrag gründlich zu prüfen und im Zweifelsfall einen Fachmann zu konsultieren. Ein weiterer Punkt ist, dass man bei Problemen mit der Rückzahlung oft weniger Verhandlungsspielraum hat als bei einer Bank.

Private Kreditgeber sind in der Regel weniger bereit, die Konditionen anzupassen, wenn es finanziell eng wird.

Als Kreditexperte rate ich immer zur Vorsicht bei Krediten von privat. Es gibt seriöse Angebote, aber auch viele Fallen.

Wichtig ist, dass man sich nicht unter Druck setzen lässt und alle Bedingungen versteht. Eine unabhängige Beratung kann hier sehr hilfreich sein, um die besten Konditionen zu sichern.

Hat jemand Tipps, wie man einen seriösen privaten Kreditgeber erkennt? Ich bin auf der Suche, aber es ist echt schwer zu sagen, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Achtet auf Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer. Das kann helfen, seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden.

Ich hab mal gelesen, dass man auch auf die Registrierung und Lizenzierung des Kreditgebers achten sollte. Seriöse Anbieter sind oft bei einer Finanzaufsichtsbehörde registriert, was ein gutes Zeichen für ihre Glaubwürdigkeit ist.

Ich habe einen Kredit von privat über eine Plattform aufgenommen und kann sagen, dass es wichtig ist, sich im Vorfeld über den Kreditgeber zu informieren. Schaut, ob es Beschwerden oder negative Berichte gibt.

Außerdem sollte man nie Vorkosten zahlen. Seriöse Kreditgeber verlangen keine Gebühren, bevor der Kredit ausgezahlt wird.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Aus fachlicher Sicht ist es entscheidend, dass ein Kreditvertrag alle wesentlichen Konditionen klar und verständlich aufführt. Dazu gehören der Zinssatz, die Laufzeit, die Rückzahlungsbedingungen und eventuelle Gebühren.

Ein transparenter Vertrag ist ein gutes Zeichen für die Seriosität des Anbieters.

Also ich würde immer empfehlen, bei privaten Krediten besonders auf die Zinsen und die Rückzahlungsbedingungen zu achten. Manchmal sieht ein Angebot auf den ersten Blick super aus, aber wenn man genauer hinschaut, sind die Bedingungen gar nicht so toll.

Und immer einen Plan B haben, falls man die Raten mal nicht zahlen kann.

Ich habe eine Freundin, die sich auf private Kredite spezialisiert hat. Sie sagt immer, dass man genau wissen muss, worauf man sich einlässt.

Die Zinsen und Bedingungen genau zu verstehen, ist das A und O. Sie empfiehlt auch, sich nicht nur auf einen Kreditgeber zu verlassen, sondern Angebote zu vergleichen.

Und sie warnt davor, sich von niedrigen monatlichen Raten blenden zu lassen, weil die Gesamtkosten des Kredits oft viel höher sind, als man denkt.

Ich habe schon ein paar Mal über Plattformen Kredite von privat bekommen. Meine Erfahrung ist, dass man wirklich genau hinsehen muss.

Es gibt gute Angebote, aber man muss die Konditionen vergleichen. Und es ist wichtig, sich nicht von scheinbar niedrigen Zinsen täuschen zu lassen, denn oft kommen noch andere Kosten dazu.

Ich habe mal einen Kredit von privat genommen, um eine schwierige Zeit zu überbrücken. Es war eine gute Lösung für mich, aber ich habe auch viel Zeit investiert, um das richtige Angebot zu finden.

Man sollte nie das erstbeste Angebot annehmen, sondern immer vergleichen und auf die Details achten. Und ja, man sollte wirklich vorsichtig sein und alles genau prüfen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es wichtig ist, sich nicht von hohen Zinsen abschrecken zu lassen. Manchmal ist ein Kredit mit höheren Zinsen die einzige Möglichkeit, aber man sollte immer versuchen, die Laufzeit so kurz wie möglich zu halten, um die Kosten zu minimieren.

Als Kreditexperte möchte ich darauf hinweisen, dass es wichtig ist, auf versteckte Gebühren zu achten. Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten dazu.

Es lohnt sich, vor der Unterschrift alle Kosten aufzulisten und zu berechnen, wie viel der Kredit insgesamt kosten wird.

Ein guter Tipp ist, immer einen Kreditvertrag zu haben, selbst bei privaten Krediten. Ohne Vertrag hat man im Streitfall keine Handhabe.

Ich habe einmal einen privaten Kredit ohne Bank in Anspruch genommen und kann sagen, dass die Flexibilität ein großer Vorteil ist. Man kann oft individuelle Vereinbarungen treffen, die bei einer Bank nicht möglich wären.

Aber genau deshalb ist es so wichtig, alles schriftlich festzuhalten.

Als jemand, der sich mit Finanzen auskennt, rate ich dazu, private Kredite nur als letzte Option zu betrachten. Es gibt viele andere Möglichkeiten, an Geld zu kommen, die weniger riskant sind.

Wenn man sich jedoch für einen privaten Kredit entscheidet, sollte man unbedingt auf die Kreditbedingungen achten und alles schriftlich festhalten. Es ist auch eine gute Idee, einen Plan für die Rückzahlung zu haben, bevor man den Kredit aufnimmt.

Eines der Dinge, die man bei privaten Krediten beachten sollte, ist die Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung. Manche Kreditgeber erlauben es, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne zusätzliche Gebühren zu verlangen.

Das kann helfen, die Zinskosten zu senken.

Hat jemand schon mal einen Kredit von privat zurückgezahlt, bevor die Laufzeit zu Ende war? Wie lief das ab?

Ich habe schon mal einen privaten Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Mein Kreditgeber war sehr entgegenkommend und hat keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt.

War eine gute Erfahrung.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass man, wenn man sich für einen privaten Kredit entscheidet, eine klare Vorstellung davon haben sollte, wie man das Geld zurückzahlen wird. Es ist leicht, sich von der sofortigen Verfügbarkeit des Geldes verleiten zu lassen, aber die Rückzahlung kann eine Herausforderung sein, besonders wenn die Zinsen hoch sind.

Eine sorgfältige Planung und Budgetierung sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass man nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerät.
Lädt...
X