Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sollte ich jemanden Geld leihen? Was ist zu bedenken? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Sollte ich jemanden Geld leihen? Was ist zu bedenken?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vertrag aufsetzen: Ein schriftlicher Vertrag legt die Konditionen fest und sorgt für rechtliche Sicherheit. Darin sollten Betrag, Rückzahlungsmodus und Zinsen klar definiert sein.
  • Klare Rückzahlungsvereinbarungen treffen: Bestimmen Sie einen konkreten Zeitplan für die Rückzahlung und vereinbaren Sie eventuell Ratenzahlungen, um es für beide Parteien übersichtlich zu halten.
  • Für zusätzliche Absicherung sorgen: Überlegen Sie, ob zusätzliche Sicherheiten (z.B. Bürgschaften) sinnvoll sind, um das Risiko eines Ausfalls zu minimieren.
  • Überlegung alternativer Kreditoptionen: Bei Unsicherheiten könnten Portale wie der oben erwähnte Anbieter hilfreich sein, die eine breite Auswahl an Bankangeboten für verschiedene Bonitätsstufen bereitstellen und dabei auch Lösungen bei negativer Schufa anbieten.

Frage beantwortet durch: 25 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 10.05.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.05.2024

Einklappen

Sollte ich jemanden Geld leihen? Was ist zu bedenken?

Ich überlege, jemanden Geld zu leihen. Wie stellt man sicher, dass man es zurückbekommt?

Sollte man einen Vertrag aufsetzen? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen dazu?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wenn du jemandem Geld leihst, ist es absolut ratsam, einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen. Das mag vielleicht formell erscheinen, besonders wenn es sich um Freunde oder Familie handelt, aber es ist der sicherste Weg, um Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass beide Parteien die Bedingungen klar verstehen.

In dem Vertrag sollten die Höhe des geliehenen Betrags, der Rückzahlungsplan, Zinssätze (falls zutreffend) und mögliche Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Vereinbarung festgehalten werden. Es ist auch eine gute Idee, Zeugen bei der Unterzeichnung zu haben oder den Vertrag notariell beglaubigen zu lassen.

Dies gibt dem Ganzen eine offizielle Note und kann bei eventuellen Streitigkeiten als Beweismittel dienen. Denk daran, dass das Verleihen von Geld Beziehungen belasten kann, daher ist es wichtig, von Anfang an klare Vereinbarungen zu treffen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das Verleihen von Geld, insbesondere an Freunde oder Familienmitglieder, kann eine heikle Angelegenheit sein. Um sicherzustellen, dass du dein Geld zurückbekommst, ist ein schriftlicher Vertrag unerlässlich. Dieser Vertrag sollte nicht nur die Höhe des Darlehens und den Rückzahlungszeitraum festlegen, sondern auch die Zinsen, falls welche anfallen, und die Konsequenzen bei Verzug der Rückzahlung. Es ist wichtig, realistische Bedingungen zu setzen, die der Kreditnehmer erfüllen kann, um unnötigen Druck zu vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kommunikation. Offene Gespräche über finanzielle Erwartungen und Möglichkeiten können viele Probleme von vornherein verhindern.

Dennoch solltest du dir bewusst sein, dass das Verleihen von Geld immer ein Risiko birgt. Selbst mit einem Vertrag kann die Rückzahlung ausbleiben, und der Weg über rechtliche Schritte kann langwierig und kostspielig sein. In manchen Fällen kann es hilfreich sein, einen Teil des Geldes als Geschenk zu betrachten und sich angenehm überraschen zu lassen, wenn es zurückgezahlt wird.

Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, ob und unter welchen Bedingungen du jemandem Geld leihst. Es ist immer ratsam, sich vorher gründlich zu überlegen, ob du bereit bist, das Risiko einzugehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ein Vertrag ist definitiv eine gute Idee, wenn du jemandem Geld leihst. Es ist wichtig, alle Bedingungen schriftlich festzuhalten, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.

Neben den Rückzahlungsbedingungen und Zinssätzen solltest du auch festlegen, was passiert, wenn die Person in Verzug gerät. Eine weitere Möglichkeit, dein Risiko zu minimieren, ist die Vereinbarung von Sicherheiten.

Das könnte zum Beispiel ein Pfandrecht auf ein Fahrzeug oder eine andere wertvolle Eigentum sein. So hast du eine zusätzliche Absicherung, falls die Rückzahlung nicht wie geplant erfolgt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich stehe vor einer ähnlichen Situation und frage mich auch, wie ich am besten vorgehen soll. Der Gedanke, einen Vertrag aufzusetzen, kam mir auch, aber ich bin mir unsicher, wie formell dieser sein muss.

Muss ich einen Anwalt hinzuziehen, oder reicht ein einfacher schriftlicher Vertrag, den wir beide unterschreiben? Ich möchte sicherstellen, dass alles korrekt und fair abläuft, ohne die Beziehung zu belasten.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Situationen und kann mir sagen, wie detailliert der Vertrag sein sollte? Gibt es Vorlagen, die man verwenden kann, oder sollte jeder Vertrag individuell gestaltet werden?

Auf jeden Fall einen Vertrag machen. Besser sicher als später Probleme zu haben.

Bei Geldgeschäften, selbst unter Freunden oder in der Familie, ist ein Vertrag immer eine kluge Entscheidung. Es geht nicht nur darum, dein Geld zurückzubekommen, sondern auch darum, die Beziehung zu schützen.

Missverständnisse und Erwartungen können ohne klare Vereinbarungen leicht zu Konflikten führen. Ein einfacher, klar formulierter Vertrag, in dem alle Konditionen festgehalten sind, kann viele dieser potenziellen Probleme von vornherein vermeiden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ein Vertrag klingt vielleicht übertrieben, wenn es um Freunde oder Familie geht, aber es ist wirklich der beste Weg, um sicherzustellen, dass du dein Geld zurückbekommst. Ich habe einmal Geld verliehen und keinen Vertrag aufgesetzt, und es hat ewig gedauert, bis ich es zurückbekommen habe.

Seitdem mache ich immer einen Vertrag, egal wem ich Geld leihe. Es macht die Dinge einfach klarer für beide Seiten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ein Vertrag ist ein Muss. Es gibt viele Vorlagen online, die du anpassen kannst.

Wichtig ist, dass alles klar und deutlich geschrieben ist. Und vergiss nicht, Zeugen bei der Unterzeichnung dabei zu haben.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Aus rechtlicher Sicht ist ein schriftlicher Vertrag beim Verleihen von Geld immer zu empfehlen. Dieser sollte nicht nur die Höhe des Betrags und die Rückzahlungsmodalitäten enthalten, sondern auch die Zinsen, falls welche anfallen, und was bei Zahlungsverzug passiert.

Ein einfacher Vertrag, der von beiden Parteien unterschrieben wird, ist rechtlich bindend. Du brauchst dafür nicht unbedingt einen Anwalt, es gibt genügend Vorlagen im Internet, die du verwenden kannst.

Wichtig ist, dass der Vertrag klar und verständlich formuliert ist und alle wesentlichen Punkte abdeckt. Ein solcher Vertrag schützt nicht nur dich, sondern auch die Beziehung zu der Person, da alles klar geregelt ist.

Auf jeden Fall einen Vertrag aufsetzen. Es gibt genug Vorlagen im Netz, die du nutzen kannst.

Wichtig ist, dass du alle Bedingungen klar festlegst, inklusive Rückzahlungsplan und was passiert, wenn die Zahlungen ausbleiben. Das gibt dir und der anderen Person Sicherheit und vermeidet Missverständnisse.

Ich würde definitiv einen Vertrag aufsetzen und auch darauf bestehen, dass Rückzahlungen über eine Banküberweisung erfolgen, damit es einen Nachweis gibt. Bargeld kann schnell zu Ich habe dir doch schon gezahlt-Situationen führen.

Ein Vertrag, in dem alles schwarz auf weiß steht, ist deine Absicherung. Und ja, du kannst einfache Vertragsvorlagen im Internet finden, die für solche Zwecke völlig ausreichend sind.

Wichtig ist, dass der Vertrag von beiden Parteien unterschrieben wird und idealerweise auch von Zeugen. So bist du auf der sicheren Seite.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es ist eine gute Idee, jemandem Geld zu leihen, wenn du helfen kannst, aber es ist noch besser, sicherzustellen, dass du es zurückbekommst. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um die Bedingungen der Rückzahlung festzulegen. Es geht nicht nur darum, rechtlich abgesichert zu sein, sondern auch darum, Klarheit und Verständnis zwischen den Parteien zu schaffen. Ein einfacher Vertrag, der die Darlehenssumme, den Rückzahlungsplan und die Zinsen (falls zutreffend) festlegt, kann viele zukünftige Missverständnisse vermeiden.

Es ist auch wichtig, realistische Erwartungen zu haben. Nicht jeder ist in der Lage, schnell zu zahlen, daher ist es wichtig, einen Rückzahlungsplan zu erstellen, der für den Kreditnehmer machbar ist. Dies kann helfen, die Beziehung zu erhalten und gleichzeitig sicherzustellen, dass du dein Geld zurückbekommst.

Letztendlich ist das Verleihen von Geld eine persönliche Entscheidung und erfordert Vertrauen in die andere Person. Ein Vertrag kann dieses Vertrauen ergänzen, indem er eine klare Grundlage für die finanzielle Transaktion schafft.

Vertrag ist wichtig! So weiß jeder, woran er ist.

Mach dir keine Sorgen, das zu fordern. Es ist dein Geld, also hast du das Recht, sicherzustellen, dass du es zurückbekommst.

Also ich finde, ein Vertrag ist super wichtig. Ich hab mal meinem Cousin Geld geliehen, ohne einen Vertrag, und es hat Monate gedauert, bis ich es zurückbekommen habe.

Ein Vertrag macht es offiziell und erinnert die Person daran, dass sie eine Verpflichtung hat. Und wenn sie sich weigert zu zahlen, hast du etwas in der Hand.

Du musst nicht mal zu einem Anwalt, es gibt genug Vorlagen online, die du anpassen kannst. Einfach alles rein, was wichtig ist: wie viel Geld, Rückzahlungsplan, Zinsen, und was passiert, wenn nicht gezahlt wird.

Ein Vertrag ist definitiv eine gute Idee. Ich würde auch empfehlen, eine Kopie des Personalausweises der Person zu machen, der du das Geld leihst.

Nur für den Fall, dass du später rechtliche Schritte einleiten musst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Auf jeden Fall einen Vertrag aufsetzen. Es schützt nicht nur dich, sondern stellt auch sicher, dass die andere Person versteht, dass es sich um eine ernsthafte Angelegenheit handelt.

Ein einfacher, klarer Vertrag, der alle wichtigen Punkte abdeckt, sollte ausreichen. Du musst keinen Anwalt einschalten, aber stelle sicher, dass der Vertrag von beiden Parteien unterschrieben und datiert wird.

Ich würde auf jeden Fall einen Vertrag empfehlen. Es ist eine Art Sicherheitsnetz für dich.

Du kannst online nach Vertragsvorlagen suchen und diese an deine Bedingungen anpassen. Es ist wichtig, dass der Vertrag von beiden Parteien unterschrieben wird.

Vielleicht ist es auch eine gute Idee, Zeugen bei der Unterzeichnung zu haben.

Ein schriftlicher Vertrag ist essentiell, wenn du jemandem Geld leihst. Es ist wichtig, dass alles klar dokumentiert ist, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.

Ein Vertrag gibt beiden Parteien Sicherheit und Klarheit über die Bedingungen der Rückzahlung. Es ist auch hilfreich, regelmäßige Updates über die Rückzahlung zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Auf jeden Fall einen Vertrag aufsetzen. Es ist wichtig, klare Linien zu ziehen und sicherzustellen, dass beide Parteien die Bedingungen verstehen.

Ein Vertrag hilft dabei, Missverständnisse zu vermeiden und bietet eine rechtliche Grundlage, falls Probleme auftreten.

Ein Vertrag ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass du dein Geld zurückbekommst. Es ist eine Form der Absicherung für dich.

Der Vertrag sollte alle wesentlichen Informationen enthalten: den geliehenen Betrag, die Rückzahlungsbedingungen, Zinssätze und was passiert, wenn die Rückzahlung nicht erfolgt. Es ist auch ratsam, den Vertrag von einem Anwalt überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass er wasserdicht ist.

Denk daran, dass das Verleihen von Geld immer ein Risiko birgt, aber ein gut formulierter Vertrag kann dieses Risiko minimieren.

Das Verleihen von Geld kann oft zu Spannungen führen, daher ist es wichtig, einen Vertrag aufzusetzen, um die Bedingungen klar zu definieren. Dieser sollte den Betrag, die Rückzahlungsfrist, Zinssätze und mögliche Konsequenzen bei Nichteinhaltung enthalten. Ein Vertrag kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden und bietet eine rechtliche Grundlage, sollte es zu Streitigkeiten kommen.

Es ist auch wichtig, realistische Rückzahlungspläne zu erstellen, die der Kreditnehmer tatsächlich einhalten kann. Dies hilft, die Beziehung zu bewahren und gleichzeitig sicherzustellen, dass du dein Geld zurückbekommst.

Dennoch solltest du dir bewusst sein, dass selbst mit einem Vertrag das Risiko besteht, dass du dein Geld nicht zurückbekommst. Daher ist es wichtig, sorgfältig zu überlegen, wem du Geld leihst und wie viel du bereit bist zu riskieren.

Beim Verleihen von Geld ist es unerlässlich, einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen. Dieser Vertrag dient als rechtliche Absicherung und sollte detailliert alle Bedingungen der Vereinbarung festhalten, einschließlich des geliehenen Betrags, der Rückzahlungsfrist, der Zinssätze und der Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Vereinbarung. Es ist auch ratsam, den Vertrag von einem Anwalt überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle rechtlichen Aspekte abgedeckt sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überprüfung der finanziellen Situation des Kreditnehmers. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, das Darlehen zurückzuzahlen, bevor du das Geld verleihst. Dies kann durch die Anforderung von Einkommensnachweisen oder anderen finanziellen Dokumenten geschehen.

Zusätzlich kann die Vereinbarung von Sicherheiten eine weitere Absicherung bieten. Dies könnte in Form von Immobilien, Fahrzeugen oder anderen wertvollen Gegenständen sein, die im Falle einer Nichteinhaltung der Rückzahlungsvereinbarung herangezogen werden können.

Letztlich ist es wichtig, realistische Erwartungen zu haben und sich der Risiken bewusst zu sein, die mit dem Verleihen von Geld verbunden sind. Ein gut durchdachter Vertrag kann viele dieser Risiken mindern, aber es gibt keine Garantie, dass du dein Geld zurückbekommst.

Vertrag ist super wichtig! Ich hab das einmal nicht gemacht und es hat ewig gedauert, bis ich mein Geld zurückbekommen habe.

Also ja, mach einen Vertrag und halte alles fest!

Ich habe mal einem Freund Geld geliehen und wir haben einen einfachen Vertrag gemacht. Das hat wirklich geholfen, alles klar zu machen und es gab keine Probleme mit der Rückzahlung.

Ein Vertrag ist definitiv eine gute Idee.

Ein schriftlicher Vertrag ist beim Verleihen von Geld unerlässlich. Er dient nicht nur als rechtliche Absicherung, sondern auch als klare Vereinbarung zwischen den Parteien.

Es ist wichtig, dass der Vertrag detailliert die Konditionen der Rückzahlung, einschließlich etwaiger Zinsen und Fristen, festlegt. Ein solcher Vertrag kann Missverständnisse vermeiden und stellt sicher, dass beide Seiten die Bedingungen der Vereinbarung verstehen.

Es ist auch ratsam, den Vertrag von einem neutralen Dritten überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass er fair und ausgewogen ist.
Lädt...
X