Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum wurde mein Credicom Kredit abgelehnt? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein Credicom Kredit abgelehnt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Ablehnung eines Kredites kann verschiedene Gründe haben, darunter mangelnde Bonität, hohe bestehende Schulden, negative Schufa-Einträge oder das Fehlen eines regelmäßigen Einkommens.
  • Um die Chancen auf eine mögliche Kreditgenehmigung zu verbessern, können Schritte wie die Verbesserung des Schufa-Scores, die Reduzierung bestehender Schulden oder das Aufzeigen eines stabilen und regelmäßigen Einkommens hilfreich sein.
  • Es gibt Alternativen zu Credicom. Services wie Smava kooperieren mit mehreren Finanzinstituten, um seinen Nutzern ein passendes Angebot zu unterbreiten. Es ermöglicht eine schnelle und digitale Abwicklung, was gerade bei dringenden finanziellen Engpässen ein Vorteil sein kann.
  • Es ist wichtig, verantwortungsvoll mit Krediten umzugehen und sicherzustellen, dass die monatlichen Raten entsprechend dem verfügbaren Einkommen tragbar sind.
  • Zum Schluss kann es hilfreich sein, direkt mit Credicom in Kontakt zu treten und nach den genauen Gründen für die Ablehnung zu fragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Credicom-Webseite.

Frage beantwortet durch: 17 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 27.10.2023

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 16.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 26.01.2024

Einklappen

Warum wurde mein Credicom Kredit abgelehnt?

Mir wurde ein Credicom Kredit abgelehnt. Ich bin in einem Vollzeit Job und brauchte dringend einen Kredit, um eine unerwartete Rechnung zu zahlen.

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht und wie bin ich damit umgegangen? Was sind mögliche Gründe für die Ablehnung und was kann ich tun, um meine Chancen für eine mögliche Neu-Bewertung zu verbessern?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Als erstes ist es wichtig zu verstehen, dass es viele Gründe für eine Ablehnung geben kann. Dazu gehören ein zu niedriges Einkommen, eine schlechte Bonität oder eine zu hohe Verschuldung. Es ist auch möglich, dass du einfach nicht die Kriterien erfüllst, die Credicom für ihre Kredite festgelegt hat.

Je nach dem Grund für die Ablehnung könnte es sinnvoll sein, deinen Antrag anzupassen oder Alternativen zu suchen. Du könntest beispielsweise nach günstigeren Kreditoptionen suchen, deinen Antrag überarbeiten, um deinen finanziellen Zustand genauer darzustellen, oder andere Kreditinstitute in Betracht ziehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Credicom: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • auch bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate 
    • Kontoauszüge der letzten 2 Monate 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfrage möglich: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr

In der Tat ist es bedauerlich, wenn Kreditanträge abgelehnt werden, insbesondere wenn sie für unerwartete Ausgaben benötigt werden. Die Gründe für eine Ablehnung können vielfältig sein und hängen oft von individuellen Faktoren ab.

Es kann sein, dass dein Einkommen als zu niedrig eingestuft wurde oder deine bonitätsrelevanten Informationen, wie z.B. die Schufa-Auskunft, negative Einträge aufweisen.

Es ist immer empfehlenswert, diese Punkte zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Wurde dein Kreditantrag aufgrund fehlender Unterlagen abgelehnt, kann es helfen, diese nachzureichen und erneut einen Antrag zu stellen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

In Bezug auf die Gründe für die Ablehnung deines Kreditantrags, ist es möglich, dass die Kreditprüfung ergab, dass deine aktuelle finanzielle Situation das Risiko eines Zahlungsausfalls erhöht. Das kann eine Reihe von Dingen sein, wie zum Beispiel dein Einkommen, deine Arbeitsstabilität oder dein Kredit-Score.

Es ist auch möglich, dass du in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hattest, die deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigt haben. Du könntest versuchen, deinen Kredit-Score zu verbessern, indem du bestehende Schulden abbezahlst oder indem du sicherstellst, dass alle deine Rechnungen und Zahlungen pünktlich sind.

Die Gründe für eine Kreditablehnung können vielseitig sein. Es kann an einer positiven Schufa liegen, dass du derzeit noch andere Kredite abzahlst oder dass dein Einkommen zu gering ist.

Es kann auch daran liegen, dass du befristet angestellt bist oder dass dein anrechenbares Einkommen nach Abzug aller Kosten zu gering ist. Bevor du einen erneuten Antrag stellst, würde ich dir empfehlen, zu überprüfen, ob du die oben genannten Dinge in Ordnung bringen kannst.

Vielleicht kann dir auch eine Schuldnerberatung helfen, einen besseren Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen.

Ähnliche Erfahrungen kenne ich, es gibt einige Faktoren, die zu einer Kreditablehnung führen können. Deine Kreditwürdigkeit wird nicht nur anhand deiner Arbeitsverhältnisse geprüft, sondern auch durch deine Schufa-Bewertung, sowie gegebenenfalls vorhandene Kredite, die du noch abbezahlst. Hast du in letzter Zeit viele Kreditanträge gestellt, kann das ebenfalls deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, da dies als mögliche finanzielle Instabilität gesehen werden kann.

Wenn du einen ablehnenden Bescheid erhalten hast, sollte es dort genauere Angaben geben, warum dein Antrag nicht genehmigt wurde. Dies könnten hilfreiche Informationen sein, um deine Situation zu verbessern.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Sozusagen hast du ein großes Problem vermieden. Kreditaufnahme ist selten die beste Lösung, wenn man eine unerwartete Rechnung zahlen muss.

Es ist wichtig, dass du anfängst, ein Notfallkonto zu sparen. Stell dir vor, du hättest den Kredit erhalten und wärst nun dafür die nächsten Jahre belastet.

Und das nur, einen vorübergehenden Engpass zu überbrücken. Ich empfehle dir dringend, eine Finanzberatung in Anspruch zu nehmen.

Eine professionelle Meinung kann dir helfen, deine Finanzen optimal zu managen und breitet dich auf zukünftige unerwarte Rechnunge vor.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Es gibt verschiedene Gründe, warum Kredite abgelehnt werden können. Einige der Hauptgründe können eine schlechte Bonität des Kreditantragstellers, Fehlinformationen oder Unvollständigkeiten im Antrag oder eine zu hohe bereits bestehende Verschuldung sein.

Es ist auch möglich, dass du nicht die spezifischen Kriterien des Kreditgebers erfüllst. Es kann auch hilfreich sein, vergangene Kredite oder Kreditanfragen zu betrachten - eine hohe Anzahl an Anfragen oder abgelehnten Krediten kann potenzielle Kreditgeber abschrecken.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten hast. Eine Freundin von mir hatte eine ähnliche Situation und es war eine sehr stressige Zeit für sie.

Aber bleib positiv, es gibt immer Lösungen. Sie hat sich an eine Schuldnerberatungsstelle gewendet und konnte durch einen umfassenden Finanzcheck ihre Situation verbessern und hat letztendlich einen Kredit einer anderen Bank erhalten, der zu ihren Möglichkeiten passte.

Erst einmal, mach dir keine Sorgen, eine Ablehnung von einem Kreditantrag ist kein Weltuntergang und es gibt viele mögliche Gründe dafür. Speziell bei Credicom sind die internen Richtlinien nicht öffentlich, aber es gibt einige allgemeine Punkte, die bei fast allen Banken zutreffen: Ein negativer Schufa-Eintrag ist zum Beispiel oft ein Ausschlusskriterium, ebenso wie ein zu geringes Einkommen - und auch wenn du sagst, du arbeitest Vollzeit, das muss nicht unbedingt genug sein, je nachdem wie hoch die gewünschte Kreditsumme und deine Ausgaben sind.

Es kann auch sein, dass du anderen bestehenden finanziellen Verpflichtungen nachkommst, ebenfalls ein Aspekt, den Banken berücksichtigen.

Da stimm ich multivitamineJ zu, eine Ablehnung kann mehrere Gründe haben. Ich würde empfehlen, das Gespräch mit Credicom zu suchen, um den Grund für die Ablehnung zu erfahren.

Manchmal kann es etwas einfaches sein, wie ein Fehler in deinem Antrag, der zur Ablehnung führt. Wenn es um deine Kreditwürdigkeit geht, könnte es sinnvoll sein, einen professionellen Finanzberater zu befragen, der dir helfen kann, deine Situation zu verbessern.

Manchmal können schon kleine Änderungen, wie das Tilgen von Schulden oder das Eröffnen eines Girokontos bei der gleichen Bank, einen großen Unterschied machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Während es stimmt, dass eine Kreditablehnung nicht das Ende der Welt ist und oft mit der eigenen finanziellen Lage zu tun hat, würde ich trotzdem empfehlen, die Notwendigkeit des Kredits genauer zu betrachten. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, um die Rechnung zu bezahlen, oder du könntest in Betracht ziehen, deine Ausgaben zu überprüfen und entsprechend anzupassen, um solche Situationen in der Zukunft zu vermeiden.

Kredite sind oft mit hohen Zinsen verbunden und können langfristig eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, an anderen Stellen zu sparen oder du könntest die Zahlung der Rechnung mit demjenigen, der sie ausgestellt hat, verhandeln.

Auch ein Jobwechsel oder der Wechsel in eine höher bezahlte Position könnten eine Option sein.

Gut, dass du uns auf dieses Online-Forum gehst, um Rat zu suchen. Es ist richtig, dass man nicht in Panik ausbrechen sollte, aber gleichzeitig ist es wichtig, sich um die Situation zu kümmern und eine Lösung zu finden.

Abgesehen davon, dass man sich an seine Bank wendet und den genauen Ablehnungsgrund erfragt, könntest du auch deinen Kreditscore checken lassen. Eine Ablehnung kann oft darauf zurückzuführen sein, dass dein Kreditscore zu niedrig ist oder dass du zu viele andere Schulden hast, was wiederum dein Risikoprofil negativ beeinflusst.

In vielen Ländern, darunter Deutschland, erhältst du einmal jährlich eine kostenlose Schufa-Auskunft, die diese Informationen enthält. Manchmal kann man auch bei der Schufa selbst Fehler in der Auskunft finden und berichtigen lassen.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Pascal Mayer (Redaktion) am 12.12.2023 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) am 22.12.2023 gelöscht.

Ablehnungen können natürlich frustrierend sein, aber lass den Kopf nicht hängen. Es gibt immer noch viele Optionen, die du in Betracht ziehen kannst. Verschiedene Kreditgeber haben unterschiedliche Anforderungen, also könntest du bei anderen Kreditgebern Erfolg haben.

Du könntest auch in Betracht ziehen, einen Kreditvermittler beizuziehen. Sie haben Zugriff auf viele verschiedene Kreditgeber und können dir dabei helfen, den richtigen Kredit für deine spezifischen Bedürfnisse und Umstände zu finden. Dein Einkommen und deine Arbeitsstelle sind definitiv Pluspunkte, die dir helfen könnten, einen Kredit zu bekommen.

Genau wie du habe ich einmal eine Kreditablehnung erlebt. Es war eine sehr frustrierende Erfahrung, da ich das Geld dringend brauchte. Aber mit der Hilfe eines vertrauenswürdigen Kreditberaters konnte ich meine Kreditwürdigkeit verbessern und später einen Kredit bekommen.

Die Gründe für Kreditablehnungen variieren in der Regel, aber fordere auf jeden Fall eine schriftliche Ablehnungserklärung an. Diese wird nicht nur die spezifischen Gründe für die Ablehnung enthalten, sondern auch Empfehlungen, wie du deine Kreditwürdigkeit verbessern kannst.
Lädt...
X