Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie entkomme ich dem Druck eines 200.000 Euro Kredits? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie entkomme ich dem Druck eines 200.000 Euro Kredits?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Umschuldung prüfen: Eine Umschuldung könnte die monatliche Belastung durch niedrigere Zinsen oder eine längere Laufzeit reduzieren.
  • Verhandlung mit der Bank: Kontaktieren Sie Ihre Bank, um über mögliche Anpassungen der Kreditkonditionen wie Zahlungsaufschübe oder Ratenanpassungen zu sprechen.
  • Erwägung zusätzlicher Anbieter: Ermitteln Sie, ob eine Umschuldung oder ein zusätzlicher Kredit zu günstigeren Konditionen über Plattformen wie den bereits erwähnt hilfreich sein könnte.
  • Zusätzliche Einkommensquellen: Erwägen Sie, zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen oder Ausgaben zu reduzieren, um den finanziellen Druck zu mindern.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 13.07.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Einklappen

Wie entkomme ich dem Druck eines 200.000 Euro Kredits?

Ich habe vor kurzem einen Kredit von 200.000 Euro aufgenommen, um ein Haus zu kaufen. Jetzt, nach einigen Monaten, fühle ich mich durch die monatlichen Ratenzahlungen enorm unter Druck gesetzt.

Es fühlt sich an, als wäre meine finanzielle Freiheit völlig eingeschränkt. Gab es Möglichkeiten, diesen Druck zu reduzieren, die ich übersehen habe?

Ist es zu spät für mich, jetzt noch etwas zu ändern?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst einmal, es ist nie zu spät, um deine finanzielle Situation zu überdenken und anzupassen. Hast du schon mal über eine Umschuldung nachgedacht?

Dabei könntest du versuchen, einen Kredit mit niedrigeren Zinsen zu bekommen, um den bestehenden Kredit abzulösen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Oh, das klingt ja fast so, als hättest du dir einen kleinen privaten Alcatraz gekauft, aus dem es kein Entkommen gibt. Aber keine Sorge, du bist nicht der Erste, der sich in den finanziellen Fesseln eines Kredits verheddert hat.

Bevor du dich allerdings in die nächste Finanzfalle stürzt, überlege mal, ob du nicht auch etwas an deinen Ausgaben schrauben kannst. Wie wäre es mit einem Haushaltsbuch?

Klingt altmodisch, aber glaub mir, manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen. Und wer weiß, vielleicht findest du ja auch Freude daran, den ein oder anderen Euro zu jagen, anstatt dich von den Raten jagen zu lassen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Mir ging es ähnlich, als ich meinen ersten Kredit aufgenommen habe.

Hast du schon mal mit deiner Bank gesprochen, ob es Möglichkeiten gibt, die monatlichen Raten anzupassen? Manchmal sind Banken da flexibler, als man denkt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hast du schon mal über einen Nebenjob nachgedacht? Zusätzliches Einkommen könnte etwas Druck von den monatlichen Zahlungen nehmen.

Es ist wirklich wichtig, dass du dich nicht allein fühlst in dieser Situation. Viele Menschen haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Eine Möglichkeit könnte sein, sich bei einer Verbraucherberatung Hilfe zu suchen. Die können oft mit Rat und Tat zur Seite stehen und haben vielleicht noch den ein oder anderen Tipp, an den wir hier noch nicht gedacht haben.

Außerdem könnten sie dir helfen, einen Plan zu erstellen, wie du am besten mit deiner aktuellen finanziellen Situation umgehst.

Als jemand, der täglich mit Krediten zu tun hat, rate ich dir, genau deine Kreditverträge zu prüfen. Es gibt manchmal Klauseln, die eine vorzeitige Rückzahlung oder eine Anpassung der Raten erlauben, ohne dass hohe Gebühren anfallen.

Eine Umschuldung, wie bereits erwähnt, könnte auch eine gute Option sein, besonders wenn du einen Kredit mit besseren Konditionen findest.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Das klingt wirklich stressig. Aber weißt du, was ich gemacht habe, als ich in einer ähnlichen Situation war?

Ich habe angefangen, meine Ausgaben radikal zu überprüfen. Jeden einzelnen Posten.

Und dann habe ich begonnen, überall dort zu sparen, wo es nur ging. Das war nicht immer leicht, aber es hat mir geholfen, den Kopf über Wasser zu halten.

Vielleicht ist das auch eine Strategie für dich. Und vergiss nicht, mit deiner Bank zu sprechen.

Manchmal sind sie bereit, die Bedingungen anzupassen, wenn sie sehen, dass du proaktiv bist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich verstehe, wie überwältigend das sein kann. Als ich meinen Kredit aufgenommen habe, fühlte ich mich ähnlich.

Eine Sache, die mir geholfen hat, war die Konsolidierung meiner Schulden. Dadurch konnte ich meine monatlichen Zahlungen reduzieren und hatte es leichter, den Überblick zu behalten.

Es könnte auch hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren. Sie können dir helfen, einen Plan zu entwickeln, der auf deine spezifische Situation zugeschnitten ist.

Manchmal kann schon eine kleine Anpassung einen großen Unterschied machen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Das klingt nach einer ziemlich belastenden Situation. Hast du schon einmal überlegt, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen?

Vielleicht gibt es Fähigkeiten oder Hobbys, die du nutzen kannst, um etwas Geld nebenbei zu verdienen. Online-Marktplätze oder Freelancer-Plattformen könnten eine Option sein.

Jeder zusätzliche Euro kann helfen, den finanziellen Druck zu verringern.

In solchen Situationen ist es wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen. Eine Möglichkeit könnte sein, einen Teil des Hauses zu vermieten, falls das für dich machbar ist.

Das könnte eine zusätzliche Einnahmequelle sein, um die monatlichen Raten zu decken. Es gibt auch spezielle staatliche Programme und Beratungsstellen, die Unterstützung anbieten können.

Es lohnt sich, diese Möglichkeiten zu erkunden.

Ich habe mal gelesen, dass es wichtig ist, in solchen Situationen nicht in Panik zu geraten. Eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte, ist die Refinanzierung des Kredits.

Dabei nimmst du einen neuen Kredit auf, um den alten abzulösen, idealerweise zu besseren Konditionen. Das könnte die monatliche Belastung verringern.

Natürlich hängt das von den aktuellen Zinssätzen und deiner Bonität ab.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Manchmal hilft es auch, mit Familie oder Freunden zu sprechen. Vielleicht kann jemand aushelfen oder hat eine gute Idee, wie du zusätzliches Geld verdienen kannst.

Es ist keine Schande, um Hilfe zu bitten.

Hast du schon mal an eine Haushaltsanalyse gedacht? Manchmal findet man überraschend viele Einsparpotenziale, wenn man alle Ausgaben genau unter die Lupe nimmt.

Ich kann mir vorstellen, wie stressig diese Situation für dich sein muss. Aber lass mich dir sagen, es gibt immer einen Weg.

Eine Option, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Inanspruchnahme einer Schuldnerberatung. Diese Einrichtungen bieten nicht nur Beratung, sondern können auch aktiv in die Verhandlungen mit Gläubigern eingreifen.

Ein weiterer Tipp: Überprüfe alle staatlichen Unterstützungsangebote. In einigen Ländern gibt es spezielle Programme für Hausbesitzer in finanziellen Schwierigkeiten.

Und noch etwas: Versuche, deine monatlichen Fixkosten zu senken. Das kann von kleineren Dingen wie dem Wechsel des Stromanbieters bis hin zu größeren Schritten wie dem Verkauf des Autos reichen, wenn es öffentliche Verkehrsmittel als Alternative gibt.

Jede Maßnahme, die deine monatlichen Ausgaben reduziert, hilft dir, etwas mehr Spielraum zu gewinnen. Und zu guter Letzt, überlege dir, ob du nicht Teile deines Hauses temporär vermieten kannst, zum Beispiel über Plattformen wie Airbnb.

Das könnte eine zusätzliche Einnahmequelle sein, die dir hilft, die Raten zu stemmen.

Ich verstehe vollkommen, wie du dich fühlst. Es scheint, als ob die Last der Welt auf deinen Schultern liegt.

Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. Ein Ansatz, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, staatliche Zuschüsse oder Unterstützungen zu beantragen.

Viele Regierungen bieten Programme an, die darauf abzielen, Bürgern in finanziellen Schwierigkeiten zu helfen, insbesondere wenn es um Wohnraum geht. Eine weitere Option könnte sein, dein Haus energetisch zu sanieren.

In vielen Fällen gibt es dafür Fördermittel, die nicht nur helfen, die Wohnkosten zu senken, sondern auch den Wert deines Hauses steigern. Außerdem solltest du dich nicht scheuen, mit einem Finanzberater zu sprechen.

Professionelle Berater können oft Lösungen finden, die man selbst vielleicht nicht in Betracht gezogen hat. Sie können dir helfen, deine Finanzen zu strukturieren und einen Plan zu entwickeln, der es dir ermöglicht, deine Schulden effektiver zu managen.

Und denke daran, in solchen Zeiten ist es wichtig, sich ein Unterstützungsnetzwerk aufzubauen. Sprich mit Freunden und Familie über deine Situation.

Oft kann allein das Teilen deiner Sorgen eine große Erleichterung sein und manchmal kommen von den unerwartetsten Personen die hilfreichsten Ratschläge.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Schon mal überlegt, deine Ausgaben zu kategorisieren und für jede Kategorie ein Budget festzulegen? So könntest du unnötige Ausgaben reduzieren und etwas mehr finanziellen Spielraum schaffen.

Es könnte auch hilfreich sein, deine Bank um eine Zinsanpassung zu bitten. Manchmal sind Banken bereit, die Zinsen zu senken, um dir zu helfen, die Ratenzahlungen zu bewältigen.

Ich habe in einer ähnlichen Situation steckend, eine Online-Plattform genutzt, um meine Fähigkeiten freiberuflich anzubieten. Das hat mir geholfen, ein zusätzliches Einkommen zu generieren und die monatlichen Raten leichter zu bewältigen.

Vielleicht gibt es etwas, das du gut kannst und online anbieten könntest? Grafikdesign, Programmierung, Nachhilfe, oder sogar das Verkaufen von handgemachten Produkten können Möglichkeiten sein, um deine finanzielle Situation zu verbessern.

Es ist wichtig, kreativ zu denken und alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Hast du schon mal daran gedacht, deine Lebensversicherung zu beleihen? Das könnte eine Möglichkeit sein, um an Geld zu kommen, ohne deinen Kredit weiter zu belasten.

Eine Option, die manche in deiner Situation wählen, ist der Verkauf von nicht notwendigen Gegenständen. Vielleicht hast du Dinge, die du nicht mehr brauchst oder benutzt, die aber einen gewissen Wert haben.

Online-Marktplätze können eine gute Plattform bieten, um solche Gegenstände zu verkaufen und etwas zusätzliches Geld zu verdienen. Jeder Schritt, den du unternimmst, um deine finanzielle Last zu verringern, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Eine andere Sache, die du in Betracht ziehen könntest, ist die Anpassung deiner Steuerklasse, falls du verheiratet bist. Das kann manchmal zu einer höheren Nettoauszahlung führen und dir mehr finanziellen Spielraum geben.

Natürlich hängt das von deiner spezifischen Situation ab.

Vergiss nicht, dass es auch Online-Kurse gibt, die dir beibringen, wie du besser mit Geld umgehst. Manchmal kann schon ein besserer Umgang mit deinen Finanzen eine große Hilfe sein.

Eine weitere Überlegung könnte sein, deine Kreditkartenumsätze zu reduzieren oder zu eliminieren, falls du welche hast. Hohe Zinsen auf Kreditkartenschulden können deine finanzielle Situation zusätzlich belasten.

Versuche, diese Schulden zuerst zu begleichen, um langfristig Geld zu sparen.

Vielleicht könntest du auch Fahrgemeinschaften bilden, um Benzingeld zu sparen, oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Jede kleine Ersparnis zählt.

Hast du schon mal über eine Energieberatung nachgedacht? Das kann helfen, deine Nebenkosten zu senken und somit mehr Geld für die Tilgung deines Kredits übrig zu haben.

Ich weiß, dass es verlockend sein kann, einen Kredit aufzunehmen, um finanzielle Probleme kurzfristig zu lösen. Aber langfristig ist es oft besser, einen Sparplan zu entwickeln und Ausgaben zu reduzieren.

Statt eines weiteren Kredits könnte es hilfreich sein, einen detaillierten Budgetplan zu erstellen und zu sehen, wo du noch mehr sparen kannst. Vielleicht gibt es Abonnements oder Mitgliedschaften, die du kündigen kannst, oder du könntest günstigere Alternativen für einige deiner regelmäßigen Ausgaben finden.

Das Ziel ist, einen Weg zu finden, um mit deinem aktuellen Einkommen auszukommen, ohne dich weiter zu verschulden.

Es ist wichtig, sich nicht von der aktuellen Situation überwältigen zu lassen. Eine Möglichkeit, die noch nicht angesprochen wurde, ist die Suche nach einer Beratungsstelle für Schuldner.

Diese können oft Wege aufzeigen, wie man aus der Schuldenfalle herauskommen kann, ohne sich weiter zu belasten. Außerdem könnte es sinnvoll sein, deine Ausgaben genauer zu analysieren und zu überlegen, wo du eventuell noch Einsparungen vornehmen kannst.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die sich summieren. Überprüfe auch, ob du vielleicht Anspruch auf staatliche Unterstützung hast, die du bisher nicht in Anspruch genommen hast.

In manchen Fällen gibt es auch die Möglichkeit, mit den Gläubigern eine Stundung oder eine Reduzierung der Schulden auszuhandeln. Das Wichtigste ist, aktiv zu bleiben und nicht in Passivität zu verfallen.

Jeder Schritt, den du unternimmst, um deine Situation zu verbessern, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Kredite können eine schwierige Angelegenheit sein, besonders wenn sie beginnen, deine finanzielle Freiheit einzuschränken. Eine Sache, die ich dir empfehlen würde, ist, dich über die Möglichkeiten einer Schuldenberatung zu informieren.

Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass es professionelle Hilfe gibt, die dabei unterstützen kann, einen Weg aus der Schuldenfalle zu finden. Darüber hinaus ist es wichtig, deine Ausgaben zu überprüfen und zu priorisieren.

Es gibt oft Bereiche, in denen man ohne große Einbußen sparen kann. Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen.

Das kann von einem Teilzeitjob bis hin zu kleineren freiberuflichen Tätigkeiten reichen. Wichtig ist auch, mit deinen Gläubigern in Kontakt zu treten und über deine Situation zu sprechen.

Oft sind sie bereit, Lösungen zu finden, die es dir ermöglichen, deine Schulden in einem realistischeren Rahmen zurückzuzahlen.

Manchmal kann es helfen, einfach mal mit einem Freund über deine finanzielle Situation zu sprechen. Ein frischer Blick kann Wunder wirken.

In Zeiten finanzieller Not ist es entscheidend, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und unsere Ressourcen klug einsetzen. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Liste aller Ausgaben zu erstellen und diese kritisch zu bewerten.

Oft finden wir Ausgaben, die wir ohne großen Verlust aus unserem Leben streichen können. Eine weitere Strategie ist die Neuausrichtung unserer finanziellen Ziele.

Manchmal setzen wir uns unter Druck, bestimmte finanzielle Meilensteine zu erreichen, ohne zu erkennen, dass eine kleine Anpassung unserer Ziele uns erheblich entlasten kann. Es ist auch wichtig, offen für neue Möglichkeiten zu sein, sei es eine neue Einkommensquelle oder eine alternative Sparstrategie.
Lädt...
X