Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie schnell steigt der SCHUFA-Score nach Erledigung? ▷ Experten antworten [02.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie schnell steigt der SCHUFA-Score nach Erledigung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Verbesserung des SCHUFA-Scores nach Erledigung negativer Einträge kann einige Monate in Anspruch nehmen, da die SCHUFA regelmäßig die Daten aktualisiert.
  • Nach Begleichung offener Forderungen und Markierung der Einträge als "erledigt" beginnt der Prozess zur Verbesserung Ihres Scores, dennoch bleibt die Information über den negativen Eintrag bis zum Ende der regulären Löschfrist sichtbar.
  • Es gibt positive Erwähnungen über Erfahrungen mit Smava, einem Kreditanbieter, der auch bei verbessertem SCHUFA-Score interessante Angebote machen kann.
  • Das aktive Managen Ihrer Finanzen und das Vermeiden neuer Schulden spielen eine wesentliche Rolle bei der kontinuierlichen Verbesserung Ihres SCHUFA-Scores.
  • Regelmäßige Überprüfungen des eigenen SCHUFA-Scores sowie die Anfrage von Kreditkonditionen bei verschiedenen Anbietern, beispielsweise auch bei BESSERFINANZ, werden empfohlen, um die Möglichkeiten auf dem Kreditmarkt voll auszuschöpfen.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.05.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.05.2024

Einklappen

Wie schnell steigt der SCHUFA-Score nach Erledigung?

Vor etwa drei Jahren hatte ich finanzielle Probleme und konnte einige Rechnungen nicht pünktlich bezahlen, was dazu führte, dass Einträge bei der SCHUFA gemacht wurden. Diese Einträge wirken sich bekanntlich negativ auf den SCHUFA-Score aus.

Mittlerweile habe ich meine Finanzen aber wieder im Griff, alle offenen Posten wurden beglichen und die Einträge als erledigt markiert. Jetzt frage ich mich, wie sich dies auf meinen SCHUFA-Score auswirkt.

Wie schnell verbessert sich der SCHUFA-Score nach Erledigung der Einträge?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, es ist so, dass sich dein SCHUFA-Score nach der Erledigung negativer Einträge tatsächlich verbessern wird, aber nicht sofort. Die SCHUFA hält die Einträge noch eine Weile, meistens drei Jahre, nachdem sie als erledigt markiert wurden.

Dein Score verbessert sich graduell, da die SCHUFA deine aktuelle finanzielle Situation und dein Zahlungsverhalten in die Bewertung einfließen lässt. Wichtig ist, dass du in der Zwischenzeit keine neuen Schulden machst und deine Rechnungen pünktlich bezahlst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das Thema SCHUFA-Score und dessen Verbesserung nach erledigten Einträgen ist wirklich interessant und wichtig. Zunächst einmal, Glückwunsch dazu, dass du deine Finanzen wieder im Griff hast.

Das ist der erste und wichtigste Schritt. Wie mariaseFor bereits erwähnte, dauert es eine Weile, bis sich Verbesserungen im Score bemerkbar machen.

Aber es gibt noch mehr, was du tun kannst. Zum Beispiel ist es hilfreich, regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Einträge korrekt sind.

Fehlerhafte Einträge können angefochten werden. Zudem kann die Aufnahme eines kleinen Kredits, den du sicher zurückzahlen kannst, paradoxerweise helfen, deinen Score zu verbessern, da es zeigt, dass du verantwortungsvoll mit Krediten umgehen kannst.

Natürlich sollte dies mit Vorsicht und nur in Betracht gezogen werden, wenn es finanziell sinnvoll ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Hey, ich möchte auch meinen Senf dazugeben. Marius04 hat schon einige gute Punkte angesprochen.

Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass die Verbesserung deines SCHUFA-Scores ein Prozess ist, der Geduld erfordert. Neben den bereits genannten Maßnahmen ist es auch sinnvoll, bestehende Kreditlinien nicht voll auszuschöpfen und wenn möglich, bestehende Kredite vorzeitig zurückzuzahlen.

Dies signalisiert den Kreditgebern und der SCHUFA, dass du ein geringeres Risiko darstellst. Ein weiterer Tipp ist, Konten und Kreditkarten, die du nicht mehr benötigst, zu schließen, da zu viele offene Kreditlinien sich negativ auf deinen Score auswirken können.

Aber Achtung, schließe alte Konten, die zur positiven Kredithistorie beitragen, nicht voreilig.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich habe mal gehört, dass es auch darauf ankommt, wie viele Kreditanfragen du in letzter Zeit gestellt hast. Zu viele Anfragen in kurzer Zeit können sich negativ auf deinen SCHUFA-Score auswirken, weil es den Anschein erweckt, als würdest du finanziell nicht stabil sein.

Also, wenn du versuchst, deinen Score zu verbessern, solltest du vermeiden, in kurzer Zeit viele Kreditanfragen zu stellen. Stattdessen konzentriere dich darauf, deine bestehenden Schulden zu managen und pünktlich zu bezahlen.

Das ist wahrscheinlich der beste Weg, um deinen Score langfristig zu verbessern.

Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung von regelmäßigen Einkünften. Banken und andere Kreditgeber sehen gerne, dass du ein stabiles Einkommen hast, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass du deine Schulden zurückzahlen kannst.

Wenn du also in der Lage bist, deinen Job zu behalten oder sogar ein höheres Einkommen zu erzielen, kann dies ebenfalls positiv zu deiner Kreditwürdigkeit beitragen. Denke daran, dass ein stabiles Einkommen ein Schlüsselfaktor für finanzielle Zuverlässigkeit ist.

Kurz gesagt, es gibt keine Zauberformel, um deinen SCHUFA-Score über Nacht zu verbessern. Es erfordert Zeit, Geduld und diszipliniertes finanzielles Verhalten.

Wie die anderen schon sagten, bezahle deine Rechnungen pünktlich, vermeide neue Schulden und überprüfe regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft auf Fehler. Das sind die Grundlagen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Stimmt, und vergiss nicht, dass die SCHUFA nicht die einzige Auskunftei in Deutschland ist. Es gibt auch andere Auskunfteien wie Creditreform, Bürgel und Infoscore.

Es könnte sinnvoll sein, auch dort deine Daten zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
Lädt...
X