Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Geld Kredit: Auto kaufen per Kredit? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Geld Kredit: Auto kaufen per Kredit?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bevor du einen Kredit aufnimmst, vergleiche die Konditionen (Zinsen, Laufzeit, Rückzahlungsmodalitäten) verschiedener Anbieter, um das für dich passende Angebot zu finden.
  • Bewerte deine finanzielle Situation realistisch, um sicherzustellen, dass du die monatlichen Raten auch bei unvorhergesehenen Ausgaben problemlos tragen kannst.
  • Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Kreditvergleichsdienst gemacht, der Angebote aus über 20 Banken herausfindet und günstige Zinsen bieten kann, was besonders hilfreich beim Sparen sein kann.
  • Prüfe alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie Autokredite der Hersteller, die oft ebenfalls zu attraktiven Konditionen angeboten werden.

Frage beantwortet durch: 18 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.07.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

Geld Kredit: Auto kaufen per Kredit?

Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, einen Kredit aufzunehmen, um mir endlich ein neues Auto leisten zu können. Mein aktuelles Auto ist ziemlich alt und die Reparaturkosten steigen stetig.

Ich frage mich jedoch, ob es klug ist, für solch eine Anschaffung Geld in Form eines Kredits aufzunehmen. Meine Bonität ist in Ordnung, aber ich mache mir dennoch Gedanken über die Zinsen und eventuelle finanzielle Engpässe in der Zukunft.

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahme eines Kredits für ein Auto? Worauf sollte ich besonders achten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Auto auf Kredit zu kaufen, kann eine gute Lösung sein, vorausgesetzt, du hast deine Finanzen im Griff. Wichtig ist, dass du nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick behältst.

Zinsen können sich schnell summieren. Achte darauf, Angebote zu vergleichen und nicht nur auf die Höhe der monatlichen Rate zu schauen.

Es gibt Kredite mit flexiblen Rückzahlungsoptionen, die dir mehr Spielraum geben, falls du mal finanziell enger dastehst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Beim Thema Autokredit ist es entscheidend, sich nicht vorschnell für das erstbeste Angebot zu entscheiden. Ein wesentlicher Aspekt, den du berücksichtigen solltest, ist die Gesamtbelastung, die der Kredit mit sich bringt. Dies umfasst nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Gebühren für die Kreditvergabe und die Kontoführung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität des Kredits. Manche Kreditgeber bieten die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten oder die Kreditlaufzeit anzupassen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

Es ist auch ratsam, einen Blick auf die Bonitätskriterien und die Zinssätze zu werfen. Gute Bonität kann dir niedrigere Zinsen sichern, aber selbst bei mittlerer Bonität gibt es Wege, günstige Konditionen zu erhalten. Eine Möglichkeit ist die Nutzung von Kreditvergleichsportalen wie Smava, die dir helfen, die Konditionen verschiedener Anbieter zu vergleichen und das für dich passende Angebot zu finden.

Zuletzt solltest du überlegen, ob du eine Voll- oder Teilfinanzierung möchtest. Bei einer Vollfinanzierung wird der gesamte Kaufpreis des Autos finanziert, während bei einer Teilfinanzierung ein Teil als Anzahlung geleistet wird, was die monatliche Belastung reduziert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit aufgenommen, um mir ein neues Auto zu kaufen, und kann dir ein paar Tipps geben. Erstens, schau dir genau die Kreditbedingungen an.

Nicht nur die Zinsen sind wichtig, sondern auch die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar kleinere monatliche Raten, aber insgesamt zahlst du mehr Zinsen.

Zweitens, prüfe, ob es möglich ist, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Manche Kreditgeber verlangen dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Drittens, vergiss nicht, dass das Auto auch laufende Kosten verursacht. Stelle sicher, dass du neben der Kreditrate auch für Versicherung, Steuern, Benzin und Wartung aufkommen kannst.

Viertens, einige Banken bieten bessere Konditionen, wenn du eine Anzahlung leisten kannst. Das verringert die Kreditsumme und somit die Zinsbelastung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, einen Kredit für ein neues Auto aufzunehmen. Was mich interessiert: Gibt es bestimmte Banken oder Kreditinstitute, die ihr empfehlen könnt?

Ich habe von Online-Vergleichsportalen gehört, bin mir aber unsicher, ob diese wirklich die besten Konditionen bieten. Hat jemand Erfahrungen mit speziellen Anbietern gemacht, die gute Konditionen für Autokredite haben?

Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du unbedingt deine finanzielle Situation gründlich analysieren. Hast du ein stabiles Einkommen und genügend Rücklagen, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken? Ein neues Auto ist zwar eine schöne Sache, aber die monatlichen Raten können schnell zur Belastung werden, wenn man nicht sorgfältig plant.

Ein weiterer Punkt ist die Wahl des Autos. Es muss nicht immer das neueste Modell sein. Oft findet man gute Gebrauchtwagen, die deutlich günstiger sind und deren Finanzierung somit weniger belastet.

Und zu guter Letzt: Verhandeln ist alles. Sowohl beim Autokauf als auch bei der Kreditaufnahme. Oft gibt es Spielraum bei den Konditionen, sei es beim Zinssatz oder bei den Gebühren. Trau dich zu fragen und zu verhandeln.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich hab gehört, dass es da hohe Zinsen gibt, aber manchmal ist das vielleicht die einzige Option.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Bei der Aufnahme eines Kredits ist es wichtig, nicht nur auf die monatlichen Raten, sondern auch auf den effektiven Jahreszins zu achten. Dieser beinhaltet alle Kosten des Kredits, einschließlich Zinsen und Gebühren.

Ein niedriger effektiver Jahreszins kann dir auf lange Sicht viel Geld sparen. Außerdem empfehle ich, auf versteckte Gebühren zu achten, die manchmal in den Kreditverträgen versteckt sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich kenne jemanden, der einen Kredit für ein Auto aufgenommen hat und dann seinen Job verloren hat. Es war ein großer Stress für ihn, die Raten weiter zu bezahlen.

Meiner Meinung nach sollte man nur dann einen Kredit aufnehmen, wenn man wirklich sicher ist, dass man die Raten auch in schlechten Zeiten bezahlen kann. Viel Erfolg!
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Versicherung des Fahrzeugs. Wenn du einen Kredit für ein Auto aufnimmst, verlangen viele Kreditgeber eine Vollkaskoversicherung, um das Fahrzeug abzusichern. Das kann die laufenden Kosten erheblich erhöhen. Daher solltest du auch die Versicherungskosten in deine Budgetplanung einbeziehen.

Zudem ist es ratsam, einen Blick auf die Angebote von Autobanken zu werfen. Diese sind oft an Autohersteller gebunden und bieten manchmal günstigere Konditionen oder sogar Zinsfreiheit für bestimmte Modelle an. Allerdings sind diese Angebote meist an den Kauf eines Neuwagens gebunden.

Einen Kredit aufzunehmen, um sich ein Auto zu kaufen, ist eine Entscheidung, die gut überlegt sein will. Es gibt mehrere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Erstens, die Höhe des Kredits und die damit verbundenen Zinsen. Es ist wichtig, einen Kredit mit möglichst niedrigen Zinsen zu wählen, um die Gesamtkosten gering zu halten. Zweitens, die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet kleinere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten. Drittens, die Bonität. Deine Kreditwürdigkeit beeinflusst die Konditionen, die dir Banken anbieten können.

Viertens, die Möglichkeit der Sondertilgung. Einige Kreditverträge erlauben es, den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Das kann sinnvoll sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst. Fünftens, die Sicherheit des Arbeitsplatzes. Du solltest sicherstellen, dass du auch in Zukunft in der Lage sein wirst, die monatlichen Raten zu bezahlen.

Sechstens, die Notwendigkeit des Autos. Überlege dir, ob du das Auto wirklich brauchst oder ob es Alternativen gibt. Manchmal kann es günstiger sein, ein Auto zu mieten oder Carsharing-Dienste zu nutzen, besonders wenn du das Auto nicht täglich brauchst.

Ich würde dir raten, lieber zu sparen und das Auto bar zu bezahlen. Kredite sind immer mit zusätzlichen Kosten verbunden und können dich langfristig teuer zu stehen kommen.

Außerdem gibt es ein gewisses Risiko, falls du plötzlich nicht mehr in der Lage bist, die Raten zu bezahlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe letztes Jahr einen Autokredit aufgenommen und kann dir sagen, dass es definitiv seine Vor- und Nachteile hat. Auf der einen Seite ist es toll, sofort ein Auto zu haben und nicht warten zu müssen, bis man genug Geld gespart hat. Auf der anderen Seite ist es eine zusätzliche monatliche Belastung, die man nicht unterschätzen sollte.

Mein Rat wäre, wirklich alle Kosten aufzulisten, die mit dem Auto und dem Kredit zusammenhängen. Vergiss nicht die Versicherung, Steuern und Wartung. Dann schau, ob du dir das leisten kannst, ohne dass es zu knapp wird. Und vergleiche unbedingt verschiedene Kreditangebote! Manchmal gibt es große Unterschiede bei den Zinsen.

Einfach sparen und dann kaufen. Kredite sind eine Falle, besonders für sowas wie ein Auto, das sofort an Wert verliert.

Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du wirklich alle Optionen prüfen. Es gibt nicht nur traditionelle Banken, sondern auch Online-Kreditgeber, die manchmal bessere Konditionen bieten. Achte besonders auf die Zinsen und vergiss nicht, die Gesamtkosten des Kredits zu berechnen. Es ist auch eine gute Idee, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu lesen, bevor du dich entscheidest.

Eine andere Sache, die zu bedenken ist, ist die Versicherung. Einige Kreditgeber verlangen, dass du eine Vollkaskoversicherung abschließt, was zusätzliche Kosten bedeutet. Und schließlich, überlege dir, ob du wirklich ein brandneues Auto brauchst. Oft kann ein gut erhaltenes Gebrauchtfahrzeug genauso gut sein, aber viel günstiger.

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich dir sagen, dass ein Kredit für ein Auto durchaus Sinn machen kann, wenn du es richtig angehst. Ein wichtiger Punkt ist, dass du dir Angebote von verschiedenen Anbietern ansiehst und nicht nur bei deiner Hausbank. Online-Vergleichsportale wie Smava können dabei sehr hilfreich sein, da sie dir einen Überblick über verschiedene Kreditangebote geben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass du dir über die Gesamtkosten im Klaren bist. Das beinhaltet nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch Zinsen über die gesamte Laufzeit. Außerdem solltest du darauf achten, dass du die Möglichkeit hast, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, falls du früher als geplant dazu in der Lage bist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich würde auch empfehlen, die Angebote genau zu vergleichen. Manchmal gibt es spezielle Autokredite mit besseren Konditionen als normale Konsumentenkredite.

Und schau auch nach Sonderaktionen von Autohändlern, manchmal bieten die Finanzierungen zu Nullzinsen an.

Hat jemand schon mal einen Kredit trotz negativer Schufa aufgenommen? Ich frage für einen Freund, der in einer schwierigen finanziellen Situation steckt, aber dringend ein Auto für die Arbeit braucht.

Ich habe gelesen, dass es spezielle Anbieter gibt, die solche Kredite vergeben, aber die Zinsen sind wohl ziemlich hoch. Jede Info dazu wäre hilfreich.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Autokredit eine gute Investition sein kann, wenn man ihn verantwortungsvoll angeht. Es ist wichtig, dass du deine monatlichen Ausgaben genau kennst und einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst. Einige Kreditgeber bieten die Möglichkeit an, die Rate anzupassen, falls du mal in finanzielle Schwierigkeiten geraten solltest.

Ein weiterer Tipp ist, nach Sonderangeboten Ausschau zu halten. Manchmal bieten Autohäuser Rabatte oder günstigere Konditionen an, wenn du den Wagen finanzierst. Es lohnt sich auch, einen Blick auf Gebrauchtwagen zu werfen. Oft bekommst du für weniger Geld ein Auto, das fast so gut wie neu ist.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, aber mit der richtigen Planung und Recherche kannst du ein gutes Geschäft machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
Lädt...
X