Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Können online Ratenkredite wirklich günstiger sein? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Können online Ratenkredite wirklich günstiger sein?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleichen der Konditionen: Es ist wichtig, Zinssätze, Gebühren und Tilgungsbedingungen von verschiedenen Anbietern zu vergleichen, um ein günstiges Angebot zu finden. Einige Online-Portale bieten Vergleichsrechner, die diesen Prozess erleichtern.
  • Flexibilität und Sondertilgungen: Achten Sie auf die Flexibilität der Tilgung. Einige Anbieter von Ratenkrediten ermöglichen vorzeitige Sondertilgungen oder Tilgungspausen, oft auch ohne Zusatzkosten.
  • Redaktionsempfehlung: Unsere Redaktion hat gute Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Anbieter, der günstige Zinsen bietet und auch bei negativer Schufa helfen kann, passende Kredite zu finden.
  • Fallstricke vermeiden: Seien Sie vorsichtig bei Angeboten, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein, und lesen Sie das Kleingedruckte gründlich durch. Insbesondere verdeckte Gebühren und hohe Bearbeitungskosten können ein Angebot weniger attraktiv machen.

Frage beantwortet durch: 25 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 10.05.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.05.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 31.05.2024

Einklappen

Können online Ratenkredite wirklich günstiger sein?

Ich habe vor, einen größeren Betrag für eine Wohnungsrenovierung zu leihen und überlege daher, einen online Ratenkredit aufzunehmen. Mich interessiert, welche Erfahrungen andere mit der Aufnahme eines online Ratenkredits gemacht haben, insbesondere im Hinblick auf Zinssätze, Gebühren und die Flexibilität der Tilgung.

Ich habe schon etwas recherchiert, bin aber von der Fülle der Informationen und den Unterschieden zwischen den Anbietern überwältigt. Wie finde ich den besten Anbieter für meine Bedürfnisse?

Gibt es Fallstricke, auf die ich besonders achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Thema Online-Ratenkredite kann in der Tat überwältigend sein, aber keine Sorge, es gibt einige grundlegende Dinge, die du beachten solltest, um den für dich passenden Kredit zu finden. Zunächst ist es wichtig, die Zinssätze genau zu vergleichen. Diese können je nach Anbieter stark variieren und haben einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten deines Kredits. Achte auch auf die Gebühren, einige Anbieter verlangen Gebühren für die Kreditvergabe oder für vorzeitige Tilgungen.

Die Flexibilität der Tilgung ist ein weiterer wichtiger Punkt. Einige Kreditgeber bieten die Möglichkeit, Raten auszusetzen oder die Tilgungsrate anzupassen, falls du finanziell mal enger sitzt. Es ist auch ratsam, Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Kunden zu lesen, um ein Gefühl für den Service und die Zuverlässigkeit des Anbieters zu bekommen.

Ein weiterer Tipp ist, einen Kreditvergleichsrechner zu nutzen. Diese Tools ermöglichen es dir, deine individuellen Kreditbedürfnisse einzugeben und zeigen dir dann die Kredite an, die am besten zu deinen Anforderungen passen. Dabei werden Zinssätze, Gebühren und andere Konditionen berücksichtigt.

Zu guter Letzt, sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein, insbesondere wenn es um Kredite ohne Schufa-Prüfung geht. Diese können oft hohe Zinsen und Gebühren verbergen. Es ist immer besser, bei etablierten und vertrauenswürdigen Anbietern zu bleiben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich empfehle, auf die Effektivzinsen zu achten. Sie umfassen alle Kosten des Kredits und sind daher der beste Vergleichswert.

Außerdem ist es wichtig, auf versteckte Gebühren zu achten, die den Kredit teurer machen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Hat jemand Erfahrungen mit der Vorzeitigen Tilgung? Ich frage mich, ob es wirklich so einfach ist, einen Kredit früher zurückzuzahlen, ohne hohe Gebühren zu zahlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bei der vorzeitigen Tilgung kommt es wirklich auf den Kreditvertrag an. Einige Anbieter erlauben es dir, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. Andere wiederum berechnen eine Vorfälligkeitsentschädigung, die je nach verbleibender Laufzeit und Restschuld variieren kann. Es ist daher wichtig, vor Abschluss des Kreditvertrags die Bedingungen für eine vorzeitige Tilgung genau zu prüfen.

Ein weiterer Tipp: Wenn du planst, den Kredit möglicherweise vorzeitig zurückzuzahlen, könnte es sinnvoll sein, nach einem Kredit mit flexiblen Tilgungsoptionen zu suchen. Einige Kreditgeber bieten Tarife an, bei denen du ohne zusätzliche Kosten Sondertilgungen leisten oder den Kreditbetrag vorzeitig in voller Höhe zurückzahlen kannst. Das gibt dir die Freiheit, bei einer Verbesserung deiner finanziellen Situation den Kredit schneller abzubezahlen, ohne dafür bestraft zu werden.

Was auch wichtig ist: Achte auf die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten. Das kann dir helfen, Zinsen zu sparen, indem du den Kredit schneller zurückzahlst.

Nicht alle Anbieter erlauben dies ohne zusätzliche Kosten, also prüfe das Kleingedruckte, bevor du dich entscheidest.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Flexibilität bei der Tilgung ein entscheidender Faktor ist. Ich hatte mal einen Kredit, bei dem ich ohne Gebühren Sondertilgungen leisten konnte.

Das hat mir geholfen, den Kredit schneller abzubezahlen und Zinsen zu sparen. Es lohnt sich, bei der Auswahl des Kreditanbieters darauf zu achten, ob und in welchem Umfang Sondertilgungen möglich sind.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit einer Ratenpause. Einige Kreditgeber bieten die Option an, unter bestimmten Voraussetzungen eine oder mehrere Monatsraten auszusetzen.

Das kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet in eine finanzielle Notlage gerätst. Es ist jedoch wichtig, die Bedingungen für solche Ratenpausen genau zu verstehen, da sie die Laufzeit deines Kredits verlängern und die Gesamtkosten erhöhen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich frage mich, ob diese wirklich eine gute Option sind oder ob es Haken gibt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Kredite ohne Schufa können eine Option sein, wenn du aufgrund deiner Schufa-Bewertung Schwierigkeiten hast, einen herkömmlichen Kredit zu bekommen. Allerdings solltest du vorsichtig sein, da diese Kredite oft höhere Zinsen und Gebühren haben.

Es ist wichtig, Angebote sorgfältig zu vergleichen und sicherzustellen, dass der Anbieter seriös ist. Einige Kreditvermittler arbeiten mit Banken zusammen, die Kredite trotz negativer Schufa anbieten, und können helfen, ein passendes Angebot zu finden.

Aber auch hier gilt: Achte auf die Konditionen und versteckte Kosten.

Beim Thema Kredite ohne Schufa ist Vorsicht geboten. Viele dieser Angebote locken mit der Aussicht auf schnelles Geld, auch bei schlechter Bonität.

Allerdings sind die Zinsen oft wesentlich höher als bei herkömmlichen Krediten. Zudem gibt es Anbieter, die Vorkosten verlangen, ohne dass es überhaupt zu einer Kreditauszahlung kommt.

Meine Empfehlung ist, zunächst alle anderen Optionen auszuschöpfen, wie zum Beispiel einen Kredit trotz Schufa über einen seriösen Vermittler. Diese prüfen deine Bonität auf andere Weise und können oft Kredite vermitteln, auch wenn die Schufa nicht perfekt ist.

Es ist auch ratsam, deine Schufa-Einträge zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Ich rate generell davon ab, Kredite aufzunehmen, insbesondere online. Es ist besser, zu sparen und das Geld zu haben, bevor man es ausgibt.

Viele Menschen geraten in eine Schuldenfalle, weil sie mehr ausgeben, als sie haben. Wenn du unbedingt einen Kredit aufnehmen musst, stelle sicher, dass du die Konditionen vollständig verstehst und dass du dir die Rückzahlung leisten kannst.

Ein Budgetplan kann helfen, deine Finanzen zu ordnen und vielleicht sogar zu vermeiden, dass du einen Kredit aufnehmen musst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich stimme zu, dass es wichtig ist, Schulden zu vermeiden, aber manchmal ist ein Kredit notwendig, um größere Investitionen wie eine Wohnungsrenovierung zu finanzieren. In solchen Fällen ist es entscheidend, einen Kredit mit den besten Konditionen zu finden.

Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Banken und Kreditvermittlern zu vergleichen und nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf Gebühren, die Flexibilität der Rückzahlung und die Möglichkeit von Sondertilgungen. Es gibt auch Online-Plattformen, die Kreditvergleiche anbieten und dir helfen können, einen Überblick über die verschiedenen Angebote zu bekommen.

Beim Vergleich von Kreditangeboten ist es auch hilfreich, auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten, nicht nur auf den nominalen Zinssatz. Der effektive Jahreszins gibt dir eine bessere Vorstellung von den tatsächlichen Kosten, da er auch Gebühren und andere Kreditkosten berücksichtigt.

Zudem ist es ratsam, sich über die Erfahrungen anderer Kunden mit dem Kreditgeber zu informieren. Online-Bewertungen und Foren können wertvolle Einblicke bieten.

Und vergiss nicht, dass du das Recht hast, innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss vom Kreditvertrag zurückzutreten. Nutze diese Möglichkeit, falls du es dir anders überlegst.

Gibt es Kreditgeber, die speziell für Renovierungen günstigere Konditionen anbieten? Ich plane auch eine Renovierung und suche nach Optionen.

Ja, einige Banken bieten spezielle Renovierungskredite oder Wohnkredite an, die oft günstigere Zinsen als normale Ratenkredite haben. Diese sind speziell für die Finanzierung von Renovierungsarbeiten gedacht.

Es lohnt sich, direkt bei deiner Hausbank oder online nach solchen Angeboten zu suchen. Achte dabei auf die Konditionen, wie zum Beispiel die Laufzeit, den Zinssatz und mögliche Sondertilgungsoptionen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Bei der Suche nach einem Kredit für Renovierungsarbeiten solltest du auch prüfen, ob du förderfähig für staatliche Unterstützungsprogramme bist. In einigen Ländern gibt es Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energieeffiziente Sanierungen oder den Einbau von erneuerbaren Energietechnologien.

Diese können oft günstiger sein als herkömmliche Kredite und helfen, die Renovierungskosten zu senken.

Wie sieht es mit Online-Kreditvergleichsportalen aus? Sind diese zuverlässig, um den besten Kredit zu finden?

Online-Kreditvergleichsportale können sehr hilfreich sein, um einen Überblick über die verschiedenen Kreditangebote zu bekommen. Sie ermöglichen es dir, Kredite basierend auf deinen individuellen Bedürfnissen zu vergleichen, wie z.B.

Kredithöhe, Laufzeit und Zinssatz. Allerdings solltest du beachten, dass nicht alle Kreditangebote auf jedem Portal gelistet sind.

Es kann also sinnvoll sein, mehrere Portale zu nutzen und auch direkt bei den Banken nachzuschauen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Vergiss nicht, auch die Kundenbewertungen der Kreditanbieter zu überprüfen. Manchmal bieten Banken zwar gute Konditionen, aber der Kundenservice lässt zu wünschen übrig.

Es ist wichtig, einen Anbieter zu wählen, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du deine eigene Bonität im Auge behalten solltest. Bevor du einen Kreditantrag stellst, prüfe deine Schufa-Score und versuche, eventuelle Fehler korrigieren zu lassen.

Eine bessere Bonität kann zu besseren Kreditkonditionen führen.

Beim Thema Online-Ratenkredite ist Smava eine Plattform, die ich persönlich empfehlen kann. Sie bieten einen umfassenden Vergleich von Krediten verschiedener Anbieter an und berücksichtigen dabei eine Vielzahl von Faktoren, um dir die besten Konditionen zu präsentieren. Das Besondere an Smava ist, dass sie nicht nur traditionelle Bankkredite vergleichen, sondern auch Kredite von privaten Investoren und Kredite ohne Schufa-Prüfung einbeziehen. Dies erweitert die Möglichkeiten für Kreditnehmer erheblich, insbesondere für diejenigen, die aufgrund ihrer Schufa-Bewertung bei herkömmlichen Banken abgelehnt wurden.

Ein weiterer Vorteil von Smava ist die Transparenz. Alle Konditionen, Gebühren und Zinssätze werden klar und deutlich aufgeführt, sodass du genau weißt, was dich erwartet. Zudem bietet Smava einen persönlichen Beratungsservice, bei dem du individuelle Fragen klären und Beratung zu deinem Kreditwunsch erhalten kannst. Dies kann besonders hilfreich sein, um Fallstricke zu vermeiden und den Kredit zu finden, der wirklich zu deinen Bedürfnissen passt.

Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass auch bei Smava die üblichen Vorsichtsmaßnahmen gelten. Stelle sicher, dass du dir die Kreditbedingungen genau durchliest und versteht, insbesondere in Bezug auf Rückzahlungsbedingungen, mögliche Gebühren für vorzeitige Tilgung und die Flexibilität der Tilgungsoptionen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Kreditvergleichsportalen gemacht. Sie haben mir geholfen, einen Überblick über die aktuellen Kreditangebote zu bekommen und das beste Angebot für meine Bedürfnisse zu finden.

Es ist wichtig, die Details genau zu lesen und die Angebote gründlich zu vergleichen.

Bei der Auswahl eines Kreditanbieters ist es auch wichtig, auf die Erfahrung und Reputation des Anbieters zu achten. Ein Anbieter mit langjähriger Erfahrung und positiven Kundenbewertungen bietet in der Regel einen besseren Service und zuverlässigere Konditionen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, einen detaillierten Finanzplan zu haben, bevor man einen Kredit aufnimmt. Es ist wichtig, nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen.

Stelle sicher, dass du dir die Rückzahlung leisten kannst, ohne deine finanzielle Stabilität zu gefährden. Ein detaillierter Plan kann dir helfen, die beste Entscheidung zu treffen.

Smava ist tatsächlich eine der Plattformen, die ich auch empfehlen würde. Sie bieten nicht nur einen umfangreichen Vergleich von Kreditangeboten, sondern auch wertvolle Beratung und Unterstützung während des gesamten Prozesses.

Ein weiterer Punkt, den ich hervorheben möchte, ist die Wichtigkeit, alle Optionen zu prüfen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Manchmal kann es günstiger sein, bestehende Kredite umzuschulden oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, wie z.B.

staatliche Förderprogramme für Renovierungen. Es ist auch ratsam, sich Zeit zu nehmen und nicht unter Druck zu entscheiden.

Die Wahl des richtigen Kredits kann eine langfristige Auswirkung auf deine Finanzen haben.
Lädt...
X