Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was tun, wenn das Girokonto im Minus ist? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was tun, wenn das Girokonto im Minus ist?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Sprechen Sie direkt mit Ihrer Bank, um mögliche Lösungen zu erörtern, wie zum Beispiel die Einrichtung eines Tilgungsplans oder die temporäre Aussetzung von Gebühren, um Ihre finanzielle Belastung zu verringern.
  • Erwägen Sie, unnötige Ausgaben zu reduzieren und einen detaillierten Budgetplan zu erstellen, um Ihre Finanzen besser zu kontrollieren und zukünftige Defizite auf Ihrem Girokonto zu vermeiden.
  • Bei Bedarf bietet eine Anfrage bei einem Kreditvermittler wie diesem bekannten Online-Portal, das mit verschiedenen Banken zusammenarbeitet, um passende Kreditangebote zu finden, eine Möglichkeit, um finanzielle Engpässe zu überbrücken, auch bei negativer Schufa.
  • Informieren Sie sich über Pfändungsfreigrenzen, um zu verstehen, wie Ihr Einkommen im Falle von Schulden geschützt ist und wie dies Ihre Möglichkeiten zur Kreditaufnahme beeinflussen kann.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.07.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 05.07.2024

Einklappen

Was tun, wenn das Girokonto im Minus ist?

Letzte Woche habe ich festgestellt, dass mein Girokonto im Minus ist. Dies war das erste Mal, dass ich in eine solche Situation geraten bin, und ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, wie ich damit umgehen soll.

Die letzten Monate waren finanziell ein wenig angespannt, da ich einige unerwartete Ausgaben hatte und mein Gehalt aufgrund von Krankheit etwas niedriger ausgefallen ist. Ich habe schon überlegt, mit meiner Bank zu sprechen, aber ich bin mir nicht sicher, welche Möglichkeiten es gibt, um aus dem Minus herauszukommen, ohne dass es zu weiteren Problemen führt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Girokonto im Minus und kann mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehe?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein erster Schritt ist, ruhig zu bleiben. Panik hilft hier nicht weiter.

Es ist wichtig, mit deiner Bank in Kontakt zu treten und die Situation offen zu legen. Viele Banken bieten kurzfristige Lösungen wie einen Dispokredit an, der dir helfen kann, wieder ins Plus zu kommen.

Aber Vorsicht: Die Zinsen dafür sind oft hoch. Daher solltest du einen solchen Kredit nur als kurzfristige Lösung betrachten und parallel daran arbeiten, deine Ausgaben zu reduzieren und deine Einnahmen zu erhöhen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

In deiner Situation wäre es ratsam, einen genauen Überblick über deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu bekommen. Erstelle eine Liste mit allen regelmäßigen Zahlungen und versuche, unnötige Ausgaben zu kürzen.

Manchmal hilft es auch, kleinere Beträge zur Seite zu legen, um unerwartete Ausgaben besser bewältigen zu können. Zudem könnte ein Gespräch mit der Bank aufschlussreich sein.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Konditionen deines Kontos anzupassen oder einen günstigen Umschuldungskredit zu bekommen, um teure Dispozinsen zu vermeiden. Langfristig könnte es auch sinnvoll sein, über eine Beratung bei einer Schuldnerberatungsstelle nachzudenken, um finanzielle Schwierigkeiten dauerhaft zu überwinden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Oh je, das klingt ja wie ein richtiges Durcheinander, aber keine Sorge, da bist du sicher nicht allein. Wie wärs denn, wenn du mal versuchst, ein bisschen auf die Bremse zu treten mit den Ausgaben?

Ich weiß, das klingt jetzt ein bisschen wie von der Sparkasse, aber manchmal hilft es wirklich, die kleinen Dinge im Blick zu behalten. Und hast du schon mal über einen Nebenjob nachgedacht?

Manchmal gibt es da ganz unerwartete Möglichkeiten, ein bisschen was dazuzuverdienen. Und natürlich, das Gespräch mit der Bank suchen, das ist immer eine gute Idee.

Die haben bestimmt auch den ein oder anderen Tipp für dich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hast du schon mal überlegt, Sachen zu verkaufen, die du nicht mehr brauchst?

Das hat mir damals ein bisschen Luft verschafft. Und vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, bei den monatlichen Fixkosten zu sparen, wie beim Handyvertrag oder so.

Hey, ich kenn das. Was bei mir geholfen hat: Ich hab alle Abos und Mitgliedschaften gekündigt, die ich nicht wirklich brauchte.

Man glaubt gar nicht, wie viel da zusammenkommt. Vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen.

Es könnte hilfreich sein, einen genauen Haushaltsplan zu erstellen. So siehst du genau, wo dein Geld hingeht und wo du eventuell sparen kannst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Zunächst einmal ist es wichtig, die Ruhe zu bewahren und systematisch vorzugehen. Ein Dispositionskredit kann kurzfristig helfen, sollte aber aufgrund der hohen Zinsen nicht langfristig genutzt werden.

Eine Möglichkeit wäre, die Ausgaben kritisch zu überprüfen und einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen. Dies kann dabei helfen, unnötige Ausgaben zu identifizieren und zu reduzieren.

Zudem könnte es sinnvoll sein, nach zusätzlichen Einnahmequellen zu suchen, beispielsweise durch einen Nebenjob oder den Verkauf nicht benötigter Gegenstände. Eine weitere Option ist die Umschuldung, bei der teure Schulden durch einen günstigeren Kredit abgelöst werden.

Hierbei ist es wichtig, die Konditionen genau zu vergleichen und auf versteckte Kosten zu achten. Langfristig kann es auch hilfreich sein, ein Notfallbudget einzurichten, um zukünftig besser auf unerwartete Ausgaben vorbereitet zu sein.

Zudem bieten viele Banken Beratungsgespräche an, um gemeinsam eine Lösung für die finanzielle Situation zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Manchmal kann es helfen, einfach mal mit der Bank zu reden. Die haben oft Verständnis für solche Situationen und können vielleicht die Konditionen anpassen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein wichtiger Schritt ist, sich einen Überblick über alle Schulden und regelmäßigen Zahlungen zu verschaffen. Dies hilft, Prioritäten zu setzen und zu entscheiden, welche Schulden zuerst angegangen werden sollten.

Es kann auch sinnvoll sein, kleinere Schulden zuerst zu begleichen, um schnell Erfolge zu sehen und die Motivation zu steigern. Darüber hinaus könnte eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale oder einer Schuldnerberatungsstelle hilfreich sein, um einen individuellen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen und mögliche Wege aus der Schuldenfalle zu erkunden.

Hast du schon mal über einen Kredit ohne Schufa nachgedacht? Das könnte eine Option sein, um kurzfristig aus dem Minus zu kommen.

Es ist wichtig, dass du deine Ausgaben genau unter die Lupe nimmst. Manchmal gibt es versteckte Kosten, die man leicht übersehen kann.

Eine Möglichkeit wäre, deine Bank um eine Beratung zu bitten. Sie können dir möglicherweise einen günstigeren Tarif anbieten oder einen Plan zur Schuldentilgung vorschlagen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich würde dir dringend davon abraten, jetzt einen Kredit aufzunehmen, besonders wenn du bereits im Minus bist. Das kann schnell zu einer Schuldenspirale führen, aus der man nur schwer wieder herauskommt.

Stattdessen wäre es vielleicht eine gute Idee, deine Ausgaben zu überprüfen und zu sehen, wo du sparen kannst. Gibt es vielleicht Abonnements oder Mitgliedschaften, die du kündigen kannst?

Oder kannst du auf teure Markenprodukte verzichten und stattdessen günstigere Alternativen wählen? Auch das Verkaufen von Dingen, die du nicht mehr brauchst, kann helfen, etwas Geld zusammenzubekommen.

Langfristig gesehen könnte es auch sinnvoll sein, ein Budget zu erstellen und dich daran zu halten, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

Ich habe mal in einer ähnlichen Situation gesteckt und was mir geholfen hat, war ein detaillierter Finanzplan. Ich habe alle meine Einnahmen und Ausgaben aufgeschrieben und dann geschaut, wo ich sparen kann.

Es war nicht einfach, aber nach ein paar Monaten hatte ich meine Finanzen wieder im Griff. Vielleicht ist das auch etwas für dich.

Ich weiß, es klingt vielleicht ein bisschen radikal, aber hast du schon mal überlegt, für eine Weile auf ein Bargeld-Budget umzusteigen? Ich habe das gemacht, als ich meine Ausgaben besser kontrollieren wollte.

Es hat mir wirklich geholfen, weil ich so viel bewusster ausgegeben habe. Manchmal ist es einfacher, den Überblick zu behalten, wenn man das Geld physisch sieht und fühlt.

Vielleicht könntest du auch versuchen, deine Bank um eine Kontoüberziehung zu bitten. Das hat einem Freund von mir mal geholfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Es ist entscheidend, dass du dir einen Plan machst, wie du deine Schulden abbaust. Eine Möglichkeit könnte sein, einen Kredit aufzunehmen, um die Dispozinsen zu umgehen.

Aber sei vorsichtig und wähle einen Kredit mit niedrigen Zinsen. Vergleiche die Angebote genau.

Eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest, ist die Umschuldung deines Dispositionskredits in einen Ratenkredit. Die Zinsen sind in der Regel niedriger, was dir helfen könnte, auf lange Sicht Geld zu sparen.

Sprich am besten mit deiner Bank über diese Option.

In deiner Situation ist es wichtig, eine Strategie zu entwickeln, die dir hilft, deine finanzielle Situation zu stabilisieren und langfristig zu verbessern. Ein Ansatz könnte sein, eine Liste aller deiner Schulden zu erstellen und die mit den höchsten Zinsen zuerst zu begleichen.

Gleichzeitig solltest du versuchen, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen, sei es durch einen Nebenjob oder durch das Verkaufen von nicht benötigten Gegenständen. Es ist auch ratsam, einen Notfallfonds aufzubauen, sobald es deine finanzielle Situation erlaubt, um zukünftige finanzielle Engpässe besser bewältigen zu können.

Darüber hinaus könnte es hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir individuelle Ratschläge geben kann, wie du deine Finanzen langfristig im Griff behalten kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Mann, das klingt echt stressig. Aber weißt du was?

Ich war auch mal in so einer Lage. Was mir geholfen hat, war, mich erstmal hinzusetzen und alles durchzurechnen.

Ich hab dann gesehen, wo ich vielleicht ein bisschen was sparen kann, ohne dass es wehtut. Zum Beispiel beim Essen gehen oder bei den ganzen Streaming-Diensten, die ich hatte.

Dann hab ich mit meiner Bank gesprochen und die waren echt cool dabei. Wir haben meinen Dispo angepasst und einen Plan gemacht, wie ich das wieder ausgleichen kann.

Ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich, dran zu bleiben. Und hey, manchmal findet man auch Wege, um ein bisschen extra Geld zu verdienen.

Vielleicht hast du ja ein Hobby, mit dem du was verdienen kannst.

Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Als ich in einer ähnlichen Situation war, habe ich beschlossen, meine Finanzen komplett umzukrempeln.

Der erste Schritt war, alle meine Ausgaben zu überprüfen und zu kategorisieren. Ich habe dann ein Budget erstellt, das mir geholfen hat, meine Ausgaben zu kontrollieren.

Zusätzlich habe ich angefangen, nach Möglichkeiten zu suchen, um mein Einkommen zu erhöhen, sei es durch Überstunden in meiner aktuellen Arbeit oder durch einen kleinen Nebenjob. Eine weitere Sache, die mir geholfen hat, war der Verkauf von Dingen, die ich nicht mehr brauchte.

Es war erstaunlich, wie viel Geld ich dadurch zusammenbekommen habe. Letztendlich habe ich auch mit meiner Bank gesprochen und sie waren bereit, mir entgegenzukommen und eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert.

Es ist wichtig, proaktiv zu sein und nach Lösungen zu suchen, anstatt das Problem zu ignorieren.

Ich würde von einem Kredit abraten, besonders in deiner Situation. Es ist besser, Wege zu finden, deine Ausgaben zu senken und vielleicht sogar ein zusätzliches Einkommen zu generieren.

Hast du schon mal an einen Kredit ohne Schufa gedacht? Das könnte eine Möglichkeit sein, um schnell aus dem Minus zu kommen.

Aber sei vorsichtig und informiere dich gut über die Konditionen.

Ein Girokonto im Minus kann stressig sein, aber es gibt Wege, die Situation zu verbessern. Zunächst solltest du mit deiner Bank sprechen und nachfragen, ob sie dir einen günstigeren Zinssatz für deinen Dispositionskredit anbieten können.

Eine weitere Möglichkeit ist die Umschuldung deines Dispos in einen Ratenkredit mit niedrigeren Zinsen. Dies kann dir helfen, die Kosten zu senken und den Kredit schneller zurückzuzahlen.

Es ist auch wichtig, deine Ausgaben zu überprüfen und zu reduzieren, wo immer es möglich ist. Erwäge, ein Budget zu erstellen und dich strikt daran zu halten.

Darüber hinaus könntest du nach Möglichkeiten suchen, dein Einkommen zu erhöhen, sei es durch einen Nebenjob oder durch das Verkaufen von Dingen, die du nicht mehr benötigst. Langfristig solltest du auch daran arbeiten, ein Notfallsparguthaben aufzubauen, um zukünftige finanzielle Engpässe zu vermeiden.

Ich würde dir auch empfehlen, mal online nach Tipps zum Sparen zu suchen. Es gibt viele kleine Tricks, die zusammen eine große Wirkung haben können.

Es ist wirklich wichtig, dass du versuchst, ein Budget zu erstellen und dich daran zu halten. Das hat mir in der Vergangenheit sehr geholfen.

Ich habe auch angefangen, für größere Anschaffungen zu sparen, anstatt sie sofort zu kaufen, was mir geholfen hat, Schulden zu vermeiden.

Eine Möglichkeit, die finanzielle Situation zu verbessern, ist, sich über staatliche Unterstützungsangebote zu informieren. In manchen Fällen gibt es Hilfsprogramme für Menschen in finanziellen Notlagen, die dir eventuell helfen könnten, wieder auf die Beine zu kommen.

Ich würde dir dringend davon abraten, jetzt einen Kredit aufzunehmen. Es ist besser, deine Ausgaben zu reduzieren und zu versuchen, zusätzliches Einkommen zu generieren.

Ein Kredit würde nur zu weiteren Schulden führen und deine Situation verschlimmern.

Ich habe keine spezifischen Tipps, aber ich wollte einfach sagen, dass ich hoffe, dass du eine Lösung findest. Ich kenne ein paar Leute, die in ähnlichen Situationen waren, und es hat sich immer irgendwie zum Guten gewendet.

Bleib stark!

Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Ein Girokonto im Minus ist eine Herausforderung, aber es ist möglich, die Situation zu bewältigen.

Eine Option könnte sein, einen detaillierten Plan zur Schuldenrückzahlung zu erstellen, der realistisch und umsetzbar ist. Überlege dir, welche Ausgaben du kurzfristig reduzieren kannst, und setze dir langfristige finanzielle Ziele.

Es könnte auch hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, deine Finanzen zu ordnen und einen Plan zur Schuldenreduzierung zu entwickeln.
Lädt...
X