Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie finde ich die besten Kredit Bedingungen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie finde ich die besten Kredit Bedingungen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Vergleichen Sie Zinssätze und Gebühren: Unterschiedliche Banken bieten verschiedene Konditionen. Es ist wichtig, die Angebote hinsichtlich der Zinssätze, Bearbeitungsgebühren und sonstiger Kosten zu vergleichen.
  • -
  • Achten Sie auf die Flexibilität der Rückzahlung: Einige Kreditgeber bieten flexible Rückzahlungsbedingungen, wie Sondertilgungen oder eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits ohne zusätzliche Kosten.
  • -
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem Kreditvermittler gemacht, der Angebote aus über 20 Banken vergleicht und oft auch bei negativer Schufa passende Lösungen findet.
  • -
  • Lesen Sie das Kleingedruckte: Achten Sie auf versteckte Gebühren und Klauseln in den Kreditverträgen, die später unerwartet Kosten verursachen könnten.

Frage beantwortet durch: 31 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 25.07.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Einklappen

Wie finde ich die besten Kredit Bedingungen?

Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Kredit Bedingungen bei verschiedenen Banken? Ich überlege, einen Kredit aufzunehmen und frage mich, welche Faktoren dabei die wichtigsten sind.

Gibt es spezielle Bedingungen, die ich unbedingt beachten sollte? Welche Fehler sollte ich vermeiden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wichtig ist, die Zinssätze genau zu vergleichen und auf versteckte Gebühren zu achten. Nicht nur die monatliche Rate ist entscheidend, sondern der Gesamtbetrag, den du zurückzahlen musst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Beim Vergleich von Kreditbedingungen solltest du besonders auf den effektiven Jahreszins achten, da dieser alle Kosten des Kredits, einschließlich Zinsen und Gebühren, widerspiegelt. Eine weitere wichtige Überlegung ist die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen, wie z.B. die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten. Es ist auch ratsam, auf die Laufzeit des Kredits zu achten, da eine längere Laufzeit zwar zu niedrigeren monatlichen Raten führt, aber insgesamt zu höheren Zinskosten.

Darüber hinaus solltest du prüfen, ob die Bank eine Restschuldversicherung verlangt, die den Kredit verteuern kann. Einige Banken bieten auch bonitätsabhängige Zinsen an, was bedeutet, dass Kunden mit besserer Bonität niedrigere Zinsen erhalten.

Es ist auch wichtig, deine eigene Bonität zu kennen und zu verstehen, wie sie sich auf die Kreditkonditionen auswirken kann. Ein häufiger Fehler ist, sich nicht ausreichend über die Bedingungen und das Kleingedruckte zu informieren, was später zu unerwarteten Kosten führen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Oh, Kredite, ein weites Feld! Aber lass mich dir sagen, Schätzchen, das Wichtigste ist, dass du nicht nur auf die niedrigen Zinsen schielst.

Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann – bäm! – kommen die Gebühren.

Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren, und ehe du dich versiehst, zahlst du mehr, als du dachtest. Und dann ist da noch die Sache mit der Laufzeit.

Klar, eine längere Laufzeit bedeutet kleinere Raten, aber auch mehr Zinsen über die Zeit. Also, Augen auf bei der Kreditwahl!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung. Manche Banken verlangen dafür hohe Gebühren.

Es lohnt sich, nach einem Kredit zu suchen, der flexible Rückzahlungsoptionen bietet, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Also, ich hab da mal was gehört, dass man echt aufpassen muss, bei wem man sich das Geld leiht. Es gibt so viele Angebote, und jeder sagt, er wäre der Beste.

Aber mal ehrlich, es kommt echt drauf an, was du brauchst. Brauchst du schnell Kohle und hast nicht die beste Schufa, dann gibts halt diese Kredite ohne Schufa, aber die sind teurer.

Und dann diese Online-Banken, manche sind echt okay, aber bei anderen liest man die Horrorstories, wo Leute am Ende mehr zahlen, als sie dachten. Mein Tipp: Nimm dir Zeit, vergleich die Angebote, und les das Kleingedruckte, bevor du was unterschreibst.

Und lass die Finger von Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein.

Ich habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass die Schufa-Auskunft eine große Rolle spielt. Banken prüfen deine Kreditwürdigkeit sehr genau.

Ein negativer Eintrag kann die Konditionen verschlechtern oder sogar zur Ablehnung führen. Mein Rat: Prüfe deine Schufa selbst, bevor du einen Antrag stellst, um Überraschungen zu vermeiden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Unbedingt auf die Kündigungsfristen achten! Manche Verträge binden dich länger, als dir lieb ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Was ich bei meinem Kredit gelernt habe, ist, dass man nicht nur auf die monatliche Rate schauen sollte. Ein niedriger Zinssatz sieht auf den ersten Blick gut aus, aber wenn die Laufzeit sehr lang ist, zahlst du unterm Strich mehr.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit von Sondertilgungen. Wenn du mal etwas mehr Geld hast, ist es super, wenn du mehr zurückzahlen kannst, ohne dass die Bank dir eine Strafe aufbrummt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Tipp: Schau, ob die Bank einen festen oder variablen Zinssatz anbietet. Bei einem festen Zinssatz weißt du genau, was auf dich zukommt.

Ein wichtiger Punkt ist auch der Kundenservice. Ich hatte mal ein Problem mit meiner Rate und musste die Bank kontaktieren.

Es war ein Alptraum, bis ich jemanden erreichen konnte, der mir helfen konnte. Schau also, dass die Bank einen guten Kundenservice hat, am besten mit einer Hotline, die du jederzeit erreichen kannst.

Es kann wirklich einen Unterschied machen, wenn du mal schnell Hilfe brauchst.

Ich habe eine Weile in der Finanzbranche gearbeitet und kann dir sagen, dass die Kreditbedingungen stark von deiner persönlichen Situation abhängen. Wenn du ein stabiles Einkommen hast, keine Schulden und eine saubere Schufa, bekommst du meistens bessere Konditionen.

Aber es gibt auch spezielle Kredite für Menschen in schwierigen finanziellen Situationen, zum Beispiel Kredite ohne Schufa. Diese haben jedoch oft höhere Zinsen und strengere Rückzahlungsbedingungen.

Ein Fehler, den viele machen, ist, sich nicht genug Zeit zu nehmen, um Angebote zu vergleichen. Nutze Online-Vergleichsportale, um einen Überblick zu bekommen, aber verlasse dich nicht nur darauf.

Manchmal kann ein persönliches Gespräch mit einem Bankberater hilfreich sein, um das beste Angebot zu finden. Und vergiss nicht, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu lesen, bevor du dich entscheidest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Kumpel, ich sag dir, bei Krediten musst du echt aufpassen. Ich hab mir mal nen Kredit geholt, ohne richtig zu checken, was die Bedingungen waren, und am Ende war ich der Gelackmeierte.

Die Zinsen waren höher, als ich dachte, und dann waren da noch diese versteckten Gebühren für alles Mögliche. Was ich gelernt hab: Du musst echt jedes Wort im Vertrag lesen, auch das Kleingedruckte.

Und dann diese Sache mit der Schufa – die checken deine Kreditwürdigkeit, und wenn die nicht gut ist, zahlt man entweder mehr oder kriegt gar keinen Kredit. Also, bevor du was unterschreibst, mach deine Hausaufgaben, vergleich die Angebote und schau, ob du die Raten wirklich zahlen kannst.

Und wenn du dir nicht sicher bist, frag nen Experten oder jemanden, der sich damit auskennt. Besser sicher sein, als später Probleme zu haben, weißt du?

Bei der Kreditaufnahme ist es auch wichtig, auf die Art des Kredits zu achten. Ein zweckgebundener Kredit, wie zum Beispiel ein Autokredit, hat oft bessere Konditionen als ein allgemeiner Ratenkredit.

Aber du bist dann natürlich auch eingeschränkt, wofür du das Geld verwenden kannst.

Eines der Dinge, die ich beim Kreditvergleich gelernt habe, ist, dass manche Banken eine Bearbeitungsgebühr verlangen, während andere das nicht tun. Diese Gebühren können ziemlich hoch sein und sollten in deine Gesamtkostenberechnung einfließen.

Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Einige Banken erlauben das ohne zusätzliche Kosten, bei anderen musst du mit Vorfälligkeitsentschädigungen rechnen.

Wenn du einen Kredit aufnimmst, ist es wichtig, nicht nur die Zahlen zu sehen, sondern auch die menschliche Seite zu betrachten. Wie fühlt es sich an, mit dieser Bank zu arbeiten?

Sind sie verständnisvoll und flexibel, wenn du mal in Schwierigkeiten gerätst? Ich habe festgestellt, dass die persönliche Beziehung zu deiner Bank einen großen Unterschied machen kann, besonders in unsicheren Zeiten.

Außerdem solltest du überlegen, ob du wirklich den vollen Betrag brauchst, den du aufnehmen kannst, oder ob weniger auch ausreichen würde. Oft leihen sich Menschen mehr Geld, als sie eigentlich benötigen, und finden sich dann in einer Situation wieder, in der die Rückzahlung eine größere Belastung darstellt, als sie erwartet hatten.

Ein weiterer Tipp ist, sich nicht von kurzfristigen Angeboten verleiten zu lassen, die langfristig nicht nachhaltig sind. Manchmal bieten Banken niedrige Zinsen für die ersten paar Monate an, aber dann steigen die Kosten dramatisch.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Achte darauf, ob die Bank eine Gebühr für die Kontoeröffnung verlangt. Manchmal sind diese Kosten versteckt.

Ich habe auch festgestellt, dass es eine gute Idee ist, nach Sonderaktionen zu suchen. Manchmal bieten Banken für einen begrenzten Zeitraum niedrigere Zinsen oder verzichten auf bestimmte Gebühren.

Es lohnt sich, die Augen offen zu halten und zum richtigen Zeitpunkt zuzuschlagen.

Was mir passiert ist, und was ich jedem raten würde zu vermeiden, ist, sich von den Angeboten ohne Schufa verleiten zu lassen. Die Zinsen sind meistens viel höher, und es gibt oft versteckte Kosten.

Besser ist es, seine Schufa zu verbessern und dann einen normalen Kredit zu beantragen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Überlegung, ob du eine variable oder feste Zinsrate wählst. Variable Zinsen können anfangs niedriger sein, aber sie können steigen.

Feste Zinsen geben dir Sicherheit über die gesamte Laufzeit deines Kredits, können aber anfangs höher sein.

Ein oft übersehener Aspekt bei der Kreditaufnahme ist die Bedeutung der persönlichen Finanzplanung. Bevor du überhaupt einen Kreditantrag stellst, solltest du eine klare Vorstellung davon haben, wie du den Kredit zurückzahlen wirst.

Erstelle einen detaillierten Budgetplan, der alle deine Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt, und vergewissere dich, dass du genug Spielraum hast, um die monatlichen Raten zu bewältigen, ohne dich finanziell zu überdehnen. Es ist auch ratsam, einen Notfallfonds einzurichten, falls du unerwartet deinen Job verlierst oder andere unvorhergesehene Ausgaben hast.

Darüber hinaus solltest du überlegen, ob es Alternativen zum Kredit gibt, wie z.B. das Sparen für das, was du kaufen möchtest, oder das Suchen nach Fördermitteln oder Zuschüssen, falls es sich um eine Investition in deine Bildung oder dein Geschäft handelt.

Vergiss nicht, Bewertungen über die Bank online zu lesen. Manchmal gibt es Warnsignale von anderen Kunden, die man nicht ignorieren sollte.

Es ist auch von Bedeutung, die Laufzeit des Kredits genau zu überlegen. Eine kürzere Laufzeit bedeutet höhere monatliche Raten, aber du wirst insgesamt weniger Zinsen zahlen.

Eine längere Laufzeit senkt deine monatlichen Kosten, aber am Ende zahlst du mehr zurück. Es ist ein Balanceakt, der gut durchdacht sein will.

Man sollte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen Kredit mit einem Mitunterzeichner oder Bürgen aufzunehmen, wenn die eigene Bonität nicht ausreicht. Das kann die Chancen auf eine Bewilligung verbessern und eventuell zu besseren Konditionen führen.

Ein Fehler, den viele machen, ist, dass sie sich nur auf ihre Hausbank konzentrieren und vergessen, dass es viele andere Anbieter gibt, die möglicherweise bessere Konditionen bieten. Es ist wichtig, den Markt zu erkunden und verschiedene Angebote zu vergleichen.

Online-Vergleichsportale können dabei sehr hilfreich sein. Aber auch der direkte Kontakt zu kleineren regionalen Banken oder Online-Banken kann sich lohnen.

Diese sind oft flexibler und können individuellere Angebote machen. Außerdem sollte man immer darauf achten, ob es Sonderangebote oder Aktionen gibt, die für die eigene Situation passen könnten.

Ich hab mal gelesen, dass es auch wichtig ist, zu schauen, ob die Bank eine kostenlose Kontoführung anbietet, wenn man dort einen Kredit aufnimmt. Das sind so kleine Dinge, die man leicht übersieht, die aber auf lange Sicht Geld sparen können.

Was ich empfehlen würde, ist, immer einen Plan B zu haben. Was passiert, wenn du die Raten nicht mehr zahlen kannst?

Gibt es Möglichkeiten, die Laufzeit zu verlängern oder die Raten temporär zu senken?

Ich würde sagen, immer auf das Bauchgefühl hören. Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.

Checkt auch, ob es Bearbeitungsgebühren gibt. Die können echt nerven.

Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung der eigenen finanziellen Bildung. Bevor man einen Kredit aufnimmt, sollte man sich gründlich mit den Grundlagen der Kreditvergabe und den eigenen Rechten und Pflichten als Kreditnehmer auseinandersetzen.

Es gibt viele kostenlose Ressourcen online, die dabei helfen können, ein besseres Verständnis für die Materie zu entwickeln. Dieses Wissen kann nicht nur dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, sondern auch in Verhandlungen mit der Bank selbstbewusster aufzutreten.

Und vergesst nicht, nach Krediten zu suchen, die spezielle Konditionen für eure spezifische Situation bieten. Zum Beispiel gibt es manchmal Angebote für Gründer, Studierende oder für energetische Sanierungen, die bessere Konditionen als ein Standardkredit haben.

Ehrlich gesagt, das Allerwichtigste ist, dass du dir sicher bist, dass du den Kredit auch zurückzahlen kannst. Es bringt nichts, sich jetzt Geld zu leihen und dann in ein paar Monaten festzustellen, dass man die Raten nicht stemmen kann.

Mach dir einen soliden Plan, wie du das Geld zurückzahlen willst, und sei realistisch mit deinen finanziellen Möglichkeiten. Und wenn du dir unsicher bist, ob du einen Kredit aufnehmen sollst, sprich mit jemandem, dem du vertraust, und der vielleicht schon Erfahrungen damit hat.

Manchmal hilft ein zweiter Blick, um klarer zu sehen.

Kredite sind ein nützliches Werkzeug, wenn sie verantwortungsvoll genutzt werden.
Lädt...
X