Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist Postident mit vorläufigen Personalausweis möglich? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist Postident mit vorläufigen Personalausweis möglich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Das Postident-Verfahren kann grundsätzlich auch mit einem vorläufigen Personalausweis durchgeführt werden, da dieses Dokument von Behörden anerkannt wird und rechtlich die Identifikation ermöglicht.
  • Die Verifizierungsdauer sollte durch die Nutzung eines vorläufigen Personalausweises nicht signifikant beeinträchtigt werden, da die grundlegenden Sicherheitsmerkmale für die Identitätsfeststellung vorhanden sind.
  • Es gibt keine wesentlichen Unterschiede im Ablauf des Postident-Verfahrens mit einem vorläufigen Personalausweis im Vergleich zum regulären. Die wichtigsten Anforderungen bleiben gleich: Vorzeigen eines gültigen Identitätsnachweises und Ausfüllen der notwendigen Formulare.
  • Für weitere Verifizierungsmöglichkeiten oder Unterstützung bei Finanzangelegenheiten wie der Suche nach einem Kredit, kann eine Plattform wie SMAVA hilfreich sein. Diese hat gute Erfahrungen mit der schnellen Bearbeitung und bietet zudem eine umfangreiche Auswahl an Bankpartnern, die Online-Identifizierungsverfahren akzeptieren.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 07.05.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 07.05.2024

Einklappen

Ist Postident mit vorläufigen Personalausweis möglich?

Ich stehe aktuell vor der Herausforderung, dass ich meinen Hauptwohnsitz ummelden möchte, aber meinen regulären Personalausweis zur Verlängerung abgegeben habe und nur einen vorläufigen Personalausweis besitze. Nun benötige ich für die Online-Ummeldung via eines Verifizierungsanbieters die Postident-Methode.

Kann ich das Postident-Verfahren auch mit einem vorläufigen Personalausweis durchführen? Wie wirkt sich das auf die Verifizierungsdauer aus, und gibt es Unterschiede im Ablauf oder in den Anforderungen im Vergleich zum regulären Personalausweis?

Ich hoffe, jemand hat bereits Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ja, du kannst das Postident-Verfahren auch mit einem vorläufigen Personalausweis durchführen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Interessante Frage, Moritz65. Tatsächlich ist es möglich, das Postident-Verfahren mit einem vorläufigen Personalausweis zu durchlaufen. Der vorläufige Personalausweis enthält alle notwendigen Daten, die für die Identitätsfeststellung erforderlich sind. Allerdings kann es je nach Anbieter und dessen interne Richtlinien zu unterschiedlichen Handhabungen kommen. Generell solltest du darauf vorbereitet sein, dass einige zusätzliche Fragen gestellt werden könnten, um deine Identität zweifelsfrei festzustellen.

Was die Verifizierungsdauer angeht, so sollte es keine signifikanten Unterschiede geben. Die Dauer der Identitätsverifizierung hängt hauptsächlich von der Auslastung des Anbieters und der Qualität der Videokonferenz (im Falle von VideoIdent) ab. Der vorläufige Personalausweis an sich sollte den Prozess nicht verlangsamen.

Es ist jedoch immer eine gute Idee, direkt bei dem Verifizierungsanbieter nachzufragen, ob der vorläufige Personalausweis akzeptiert wird und ob es spezielle Anforderungen oder Einschränkungen gibt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bietet die Bank Postident an?

KreditanbieterPositionPostident möglich?
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Nein
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Ja
    Maxxkredit43Ja
    Kredit1a45Ja
    Qlick48Ja
    Noricus Finanz52Ja

Ich habe vor ein paar Monaten genau dieselbe Situation gehabt. Ich konnte mein Postident-Verfahren problemlos mit meinem vorläufigen Personalausweis durchführen.

Der Mitarbeiter in der Postfiliale hat meinen vorläufigen Ausweis akzeptiert und konnte meine Identität ohne Probleme feststellen. Allerdings habe ich vorher bei der Hotline des Verifizierungsanbieters angerufen, um sicherzugehen, dass der vorläufige Personalausweis akzeptiert wird.

Es ist also definitiv möglich, aber eine kurze Rückversicherung beim Anbieter kann nicht schaden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bietet die Bank einen vollständigen digitalen Kreditantrag an?

KreditanbieterPositionvollständig digitaler Kreditantrag möglich?
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Nein
    Auxmoney6Nein
    Besserfinanz6Nein
    Creditolo7Nein
    Postbank8Nein
    Norisbank9Nein
    Maxda10Nein
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Nein
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Ja
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Nein
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Kredit1a45Nein
    Qlick48Nein
    Noricus Finanz52Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Basierend auf meiner Erfahrung und dem, was ich von anderen gehört habe, sollte es mit einem vorläufigen Personalausweis kein Problem sein, das Postident-Verfahren zu durchlaufen. Wichtig ist, dass der vorläufige Personalausweis ein offizielles Dokument ist, das vom Bürgeramt ausgestellt wird und ein Foto sowie alle notwendigen Identifikationsmerkmale enthält.

Einige Freunde von mir mussten kürzlich das Postident-Verfahren für verschiedene Zwecke nutzen, und bei einem wurde sogar ein vorläufiger Personalausweis verwendet. Es gab keine Probleme bei der Identifizierung. Es scheint also, dass die meisten Anbieter mit dieser Situation vertraut sind und entsprechend darauf vorbereitet sind.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung, allerdings mit dem VideoIdent-Verfahren. Der vorläufige Personalausweis wurde ohne Vorbehalte akzeptiert.

Es war ein schneller und unkomplizierter Prozess. Ich denke, solange alle notwendigen Informationen auf dem Dokument sichtbar sind, sollte es keine Probleme geben.

Gute Frage! Ich würde auch empfehlen, direkt beim Anbieter nachzufragen.

Die akzeptieren meistens vorläufige Ausweise.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hat jemand Erfahrung mit der Dauer des Verifizierungsprozesses?

In Bezug auf die Dauer des Verifizierungsprozesses kann ich sagen, dass es bei mir ziemlich schnell ging. Ich habe das VideoIdent-Verfahren genutzt und war innerhalb von 10 Minuten durch. Es hängt wirklich von der aktuellen Auslastung des Anbieters ab, aber generell sind diese Verfahren darauf ausgelegt, effizient und schnell zu sein.

Was den vorläufigen Personalausweis betrifft, so hatte ich den regulären Ausweis verwendet, aber ich kenne jemanden, der mit einem vorläufigen Ausweis keine Probleme hatte. Es scheint also, dass die Verifizierungsanbieter gut darauf vorbereitet sind.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Als jemand, der im Bereich der digitalen Identifikation arbeitet, kann ich bestätigen, dass vorläufige Personalausweise in der Regel für das Postident-Verfahren akzeptiert werden. Diese Dokumente enthalten alle notwendigen Sicherheitsmerkmale und Informationen, die für eine erfolgreiche Identitätsverifizierung erforderlich sind.

Die Dauer des Verifizierungsprozesses sollte sich nicht wesentlich unterscheiden, obwohl es immer eine gute Idee ist, eine stabile Internetverbindung zu gewährleisten, wenn du das VideoIdent-Verfahren nutzt. Die meisten Anbieter haben Erfahrung mit vorläufigen Ausweisen und können den Prozess reibungslos durchführen.

Interessant, ich dachte immer, es könnte Probleme mit vorläufigen Ausweisen geben. Gut zu wissen, dass es so unkompliziert ist!

Wie sieht es mit der Akzeptanz bei Banken aus? Gibt es da Unterschiede?

Die Akzeptanz von vorläufigen Personalausweisen bei Banken kann variieren, abhängig von der Bank und dem spezifischen Verfahren, das sie für die Identitätsverifizierung nutzen. Einige Banken sind möglicherweise strenger in ihren Anforderungen und bevorzugen den regulären Personalausweis oder den Reisepass.

Es ist immer ratsam, vorab mit der Bank oder dem Finanzinstitut in Kontakt zu treten und zu klären, ob ein vorläufiger Personalausweis für die Zwecke der Identitätsverifizierung akzeptiert wird. In den meisten Fällen sollte es jedoch möglich sein, insbesondere wenn es sich um etablierte Verifizierungsprozesse wie Postident oder VideoIdent handelt.

Um auf die Frage der Akzeptanz bei Banken einzugehen: Basierend auf meiner Erfahrung und den Informationen, die ich sammeln konnte, scheint es, dass die meisten Banken und Finanzinstitute den vorläufigen Personalausweis für das Postident-Verfahren akzeptieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass der vorläufige Personalausweis ein offizielles Dokument ist, das alle notwendigen Informationen zur Identifizierung einer Person enthält.

Banken und andere Finanzinstitute sind in der Regel mit den gesetzlichen Anforderungen vertraut und wissen, dass der vorläufige Personalausweis als gültiges Identifikationsdokument anzusehen ist. Trotzdem kann es von Vorteil sein, sich vorher zu informieren, um sicherzustellen, dass der Prozess reibungslos verläuft.

Was die Dauer des Verifizierungsprozesses angeht, so hängt diese stark von der aktuellen Auslastung des Anbieters und der Qualität der zur Verfügung gestellten Dokumente ab. In den meisten Fällen sollte der Prozess jedoch relativ schnell und ohne größere Verzögerungen ablaufen.

Kann man das Postident-Verfahren auch online durchführen?

Ja, das Postident-Verfahren kann auch online durchgeführt werden, insbesondere durch das VideoIdent-Verfahren. Dies ermöglicht es dir, deine Identität bequem von zu Hause aus zu verifizieren, ohne eine Postfiliale besuchen zu müssen.

Das VideoIdent-Verfahren ist besonders praktisch, wenn du einen vorläufigen Personalausweis hast, da es keine physische Überprüfung des Dokuments erfordert. Stattdessen wird deine Identität durch ein Video-Gespräch mit einem Mitarbeiter des Verifizierungsanbieters festgestellt.

Dieser Prozess ist schnell, sicher und wird von vielen Banken und Finanzdienstleistern akzeptiert.

Hat jemand Tipps, wie man sich auf das VideoIdent-Verfahren vorbereiten kann?

Für das VideoIdent-Verfahren gibt es ein paar einfache Tipps, die helfen können, den Prozess reibungslos zu gestalten. Zuerst solltest du sicherstellen, dass du eine gute Internetverbindung hast.

Eine schlechte Verbindung kann zu Unterbrechungen führen, die den Prozess verlangsamen. Zweitens, wähle einen ruhigen Ort für das Video-Gespräch, um Hintergrundgeräusche zu minimieren.

Drittens, halte deinen vorläufigen Personalausweis bereit und sorge dafür, dass die Beleuchtung gut genug ist, damit alle Details klar erkennbar sind. Schließlich, folge den Anweisungen des Mitarbeiters während des Video-Gesprächs genau.

Diese einfachen Schritte können dazu beitragen, dass dein VideoIdent-Verfahren schnell und ohne Probleme abläuft.

Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, alle Anweisungen des VideoIdent-Mitarbeiters sorgfältig zu befolgen. Sie können dich bitten, den vorläufigen Personalausweis näher an die Kamera zu halten oder ihn zu drehen, um bestimmte Sicherheitsmerkmale zu überprüfen.

Sei geduldig und kooperativ, denn diese Schritte sind notwendig, um deine Identität sicher zu verifizieren. Das VideoIdent-Verfahren ist eine großartige Möglichkeit, den Identifikationsprozess schnell und effizient abzuschließen, besonders wenn du nur einen vorläufigen Personalausweis hast.

Stimmt, die Vorbereitung ist der Schlüssel. Ich hatte meine Lampe direkt neben dem Laptop, um mein Gesicht und den Ausweis gut auszuleuchten.

Lassen Sie mich etwas Licht ins Dunkel bringen bezüglich der Dauer und des Ablaufs des Postident-Verfahrens mit einem vorläufigen Personalausweis. Generell ist der Ablauf des Postident-Verfahrens mit einem vorläufigen Personalausweis ähnlich dem mit einem regulären Personalausweis. Die Verifizierungsdauer kann jedoch variieren, abhängig von mehreren Faktoren wie der Auslastung des Anbieters und der Qualität der Internetverbindung bei einem VideoIdent-Verfahren.

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Mitarbeiter des Verifizierungsanbieters speziell geschult sind, um auch mit vorläufigen Personalausweisen umzugehen. Sie kennen die spezifischen Sicherheitsmerkmale dieser Dokumente und wissen, wie sie zu überprüfen sind. Daher sollte es keine signifikanten Verzögerungen im Verifizierungsprozess geben, solange das Dokument alle notwendigen Informationen enthält.

Um den Prozess zu beschleunigen, empfehle ich, alle erforderlichen Dokumente vorab bereitzuhalten und sicherzustellen, dass die Beleuchtung für das VideoIdent-Verfahren ausreichend ist. So können Sie den Prozess effizient und ohne unnötige Verzögerungen abschließen.

Als jemand, der sich ausführlich mit dem Thema Identitätsverifizierung beschäftigt hat, möchte ich betonen, dass die Akzeptanz von vorläufigen Personalausweisen beim Postident-Verfahren weitgehend von der Politik des jeweiligen Anbieters abhängt. Während die meisten Anbieter vorläufige Ausweise akzeptieren, da sie ein gültiges, von der Regierung ausgestelltes Identifikationsdokument darstellen, gibt es immer noch einige, die möglicherweise zusätzliche Dokumente oder Informationen anfordern könnten.

Die Verifizierungsdauer sollte theoretisch nicht länger sein als mit einem regulären Personalausweis. Allerdings ist es wichtig, sich darauf vorzubereiten, dass der Prozess in einigen Fällen etwas länger dauern könnte, insbesondere wenn zusätzliche Überprüfungen erforderlich sind.

Mein Rat ist, sich im Voraus mit dem Anbieter in Verbindung zu setzen und zu bestätigen, dass der vorläufige Personalausweis für den Verifizierungsprozess akzeptiert wird. Dies kann helfen, mögliche Verzögerungen zu vermeiden und den gesamten Prozess zu beschleunigen. Darüber hinaus ist es hilfreich, alle erforderlichen Unterlagen bereitzuhalten und sicherzustellen, dass die Beleuchtung und die Internetverbindung für das VideoIdent-Verfahren optimal sind.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Erfahrung mit dem Postident-Verfahren oder dem VideoIdent-Verfahren sehr individuell sein kann. Während einige Nutzer berichten, dass sie mit einem vorläufigen Personalausweis ohne Probleme durch das Verfahren gekommen sind, gibt es auch Fälle, in denen zusätzliche Dokumente oder eine längere Verifizierungsdauer erforderlich waren.

Es ist wichtig, flexibel zu bleiben und eventuell notwendige zusätzliche Informationen oder Dokumente schnell bereitzustellen. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Anbieter sehr kundenorientiert sind und ihr Bestes tun, um den Prozess so reibungslos und schnell wie möglich zu gestalten.

Letztendlich ist es entscheidend, dass alle Informationen auf dem vorläufigen Personalausweis klar und deutlich sind und dass du während des Verifizierungsprozesses, sei es online oder persönlich, kooperativ und geduldig bist.

Ich habe eine Freundin, die vor kurzem durch den Prozess gegangen ist. Sie sagte, dass die Verifizierung mit ihrem vorläufigen Personalausweis problemlos verlief.

Sie empfahl, vor dem Termin beim Postident oder dem VideoIdent-Verfahren sicherzustellen, dass alle Informationen auf dem Ausweis klar und deutlich sind. Außerdem sagte sie, dass es hilfreich war, vorher zu überprüfen, ob der Anbieter spezielle Anforderungen hat.

Kann man mit dem vorläufigen Personalausweis auch andere Verifizierungen durchführen?

Ja, in den meisten Fällen kann der vorläufige Personalausweis für verschiedene Arten von Verifizierungen genutzt werden, solange er alle notwendigen Informationen enthält.

Um auf Sunnybubble00s Frage zurückzukommen: Der vorläufige Personalausweis wird in der Regel für die meisten Verifizierungsprozesse akzeptiert, nicht nur für das Postident-Verfahren. Dies umfasst Bankgeschäfte, Vertragsabschlüsse und manchmal sogar Reisen innerhalb des Schengen-Raums. Wichtig ist, dass das Dokument gültig ist und alle notwendigen Informationen zur Identifikation der Person enthält.

Es ist jedoch immer ratsam, vorab zu überprüfen, ob der spezifische Dienstleister oder die Behörde den vorläufigen Personalausweis akzeptiert, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. In den meisten Fällen sollte es jedoch keine Probleme geben.
Lädt...
X