Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist die schufa beantragen dauer länger als erwartet? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist die schufa beantragen dauer länger als erwartet?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Bearbeitungszeit einer Schufa-Auskunft variiert, normalerweise kannst du jedoch innerhalb von 1-2 Wochen nach Antragstellung mit deiner Auskunft rechnen.
  • Bei einem dringenden Bedarf kann die Schufa auch eine sofortige Online-Auskunft anbieten, für die jedoch in der Regel zusätzliche Gebühren anfallen.
  • In Bezug auf Finanzierungen und Kredite hat die Redaktion gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, der trotz negativer Schufa hilfreiche Lösungen anbieten konnte – diese Flexibilität kann auch bei der Wohnungssuche nützlich sein.
  • Prüfe die Möglichkeit, über Online-Portale wie das eben erwähnte deinen Zugang zur Schufa-Auskunft zu beschleunigen, falls dies angeboten wird.
  • Es ist ratsam, sich ebenfalls direkt bei der Schufa nach Optionen für einen beschleunigten Prozess zu erkundigen und klarzumachen, dass die Anfrage zeitkritisch ist.

Frage beantwortet durch: 33 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.05.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 07.05.2024

Einklappen

Ist die schufa beantragen dauer länger als erwartet?

Letzte Woche habe ich mich dazu entschlossen, endlich meine Schufa-Auskunft zu beantragen. Ich plane in naher Zukunft umzuziehen und habe gehört, dass viele Vermieter diese Auskunft verlangen.

Ich habe online alles eingereicht, was nötig war, aber ich bin mir jetzt unsicher, wie lange das Ganze dauern wird. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie lange es üblicherweise dauert, bis ich meine Schufa-Auskunft bekomme?

Gibt es eine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, normalerweise dauert es nicht länger als zwei Wochen, bis du deine Schufa-Auskunft in den Händen hältst. Wenn du es eilig hast, kannst du auch die Online-Version beantragen, die ist meistens schneller da, manchmal sogar innerhalb von wenigen Tagen.

Hab das selbst schon ein paar Mal gemacht, weil ich auch immer alles auf den letzten Drücker mache.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich musste auch vor Kurzem meine Schufa-Auskunft beantragen, weil ich umgezogen bin. Ich habe die kostenlose Variante gewählt, und es hat tatsächlich fast drei Wochen gedauert, bis ich die Auskunft per Post bekommen habe.

Wenn du schneller an die Infos kommen willst, gibt es die Möglichkeit, eine sofortige Online-Auskunft zu kaufen, die ist dann aber nicht kostenlos. Ich finde, das lohnt sich, wenn man wirklich dringend die Auskunft braucht, zum Beispiel für die Wohnungssuche.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass die Dauer wirklich variiert. Bei mir hat es einmal nur eine Woche gedauert, ein anderes Mal fast einen Monat.

Was ich dir empfehlen kann: Prüfe, ob deine Bank diesen Service anbietet. Einige Banken bieten nämlich die Möglichkeit, eine Schufa-Auskunft direkt über das Online-Banking zu beantragen.

Das ist super praktisch und geht oft schneller, weil die Banken einen direkten Draht zur Schufa haben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Einfach direkt online machen, ist am schnellsten. Hab ich so gemacht, und in drei Tagen hatte ich die Auskunft.

Ich arbeite bei einer Bank und kann dir ein paar Insider-Infos geben. Die Schufa-Auskunft, die du einmal jährlich kostenlos beantragen kannst, dauert in der Regel zwischen zwei und drei Wochen, bis sie bei dir ankommt.

Wenn du es eiliger hast, gibt es die Möglichkeit, eine gebührenpflichtige Sofortauskunft zu beantragen. Diese bekommst du in der Regel innerhalb von 24 Stunden online zur Verfügung gestellt.

Allerdings kostet dieser Service Geld. Eine weitere Option ist, wie bereits erwähnt, über deine Bank zu gehen.

Viele Banken haben Kooperationen mit der Schufa und können ihren Kunden schneller zu einer Auskunft verhelfen. Abschließend möchte ich noch sagen, dass die Dauer auch von der aktuellen Auslastung bei der Schufa abhängt.

In Zeiten hoher Nachfrage, wie zum Beispiel zu Beginn des Semesters bei vielen Wohnungssuchen von Studierenden, kann es auch mal länger dauern.

Wenn du wirklich in Eile bist und nicht warten kannst, bis die kostenlose Schufa-Auskunft bei dir eintrifft, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die allerdings etwas kostet. Du kannst einen Dienst wie MeineSchufa kompakt abonnieren.

Für eine monatliche Gebühr bekommst du nicht nur sofortigen Online-Zugriff auf deine Schufa-Auskunft, sondern auch auf regelmäßige Updates und kannst deine Daten online verwalten. Das ist besonders nützlich, wenn du planst, in nächster Zeit öfter deine Bonität nachweisen zu müssen, zum Beispiel bei der Anmietung von Wohnungen oder der Aufnahme von Krediten.

Aber Vorsicht: Lies dir die Bedingungen genau durch, denn solche Abonnements verlängern sich oft automatisch.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hatte das gleiche Problem. Online beantragt und innerhalb von 48 Stunden hatte ich Zugriff.

Kann ich nur empfehlen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich würde dir auch raten, die Online-Option zu nutzen. Die Schufa hat mittlerweile ein ziemlich gutes System dafür eingerichtet.

Du kannst sogar deine Identität online über das PostIdent-Verfahren bestätigen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch den Gang zur Post.

Und wie schon gesagt wurde, wenn du es wirklich eilig hast, gibt es die Option, für den schnellen Zugang zu bezahlen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hab meine Schufa-Auskunft online über die Schufa-Webseite beantragt und konnte sie direkt herunterladen. War super einfach und schnell.

Als Kreditexperte rate ich: Nutze die offizielle Schufa-Webseite für die Anfrage. Dort kannst du wählen zwischen der kostenlosen und der sofortigen Auskunft.

Die sofortige Auskunft kostet zwar, aber du hast sie direkt.

Würde immer die kostenlose Variante empfehlen, außer es eilt wirklich. Die paar Tage Wartezeit sind meistens kein Problem.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Also, ich hab das einmal gemacht und es hat echt lange gedauert, länger als drei Wochen. Aber ein Kumpel von mir hat den Tipp mit der Bank genutzt und hatte seine Auskunft in wenigen Tagen.

Vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, wie schnell deine Bank arbeitet. Ich würde das nächste Mal definitiv die Online-Option wählen oder es über die Bank versuchen.

Ich hatte mal eine Situation, in der ich sehr schnell meine Schufa-Auskunft benötigte, weil ich kurzfristig eine Wohnung gefunden hatte und der Vermieter eine Schufa-Auskunft verlangte. Ich habe mich für die Online-Sofortauskunft entschieden und konnte so innerhalb von 24 Stunden dem Vermieter die notwendigen Unterlagen vorlegen.

Es war zwar ärgerlich, dafür extra bezahlen zu müssen, aber in meinem Fall hat es sich gelohnt, weil ich dadurch die Wohnung bekommen habe. Für alle, die in einer ähnlichen Situation sind und es wirklich eilig haben, ist das eine Option.

Aber wie schon gesagt wurde, ist es wichtig, die Kosten im Blick zu behalten und zu überlegen, ob es das wert ist.

Ich habe vor einiger Zeit die kostenlose Schufa-Auskunft beantragt und war überrascht, wie unkompliziert der Prozess war. Man muss nur ein Formular ausfüllen und seine Identität nachweisen, was online über das PostIdent-Verfahren möglich ist.

Dann dauert es einige Wochen, bis man die Auskunft per Post erhält. Für mich war das Warten kein Problem, da ich nicht unter Zeitdruck stand.

Für diejenigen, die es eilig haben, scheint die Online-Option die beste Wahl zu sein. Es ist auch hilfreich, die eigenen Finanzen und mögliche Schulden im Blick zu haben, um nicht von der Schufa-Auskunft überrascht zu werden.

Als Kreditexperte empfehle ich, immer vorausschauend zu planen, wenn es um die Beantragung einer Schufa-Auskunft geht. Die kostenlose Variante ist für die meisten Fälle ausreichend, sofern man nicht unter einem extremen Zeitdruck steht.

Die gebührenpflichtige Sofortauskunft sollte nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Es ist auch ratsam, regelmäßig die eigene Bonität zu überprüfen, um bei Bedarf rechtzeitig handeln zu können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Online ist definitiv der schnellste Weg. Hab ich auch so gemacht, super easy.

Aus meiner Erfahrung als Finanzberater kann ich sagen, dass die Schufa-Auskunft ein wichtiger Bestandteil der Bonitätsprüfung ist. Viele meiner Klienten nutzen die Online-Option für die sofortige Auskunft, besonders wenn sie unter Zeitdruck stehen.

Es ist eine gute Investition, wenn man dadurch eine Wohnung oder einen Kredit schneller bekommt.

Ich habe mal gehört, dass es auch Dienste gibt, die eine Schufa-Auskunft innerhalb von Minuten versprechen. Das klingt zwar verlockend, aber ich würde vorsichtig sein und lieber auf offizielle Quellen zurückgreifen.

Die Schufa selbst bietet ja diese Optionen an, und wenn man es wirklich eilig hat, dann ist die gebührenpflichtige Sofortauskunft wohl die sicherste Wahl. Man sollte auch bedenken, dass eine Schufa-Auskunft nicht das einzige Kriterium ist, das Vermieter oder Banken prüfen.

Es lohnt sich also, alle Unterlagen sorgfältig vorzubereiten und auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Wenn du wirklich schnell eine Schufa-Auskunft benötigst, ist die Online-Sofortauskunft deine beste Option. Ja, sie kostet etwas, aber die Zeitersparnis kann in manchen Situationen entscheidend sein.

Als jemand, der in der Immobilienbranche tätig ist, kann ich bestätigen, dass eine schnelle Schufa-Auskunft oft den Unterschied machen kann, ob man eine Wohnung bekommt oder nicht. Die meisten Vermieter erwarten heutzutage, dass potenzielle Mieter schnell ihre Bonität nachweisen können.

Die Investition in eine sofortige Online-Auskunft kann sich also durchaus lohnen, besonders in einem hart umkämpften Wohnungsmarkt.

Aus der Perspektive eines Kreditvermittlers möchte ich hinzufügen, dass die Schufa-Auskunft nur ein Teil des gesamten Bonitätsbildes ist. Kunden, die eine schnelle Auskunft benötigen, greifen oft zur Online-Sofortauskunft.

Es ist jedoch wichtig, dass Kunden verstehen, dass die Schufa-Auskunft nicht alle finanziellen Aspekte abdeckt. Es gibt andere Faktoren wie Einkommen, bestehende Verpflichtungen und das allgemeine Zahlungsverhalten, die ebenfalls eine Rolle spielen.

Die Schufa-Auskunft sollte daher als ein Werkzeug unter vielen in der finanziellen Planung betrachtet werden.

In meiner Tätigkeit als Finanzberater habe ich festgestellt, dass viele Menschen die Bedeutung einer guten Schufa-Bewertung unterschätzen. Die Schufa-Auskunft online zu beantragen und zu erhalten, ist ein guter Schritt, um die eigene finanzielle Gesundheit im Auge zu behalten.

Die Möglichkeit, schnell auf die eigenen Daten zugreifen zu können, ist besonders nützlich, wenn man finanzielle Entscheidungen treffen muss.

Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass einige Leute Probleme hatten, ihre Schufa-Auskunft rechtzeitig zu bekommen, weil sie den Antrag zu spät gestellt haben. Deshalb ist es wirklich wichtig, das im Voraus zu planen, besonders wenn man weiß, dass man bald eine Wohnung suchen oder einen Kredit aufnehmen möchte.

Die Online-Sofortauskunft ist eine gute Lösung für kurzfristige Anfragen, aber man sollte auch die jährliche kostenlose Auskunft nicht vergessen. Es ist immer gut, seine Schufa-Daten regelmäßig zu überprüfen, um Überraschungen zu vermeiden.

Als Kreditexperte möchte ich betonen, dass eine gute Vorbereitung entscheidend ist, wenn es um finanzielle Angelegenheiten geht. Die Schufa-Auskunft rechtzeitig zu beantragen, gehört definitiv dazu.

Für diejenigen, die unter Zeitdruck stehen, bietet die Online-Sofortauskunft eine schnelle Lösung, allerdings gegen eine Gebühr. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass diese Investition in bestimmten Situationen durchaus sinnvoll sein kann.

Ich empfehle meinen Kunden immer, die Schufa-Auskunft online zu beantragen, wenn es eilt. Die Kosten für die sofortige Auskunft sind im Vergleich zu dem Nutzen, den sie bietet, oft vernachlässigbar.

Besonders in Situationen, in denen eine schnelle Entscheidung erforderlich ist, wie bei der Wohnungssuche oder der Beantragung eines Kredits, kann dies ein entscheidender Vorteil sein.

Ich habe mal in einer sehr stressigen Situation stecken müssen, in der ich dringend eine Schufa-Auskunft benötigte. Die Online-Sofortauskunft war für mich die Rettung.

Ja, sie kostet ein wenig, aber die Schnelligkeit und Bequemlichkeit, die sie bietet, sind unbezahlbar, besonders wenn man auf Wohnungssuche ist oder einen Kreditantrag stellen möchte. Es ist auch eine gute Idee, regelmäßig seine Schufa zu überprüfen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Ehrlich gesagt, würde ich immer versuchen, die kostenlose Variante zu nutzen, es sei denn, es ist wirklich dringend. Die Kosten für die sofortige Auskunft können sich summieren, wenn man nicht aufpasst.

In der heutigen schnelllebigen Welt kann die Fähigkeit, schnell auf finanzielle Informationen wie die Schufa-Auskunft zuzugreifen, von unschätzbarem Wert sein. Die Investition in eine sofortige Online-Auskunft kann in bestimmten Situationen, wie bei der Wohnungssuche oder der Antragstellung für einen Kredit, den Unterschied ausmachen.

Es ist jedoch wichtig, sich der Kosten bewusst zu sein und diese gegen den Nutzen abzuwägen. Die regelmäßige Überprüfung der eigenen Schufa-Daten ist ein wichtiger Schritt zur Aufrechterhaltung der finanziellen Gesundheit und sollte nicht vernachlässigt werden.

Ich finde, die Online-Option ist super praktisch. Man spart sich den Weg zur Post und das Warten.

Hat bei mir super geklappt und war echt schnell.

Als jemand, der sich viel mit Finanzen beschäftigt, finde ich, dass die Möglichkeit, die Schufa-Auskunft online zu beantragen, eine großartige Entwicklung ist. Es ermöglicht schnellen Zugriff auf wichtige Informationen und erleichtert Entscheidungsprozesse erheblich.

Allerdings sollte man die Kosten im Auge behalten und diese Option nur wählen, wenn es wirklich notwendig ist. Die kostenlose jährliche Schufa-Auskunft sollte nicht unterschätzt werden, da sie eine gute Möglichkeit bietet, die eigene Bonität im Blick zu behalten.

Ich war überrascht, wie einfach und schnell die Online-Beantragung der Schufa-Auskunft war. Ich dachte immer, das wäre komplizierter.

Für alle, die schnell ihre Bonität nachweisen müssen, ist das eine super Lösung.

Online-Beantragung ist definitiv der Weg zu gehen. Schnell, einfach und effizient.

Online ist alles einfacher. Schufa-Auskunft in Minuten.

Top!
Lädt...
X