Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie genau funktioniert ein kreditwürdigkeitsprüfung rechner? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie genau funktioniert ein kreditwürdigkeitsprüfung rechner?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bei der Suche nach einem transparenten Kreditwürdigkeitsprüfung Rechner ist es wichtig, auf Online-Anbietern zu setzen, die umfangreiche Informationen zu den verwendeten Kriterien und der Berechnungsmethode bereitstellen.
  • Das Verständnis, wie unterschiedliche Faktoren wie Einkommen, bestehende Schulden und Kreditverlauf in die Bewertung der Kreditwürdigkeit einfließen, kann helfen, die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu beurteilen.
  • Zur Vermeidung von Missverständnissen und für transparentere Ergebnisse könnten spezialisierte Finanzportale, die eine direkte Zusammenarbeit mit verschiedenen Banken und Kreditinstituten pflegen, von Vorteil sein. Unsere Redaktion hat mit dem Anbieter Smava gute Erfahrungen gemacht.
  • Es empfiehlt sich zudem, Erfahrungsberichte und Bewertungen von früheren Nutzern zu konsultieren, um sich ein Bild von der Zuverlässigkeit und Nutzerfreundlichkeit der verschiedenen Rechner zu machen.

Frage beantwortet durch: 35 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 05.05.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 07.05.2024

Einklappen

Wie genau funktioniert ein kreditwürdigkeitsprüfung rechner?

Ich habe schon überall nach einem guten kreditwürdigkeitsprüfung rechner gesucht und fühle mich komplett überfordert. Jedes Mal, wenn ich denke, einen vernünftigen Rechner gefunden zu haben, stoßen ich und meine Frau auf versteckte Bedingungen oder unklare Berechnungsmethoden.

Letztendlich haben wir keine Ahnung, ob die Resultate überhaupt vertrauenswürdig sind. Kann jemand einen zuverlässigen Rechner empfehlen, der nicht nur transparent ist, sondern auch einfache und nachvollziehbare Ergebnisse liefert?

Es ist wirklich frustrierend, da wir versuchen, für unsere Zukunftspläne eine solide finanzielle Grundlage zu schaffen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, ich verstehe deinen Frust total! War auch mal in der gleichen Situation.

Hast du schon mal bei Smava oder Check24 geschaut? Die haben Kreditvergleichsrechner, die ziemlich transparent sind und wo du direkt siehst, was Sache ist.

Keine versteckten Kosten oder so.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Check24 ist wirklich gut. Hatte dort eine positive Erfahrung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich kann die Empfehlung für Smava nur bestätigen. Sie bieten eine sehr detaillierte Übersicht über verschiedene Kreditangebote, inklusive der Zinsen, Laufzeiten und monatlichen Raten.

Was mir besonders gefällt, ist, dass sie auch Informationen darüber liefern, wie wahrscheinlich eine Zusage ist, basierend auf deiner finanziellen Situation. Das gibt einem ein gutes Gefühl für die Realisierbarkeit des Kredits.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Es ist in der Tat essentiell, einen vertrauenswürdigen Rechner zu nutzen. Neben den bereits genannten Portalen wäre es ratsam, auch die Angebote von lokalen Banken und Sparkassen in Betracht zu ziehen.

Oftmals bieten diese individuelle Beratungen an, die auf deine persönliche finanzielle Situation zugeschnitten sind. Dies kann insbesondere dann von Vorteil sein, wenn du spezifische Fragen hast oder eine detaillierte Erläuterung der Kreditkonditionen wünschst.

Ich würde auch empfehlen, direkt auf den Websites der Banken nach Rechnern zu suchen. Viele Banken bieten eigene Kreditrechner an, die speziell auf ihre Produkte zugeschnitten sind.

So bekommst du eine genaue Vorstellung davon, was dich bei einem Kredit bei dieser Bank erwarten würde.

Beim Thema Kreditwürdigkeitsprüfung ist es wichtig, nicht nur auf die Zahlen zu achten, die ein Rechner ausspuckt. Es geht auch darum, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und zu verstehen, wie Kreditgeber diese bewerten.

Ein guter Rechner sollte dir daher nicht nur sagen können, was du dir theoretisch leisten kannst, sondern auch, wie wahrscheinlich es ist, dass du den Kredit auch tatsächlich bekommst. Dabei spielen Faktoren wie dein Einkommen, bestehende Schulden und deine Ausgaben eine Rolle.

Manche Plattformen bieten zusätzlich Beratung an, um deine Chancen auf einen Kredit zu verbessern. Das kann besonders hilfreich sein, wenn du dir unsicher bist, wie du deine Finanzen optimieren kannst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Auf jeden Fall auch die kleinen Schriftarten bei den Bedingungen lesen! Da verstecken sich oft die Details, die später wichtig werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ein weiterer Tipp: Achte darauf, ob der Rechner eine Schufa-Abfrage macht oder nicht. Manche Rechner führen eine sogenannte weiche Schufa-Abfrage durch, die deinen Score nicht beeinflusst.

Das ist besonders wichtig, wenn du planst, in naher Zukunft mehrere Kreditanfragen zu stellen. Zu viele harte Schufa-Anfragen können sich negativ auf deinen Score auswirken.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist auch eine gute Idee, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Rechnern und Plattformen zu lesen. Oft teilen Leute ihre Erfahrungen mit bestimmten Diensten und können wertvolle Einblicke geben, welche Rechner transparent arbeiten und wo es möglicherweise zu Problemen kommen könnte.

Foren und Verbraucherportale sind hierfür eine gute Anlaufstelle.

Ich sags euch, Freunde, nichts geht über persönliche Beratung. Online-Rechner sind cool und so, aber manchmal braucht man jemanden, der die Zahlen in Kontext setzt.

Meine Bank hat mir super geholfen, alles zu verstehen. Nicht nur die Zahlen, sondern auch, was sie für mich bedeuten.

Hat jemand Erfahrungen mit Kreditrechnern, die speziell für Selbstständige sind? Die meisten scheinen ja eher auf Angestellte zugeschnitten zu sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Kevin, das stimmt. Es ist schwieriger, als Selbstständiger gute Rechner zu finden.

Ich habe gute Erfahrungen mit Portalen gemacht, die sich auf Selbstständige und Freiberufler spezialisieren. Dort werden oft realistischere Szenarien für unsere Situation angeboten.

Als jemand, der sich beruflich mit Finanzen beschäftigt, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, nicht nur auf die Zahlen zu achten, sondern auch die dahinterliegenden Bedingungen zu verstehen. Ein guter Kreditrechner sollte transparente Informationen über Zinssätze, Laufzeiten, monatliche Raten und mögliche Gebühren bieten.

Darüber hinaus ist es entscheidend, die eigene Kreditwürdigkeit realistisch einzuschätzen. Banken und Kreditinstitute nutzen komplexe Modelle, um das Risiko eines Kredits zu bewerten.

Einige Online-Plattformen bieten Tools an, die dir helfen, deine Kreditwürdigkeit aus Sicht der Banken zu sehen. Dies kann dir helfen, Überraschungen bei der Kreditanfrage zu vermeiden.

Außerdem ist es ratsam, sich über mögliche Sicherheiten, die du stellen kannst, Gedanken zu machen. Sicherheiten können die Chancen auf eine Kreditzusage erheblich verbessern und möglicherweise zu besseren Konditionen führen.

Nicht vergessen, Kredite ohne Schufa zu prüfen. Manchmal sind die Konditionen nicht so schlecht, wie man denkt, und sie können eine Option sein, wenn die Schufa ein Problem darstellt.

Stimmt, aber Vorsicht vor hohen Zinsen bei Krediten ohne Schufa. Die können echt heftig sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Genau, immer das Kleingedruckte lesen!

In meiner Erfahrung als Finanzberater habe ich festgestellt, dass viele Menschen die Bedeutung einer gründlichen Vorbereitung auf den Kreditantragsprozess unterschätzen. Bevor man überhaupt einen Kreditrechner nutzt, sollte man eine klare Vorstellung von seiner finanziellen Situation haben.

Dazu gehört ein detaillierter Haushaltsplan, der alle Einnahmen und Ausgaben umfasst. Dies hilft nicht nur, realistische Kreditbeträge und Laufzeiten zu bestimmen, sondern auch, eventuelle finanzielle Engpässe frühzeitig zu erkennen.

Zudem ist es ratsam, alle vorhandenen Schulden und Verpflichtungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu konsolidieren. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Optimierung der Schufa-Bewertung.

Kleine Maßnahmen, wie das Schließen ungenutzter Konten oder Kreditkarten, können den Score positiv beeinflussen. Schließlich sollte man auch alternative Finanzierungsformen in Betracht ziehen, wie z.B. Förderkredite oder Crowdfunding, besonders wenn man als Selbstständiger oder Gründer auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten ist.

Es ist auch hilfreich, sich über die aktuellen Zinssätze zu informieren, um zu beurteilen, ob die Angebote, die man erhält, wettbewerbsfähig sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen und dabei festgestellt, dass die Konditionen stark variieren können, je nachdem, bei welcher Bank man anfragt. Es lohnt sich definitiv, mehrere Angebote einzuholen und diese gründlich zu vergleichen.

Dabei habe ich auch gelernt, dass manche Banken bereit sind, ihre Konditionen zu verhandeln, insbesondere wenn man eine gute Bonität hat oder bereits Kunde der Bank ist. Daher mein Tipp: Nicht das erste beste Angebot annehmen, sondern verhandeln und schauen, ob es Spielraum für bessere Konditionen gibt.

Guter Punkt, lin234. Verhandlung ist oft der Schlüssel zu besseren Konditionen.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten von Online-Banken im Vergleich zu traditionellen Banken?

Online-Banken sind oft flexibler und schneller.

Ich habe einen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen und war überrascht, wie unkompliziert und schnell der gesamte Prozess war. Innerhalb weniger Tage hatte ich das Geld auf meinem Konto.

Die Konditionen waren auch sehr wettbewerbsfähig. Natürlich ist es wichtig, vorher Bewertungen zu lesen und sicherzustellen, dass die Bank vertrauenswürdig ist.

Persönlich bevorzuge ich die Sicherheit und den Service, den traditionelle Banken bieten. Bei größeren Krediten möchte ich jemanden haben, den ich direkt ansprechen kann, falls es Probleme gibt.

Ich rate generell zur Vorsicht bei Krediten. Bevor man sich verschuldet, sollte man alle anderen Möglichkeiten der Finanzierung prüfen.

Sparen, Verkauf von nicht benötigten Gegenständen oder sogar ein Nebenjob können Alternativen sein, um den benötigten Betrag aufzubringen, ohne sich in die Abhängigkeit eines Kreditgebers zu begeben. Schulden sollten immer die letzte Option sein.

Genau, Schuldenfreiheit sollte immer das Ziel sein. Vorsicht mit Krediten!

Als Finanzanalystin möchte ich darauf hinweisen, dass Kredite ein nützliches Instrument sein können, um bestimmte finanzielle Ziele zu erreichen, sei es der Kauf eines Hauses, die Finanzierung einer Ausbildung oder die Überbrückung eines vorübergehenden finanziellen Engpasses. Wichtig ist, dass man sich der Verpflichtungen, die man eingeht, voll bewusst ist und einen soliden Plan für die Rückzahlung hat.

Eine gründliche Recherche und das Einholen von Angeboten von verschiedenen Anbietern sind unerlässlich, um die besten Konditionen zu erhalten. Es ist auch wichtig, sich nicht von niedrigen Zinssätzen blenden zu lassen, sondern auch andere Faktoren wie Gebühren, die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen und die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen.

Ich habe kürzlich einen Kreditrechner benutzt, der mir geholfen hat, die monatlichen Raten und die Gesamtkosten meines Kredits zu verstehen. Es war wirklich hilfreich, verschiedene Szenarien durchzuspielen, um zu sehen, wie sich Veränderungen in der Laufzeit oder im Zinssatz auf die monatliche Rate auswirken.

Ich empfehle jedem, der über einen Kredit nachdenkt, solche Tools zu nutzen. Sie geben einem ein besseres Verständnis dafür, was finanziell machbar ist und helfen, Überraschungen zu vermeiden.

Nicht zu vergessen, dass manche Kreditrechner auch die Möglichkeit bieten, Sondertilgungen zu berücksichtigen. Das kann ein großer Vorteil sein, wenn man plant, den Kredit früher zurückzuzahlen.

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, empfehle ich immer, Smava als Kreditanbieter in Betracht zu ziehen. Sie bieten eine breite Palette von Kreditoptionen und sind bekannt für ihre Transparenz und fairen Konditionen.

Ihre Website bietet auch einen umfangreichen Kreditrechner, der es einfach macht, verschiedene Kreditoptionen zu vergleichen.

Es ist auch eine gute Idee, nach Kreditrechnern Ausschau zu halten, die aktuelle Zinssätze berücksichtigen. Das kann einen großen Unterschied in den Gesamtkosten des Kredits ausmachen.

Ich habe mich kürzlich intensiv mit dem Thema Kredite beschäftigt und dabei festgestellt, dass viele Menschen die langfristigen Auswirkungen eines Kredits auf ihre finanzielle Situation unterschätzen. Es ist wichtig, nicht nur auf die monatliche Rate zu achten, sondern auch darauf, wie sich der Kredit auf eure Sparziele und finanzielle Flexibilität auswirkt.

Ein guter Kreditrechner sollte euch helfen, das große Bild zu sehen und zu verstehen, wie sich der Kredit über die gesamte Laufzeit hinweg auf eure Finanzen auswirkt. Denkt daran, dass ein niedriger Zinssatz nicht immer bedeutet, dass es die beste Option ist, besonders wenn die Laufzeit sehr lang ist.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kredit mit variablen Zinssätzen zu wählen. Während feste Zinssätze Sicherheit bieten, können variable Zinssätze in einem niedrigen Zinsumfeld zu Einsparungen führen.

Natürlich ist dies mit einem gewissen Risiko verbunden, da die Zinssätze steigen können. Es ist wichtig, dieses Risiko gegen die potenziellen Einsparungen abzuwägen.

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, der betonte, wie wichtig es ist, vor der Kreditaufnahme einen Notfallfonds zu haben. Viele Menschen geraten in finanzielle Schwierigkeiten, weil sie keinen Puffer für unerwartete Ausgaben haben.

Ein Notfallfonds gibt euch die Sicherheit, dass ihr eure Kreditraten auch dann noch bezahlen könnt, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Das ist besonders wichtig, wenn ihr einen Kredit für etwas aufnehmt, das nicht unbedingt lebensnotwendig ist.

Stellt sicher, dass ihr diesen Aspekt in eure finanzielle Planung einbezieht.

Es ist auch wichtig, die steuerlichen Aspekte eines Kredits zu berücksichtigen. In einigen Fällen können die Zinsen eines Kredits steuerlich absetzbar sein, was die Gesamtkosten des Kredits effektiv senken kann.

Dies gilt insbesondere für Kredite, die für Investitionen in Immobilien oder für geschäftliche Zwecke aufgenommen werden. Stellt sicher, dass ihr diese Möglichkeit in eure Überlegungen einbezieht und gegebenenfalls mit einem Steuerberater besprecht.
Lädt...
X