Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Schweizer Kredit: Wer hat Erfahrungen? - Kredit aus Schweiz ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Schweizer Kredit: Wer hat Erfahrungen? - Kredit aus Schweiz

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kredite aus der Schweiz können andere Konditionen als in Deutschland bieten, oft abhängig von der Bonität und der Höhe des Kredits. Es ist wichtig, Angebote genau zu vergleichen.
  • Achten Sie auf versteckte Gebühren wie Bearbeitungs- oder Kontoführungsgebühren, die den effektiven Jahreszins erhöhen können.
  • Eine etablierte Plattform, die passende Kredit-Angebote aus verschiedenen Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa helfen kann, ist eine gute Anlaufstelle für Kreditsuchende. Die Redaktion hat diesbezüglich positive Erfahrungen gemacht.
  • In jedem Fall lohnt es sich, vor Kreditaufnahme eine ausführliche Beratung einzuholen und Angebote eingehend zu prüfen, um die beste Option für die eigene finanzielle Situation zu wählen.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 28.06.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.07.2024

Einklappen

Schweizer Kredit: Wer hat Erfahrungen? - Kredit aus Schweiz

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit aus der Schweiz gemacht? Ich überlege, einen Kredit aus der Schweiz aufzunehmen und würde gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrungen damit hat.

Wie sind die Konditionen im Vergleich zu denen in Deutschland? Gibt es versteckte Gebühren, auf die man besonders achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe mal überlegt, einen Kredit aus der Schweiz aufzunehmen, weil ich dachte, die Konditionen wären besser. Aber ehrlich gesagt, fand ich die Zinsen ziemlich hoch und es gab einige Gebühren, die nicht sofort offensichtlich waren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

In Anbetracht der Tatsache, dass viele Menschen nach schnellen Lösungen für ihre finanziellen Probleme suchen, ist es wichtig, sich die langfristigen Konsequenzen von Krediten, insbesondere von ausländischen Krediten, bewusst zu machen. Die Anziehungskraft niedriger Zinsen oder scheinbar einfacher Genehmigungsverfahren kann trügerisch sein.

Oftmals sind diese Kredite mit hohen Gebühren, versteckten Kosten und ungünstigen Wechselkursbedingungen verbunden. Es ist essenziell, die Kreditbedingungen gründlich zu prüfen und auch die Stabilität der Währung zu berücksichtigen.

Anstatt sich auf schnelle Kredite zu verlassen, empfehle ich, einen soliden Sparplan zu entwickeln und Möglichkeiten zur Budgetoptimierung zu suchen. Langfristige finanzielle Sicherheit basiert auf klugen Entscheidungen und Geduld, nicht auf der Jagd nach dem schnellen Geld.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Hat jemand Erfahrung mit den Zinsen? Sind die wirklich so viel niedriger oder gibt es einen Haken?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wenn du einen Kredit aus der Schweiz in Betracht ziehst, ist es wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, mögliche Kontoführungsgebühren und die Kosten für die Währungsumrechnung.

Zudem solltest du beachten, dass die Kreditvergabepraxis und die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz anders sein können als in Deutschland. Das kann sowohl Vor- als auch Nachteile haben.

Informiere dich gründlich und vergleiche Angebote sorgfältig. Es gibt durchaus seriöse Anbieter, aber wie überall gibt es auch schwarze Schafe.

Ein wichtiger Aspekt, den viele beim Thema Kredit aus der Schweiz übersehen, ist der Wechselkurs zwischen Euro und Schweizer Franken. Die Währungsschwankungen können die Kreditkosten erheblich beeinflussen.

Ein anfänglich günstiger Kredit kann durch eine Veränderung des Wechselkurses schnell teurer werden. Zudem ist die Kreditvergabe in der Schweiz oft an strengere Bedingungen geknüpft.

Beispielsweise müssen Kreditnehmer in der Regel ein regelmäßiges Einkommen aus einer festen Anstellung nachweisen können. Auch die Bonitätsprüfung ist ähnlich streng wie in Deutschland, wenn nicht sogar strenger.

Daher sollte man sich nicht allein von niedrigen Zinsen verleiten lassen, sondern alle Faktoren sorgfältig abwägen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Kredite aus der Schweiz für bestimmte Personen durchaus sinnvoll sein können, insbesondere wenn es um spezielle Finanzierungsbedürfnisse geht, die in Deutschland nicht gedeckt werden können. Allerdings sind die Zinsen nicht unbedingt niedriger.

Man sollte auch die zusätzlichen Kosten und Gebühren im Auge behalten, die durch die Währungsumrechnung entstehen können. Eine gründliche Recherche und das Einholen von Angeboten verschiedener Anbieter ist unerlässlich.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe gelesen, dass Kredite aus der Schweiz besonders für Leute interessant sein können, die in Deutschland wegen ihrer Schufa-Einträge keinen Kredit bekommen. Aber man muss wirklich aufpassen, dass man nicht an unseriöse Anbieter gerät.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Einen Kredit aus der Schweiz zu nehmen, kann eine Option sein, aber es ist wichtig, sich im Klaren darüber zu sein, dass es nicht nur um die Zinsen geht. Die Kreditbedingungen, die Laufzeit und die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung sind ebenfalls wichtige Faktoren.

Man sollte auch bedenken, dass der Kreditvertrag nach Schweizer Recht abgeschlossen wird, was im Streitfall zu Komplikationen führen kann. Persönlich würde ich empfehlen, zuerst alle Optionen im eigenen Land zu prüfen, bevor man sich ins Ausland wendet.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Gibt es denn Vorteile bei einem Kredit aus der Schweiz, die die möglichen Nachteile überwiegen? Ich frage mich, ob es das Risiko wert ist.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass Kredite aus der Schweiz für bestimmte Personenkreise, die in Deutschland aufgrund ihrer Schufa-Einträge keinen Zugang zu Krediten haben, eine echte Alternative bieten können. Die Schweiz hat ihre eigenen Kreditbewertungssysteme, die unabhängig von der deutschen Schufa sind.

Dies kann für Personen mit negativen Schufa-Einträgen von Vorteil sein. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die Kreditkonditionen, einschließlich der Zinsen und Gebühren, stark variieren können.

Zudem ist die rechtliche Durchsetzung von Ansprüchen im Falle von Streitigkeiten möglicherweise komplizierter. Es ist entscheidend, dass man sich vorab gründlich informiert und Angebote sorgfältig vergleicht.

Letztendlich hängt die Entscheidung von den individuellen Bedürfnissen und Umständen ab.

Kennt jemand einen seriösen Anbieter für Kredite aus der Schweiz? Ich finde online so viele Informationen, dass ich überfordert bin.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Als jemand, der selbst einen Kredit aufgenommen hat, kann ich sagen, dass es wichtig ist, sich nicht von vermeintlich niedrigen Zinsen locken zu lassen. Viele vergessen die zusätzlichen Kosten, die entstehen können, besonders bei einem Kredit aus dem Ausland.

Man sollte immer das Kleingedruckte lesen und sich nicht scheuen, nachzufragen. Es gibt seriöse Anbieter, aber es erfordert etwas Recherche, um sie zu finden.

Die Entscheidung, einen Kredit aus der Schweiz aufzunehmen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass die attraktiven Zinsen oft mit zusätzlichen Kosten verbunden sind, die den Kredit letztendlich teurer machen können als erwartet.

Darüber hinaus ist die rechtliche Situation eine andere, was im Falle von Problemen mit der Rückzahlung oder anderen Streitigkeiten zu Komplikationen führen kann. Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Währungsrisiko.

Die Schwankungen zwischen dem Euro und dem Schweizer Franken können die Rückzahlungskosten erheblich beeinflussen. Bevor man sich für einen Kredit aus der Schweiz entscheidet, sollte man daher alle Aspekte sorgfältig abwägen und auch Alternativen in Betracht ziehen.

Smava wird oft als guter Kreditvermittler genannt, der mit verschiedenen Banken zusammenarbeitet und individuell zugeschnittene Kreditangebote vermittelt.

Ich rate generell von Krediten ab, insbesondere von solchen aus dem Ausland. Die Risiken und möglichen zusätzlichen Kosten überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile.

Es ist besser, zu sparen oder nach anderen Wegen zu suchen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken.

Ich habe einen Kredit aus der Schweiz in Betracht gezogen, aber nach gründlicher Recherche und Vergleich mit lokalen Angeboten habe ich mich dagegen entschieden. Die Konditionen waren letztendlich nicht so vorteilhaft, wie ich gehofft hatte, und die Risiken zu hoch.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Beim Vergleich von Krediten aus der Schweiz mit denen aus Deutschland ist es wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch alle zusätzlichen Gebühren zu berücksichtigen. Manchmal erscheinen die Angebote auf den ersten Blick günstiger, aber wenn man alle Kosten einrechnet, kann das anders aussehen.

Zudem sollte man die Seriosität des Anbieters gründlich prüfen.

Einen Kredit aus der Schweiz aufzunehmen, kann für bestimmte Personen eine Option sein, insbesondere wenn sie in Deutschland aufgrund ihrer Kreditgeschichte Schwierigkeiten haben, einen Kredit zu erhalten. Die Schweizer Banken bieten oft Kredite ohne Schufa-Prüfung an, was für Personen mit negativen Einträgen in der Schufa von Vorteil sein kann.

Allerdings ist es wichtig, sich über die Risiken und Kosten im Klaren zu sein. Die Zinsen können höher sein als bei einem herkömmlichen Kredit, und es können zusätzliche Gebühren anfallen.

Zudem sollte man das Wechselkursrisiko nicht unterschätzen, da die Kreditrückzahlungen in Schweizer Franken geleistet werden müssen, was bei einer Abwertung des Euros zu höheren Kosten führen kann. Es ist auch wichtig, die Seriosität des Anbieters zu überprüfen, da es viele unseriöse Angebote auf dem Markt gibt.

Vor der Entscheidung für einen Kredit aus der Schweiz sollte man daher sorgfältig alle Optionen prüfen und die Vor- und Nachteile abwägen.

Bevor man einen Kredit aus der Schweiz in Erwägung zieht, sollte man sich umfassend informieren und die Angebote genau prüfen. Es ist wichtig, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren und des Wechselkursrisikos.

Eine sorgfältige Prüfung der Kreditbedingungen und der Seriosität des Anbieters ist unerlässlich. Es gibt durchaus seriöse Anbieter, aber es ist wichtig, vorsichtig zu sein und sich nicht von vermeintlich günstigen Angeboten blenden zu lassen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kredite aus der Schweiz beschäftigt und festgestellt, dass es einige seriöse Anbieter gibt, die durchaus attraktive Konditionen bieten können. Allerdings ist es entscheidend, die Angebote genau zu vergleichen und alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen.

Insbesondere das Wechselkursrisiko sollte nicht unterschätzt werden. Zudem ist es wichtig, sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Klaren zu sein, da diese von den deutschen abweichen können.

Eine umfassende Recherche und das Einholen von unabhängigen Beratungen sind unerlässlich, bevor man eine Entscheidung trifft.

Ich habe von Freunden gehört, dass die Konditionen für Kredite aus der Schweiz nicht immer so günstig sind, wie sie scheinen. Vorsicht ist geboten.

Kredite aus der Schweiz können eine gute Option für bestimmte Personen sein, insbesondere wenn traditionelle Kreditwege in Deutschland nicht verfügbar sind. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass neben den potenziell niedrigeren Zinsen auch andere Faktoren wie Wechselkursrisiken, Gebühren und die Seriosität des Anbieters eine Rolle spielen.

Eine gründliche Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote sind unerlässlich. Zudem sollte man sich über die rechtlichen Aspekte und mögliche Konsequenzen im Klaren sein.

Letztendlich hängt die Entscheidung von den individuellen finanziellen Umständen und Bedürfnissen ab.

Ich habe einmal einen Kredit aus der Schweiz in Betracht gezogen, aber nachdem ich alle Kosten und Risiken berücksichtigt habe, habe ich mich dagegen entschieden. Es ist wichtig, alle Aspekte sorgfältig zu prüfen und nicht nur die Zinsen zu betrachten.

Ich habe mich auch über Kredite aus der Schweiz informiert und festgestellt, dass die Gesamtkosten oft höher sind als erwartet. Besonders das Wechselkursrisiko sollte man nicht unterschätzen.

Bei der Suche nach einem Kredit aus der Schweiz ist es entscheidend, seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden. Eine gründliche Recherche und das Lesen von Erfahrungsberichten anderer Nutzer können dabei helfen.

Hat jemand Tipps, wie man seriöse Anbieter von Krediten aus der Schweiz erkennen kann?

Ich würde empfehlen, auf die Erfahrungen anderer Nutzer zu achten und sich in Foren und Bewertungsportalen umzusehen. Das hat mir geholfen.

Es ist auch wichtig, keine Vorkosten zu zahlen. Seriöse Anbieter verlangen das nicht.

Ein Kredit aus der Schweiz kann für manche eine gute Lösung sein, vor allem wenn man in Deutschland Schwierigkeiten hat, einen Kredit zu bekommen. Jedoch sollte man sich der Risiken bewusst sein.

Die Zinsen können zwar attraktiv erscheinen, aber die Gesamtkosten, einschließlich aller Gebühren und des Wechselkursrisikos, können deutlich höher sein. Es ist entscheidend, alle Bedingungen sorgfältig zu prüfen und Angebote zu vergleichen.

Eine umfassende Recherche und das Einholen von Beratungen sind unerlässlich. Man sollte auch bedenken, dass es Alternativen gibt, wie z.B.

Kredite trotz Schufa von seriösen Anbietern in Deutschland, die möglicherweise besser zu den eigenen Bedürfnissen passen.

Die Entscheidung, einen Kredit aus der Schweiz aufzunehmen, sollte nicht übereilt getroffen werden. Es ist wichtig, alle Aspekte, einschließlich Zinsen, Gebühren, Wechselkursrisiken und die Seriosität des Anbieters, gründlich zu prüfen.

Darüber hinaus sollte man sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Klaren sein und bedenken, dass die Durchsetzung von Ansprüchen im Falle von Streitigkeiten komplizierter sein kann als in Deutschland. Eine umfassende Recherche und das Einholen von unabhängigen Beratungen sind entscheidend.

Es gibt durchaus seriöse Anbieter, aber es ist wichtig, vorsichtig zu sein und sich nicht von vermeintlich günstigen Angeboten blenden zu lassen. Die Überlegung, ob die eigenen finanziellen Bedürfnisse und Umstände besser durch einen Kredit trotz Schufa von einem seriösen Anbieter in Deutschland erfüllt werden können, sollte ebenfalls Teil des Entscheidungsprozesses sein.

Ich habe mich gegen einen Kredit aus der Schweiz entschieden, weil die Gesamtkosten und das Risiko zu hoch waren. Es gibt bessere Alternativen.
Lädt...
X