Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein 14000 Euro Kredit für ein Auto sinnvoll? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein 14000 Euro Kredit für ein Auto sinnvoll?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Aufnahme eines Kredits für einen Autokauf kann eine sinnvolle Investition sein, besonders wenn das aktuelle Fahrzeug ständig Reparaturen benötigt und für den Alltag unzuverlässig ist.
  • Bevorzugte Kreditinstitute variieren je nach individuellen Bedürfnissen und Kreditwürdigkeit; es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und zu vergleichen. Institutionen wie die ING, Targobank und lokale Sparkassen sind oft bei Verbrauchern beliebt.
  • In die Auswahl sollte auch ein digitaler Kreditvermittler einbezogen werden, der für günstige Zinsen und eine kurze Bearbeitungszeit bekannt ist. Unsere Redaktion hat mit diesem Anbieter gute Erfahrungen gemacht.
  • Alternativen zu einem Kredit könnten Leasing oder langfristige Mietmodelle sein, je nach persönlicher Situation und Vorliebe. Auch ein Gebrauchtwagenkauf ohne Kredit könnte finanziell sinnvoller sein.

Frage beantwortet durch: 22 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 06.07.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.07.2024

Einklappen

Ist ein 14000 Euro Kredit für ein Auto sinnvoll?

Ich überlege mir, einen 14000 Euro Kredit aufzunehmen, um mein in die Jahre gekommenes Auto gegen ein jüngeres Modell eintauschen zu können. Mein aktuelles Auto hat leider immer häufiger Mängel, was nicht nur ärgerlich, sondern auf Dauer auch teuer wird.

Vor allem die Tatsache, dass ich auf das Auto für meinen täglichen Weg zur Arbeit angewiesen bin, macht einen baldigen Wechsel notwendig. Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahme eines 14000 Euro Kredits speziell für einen Autokauf gemacht?

Welche Kreditinstitute könnt ihr empfehlen? Gibt es eventuell bessere Alternativen, als einen Kredit aufzunehmen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Suche nach einem Kredit für einen Autokauf solltest du verschiedene Kreditangebote genau vergleichen. Ich empfehle dir, einen Blick auf Smava zu werfen.

Smava ist ein Kreditvergleichsportal, das dir ermöglicht, Angebote von verschiedenen Banken zu vergleichen. So kannst du leicht ein Angebot finden, das zu deinen finanziellen Bedingungen passt.

Wichtig ist, dass du nicht nur auf den Zinssatz achtest, sondern auch auf andere Konditionen wie Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten und die Höhe der monatlichen Rate. Ein weiterer Vorteil von Smava ist, dass du durch den Vergleich einen besseren Überblick über den Markt bekommst und so ein Gefühl dafür entwickelst, was ein gutes Angebot ausmacht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, wenn du mich fragst, ist Smava wirklich eine gute Adresse. Aber lass mich dir was sagen: Es gibt auch Alternativen zum klassischen Kredit.

Hast du schon mal über Leasing oder eine Ballonfinanzierung nachgedacht? Beim Leasing zahlst du quasi für die Nutzung des Autos und gibst es am Ende der Laufzeit zurück.

Die Ballonfinanzierung hingegen ermöglicht dir niedrigere monatliche Raten und am Ende eine Abschlusszahlung – den sogenannten Ballon. Beide Optionen können attraktiv sein, je nachdem, wie lange du das Auto halten und wie viel du monatlich ausgeben möchtest.

Aber Vorsicht, informiere dich gut über die Konditionen, damit du am Ende nicht draufzahlst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich würde dir raten, überhaupt keinen Kredit aufzunehmen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, einfach zu sparen?

Ein gebrauchtes Auto kann auch sehr zuverlässig sein und du bist nicht in der Schuld bei der Bank. Kredite können eine große Belastung sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Vor der Kreditaufnahme ist es wichtig, die eigenen Finanzen genau zu prüfen. Hast du schon einen genauen Plan, wie du den Kredit zurückzahlen wirst?

Es ist auch ratsam, einen Notfallfonds einzurichten, falls unvorhergesehene Ausgaben auftreten.

Beim Thema Kredit ist es essentiell, die Zinsen im Auge zu behalten. Günstige Zinsen können die Gesamtkosten erheblich reduzieren.

Ich empfehle dir, Angebote von Direktbanken zu prüfen, da diese oft niedrigere Zinsen als traditionelle Banken bieten. Zudem solltest du auch auf die Möglichkeit der Sondertilgung achten, um den Kredit bei Bedarf schneller zurückzahlen zu können.

Ein weiterer Tipp: Vermeide lange Laufzeiten, um die Zinskosten gering zu halten. Kurze bis mittlere Laufzeiten sind oft die wirtschaftlichste Wahl.

Ich weiß, dass es verlockend klingt, jetzt sofort einen Kredit aufzunehmen und sich ein neues Auto zu gönnen. Aber lass uns mal einen Schritt zurücktreten und das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachten.

Erstens, die Zinsen. Selbst wenn sie niedrig erscheinen, summieren sie sich über die Zeit und du zahlst am Ende viel mehr für das Auto, als es eigentlich wert ist.

Zweitens, die Bindung. Ein Kredit ist eine langfristige finanzielle Verpflichtung.

Bist du dir sicher, dass du diese Belastung in den nächsten Jahren tragen kannst? Drittens, der Wertverlust.

Autos verlieren schnell an Wert. Wenn du das Auto mit einem Kredit kaufst, könntest du in einer Situation enden, in der du mehr schuldest, als das Auto wert ist.

Meine Empfehlung: Spare lieber und kaufe das Auto bar. So behältst du die volle Kontrolle über deine Finanzen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem zuverlässigen Auto für den Weg zur Arbeit. Ein Kredit kann eine gute Lösung sein, wenn du ihn verantwortungsvoll angehst.

Neben den bereits genannten Optionen wie Smava für den Kreditvergleich und Alternativen wie Leasing oder Ballonfinanzierung, solltest du auch überlegen, ob ein Kredit ohne Schufa für dich in Frage kommt. Diese Option wird oft übersehen, kann aber für Personen mit weniger perfekter Bonität eine Möglichkeit sein.

Allerdings sind die Zinsen hier in der Regel höher. Wichtig ist, dass du alle Optionen sorgfältig abwägst und dich nicht übereilt für einen Kredit entscheidest.

Nimm dir Zeit, um die Angebote zu vergleichen und die beste Entscheidung für deine finanzielle Situation zu treffen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Bei der Kreditwahl ist es entscheidend, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen. Berücksichtige nicht nur die Zinsen, sondern auch die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen.

Einige Kreditgeber bieten z.B. kostenlose Sondertilgungen an.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Vorsicht vor Kreditangeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.

Informiere dich gut und lies das Kleingedruckte!

Hast du schon einmal über eine Autofinanzierung direkt beim Autohändler nachgedacht? Oft bieten sie spezielle Finanzierungsangebote mit attraktiven Konditionen an, die manchmal sogar günstiger als Bankkredite sein können.

Es lohnt sich, auch diese Option zu prüfen.

Ein weiterer Punkt, den du berücksichtigen solltest, ist deine Versicherung. Manche Versicherungen bieten spezielle Tarife für finanzierte Autos an.

Das könnte dir auf lange Sicht Geld sparen. Außerdem, überlege dir, ob du wirklich ein neues Modell brauchst.

Oft reicht auch ein gut erhaltenes Gebrauchtfahrzeug.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit für ein Auto aufgenommen und möchte meine Erfahrungen teilen. Erstens, achte darauf, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst.

Es ist wichtig, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest. Zweitens, schau dir die Gesamtkosten des Kredits an, nicht nur die monatlichen Raten.

Manchmal können niedrige Raten über eine lange Laufzeit dazu führen, dass du insgesamt mehr zahlst. Drittens, erkundige dich nach Krediten mit flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten.

So kannst du bei finanziellen Engpässen die Raten anpassen. Viertens, vergiss nicht, dass ein Auto neben den Kreditkosten auch laufende Kosten verursacht.

Stelle sicher, dass du auch diese in deinem Budget berücksichtigst.

Beim Thema Autokauf und Finanzierung ist es wichtig, sich nicht nur auf die monatlichen Raten zu konzentrieren, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Ein niedriger Zinssatz ist verlockend, aber achte darauf, dass keine versteckten Gebühren anfallen.

Manche Kreditinstitute locken mit niedrigen Zinsen, berechnen aber hohe Bearbeitungsgebühren. Es ist auch ratsam, einen Kredit mit der Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung ohne Strafgebühren zu wählen.

So hast du die Flexibilität, den Kredit früher zurückzuzahlen, wenn du unerwartet zu Geld kommst. Ein weiterer Tipp: Verhandele den Kaufpreis des Autos unabhängig von der Finanzierung.

So stellst du sicher, dass du den besten Preis für das Auto bekommst und nicht durch Finanzierungsangebote abgelenkt wirst.

Es ist wichtig, sich nicht vorschnell für einen Kredit zu entscheiden. Eine Alternative, die oft übersehen wird, ist der Kauf eines jüngeren Gebrauchtwagens anstatt eines brandneuen Modells.

So kannst du die Kosten erheblich senken. Zudem solltest du in Betracht ziehen, einen Teil des Kaufpreises anzuzahlen, um die Kreditsumme und damit die Zinsbelastung zu verringern.

Auch wenn es verlockend ist, ein neues Auto zu fahren, bedenke die langfristigen finanziellen Verpflichtungen, die ein Kredit mit sich bringt. Manchmal ist es klüger, etwas länger zu sparen und dann einen geringeren Betrag zu finanzieren oder das Auto bar zu bezahlen.

Ich habe vor kurzem einen Kredit für mein neues Auto aufgenommen und kann sagen, dass es definitiv eine gute Entscheidung war. Aber es ist wichtig, vorher gründlich zu recherchieren.

Ich habe Angebote von verschiedenen Banken und Online-Kreditvermittlern verglichen und letztendlich ein Angebot mit einem günstigen Zinssatz und flexiblen Rückzahlungsoptionen gefunden. Etwas, das mir besonders geholfen hat, war die Nutzung von Online-Rechnern, um die Gesamtkosten und monatlichen Raten verschiedener Kreditangebote zu vergleichen.

So konnte ich leicht sehen, welches Angebot am besten zu meinem Budget passt. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass keine versteckten Gebühren anfallen und die Möglichkeit besteht, den Kredit vorzeitig ohne zusätzliche Kosten zurückzuzahlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Überleg dir gut, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen möchtest. Manchmal ist es besser, zu warten und zu sparen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Es ist toll, dass du dir so viele Gedanken machst.

Schau dir auch die Angebote deiner Hausbank an. Manchmal gibt es dort gute Konditionen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Bei der Kreditaufnahme ist es entscheidend, einen umfassenden Marktüberblick zu haben. Neben Smava gibt es auch andere Vergleichsportale wie Check24, die dir einen guten Überblick über die aktuellen Kreditangebote geben können.

Wichtig ist, dass du nicht nur auf den effektiven Jahreszins achtest, sondern auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Flexibilität der Kreditbedingungen. Ein persönliches Gespräch mit einem Finanzberater kann ebenfalls hilfreich sein, um alle Optionen zu verstehen und die beste Entscheidung für deine Situation zu treffen.

Ein Kredit ohne Schufa könnte eine Option sein, wenn du Schwierigkeiten hast, einen herkömmlichen Kredit zu bekommen. Allerdings sind diese Kredite oft mit höheren Zinsen verbunden.

Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Ein Kredit ohne Schufa sollte nur als letzte Option in Betracht gezogen werden, nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

Denke daran, dass die Rückzahlung des Kredits deine finanzielle Situation nicht verschlechtern sollte. Es ist ratsam, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, um sicherzustellen, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Hast du schon mal an einen Kredit von Privatpersonen gedacht? Manchmal ist das eine gute Alternative.

Ein wichtiger Tipp: Vermeide es, Kredite mit Vorkosten zu akzeptieren. Seriöse Kreditgeber verlangen keine Gebühren im Voraus.

Wenn du aufgefordert wirst, vorab zu zahlen, könnte es sich um einen Betrug handeln. Achte immer darauf, dass du Angebote von vertrauenswürdigen Quellen erhältst und lese das Kleingedruckte sorgfältig durch.
Lädt...
X