Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Brauchst Du Hilfe? Wie wechselt man die Bank richtig? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Brauchst Du Hilfe? Wie wechselt man die Bank richtig?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleiche Angebote verschiedener Banken unter Berücksichtigung von Gebühren, Zinssätzen und Zusatzleistungen, um einen Anbieter zu finden, der deinen Bedürfnissen am besten entspricht.
  • Informiere dich über den Kontowechselservice, den viele Banken anbieten, um den Übertrag von Daueraufträgen, Lastschriften und Gutschriften auf das neue Konto zu vereinfachen.
  • Achte darauf, beide Konten für eine Übergangszeit parallel laufen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Transaktionen auf das neue Konto umgeleitet wurden und das alte Konto keine offenen Verbindlichkeiten mehr aufweist.
  • Bei Unzufriedenheit mit deinem aktuellen Kreditanbieter kann ein Vergleichsportal wie SMAVA eine Alternative bieten, um passende Angebote von verschiedenen Banken schnell und unkompliziert zu vergleichen.

Frage beantwortet durch: 31 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 29.04.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 30.04.2024

Einklappen

Brauchst Du Hilfe? Wie wechselt man die Bank richtig?

Ich überlege ernsthaft, wie man die Bank wechselt, weil ich unzufrieden mit meinem jetzigen Anbieter bin. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben, wie der Prozess am besten und reibungslos funktioniert?

Worauf sollte ich besonders achten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Bankwechsel ist tatsächlich weniger kompliziert, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Der erste Schritt besteht darin, sich bei verschiedenen Banken zu informieren und die Konditionen zu vergleichen.

Denke daran, dass nicht nur die Gebühren eine Rolle spielen, sondern auch der Kundenservice und die Verfügbarkeit von Filialen oder Geldautomaten in deiner Nähe. Sobald du dich für eine neue Bank entschieden hast, eröffnest du dort ein Konto.

Die meisten Banken bieten mittlerweile einen Kontowechselservice an, der den Übertrag von Daueraufträgen, Lastschriften und ähnlichem übernimmt. Wichtig ist, dass du dein altes Konto erst schließt, wenn der Wechsel vollständig abgeschlossen ist, um Gebühren für nicht ausgeführte Transaktionen zu vermeiden.

Achte auch darauf, alle Institutionen, die regelmäßige Zahlungen von deinem Konto abbuchen (wie Versicherungen, Telefonanbieter etc.), über den Wechsel zu informieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hat jemand Erfahrungen mit Online-Banken im Vergleich zu traditionellen Banken? Ich bin besonders interessiert an den Unterschieden in den Gebühren und im Kundenservice.

Ich überlege, ob eine Online-Bank vielleicht eine bessere Option für mich wäre, da ich sowieso die meisten meiner Bankgeschäfte online erledige.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Gibt es bei einem Bankwechsel eigentlich auch Probleme mit der Schufa? Oder ist das unabhängig?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich bin bei einer Online-Bank und total zufrieden. Keine Gebühren und alles easy per App.

Bei der Wahl zwischen Online- und traditionellen Banken ist es wichtig, deine persönlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Online-Banken bieten oft niedrigere Gebühren und bessere Zinssätze, da sie weniger Overhead-Kosten haben.

Der Kundenservice kann jedoch variieren. Einige Online-Banken bieten hervorragenden Service über Chat oder Telefon, während andere möglicherweise nicht so zugänglich sind.

Es lohnt sich, Bewertungen zu lesen und vielleicht sogar den Kundenservice vor der Kontoeröffnung zu testen.

Smava ist eine gute Option für Kredite. Sie vergleichen verschiedene Anbieter und finden gute Konditionen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl einer neuen Bank ist die Überprüfung der Zinssätze für Kredite und Spareinlagen. Manche Banken bieten für Neukunden besonders attraktive Konditionen an.

Es lohnt sich auch, nach speziellen Angeboten oder Boni für den Wechsel zu fragen. Ein weiterer Punkt ist die digitale Benutzerfreundlichkeit, insbesondere wenn du bevorzugst, deine Bankgeschäfte online oder per App zu erledigen.

Nicht alle Banken bieten die gleichen digitalen Services an, daher ist ein Vergleich hier besonders wichtig.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich habe mal gelesen, dass Banken bei einem Wechsel keine negative Schufa-Meldung vornehmen. Es sei denn, du hast bei deiner alten Bank noch offene Posten, die nicht beglichen sind.

In dem Fall könnte es zu negativen Einträgen kommen. Generell sollte der Wechsel aber keine negativen Auswirkungen auf deine Schufa haben.

Es ist immer eine gute Idee, alle offenen Rechnungen zu begleichen, bevor man die Bank wechselt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Wenn du zu einer Online-Bank wechselst, ist es wichtig, dass du dich mit der Sicherheit deiner Online-Transaktionen auseinandersetzt. Viele Online-Banken haben fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen implementiert, aber es ist immer gut, selbst Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Stelle sicher, dass dein Computer und Smartphone gut gesichert sind und verwende starke Passwörter. Überprüfe auch, ob die Bank eine Zwei-Faktor-Authentifizierung anbietet, was eine zusätzliche Sicherheitsebene darstellt.

Also, ich habe vor ein paar Monaten die Bank gewechselt und kann dir sagen, es war ein Klacks! Ich habe mich einfach online bei der neuen Bank angemeldet, und die haben einen Service, der heißt Kontowechselservice.

Das war super einfach. Ich musste nur meine alten Bankdaten eingeben, und die neue Bank hat alles andere gemacht.

Die haben sogar meine Daueraufträge und Lastschriften umgestellt. Das Einzige, worauf ich achten musste, war, dass ich genug Geld auf beiden Konten hatte, damit während des Wechsels keine Zahlungen platzen.

Und ich habe vorher alle Unternehmen, die regelmäßig Geld von meinem Konto abbuchen, informiert, nur um sicherzugehen. Aber echt, mach dir keine Sorgen, die Banken haben das so runter, dass es echt wenig Stress gibt.

Es ist auch ratsam, die Gebührenstruktur der neuen Bank genau zu überprüfen. Einige Banken locken mit kostenfreien Kontoführungsgebühren, aber dann kommen versteckte Kosten bei Überweisungen, Geldabhebungen an fremden Automaten oder bei der Nutzung von Kreditkarten ins Spiel.

Achte darauf, dass du ein vollständiges Bild aller potenziellen Kosten hast, bevor du den Wechsel vollziehst. So vermeidest du unangenehme Überraschungen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich habe auch schon mal einen Bankwechsel gemacht und kann bestätigen, dass es wichtig ist, alle regelmäßigen Zahlungspartner zu informieren. Ich habe eine Liste gemacht mit allen, die regelmäßig Geld von meinem Konto abbuchen, wie mein Fitnessstudio, mein Mobilfunkanbieter und ähnliche.

Dann habe ich sie alle angeschrieben und über meine neue Bankverbindung informiert. Das hat wirklich geholfen, um sicherzustellen, dass alle Zahlungen reibungslos weiterliefen.

Bei einem Bankwechsel solltest du auch darauf achten, wie die neue Bank mit dem Thema Nachhaltigkeit umgeht. Viele Banken investieren dein Geld in Branchen, die du vielleicht nicht unterstützen möchtest, wie fossile Brennstoffe, Waffen oder Tabak.

Es gibt aber auch Banken, die sich auf nachhaltige Investments spezialisieren und transparent darüber informieren, wo dein Geld investiert wird. Wenn dir das wichtig ist, solltest du dies in deine Entscheidung mit einbeziehen.

Zudem ist es eine gute Idee, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen und zu sehen, wie zufrieden sie mit dem Kundenservice und den angebotenen Produkten sind.

Hey, hat jemand von euch schon mal überlegt, wegen besserer Kreditkonditionen die Bank zu wechseln? Ich hab gehört, dass manche Banken echt gute Angebote machen, wenn man sein Gehaltskonto zu ihnen verlegt.

Ich überlege, ob das den Aufwand wert ist, weil ich vielleicht in nächster Zeit einen Kredit aufnehmen möchte. Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps, worauf man achten sollte?

Ein Bankwechsel kann tatsächlich Einfluss auf die Kreditkonditionen haben. Viele Banken bieten bessere Zinsen für Kredite oder höhere Zinsen für Spareinlagen, wenn du auch dein Girokonto bei ihnen führst.

Es lohnt sich, dies bei der Entscheidung für eine neue Bank zu berücksichtigen. Allerdings sollte man auch die Bedingungen genau prüfen, um sicherzustellen, dass sich der Wechsel langfristig lohnt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich bin auch gerade dabei, die Bank zu wechseln und finde es super wichtig, auf die Online-Banking-Funktionen zu achten. Meine alte Bank war da nicht so gut aufgestellt, und ich hoffe, dass es bei der neuen besser ist.

Hat jemand Tipps, welche Banken besonders gute Apps und Online-Services haben?

Was mich am meisten nervt, sind die versteckten Gebühren, die manche Banken haben. Ich habe mich einmal nicht richtig informiert und dann festgestellt, dass für jede Überweisung in einer anderen Währung hohe Gebühren anfallen.

Jetzt, wo ich wechsle, schaue ich mir das Kleingedruckte sehr genau an. Es lohnt sich, nach Banken zu suchen, die transparent mit ihren Gebühren umgehen.

In der heutigen Zeit, in der wir uns auf eine immer stärker vernetzte Welt zubewegen, ist es entscheidend, eine Bank zu wählen, die nicht nur in finanziellen Angelegenheiten zuverlässig ist, sondern auch in der digitalen Infrastruktur führend. Bevor du den Wechsel vollziehst, erkundige dich, wie die Bank ihre digitalen Dienste handhabt.

Wie sicher ist das Online-Banking? Bietet die Bank Unterstützung bei Betrugsprävention?

Und nicht zuletzt, wie einfach ist es, den Kundenservice zu erreichen, wenn du ihn brauchst? Diese Fragen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass deine Finanzen in einer Welt, in der digitale Bedrohungen allgegenwärtig sind, sicher sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe vor kurzem zu einer Online-Bank gewechselt und muss sagen, dass die Flexibilität und die niedrigen Gebühren ein echter Gewinn sind. Aber man sollte wirklich darauf achten, dass man alle nötigen Funktionen bekommt, die man braucht.

Manche Online-Banken bieten zum Beispiel keine Kreditkarten an, was für manche ein Problem sein könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kundenservice von Online-Banken? Ist der genauso gut wie bei traditionellen Banken?

Ich hab mal gehört, dass einige Online-Banken richtig coole Features haben, wie zum Beispiel Budget-Tools oder automatische Sparpläne. Das klingt echt praktisch, vor allem, wenn man versucht, ein bisschen Geld zu sparen oder seine Finanzen besser im Blick zu behalten.

Weiß jemand, welche Banken solche Tools anbieten?

Beim Bankwechsel ist es auch wichtig, auf die Einlagensicherung zu achten. In der EU sind Einlagen bis zu 100.000 Euro pro Kunde und Bank gesetzlich geschützt.

Aber wenn du mehr sparen möchtest, solltest du prüfen, ob deine neue Bank zusätzliche Sicherungssysteme anbietet. Das gibt dir eine extra Sicherheitsebene.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Verfügbarkeit von Geldautomaten. Wenn du oft Bargeld benötigst, solltest du eine Bank wählen, die ein gutes Netzwerk an Geldautomaten hat oder die Gebühren für die Nutzung fremder Automaten erstattet.

Das kann auf lange Sicht viel Geld sparen.

Ich bin vor ein paar Monaten zu einer Bank gewechselt, die sich auf nachhaltige Finanzen spezialisiert hat. Es ist erstaunlich, wie gut es sich anfühlt, zu wissen, dass mein Geld Projekte und Unternehmen unterstützt, die einen positiven Einfluss auf die Welt haben.

Nicht nur, dass ich bessere Konditionen für mein Girokonto und meinen Kredit bekommen habe, sondern ich trage auch zu einer besseren Zukunft bei. Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Verbraucher unsere Macht nutzen und Banken wählen, die unsere Werte widerspiegeln.

Ich habe mal versucht, bei einer Bank einen Kredit aufzunehmen, aber wurde abgelehnt, weil meine Schufa nicht so gut war. Jetzt überlege ich, ob ein Bankwechsel mir helfen könnte, bessere Konditionen zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten trotz schlechter Schufa?

Ein Bankwechsel kann durchaus strategisch klug sein, wenn es um die Beantragung eines Kredits geht, insbesondere wenn deine aktuelle Bank dir keine zufriedenstellenden Konditionen bietet. Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass eine positive Schufa-Auskunft nur ein Teil dessen ist, was Banken bei der Kreditvergabe berücksichtigen.

Dein Einkommen, deine Ausgaben, vorhandene Schulden und deine allgemeine finanzielle Stabilität spielen ebenfalls eine große Rolle. Einige Banken sind offener für Kunden mit weniger perfekter Kreditgeschichte, insbesondere kleinere oder spezialisierte Institute, die Kredite trotz Schufa anbieten.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob ein Kreditvermittler, der mit verschiedenen Banken zusammenarbeitet, dir Zugang zu besseren Konditionen verschaffen könnte. Dennoch, sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein, insbesondere wenn sie Vorkosten verlangen, ohne eine Garantie für die Kreditgenehmigung zu bieten.

Ich habe vor kurzem zu einer Bank gewechselt, die keine Kontoführungsgebühren hat und auch für die Kreditkarte nichts verlangt. Das spart mir schon mal einiges an Geld.

Außerdem haben sie eine echt gute App, mit der ich alles schnell und einfach erledigen kann.

Wie sieht es eigentlich mit der Einlagensicherung bei Online-Banken aus? Sind meine Einlagen da genauso sicher wie bei traditionellen Banken?

Online-Banken sind genauso sicher, wenn sie eine Banklizenz in der EU haben. Die Einlagensicherung gilt bis 100.000 Euro.

Es ist entscheidend, eine Bank zu wählen, die deine finanziellen Bedürfnisse und Lebensumstände berücksichtigt. Neben den Gebühren und Zinssätzen solltest du auch auf die angebotenen Produkte und Dienstleistungen achten.

Manche Banken bieten spezielle Konditionen für Studenten, Selbstständige oder für nachhaltige Investments. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität der Bank, insbesondere wenn du planst, ins Ausland zu gehen oder internationale Transaktionen durchzuführen.

Informiere dich über eventuelle Gebühren für Auslandsüberweisungen oder Fremdwährungskonten.

Ich bin kürzlich zu einer Bank gewechselt, die spezielle Angebote für junge Leute hat, wie z.B. kostenlose Kontoführung und eine kostenlose Kreditkarte.

Das hat mir echt geholfen, da ich als Student nicht viel Geld für Gebühren ausgeben möchte.
Lädt...
X