Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wirkt sich eine Kontoüberziehung auf die Schufa aus? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wirkt sich eine Kontoüberziehung auf die Schufa aus?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine einmalige Kontoüberziehung wirkt sich in der Regel nicht direkt negativ auf den Schufa-Score aus, solange die Überziehung im vereinbarten Rahmen bleibt und schnell ausgeglichen wird.
  • Längerfristige oder wiederholte Überziehungen können jedoch als Anzeichen finanzieller Schwierigkeiten gedeutet werden und potenziell den Schufa-Score beeinflussen.
  • Um negative Einflüsse auf den Schufa-Score zu vermeiden, ist es empfehlenswert, mit der Bank über die Überziehung zu sprechen und gegebenenfalls einen Ratenplan auszuhandeln. Einige Anbieter, vergleichbar mit dem Kreditvermittler Smava, bieten auch spezielle Kredite zur Ablöse von Kontokorrentkrediten an.
  • Es ist ebenfalls zu bedenken, dass Anbieter wie BESSERFINANZ Optionen für diejenigen bieten, die schnell und unkompliziert finanzielle Engpässe überbrücken müssen, auch wenn ihre Bonität nicht optimal ist – allerdings sollte man sich stets über die Konditionen und Seriosität solcher Angebote genau informieren.

Frage beantwortet durch: 31 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 06.05.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 07.05.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.07.2024

Einklappen

Wirkt sich eine Kontoüberziehung auf die Schufa aus?

Hat jemand Erfahrungen, wie sich eine Kontoüberziehung auf die Schufa auswirkt? Ich bin kürzlich ins Minus gerutscht und mache mir jetzt Sorgen um meinen Schufa-Score.

Kann eine einmalige Überziehung schon negative Folgen haben? Wie bekommt man sowas am besten schnell wieder in den Griff ohne dauerhafte Schäden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, hör mal, eine einmalige Kontoüberziehung ist erstmal kein Weltuntergang. Die Banken melden so etwas nicht direkt an die Schufa.

Es wird erst kritisch, wenn du dein Konto über einen längeren Zeitraum im Minus hältst und die Bank das als dauerhafte Kreditlinie ansieht. Dann könnte es tatsächlich einen Eintrag geben, der deinen Score negativ beeinflusst.

Aber Kopf hoch, du kannst das regeln! Zuerst solltest du versuchen, dein Konto so schnell wie möglich auszugleichen.

Wenn das nicht auf einen Schlag geht, sprich mit deiner Bank. Oft sind die bereit, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten tragbar ist.

Ein offenes Gespräch kann Wunder wirken. Und in Zukunft, versuch ein kleines Polster anzulegen, um solche Situationen zu vermeiden.

Einfacher gesagt als getan, ich weiß, aber es lohnt sich, um solche Sorgen zu vermeiden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich bin da ganz bei desza. Eine Kontoüberziehung per se führt nicht sofort zu negativen Schufa-Einträgen.

Wichtig ist, wie du damit umgehst. Wenn du das Minus schnell wieder ausgleichst und es bei einer einmaligen Sache bleibt, sollte es keine langfristigen Auswirkungen auf deinen Schufa-Score haben.

Was auch hilft, ist ein Dispo-Kredit, falls du so etwas noch nicht hast. Damit kannst du Überziehungen managen, ohne dass es gleich zu Problemen kommt.

Aber Vorsicht, auch ein Dispo-Kredit sollte weise genutzt werden, denn die Zinsen sind nicht ohne. Langfristig gesehen ist es immer besser, innerhalb deiner Mittel zu leben und ein Notfallsparen aufzubauen.

So kannst du finanzielle Engpässe überbrücken, ohne ins Minus zu rutschen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Genau, das Wichtigste ist, nicht in Panik zu verfallen. Eine Überziehung an sich ist noch kein Grund zur Sorge.

Wichtig ist, dass du aktiv wirst und das Problem schnellstmöglich angehst. Kontaktiere deine Bank, erkläre die Situation und frage nach einer Lösung.

Oft sind Banken sehr entgegenkommend, wenn es darum geht, eine kurzfristige Überziehung auszugleichen. Sie können dir vielleicht sogar Tipps geben, wie du in Zukunft solche Situationen vermeiden kannst.

Und wie schon erwähnt, ein Notgroschen ist Gold wert. Versuche, regelmäßig etwas Geld zur Seite zu legen, auch wenn es nur kleine Beträge sind.

So bist du für unvorhergesehene Ausgaben besser gerüstet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Überziehungen auf dem Konto können tatsächlich Einfluss auf deine Kreditwürdigkeit haben, besonders wenn sie häufig vorkommen oder über einen längeren Zeitraum bestehen. Banken betrachten dein Verhalten im Umgang mit Geld als Indikator für deine Zuverlässigkeit als Kreditnehmer.

Ein einmaliges Vorkommnis sollte jedoch kein großes Problem darstellen, solange du das Minus zeitnah ausgleichst. Um deine finanzielle Situation zu stabilisieren, empfehle ich, ein Budget zu erstellen und dich daran zu halten.

Überwache deine Ausgaben und versuche, unnötige Kosten zu vermeiden. Wenn du Schwierigkeiten hast, dein Konto im Plus zu halten, könnte es hilfreich sein, Beratung bei einer Verbraucherzentrale zu suchen.

Sie bieten oft kostenlose Beratung für finanzielle Angelegenheiten an und können dir helfen, einen Plan zu entwickeln, um deine Finanzen langfristig im Griff zu haben.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation und kann bestätigen, dass eine schnelle Reaktion der Schlüssel ist. Ich habe sofort meine Bank kontaktiert und wir konnten eine Vereinbarung treffen, die es mir erlaubte, das Minus ohne zusätzliche Kosten auszugleichen.

Es ist auch eine gute Idee, sich über die verschiedenen Optionen zu informieren, die deine Bank anbietet, um zukünftige Überziehungen zu vermeiden. Manchmal bieten sie auch spezielle Sparprodukte oder Budgetierungstools an, die dir helfen können, besser zu planen.

Und vergiss nicht, regelmäßig deine Kontoauszüge zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du immer im Bilde bist über deine Finanzen.

Kurz gesagt, mach dir keine allzu großen Sorgen wegen einer einmaligen Überziehung. Wichtig ist, dass du schnell handelst und das Minus ausgleichst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Einmal ins Minus zu rutschen ist menschlich und sollte nicht überbewertet werden. Wichtig ist, dass du proaktiv bleibst und einen Plan hast, um das Konto wieder auszugleichen.

Ein Gespräch mit der Bank kann oft Wunder wirken, da sie in der Regel daran interessiert sind, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert. Ein gutes Verhältnis zu deiner Bank und eine offene Kommunikation sind hierbei sehr wertvoll.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Als jemand, der sich mit Krediten auskennt, kann ich sagen, dass Banken in der Regel Verständnis zeigen, wenn es um eine kurzfristige Überziehung geht. Es ist in ihrem Interesse, dass du als Kunde zufrieden bist und finanziell stabil bleibst.

Daher sind sie oft bereit, gemeinsam eine Lösung zu finden. Wichtig ist, dass du nicht zögerst, das Gespräch zu suchen und deine Situation offen darzulegen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich kann nur bestätigen, dass eine offene Kommunikation mit der Bank der beste Weg ist. Ich habe selbst erlebt, wie entgegenkommend Banken sein können, wenn man ehrlich und proaktiv auf sie zugeht.

Also, keine Angst, sondern das Gespräch suchen!

Eine Überziehung ist wirklich kein Weltuntergang, solange man verantwortungsvoll damit umgeht. Was mir geholfen hat, war ein genauerer Blick auf meine monatlichen Ausgaben und Einnahmen.

So konnte ich besser planen und vermeiden, dass mein Konto erneut ins Minus rutscht. Es gibt auch viele Apps und Tools, die dabei helfen können, den Überblick zu behalten.

Vielleicht ist das auch etwas für dich.

Keine Panik, passiert den Besten! Wichtig ist, dass du jetzt schnell handelst und das Minus ausgleichst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ein Kredit ohne Schufa könnte eine Option sein, falls du in Zukunft ähnliche Probleme vermeiden möchtest. Smava ist ein guter Anbieter, der dir dabei helfen kann, trotz Schufa-Einträgen einen Kredit zu erhalten.

Es ist auch hilfreich, sich mit den Pfändungsfreigrenzen vertraut zu machen. Diese schützen dein Existenzminimum, falls es zu ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten kommt.

Kenntnisse darüber, was pfändbar ist und was nicht, können dir zusätzliche Sicherheit geben und dir helfen, besser mit deiner Bank zu verhandeln, wenn du dein Konto wieder ins Positive bringen möchtest.

Als Kreditexperte möchte ich betonen, dass es wichtig ist, aus solchen Erfahrungen zu lernen. Eine einmalige Überziehung kann jedem passieren, aber es ist wichtig, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und Maßnahmen zu ergreifen, um eine Wiederholung zu vermeiden.

Eine gute Budgetplanung und das Setzen von finanziellen Zielen können dabei sehr hilfreich sein.

Ich hab mal gehört, dass manche Banken Überziehungszinsen erlassen, wenn man schnell reagiert und das Minus ausgleicht. Vielleicht ist das ja auch bei deiner Bank möglich?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Was mir geholfen hat, war ein Wechsel zu einem Konto mit Überziehungsschutz. So konnte ich Überziehungen und die damit verbundenen hohen Zinsen vermeiden.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, um zukünftig solche Situationen zu verhindern.

Ich habe mal in einer ähnlichen Situation einen kleinen Kredit aufgenommen, um mein Konto auszugleichen und die Überziehungszinsen zu vermeiden. Das war für mich eine gute Lösung, um wieder finanzielle Stabilität zu erlangen.

Es ist auch wichtig, sich über die möglichen langfristigen Auswirkungen einer Kontoüberziehung auf deine Kreditwürdigkeit bewusst zu sein. Eine gute Strategie ist es, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine negativen Einträge vorhanden sind, die deine Chancen auf zukünftige Kredite beeinträchtigen könnten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Hey, mach dir nicht zu viele Sorgen. Solange du das Minus schnell ausgleichst, sollte es keine großen Probleme geben.

Einfach in Zukunft ein bisschen vorsichtiger sein.

Wichtig ist, aus der Situation zu lernen und vorbeugende Maßnahmen zu treffen. Ein gutes Haushaltsbuch kann Wunder wirken, um deine Finanzen im Blick zu behalten.

In solchen Fällen ist es auch hilfreich, sich mit alternativen Finanzierungsquellen vertraut zu machen. Kredite trotz Schufa oder Kredite ohne Schufa können in Notfällen eine Option sein, aber man sollte immer die Konditionen genau prüfen.

Ich würde auch empfehlen, mit der Bank über einen Dispo-Kredit zu sprechen, falls du noch keinen hast. Das gibt dir etwas mehr Spielraum und Sicherheit.

Manchmal bieten Banken auch Beratungsgespräche an, um dir zu helfen, deine Finanzen besser zu managen. Das könnte auch eine Überlegung wert sein.

Und vergiss nicht, dass es viele Online-Tools und Apps gibt, die dir helfen können, deine Ausgaben zu tracken und zu managen.

Ganz wichtig: Immer ein Auge auf die Zinsen haben. Die können bei einer Überziehung echt ins Geld gehen.

Es ist auch sinnvoll, sich über Vorkosten bei Kreditanträgen zu informieren. Manche Anbieter verlangen Gebühren im Voraus, was ein Warnsignal für unseriöse Angebote sein kann.

Sei vorsichtig und recherchiere gründlich, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.

Einfach dran bleiben und das Minus schnellstmöglich ausgleichen. Dann sollte alles in Ordnung kommen.

Viel Erfolg beim Ausgleichen des Kontos! Ich drücke die Daumen, dass alles glattgeht.

Es ist essenziell, dass du dir einen detaillierten Überblick über deine Finanzen verschaffst. Eine Kontoüberziehung kann passieren, aber es ist wichtig, dass du verstehst, warum es dazu kam.

War es eine unerwartete Ausgabe oder vielleicht ein Problem mit der Budgetierung? Sobald du die Ursache identifiziert hast, kannst du gezielt daran arbeiten, ähnliche Situationen in der Zukunft zu vermeiden.

Es könnte auch hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, einen Plan zu erstellen, um deine Finanzen zu stabilisieren und Sparziele zu setzen. Denke daran, dass finanzielle Gesundheit nicht nur darin besteht, Schulden zu vermeiden, sondern auch darin, ein Sicherheitsnetz für unerwartete Ausgaben aufzubauen.

Ein weiterer Tipp ist, deine Ausgaben zu kategorisieren und Prioritäten zu setzen. Manchmal geben wir Geld für Dinge aus, die wir nicht wirklich brauchen.

Indem du deine Ausgaben überprüfst und eventuell anpasst, kannst du vielleicht etwas mehr finanziellen Spielraum schaffen. Es ist auch eine gute Idee, regelmäßig deine Bankgebühren zu überprüfen und zu sehen, ob es günstigere Alternativen gibt.

Letztendlich ist es wichtig, aus solchen Erfahrungen zu lernen und proaktive Schritte zu unternehmen, um deine finanzielle Situation zu verbessern. Eine Kontoüberziehung kann ein Weckruf sein, um deine Finanzen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Nutze dies als Gelegenheit, um ein Budget zu erstellen, deine Ausgaben zu überwachen und Sparziele zu setzen. Es gibt viele Ressourcen und Tools, die dir dabei helfen können, einschließlich Budgetierungs-Apps und Finanzberatungsdienste.

Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, in eine Notfallreserve zu investieren, um zukünftige finanzielle Engpässe zu vermeiden. Denke daran, dass finanzielle Stabilität ein langfristiges Ziel ist, das Geduld und Disziplin erfordert.
Lädt...
X