Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sind 800 € Kredit die Lösung für kaputte Haushaltsgeräte? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Sind 800 € Kredit die Lösung für kaputte Haushaltsgeräte?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Prüfen Sie Ihre finanzielle Situation genau und ermitteln Sie, wie viel Sie sich leisten können zurückzuzahlen, ohne sich finanziell zu übernehmen. Berücksichtigen Sie dabei eventuelle Schwankungen in Ihrem Einkommen.
  • Informieren Sie sich über verschiedene Kreditanbieter und vergleichen Sie die Konditionen, wie Zinssätze, Laufzeiten und mögliche Zusatzgebühren. Achten Sie auf die Möglichkeit, einen Kredit trotz negativer Schufa zu erhalten, falls das relevant sein könnte.
  • Als Redaktion haben wir gute Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Kreditvermittler, der passende Angebote aus über 20 Banken herausfindet, auch für Personen mit nicht optimaler Schufa.
  • Lesen Sie Erfahrungsberichte anderer Nutzer und suchen Sie nach Empfehlungen, um einen vertrauenswürdigen Anbieter zu finden. Es kann hilfreich sein, sich bei Unsicherheiten von einer unabhängigen Verbraucherberatung Unterstützung zu holen.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 30.04.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 30.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 12.06.2024

Einklappen

Sind 800 € Kredit die Lösung für kaputte Haushaltsgeräte?

Meine Waschmaschine ist letzte Woche kaputtgegangen und nachdem ich alle Reparaturmöglichkeiten ausgeschöpft habe, sieht es so aus, als müsste ich mir eine neue kaufen. Dieser unerwartete Kostenpunkt wirft mein Budget allerdings erheblich durcheinander, da ich als Single mit einem normalen Einkommen lebe und kaum finanziellen Spielraum habe.

Freunde haben mir einen kleinen Kredit als Lösung vorgeschlagen und nach etwas Recherche bin ich auf die Möglichkeit eines 800 € Kredits gestoßen. Ich habe leider keine Erfahrungen mit Krediten und bin etwas unsicher, wie ich vorgehen soll.

Hat jemand Erfahrungen mit einem 800 € Kredit und kann mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehe, um mich nicht finanziell zu übernehmen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich kann dir ein bisschen was zu Krediten erzählen, da ich selbst schon ein paar Mal in der Situation war, einen aufnehmen zu müssen. Zuerst einmal, keine Panik! 800 € sind jetzt nicht die Welt, aber ich verstehe, dass es, wenn man knapp bei Kasse ist, wie ein Berg vor einem liegen kann. Wichtig ist, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken und Kreditanbietern anschaust. Nicht nur die Zinsen sind entscheidend, sondern auch die Rückzahlungsbedingungen. Manche Anbieter haben spezielle Kredite für kleine Beträge mit relativ kurzen Laufzeiten, was in deinem Fall sinnvoll sein könnte.

Ich würde dir auch empfehlen, einen Blick auf Kreditvergleichsportale zu werfen. Dort kannst du direkt sehen, welche Konditionen dir verschiedene Banken bieten. Achte aber darauf, dass du nicht bei jedem Vergleich eine Schufa-Anfrage auslöst, denn das kann deine Bonität kurzfristig verschlechtern.

Noch ein Tipp: Manche Kreditinstitute bieten auch sogenannte Rahmenkredite an. Das ist quasi ein Dispo, aber mit viel besseren Konditionen. Vielleicht ist das ja eine Option für dich, um flexibler zu sein. Und zuletzt, überleg dir gut, ob du wirklich den vollen Betrag brauchst, oder ob es auch weniger tut. Jeder Euro, den du nicht leihen musst, ist ein Euro, den du nicht zurückzahlen musst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Schau dir Smava an, die haben oft gute Angebote für kleine Kredite. Einfach online vergleichen, das spart Zeit und Mühe.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe kürzlich selbst einen kleinen Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass es wichtig ist, alle Bedingungen genau zu prüfen. Nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Gebühren für die Kontoeröffnung oder vorzeitige Rückzahlung können eine Rolle spielen.

Bei meiner Recherche bin ich auf einige Anbieter gestoßen, die Kredite trotz negativer Schufa anbieten. Allerdings sind die Zinsen dort oft höher.

Ich habe mich letztendlich für einen Kredit entschieden, bei dem ich jederzeit Sondertilgungen leisten kann, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Das gibt mir die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn ich mal etwas mehr Geld zur Verfügung habe.

Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist die Möglichkeit einer Restschuldversicherung. Sie kann sinnvoll sein, um dich im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit abzusichern, erhöht aber die Gesamtkosten des Kredits.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich würde auch dazu raten, mal bei deiner Hausbank nachzufragen. Manchmal bieten die bessere Konditionen für Bestandskunden, gerade bei kleineren Beträgen.

Und persönlich finde ich es angenehmer, mit jemandem zu sprechen, den ich schon kenne.

Vergiss nicht, die Angebote genau zu vergleichen. Manchmal verstecken sich die Kosten im Kleingedruckten.

Hast du schon überlegt, statt eines Kredits einfach einen Dispo bei deiner Bank zu nutzen? Könnte bei 800 € eine einfachere und schnellere Option sein.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du auch über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachdenken. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, den Kauf einer neuen Waschmaschine zu verschieben und stattdessen erst einmal zu sparen.

Oder du könntest nach einem gebrauchten Modell Ausschau halten, das deinen Bedürfnissen entspricht. Auf diese Weise könntest du den Bedarf eines Kredits umgehen und dir die Zinsen sparen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Beim Thema Kredite ist es essenziell, die Gesamtkosten im Blick zu haben. Neben dem effektiven Jahreszins sollten auch eventuelle Bearbeitungsgebühren berücksichtigt werden.

Es gibt auch spezielle Kreditangebote für geringfügige Beträge mit relativ kurzen Laufzeiten, die sich für deinen Bedarf eignen könnten. Zudem ist es ratsam, vor der Kreditaufnahme einen detaillierten Haushaltsplan aufzustellen, um sicherzustellen, dass die monatliche Rate problemlos getragen werden kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonitätsprüfung. Selbst bei kleineren Kreditbeträgen führen Banken in der Regel eine Bonitätsprüfung durch.

Falls du Bedenken hinsichtlich deiner Bonität hast, könnten Kredite ohne Schufa-Prüfung eine Alternative sein, allerdings sind diese oft mit höheren Zinsen verbunden. Informiere dich gründlich über die Konditionen und vergleiche die Angebote sorgfältig, um die beste Lösung für deine Situation zu finden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich würde an deiner Stelle wirklich vorsichtig sein mit Krediten ohne Schufa. Oft sind die Zinsen da viel höher, und es kann sein, dass du am Ende viel mehr zurückzahlst, als du ursprünglich geborgt hast.

Vielleicht gibt es ja auch andere Wege, an das Geld zu kommen, wie zum Beispiel durch Verkauf von Dingen, die du nicht mehr brauchst, oder vielleicht kannst du ja auch kurzfristig etwas mehr arbeiten?

Ich rate dir, von einem Kredit abzusehen und stattdessen zu versuchen, das Geld anderweitig aufzubringen. Kredite, insbesondere für Konsumgüter wie eine Waschmaschine, können schnell zu einer Schuldenfalle werden.

Vielleicht gibt es in deinem Freundes- oder Familienkreis jemanden, der dir das Geld leihen kann, ohne dass Zinsen anfallen? Oder du könntest nach einem gebrauchten Modell suchen, das günstiger ist.

Langfristig gesehen ist es immer besser, Schulden zu vermeiden, wo es nur geht.

Ich stimme zu, dass ein Kredit nicht immer die beste Lösung ist. Hast du schon überlegt, für eine Weile Geld zur Seite zu legen, um den Betrag selbst aufzubringen?

Manchmal ist es besser, ein bisschen zu warten, als sich in Schulden zu stürzen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Check doch mal lokale Kleinanzeigen für gebrauchte Waschmaschinen. Manchmal findet man da echte Schnäppchen.

Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, denke auch an die Möglichkeit, staatliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. In einigen Ländern gibt es Programme, die Menschen in finanziellen Notlagen unterstützen, indem sie zinsgünstige oder zinsfreie Kredite anbieten.

Auch manche sozialen Einrichtungen oder karitative Organisationen bieten finanzielle Unterstützung oder Beratung an. Es könnte sich lohnen, dort nachzufragen, bevor du dich für einen kommerziellen Kredit entscheidest.

Ich habe vor ein paar Jahren einen kleinen Kredit aufgenommen und kann dir nur raten, wirklich alle Optionen gründlich zu prüfen. Neben den bereits genannten Punkten ist es auch wichtig, dass du dir überlegst, wie sicher dein Einkommen ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du in der Lage sein wirst, die monatlichen Raten kontinuierlich zu zahlen, solltest du vielleicht noch einmal überdenken, ob ein Kredit die richtige Lösung für dich ist. Es gibt auch viele Online-Tools und -Rechner, die dir helfen können, die Gesamtkosten eines Kredits zu verstehen und zu berechnen, wie viel du letztendlich zurückzahlen wirst.

Ich habe zwar keine direkten Erfahrungen mit Krediten, aber ich möchte dir viel Erfolg wünschen, egal für welche Lösung du dich entscheidest. Es ist wichtig, dass du dich nicht übernimmst und eine Entscheidung triffst, die langfristig für dich tragbar ist.

Vielleicht gibt es ja auch in deinem Bekanntenkreis jemanden, der dir mit einem zinslosen Darlehen aushelfen kann? Manchmal sind Freunde und Familie in solchen Situationen eine große Hilfe.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Es ist unabdingbar, dass Sie vor der Kreditaufnahme eine umfassende Haushaltsrechnung aufstellen. Diese sollte alle Einnahmen und Ausgaben berücksichtigen, um zu ermitteln, ob die monatliche Kreditrate tragbar ist.

Zudem empfehle ich, Angebote verschiedener Kreditinstitute einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Achten Sie insbesondere auf den effektiven Jahreszins, da dieser die tatsächlichen Kosten des Kredits widerspiegelt.

Hast du schon mal überlegt, dir das Geld von einem Peer-to-Peer-Kreditportal zu leihen? Da gibt es oft bessere Konditionen als bei traditionellen Banken.

Es gibt auch die Möglichkeit, nach einem Kredit von privat zu suchen. Manchmal bieten Privatpersonen Kredite unter günstigeren Bedingungen an als Banken.

Das kann eine gute Alternative sein, besonders wenn man Schwierigkeiten hat, bei traditionellen Banken einen Kredit zu bekommen. Natürlich solltest du auch hier darauf achten, dass alles seriös abläuft und du die Konditionen genau prüfst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Vielleicht kannst du auch erstmal versuchen, Geld zu sparen oder zusätzliches Einkommen zu generieren, bevor du einen Kredit aufnimmst.

Ich weiß, es kann verlockend sein, einfach einen Kredit aufzunehmen, um das Problem schnell zu lösen. Aber ich habe gelernt, dass es sich lohnt, zuerst alle anderen Optionen zu prüfen.

Es gibt oft Wege, unerwartete Ausgaben zu decken, ohne sich verschulden zu müssen. Vielleicht kannst du zusätzliche Schichten arbeiten, Dinge verkaufen, die du nicht mehr brauchst, oder sogar nach einer günstigeren Waschmaschine suchen.

Auch wenn es eine Herausforderung ist, das Geld zusammenzukratzen, vermeidest du so die langfristigen Kosten und den Stress, der mit der Rückzahlung eines Kredits verbunden ist. Außerdem kann das Erarbeiten einer Lösung ohne Kredit deine finanzielle Selbstständigkeit stärken und dir helfen, für zukünftige Notfälle besser vorbereitet zu sein.

Es ist auch eine gute Idee, einen Notfallfonds aufzubauen, sobald du kannst, um solche Situationen in der Zukunft zu vermeiden.

Eine weitere Möglichkeit ist, nach einem Förderprogramm oder einem zinsgünstigen Darlehen von einer gemeinnützigen Organisation zu suchen. Manchmal gibt es spezielle Programme für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten, die helfen können, ohne dass man auf teure Kredite zurückgreifen muss.

Überlege dir gut, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen musst. Manchmal ist es besser, zu sparen oder andere Wege zu finden.

Ich empfehle dir, dich bei Smava umzusehen. Sie haben eine breite Palette von Kreditangeboten und können dir helfen, einen Kredit zu finden, der zu deinen Bedürfnissen passt.

Besonders wenn du nach einem Kredit trotz negativer Schufa suchst, könnten sie Optionen für dich haben. Aber denk daran, die Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass du dir die Rückzahlung leisten kannst.
Lädt...
X