Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Seriöse Kredite für Rentner: Wie finde ich sie? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Seriöse Kredite für Rentner: Wie finde ich sie?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Spezielle Kreditangebote für Rentner finden sich oft bei Online-Kreditvergleichsportalen, die eine breite Palette von Kreditgebern listen und so faire und transparente Bedingungen bieten können.
  • Unseriöse Angebote lassen sich oft an überhöhten Zinsen, intransparenten Bedingungen und dem Fehlen eines Impressums oder klaren Kontaktinformationen auf der Webseite erkennen. Es ist ratsam, Angebote sorgfältig zu prüfen und auf Erfahrungsberichte sowie unabhängige Bewertungen zu achten.
  • Die Redaktion hat zwar gute Erfahrungen mit dem Anbieter Smava gemacht, der für seine kurze Bearbeitungszeit und günstige Zinsen bekannt ist, was ihn zu einer Überlegung wert macht.
  • Zusätzlich können seriöse Kreditvermittler, die auch bei negativer Schufa Kredite anbieten, als Alternative betrachtet werden, aber es ist wichtig, Vorabgebühren zu vermeiden und die Konditionen vor Abschluss genau zu überprüfen.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.07.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.07.2024

Einklappen

Seriöse Kredite für Rentner: Wie finde ich sie?

Seit meiner Pensionierung habe ich mich auf die Suche nach seriösen Krediten für Rentner konzentriert, da ich einige unvorhergesehene Ausgaben hatte und meine Rente dafür nicht ausreicht. Es scheint, als wäre der Markt voll von Angeboten, die entweder zu teuer sind oder deren Bedingungen für mich als Rentner nicht machbar sind.

Wo finde ich also seriöse Kredite für Rentner, die tatsächlich fair und transparent sind? Gibt es spezielle Anbieter, die sich auf Kredite für Menschen in meinem Alter spezialisieren?

Wie kann ich unseriöse Angebote rechtzeitig erkennen und vermeiden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich verstehe deine Situation vollkommen. Bei der Suche nach einem Kredit ist es wichtig, dass du auf die Zinsen achtest, die bei Rentnern oft höher sein können.

Es gibt spezialisierte Anbieter, die Kredite für Rentner anbieten, allerdings solltest du auch hier genau hinschauen. Meine Empfehlung wäre, dass du dich bei deiner Hausbank beraten lässt oder bei einem unabhängigen Finanzberater.

Die kennen sich aus und können dir helfen, unseriöse Angebote zu erkennen. Außerdem könnten sie dir Anbieter nennen, die fair und transparent arbeiten.

Sei besonders vorsichtig bei Angeboten, die Vorkosten verlangen, das ist oft ein Zeichen für unseriöse Geschäftspraktiken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Michelle Koch (Redaktion) am 29.04.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

In der Tat, die Suche nach einem passenden Kredit kann für Rentner eine Herausforderung darstellen. Es ist essenziell, Angebote sorgfältig zu prüfen und dabei insbesondere auf die Konditionen und die Seriosität des Anbieters zu achten.

Smava ist auch aus meiner Sicht eine gute Wahl, da es eine umfangreiche Vergleichsmöglichkeit bietet und mit einer Vielzahl von Banken zusammenarbeitet. Dadurch erhöht sich die Chance, ein Angebot zu finden, das zu deinen Bedürfnissen passt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass seriöse Anbieter in der Regel keine Vorkosten verlangen. Solltest du auf solche Angebote stoßen, ist Vorsicht geboten.

Ein weiterer Tipp ist, Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu lesen und sich gegebenenfalls von einer Verbraucherzentrale beraten zu lassen. Dies kann helfen, unseriöse Angebote zu identifizieren und zu vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich stecke momentan in einer ähnlichen Situation und habe mich auch umgesehen. Was ich herausgefunden habe, ist, dass es spezielle Kredite für Rentner gibt, die auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wichtig ist hierbei, dass man auf die Zinsen und die Rückzahlungsbedingungen achtet. Einige Banken bieten spezielle Konditionen für Rentner an, die berücksichtigen, dass das Einkommen im Alter oft geringer ist.

Ich habe auch von Smava gehört und finde, dass es eine gute Option sein könnte, da sie einen Vergleich verschiedener Kreditangebote ermöglichen. Mein Rat wäre, sich nicht vorschnell auf ein Angebot einzulassen und immer mehrere Optionen zu vergleichen.

Das klingt wirklich nach einer schwierigen Situation. Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit Krediten für Rentner, aber ich weiß, dass es wichtig ist, Angebote genau zu prüfen und nicht auf das erstbeste Angebot zu springen.

Ein Freund von mir hat gute Erfahrungen mit einem unabhängigen Finanzberater gemacht, der ihm geholfen hat, ein faires Angebot zu finden. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe, dass du ein Angebot findest, das zu deinen Bedürfnissen passt.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Kredit und es ist wirklich nicht einfach, da durchzublicken. Was mir geholfen hat, ist, mir genau aufzuschreiben, was ich brauche und was ich mir leisten kann.

Dann habe ich online Vergleichsportale genutzt, um die Angebote zu filtern. Smava wurde ja schon genannt, und ich kann bestätigen, dass es eine gute Anlaufstelle ist.

Man sollte aber wirklich aufpassen und Angebote, die zu gut klingen, um wahr zu sein, kritisch hinterfragen. Vorkosten sind definitiv ein rotes Tuch.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich würde dir dringend davon abraten, einen Kredit aufzunehmen. Stattdessen solltest du versuchen, deine Ausgaben zu reduzieren oder nach anderen Wegen zu suchen, um deine finanzielle Situation zu verbessern.

Kredite können schnell zu einer Schuldenfalle werden, besonders im Alter.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Hey, ich fühle mit dir! Es ist echt ein Dschungel da draußen.

Hast du schon mal über Peer-to-Peer-Kredite nachgedacht? Das sind Kredite, die direkt von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben werden, oft über Online-Plattformen.

Das könnte eine Alternative sein, aber natürlich musst du auch hier die Konditionen genau prüfen. Und ja, Vorkosten sind ein No-Go!
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe mal gelesen, dass es wichtig ist, bei der Kreditsuche auch die eigenen Bankverbindungen zu prüfen. Manchmal bieten die Hausbanken spezielle Konditionen für langjährige Kunden an, auch für Rentner.

Es lohnt sich also, dort nachzufragen.

Als jemand, der sich mit Finanzen beschäftigt, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, sich nicht vorschnell in finanzielle Verpflichtungen zu begeben. Ein Kredit kann zwar eine Lösung für unmittelbare finanzielle Probleme bieten, aber er kommt auch mit Zinsen und möglichen Gebühren, die langfristig eine Belastung darstellen können.

Statt sich auf Kredite zu verlassen, wäre es ratsam, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen und Möglichkeiten zur Reduzierung der Ausgaben zu suchen. Wenn ein Kredit unvermeidlich ist, empfehle ich, Angebote gründlich zu vergleichen und insbesondere auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten.

Seriöse Anbieter werden transparent über alle Kosten informieren. Zudem sollte man sich vor Angeboten in Acht nehmen, die Vorkosten verlangen, da dies ein Indikator für unseriöse Praktiken sein kann.

Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe gehört, dass es auch regionale Banken und Sparkassen gibt, die spezielle Kreditangebote für Rentner haben. Vielleicht lohnt es sich, auch dort mal nachzufragen?

Und ja, wie schon erwähnt, Finger weg von Angeboten mit Vorkosten! Das klingt nach Ärger.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von der Sigma Kreditbank? Die bieten doch Kredite ohne Schufa an.

Vorsicht bei Krediten ohne Schufa, die Zinsen sind oft sehr hoch!

Es ist wichtig, dass du dir Angebote genau ansiehst und die Konditionen vergleichst. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit und eventuelle Zusatzkosten spielen eine Rolle.

Es gibt seriöse Anbieter, aber man muss genau hinschauen.

Ich habe letztens einen Artikel gelesen, dass man bei der Suche nach einem Kredit auch auf die Flexibilität der Rückzahlung achten sollte. Gerade als Rentner könnte es wichtig sein, dass man in Monaten mit höheren Ausgaben auch mal eine Rate aussetzen kann, ohne gleich in Verzug zu geraten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Schon mal über einen Kredit von Auxmoney nachgedacht? Die vermitteln auch Kredite trotz Schufa.

Es gibt tatsächlich spezielle Angebote für Rentner, aber es ist entscheidend, dass du dich ausführlich beraten lässt. Seriöse Anbieter werden immer auf deine individuelle Situation eingehen und dir einen Kredit anbieten, der zu deinen finanziellen Möglichkeiten passt.

In deiner Situation würde ich auch die Möglichkeit eines Kredits trotz Schufa in Betracht ziehen. Es gibt Vermittler wie Smava, die sich darauf spezialisiert haben, Kredite für Personen mit negativer Schufa zu finden.

Sie arbeiten mit einer Vielzahl von Banken zusammen und können oft Kredite vermitteln, die auf die speziellen Bedürfnisse von Rentnern zugeschnitten sind. Wichtig ist, dass du einen detaillierten Überblick über deine finanzielle Situation hast und genau weißt, welche monatliche Rate du dir leisten kannst.

Zudem solltest du Angebote sorgfältig vergleichen und insbesondere auf die Gesamtkosten des Kredits achten. Ein seriöser Anbieter wird transparent über alle Kosten informieren und keine Vorkosten verlangen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Bei der Suche nach einem Kredit ist es von größter Wichtigkeit, die Angebote genau zu prüfen und insbesondere auf die Seriosität des Anbieters zu achten. Ein seriöser Anbieter wird niemals Vorkosten verlangen oder unrealistisch niedrige Zinsen versprechen.

Es ist auch ratsam, sich über die Erfahrungen anderer Kunden zu informieren und Bewertungen zu lesen. Darüber hinaus solltest du darauf achten, dass der Anbieter transparent über alle anfallenden Kosten informiert.

Ein Kreditvergleichsportal wie Smava kann dabei helfen, verschiedene Angebote zu vergleichen und das für dich passende zu finden. Bedenke jedoch, dass ein Kredit immer zurückgezahlt werden muss und zusätzliche monatliche Belastungen mit sich bringt.

Daher ist es wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, welche monatliche Rate du dir leisten kannst, ohne deine finanzielle Situation zu gefährden.

Smava ist definitiv eine gute Anlaufstelle, um einen Überblick über verschiedene Kreditangebote zu bekommen. Sie bieten eine transparente Übersicht über die Konditionen und helfen dir, das beste Angebot zu finden.

Wichtig ist, dass du alle Kosten im Blick behältst.

Ich kann mir vorstellen, wie stressig die Suche nach einem passenden Kredit sein kann. Neben den bereits genannten Tipps würde ich empfehlen, auch kleinere, lokale Banken in Betracht zu ziehen.

Manchmal haben diese spezielle Angebote für Rentner oder sind bereit, individuellere Konditionen auszuhandeln. Außerdem ist es wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten.

Manche Kredite haben versteckte Gebühren, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Ein weiterer Tipp ist, sich nicht unter Druck setzen zu lassen.

Nimm dir die Zeit, die Angebote gründlich zu prüfen und zu vergleichen. Und ja, wie schon mehrfach erwähnt, solltest du Angebote mit Vorkosten meiden.

Ich würde auch empfehlen, bei der Verbraucherzentrale nachzufragen. Die können oft hilfreiche Tipps geben.

Genau, und nicht vergessen, die Laufzeit des Kredits zu beachten!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es wichtig ist, genau zu wissen, was man braucht und was man sich leisten kann. Ein Kredit sollte immer die letzte Option sein, und man sollte versuchen, die Rückzahlung so schnell wie möglich zu planen.

Als Kreditexperte möchte ich betonen, dass es entscheidend ist, sich umfassend zu informieren und Angebote sorgfältig zu vergleichen. Ein seriöser Anbieter wird immer transparent über die Konditionen informieren und keine Vorkosten verlangen.

Zudem ist es ratsam, sich nicht ausschließlich auf Online-Angebote zu verlassen, sondern auch das persönliche Gespräch mit Bankberatern zu suchen. Diese können oft individuelle Lösungen anbieten, die auf deine persönliche finanzielle Situation zugeschnitten sind.

Bedenke auch, dass ein Kredit eine langfristige finanzielle Verpflichtung darstellt und sorgfältig geplant sein sollte.

Ich verstehe, dass die Suche nach einem Kredit im Rentenalter besonders herausfordernd sein kann. Wichtig ist, dass du dich nicht von scheinbar attraktiven Angeboten blenden lässt.

Viele Anbieter werben mit niedrigen Zinsen, aber die tatsächlichen Kosten können durch Gebühren und andere Faktoren deutlich höher sein. Ich empfehle, Angebote von Anbietern wie Smava zu prüfen, da sie eine breite Palette von Kreditoptionen bieten und transparent über die Konditionen informieren.

Achte besonders auf die effektiven Jahreszinsen, da diese die tatsächlichen Kosten des Kredits widerspiegeln. Zudem ist es wichtig, Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu lesen und gegebenenfalls eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen.

Unseriöse Angebote erkennst du oft an Vorkosten, unklaren Bedingungen oder dem Versprechen von Krediten ohne jegliche Bonitätsprüfung.

Es ist wirklich wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, die Angebote gründlich zu vergleichen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, vor der Entscheidung für einen Kredit mit Freunden und Familie zu sprechen.

Manchmal haben sie persönliche Erfahrungen oder kennen jemanden, der ähnliche Situationen durchgemacht hat. Das kann sehr hilfreich sein, um unseriöse Angebote zu erkennen.

Ich stimme zu, dass man vorsichtig sein muss. Aber es gibt definitiv seriöse Angebote da draußen.

Wichtig ist, dass man sich nicht unter Druck setzen lässt und sich die Zeit nimmt, die Angebote zu verstehen. Ein Vergleichsportal kann dabei sehr hilfreich sein.
Lädt...
X