Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie viel Kredit kann man aufnehmen? Das solltet ihr wissen! ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie viel Kredit kann man aufnehmen? Das solltet ihr wissen!

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kreditfähigkeit hängt von Einkommen, Ausgaben, Bonität und eventuellen Sicherheiten ab; Banken nutzen diese Faktoren, um den maximalen Kreditbetrag zu berechnen.
  • Die Faustregel besagt, dass die monatliche Kreditrate nicht mehr als 35-40% des Nettoeinkommens betragen sollte, um finanzielle Spielräume zu erhalten.
  • Die Redaktion hat festgestellt, dass Vergleichsportale wie Smava hilfreich sein können, um passende Kreditangebote von verschiedenen Banken schnell und unkompliziert zu vergleichen.
  • Vor der Kreditaufnahme ist es empfehlenswert, eine Haushaltsrechnung aufzustellen, um den eigenen finanziellen Spielraum realistisch zu bewerten und sicherzustellen, dass die Rückzahlung des Kredits nicht zur finanziellen Belastung wird.

Frage beantwortet durch: 6 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 28.06.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 03.05.2024

Einklappen

Wie viel Kredit kann man aufnehmen? Das solltet ihr wissen!

Ich und meine Partnerin überlegen aktuell, ein Haus zu kaufen, da wir planen in den nächsten Jahren eine Familie zu gründen. Wir sind beide berufstätig und haben ein stabiles Einkommen, allerdings ist uns bewusst, dass die Preise für Immobilien momentan recht hoch sind.

Wir möchten daher wissen, wie viel Kredit man aufnehmen kann, um eine realistische Vorstellung für unsere Planung zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit der Berechnung des maximalen Kreditbetrags oder kann uns Tipps geben, wie wir am besten vorgehen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wenn es um die Berechnung des maximalen Kreditbetrags geht, spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zuerst ist es wichtig, euer Nettoeinkommen genau zu kennen. Banken verwenden oft das sogenannte Drei-Netto-Gehälter-Prinzip, um einen ersten Anhaltspunkt zu geben. Das bedeutet, dass der Kreditbetrag oft bis zu dem Dreifachen eures jährlichen Nettoeinkommens betragen kann. Allerdings ist dies nur eine grobe Richtlinie.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist eure monatliche Belastbarkeit. Ihr solltet genau berechnen, wie viel ihr monatlich für die Kreditrückzahlung aufbringen könnt, ohne dass euer Lebensstandard darunter leidet. Denkt daran, dass neben der Kreditrate auch Nebenkosten für das Haus sowie Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben berücksichtigt werden müssen.

Außerdem schauen Banken auf eure Schufa-Bewertung und andere laufende Kredite, die eure Kreditwürdigkeit beeinflussen können. Es ist auch hilfreich, Eigenkapital einzubringen, da dies die Kreditsumme reduziert und die Zinsen günstiger gestalten kann.

Letztlich empfehle ich, mehrere Banken und Kreditangebote zu vergleichen. Nutzt auch Online-Kreditrechner, um eine erste Einschätzung zu bekommen. Aber der beste Weg ist, direkt mit einem Finanzberater oder einer Bank zu sprechen, die eure persönliche Situation genau analysieren und euch ein passendes Angebot machen können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Wie viel Eigenkapital braucht man denn ungefähr? Ich hab mal gehört, dass man mindestens 20% des Kaufpreises haben sollte.

Ist das immer noch so?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ja, Marcel55, das stimmt in der Regel. Die meisten Banken sehen gerne, dass du mindestens 20% Eigenkapital einbringst.

Das senkt dein Risiko und verbessert die Konditionen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten trotz negativer Schufa? Ein Freund überlegt, so einen Weg zu gehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

Wichtig ist auch, dass man sich nicht nur auf die Hausbank verlässt. Es gibt viele Online-Vergleichsportale, die helfen können, bessere Konditionen zu finden.

Also, ich sags mal so: Wenn du einen Kredit trotz negativer Schufa in Betracht ziehst, musst du echt vorsichtig sein. Es gibt zwar Anbieter, die das machen, aber oft sind die Zinsen viel höher. Das kann dich auf lange Sicht viel mehr kosten. Ich hab mal für einen Kumpel recherchiert und festgestellt, dass manche dieser Kredite echt heftige Zinsen haben. Man sollte auch die Finger von Angeboten lassen, die Vorkosten verlangen, bevor überhaupt was ausgezahlt wird. Das riecht meistens nach Ärger.

Mein Tipp: Bevor du dich auf so was einlässt, versuch lieber, deine Schufa zu bereinigen. Es gibt Beratungsstellen, die dabei helfen können. Und wenn du unbedingt einen Kredit brauchst, schau, dass du einen seriösen Anbieter findest. Die Sigma Kreditbank zum Beispiel bietet Kredite ohne Schufa an, aber auch da musst du die Bedingungen genau checken.

Und noch was: Vergleich immer mehrere Angebote. Nicht das erste beste nehmen, nur weils schnell geht. Langfristig kann das mehr schaden als helfen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Lädt...
X