Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie beeinflusst ein Schuldenregulierung Kredit die Schufa? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie beeinflusst ein Schuldenregulierung Kredit die Schufa?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Schuldenregulierungs-Kredite, auch Umschuldungskredite genannt, bieten häufig günstigere Zinssätze im Vergleich zu bestehenden Kreditbedingungen und können dabei helfen, monatliche Zahlungen zu reduzieren und die Übersicht über Finanzen zu verbessern.
  • -
  • Die Konditionen für solche Kredite variieren je nach Anbieter und persönlicher Bonität. Banken und spezialisierte Finanzdienstleister wie Maxda, Auxmoney und Creditolo bieten passende Lösungen auch für Personen mit negativer Schufa.
  • -
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem speziellen Anbieter gemacht, der maßgeschneiderte Kredit-Angebote aus einer Vielzahl von Banken herausfiltert und auch Unterstützung bei negativer Schufa bieten kann.
  • -
  • Die Aufnahme eines neuen Kredits zur Schuldenkonsolidierung kann sich auf die Schufa auswirken, indem sie die Kreditwürdigkeit durch eine Strukturierung der Schulden unter Umständen verbessert, aber es gilt stets vorab, die Konditionen genau zu prüfen und nicht die Anzahl der Anfragen unnötig zu erhöhen.

Frage beantwortet durch: 25 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 22.04.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.04.2024

Einklappen

Wie beeinflusst ein Schuldenregulierung Kredit die Schufa?

In den letzten Jahren habe ich mich finanziell ziemlich übernommen, vor allem durch verschiedene Kredite für Konsumgüter und unerwartete Ausgaben, die sich angehäuft haben. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die monatlichen Raten und die Zinsen meine finanziellen Möglichkeiten überschreiten.

Ich habe von der Möglichkeit einer Schuldenregulierung durch das Aufnehmen eines neuen Kredits gehört - quasi eine Konsolidierung meiner aktuellen Schulden unter einem neuen, möglicherweise günstigeren Kredit. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Schuldenregulierungs-Krediten?

Sind die Zinssätze tatsächlich oft günstiger, und welche Banken oder Anbieter könnten hier die besten Konditionen bieten? Wie wirkt sich das auf die Schufa aus?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Aufnehmen eines neuen Kredits zur Konsolidierung bestehender Schulden kann eine sinnvolle Strategie sein, um die monatliche Belastung zu reduzieren und die Übersicht über die Finanzen zurückzugewinnen. Es ist entscheidend, die Gesamtkosten des neuen Kredits im Blick zu behalten, da sich die Laufzeit verlängern kann, was zu höheren Gesamtkosten führen könnte.

Viele Banken und spezialisierte Finanzdienstleister bieten solche Umschuldungskredite an. Die Zinssätze hängen stark von deiner Bonität und der aktuellen Zinssituation am Markt ab.

Es ist daher ratsam, Angebote mehrerer Anbieter einzuholen und zu vergleichen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Schufa: Die Aufnahme eines neuen Kredits wird dort vermerkt, was sich kurzfristig negativ auf deinen Score auswirken kann.

Langfristig kann sich eine erfolgreiche Umschuldung jedoch positiv auswirken, wenn sie zu einer verbesserten finanziellen Situation führt und du die Raten zuverlässig bedienst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich rate dir, von weiteren Krediten abzusehen. Stattdessen solltest du versuchen, deine Ausgaben zu reduzieren und einen Plan zur schrittweisen Tilgung deiner Schulden zu erstellen.

Weitere Kredite können dich tiefer in die Schuldenfalle führen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich stand vor ein paar Jahren vor einem ähnlichen Problem und habe mich für einen Umschuldungskredit entschieden. Die Zinssätze waren tatsächlich günstiger als die Summe der Zinsen meiner vorherigen Kredite.

Ich habe mich für eine Direktbank entschieden, da diese oft bessere Konditionen bieten als traditionelle Banken. Es ist wichtig, die Angebote genau zu prüfen und auch auf versteckte Gebühren zu achten.

Die Umschuldung hat meine monatliche Belastung deutlich reduziert und mir geholfen, einen klaren Überblick über meine Finanzen zu bekommen. Bezüglich der Schufa: Ja, der neue Kredit wird eingetragen, aber wenn du deine Raten pünktlich zahlst, sollte sich das positiv auf deinen Score auswirken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ein Umschuldungskredit kann eine gute Möglichkeit sein, um hohe Zinslasten zu reduzieren. Wichtig ist, dass du einen Kredit mit niedrigerem Zinssatz findest, der deine bestehenden Schulden abdeckt.

Einige Online-Vergleichsportale bieten einen guten Überblick über die aktuellen Konditionen verschiedener Anbieter. Beachte jedoch, dass die Kreditanfrage selbst auch bei der Schufa vermerkt wird, was kurzfristig deinen Score beeinflussen kann.

Langfristig kann eine erfolgreiche Umschuldung aber durchaus zu einer Verbesserung deiner Bonität führen.

Hast du schon einmal eine Schuldnerberatung in Betracht gezogen? Diese können oft helfen, ohne dass ein neuer Kredit aufgenommen werden muss.

Es gibt auch spezialisierte Anbieter für Umschuldungskredite, die selbst bei negativer Schufa Kredite vergeben. Allerdings sind die Zinsen hier oft höher.

Es ist wichtig, genau zu rechnen, ob sich das wirklich lohnt. Manchmal ist es besser, direkt mit den Gläubigern über eine Reduzierung der Schulden zu verhandeln.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Vorsicht bei Krediten ohne Schufa! Diese können oft sehr teuer sein und die finanzielle Situation weiter verschlimmern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Bevor du dich für einen neuen Kredit entscheidest, solltest du deine aktuelle finanzielle Situation genau analysieren. Eine Haushaltsrechnung kann dabei helfen, Einnahmen und Ausgaben gegenüberzustellen und Sparpotenziale zu identifizieren.

Manchmal reicht es schon, einige Ausgaben zu reduzieren, um die finanzielle Lage zu verbessern.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe selbst vor einigen Jahren eine Umschuldung durchgeführt und kann sagen, dass es meine finanzielle Situation deutlich verbessert hat. Der Schlüssel zum Erfolg war, dass ich mir vorher einen genauen Überblick über alle meine Schulden verschafft und dann Angebote verschiedener Banken eingeholt habe.

Dabei habe ich nicht nur auf die Zinssätze geachtet, sondern auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Flexibilität der Laufzeit. Eine gute Beratung, sei es durch eine unabhängige Schuldnerberatung oder direkt bei den Banken, ist unerlässlich.

Bezüglich der Schufa: Ein neuer Kredit wird natürlich eingetragen, aber wenn du dadurch deine finanzielle Situation stabilisieren kannst, wird sich das langfristig positiv auswirken. Es ist ein Weg, der Disziplin und eine gute Planung erfordert, aber es ist definitiv machbar.

Ich habe auch schon von Freunden gehört, die eine Umschuldung gemacht haben. Was ich dabei gelernt habe, ist, dass man wirklich alle Optionen genau prüfen muss.

Manche Banken bieten spezielle Umschuldungskredite an, die auf den ersten Blick günstig erscheinen, aber dann versteckte Kosten haben. Also, immer das Kleingedruckte lesen und nicht nur auf die Werbung verlassen.

Gibt es nicht auch staatliche Hilfen oder Förderungen, die man in so einer Situation in Anspruch nehmen kann?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ein wichtiger Tipp: Bevor du einen neuen Kredit aufnimmst, solltest du unbedingt einen Schuldentilgungsplan erstellen. Das gibt dir einen klaren Fahrplan, wie du deine Schulden abbezahlen kannst.

Ich würde erst mal versuchen, mit den Gläubigern eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Das hat bei mir geholfen.

Ich bin zwar kein Finanzexperte, aber ich habe mich intensiv mit dem Thema Umschuldung beschäftigt, als ein Familienmitglied in eine ähnliche Situation geraten ist. Wir haben festgestellt, dass es nicht nur auf die Zinssätze ankommt, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsmöglichkeiten.

Einige Banken bieten z.B. kostenlose Sondertilgungen an, was sehr hilfreich sein kann, wenn man unerwartet zu Geld kommt und die Schulden schneller abbezahlen möchte.

Wir haben auch gelernt, dass es wichtig ist, alle vorhandenen Schulden genau zu dokumentieren und Prioritäten zu setzen, welche zuerst abbezahlt werden sollen. Bezüglich der Schufa: Es stimmt, dass sich eine Umschuldung kurzfristig negativ auswirken kann, aber wenn man dadurch seine Finanzen wieder in den Griff bekommt, ist das ein positiver Schritt.

Und ja, es gibt Banken, die speziell auf Umschuldungskredite spezialisiert sind und auch mit negativer Schufa arbeiten, aber hier ist Vorsicht geboten, da die Konditionen oft nicht so günstig sind.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, durch eine Umschuldung die monatliche Belastung zu reduzieren. Allerdings sollte man dabei nicht nur auf die Zinssätze achten, sondern auch auf die Gesamtlaufzeit des Kredits.

Ein längerer Kredit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten. Es ist also ein Balanceakt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Umschuldungskredite können definitiv eine gute Lösung sein, um aus der Schuldenfalle zu kommen. Allerdings ist es wichtig, dass du dich gründlich informierst und Angebote vergleichst.

Es gibt spezialisierte Kreditvermittler, die dir dabei helfen können, den besten Kredit für deine Situation zu finden. Diese Dienste sind oft kostenlos und können dir eine Menge Zeit und Mühe ersparen.

Ein weiterer Punkt, den man nicht vergessen sollte, ist, dass die Umschuldung eine gute Gelegenheit ist, um deine Finanzen neu zu organisieren und einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen. Dies kann dir helfen, zukünftige finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.

Was die Schufa betrifft, so ist es richtig, dass jede Kreditaufnahme und Umschuldung vermerkt wird, aber wenn du durch die Umschuldung eine bessere Zahlungsfähigkeit erreichst und deine Raten pünktlich zahlst, kann sich das positiv auf deinen Score auswirken.

Als ich in einer ähnlichen Situation war, habe ich mich für einen Umschuldungskredit entschieden. Dabei war es mir wichtig, einen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsoptionen zu finden, damit ich bei finanziellen Engpässen nicht gleich in Verzug gerate.

Ich habe mich für eine Online-Bank entschieden, da diese in der Regel günstigere Konditionen bieten als die Hausbank. Es hat ein wenig gedauert, bis ich alle Unterlagen zusammenhatte und die Banken verglichen hatte, aber es hat sich gelohnt.

Meine monatliche Belastung ist jetzt deutlich geringer, und ich habe das Gefühl, dass ich meine Finanzen wieder im Griff habe. Was die Schufa angeht, so wurde der neue Kredit natürlich eingetragen, aber mein Score hat sich verbessert, da ich meine Raten pünktlich zahle.

Also, ich hab das mal mit einem Kumpel durchgerechnet, der in so ner Lage war. Wir haben festgestellt, dass man echt aufpassen muss, weil einige dieser Umschuldungskredite am Ende teurer kommen können als gedacht.

Man muss echt die Gesamtkosten im Blick behalten und nicht nur auf die monatliche Rate schauen. Was uns auch aufgefallen ist: Manche Banken werben mit super niedrigen Zinsen, aber wenn man dann ins Kleingedruckte schaut, sind da voll viele Gebühren versteckt.

Mein Kumpel hat dann mit seiner Bank direkt geredet und die haben ihm tatsächlich ein besseres Angebot gemacht, ohne dass er zu ner anderen Bank wechseln musste. Also mein Tipp: Erst mal mit der eigenen Bank reden und dann vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Auf jeden Fall Angebote vergleichen! Es gibt große Unterschiede bei den Konditionen.

Nicht nur die Zinsen, sondern auch Laufzeit und mögliche Sondertilgungen beachten.

Ich hab mal gehört, dass es auch wichtig ist, zu schauen, ob die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt, falls du den Kredit früher zurückzahlen willst. Das kann nämlich echt ins Geld gehen, wenn du plötzlich zu etwas Geld kommst und deine Schulden schneller abbezahlen willst.

Also immer auch das Kleingedruckte lesen, Leute!

In meiner Erfahrung ist es auch entscheidend, den eigenen Finanzhaushalt genau zu kennen, bevor man sich für eine Umschuldung entscheidet. Eine detaillierte Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben kann helfen, die monatlich tragbare Rate zu bestimmen.

Zudem sollte man bedenken, dass die Schufa nicht das einzige Kriterium ist, das Banken bei der Kreditvergabe prüfen. Andere Faktoren wie das regelmäßige Einkommen, bestehende Vermögenswerte und die allgemeine finanzielle Stabilität spielen ebenfalls eine Rolle.

Ein gut vorbereitetes Gespräch mit der Bank, in dem man seine finanzielle Situation transparent darlegt, kann die Chancen auf einen günstigen Umschuldungskredit erhöhen.

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem stand, dass manche Leute versuchen, ihre Schulden mit einem Kredit von Privatpersonen umzuschulden. Das kann eine Option sein, aber man muss wirklich vorsichtig sein, weil die Konditionen oft nicht so klar sind wie bei einer Bank.

Außerdem gibt es keine gesetzliche Regelung, die dich schützt, wenn irgendwas schiefgeht. Ich würde empfehlen, immer zuerst professionelle Hilfe zu suchen, bevor man solche Schritte unternimmt.

Es gibt viele Beratungsstellen, die kostenlos Hilfe anbieten und dir vielleicht bessere Lösungen aufzeigen können, als einen neuen Kredit aufzunehmen.

Ich würde auch empfehlen, die eigenen Finanzen gründlich zu analysieren, bevor man sich für einen Umschuldungskredit entscheidet. Es ist wichtig, realistisch zu sein, was man sich leisten kann, und nicht nur kurzfristig zu denken.

Langfristige finanzielle Stabilität sollte das Ziel sein. Und ja, die Schufa spielt eine Rolle, aber eine verbesserte Zahlungsfähigkeit kann langfristig deinen Score verbessern.

Umschuldung kann eine gute Option sein, aber es ist wichtig, dass man sich nicht blindlings in einen neuen Kredit stürzt. Man sollte alle Optionen sorgfältig prüfen und vor allem darauf achten, dass man nicht am Ende mehr zahlt, als man muss.

Einige Banken bieten spezielle Umschuldungskredite an, die auf die Bedürfnisse von Menschen in finanziellen Schwierigkeiten zugeschnitten sind. Es lohnt sich, diese Angebote genau zu prüfen und mit den eigenen Bedürfnissen abzugleichen.

Außerdem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass eine erfolgreiche Umschuldung auch eine Chance ist, die eigene Bonität zu verbessern, indem man zeigt, dass man in der Lage ist, finanzielle Verpflichtungen zuverlässig zu erfüllen.

Beim Thema Umschuldung ist es auch wichtig, sich über die steuerlichen Auswirkungen im Klaren zu sein. In einigen Fällen können Zinsen auf Umschuldungskredite steuerlich absetzbar sein, was die finanzielle Belastung zusätzlich mindern kann.

Allerdings sind die Regelungen hier komplex und es ist ratsam, sich von einem Steuerberater beraten zu lassen.
Lädt...
X