Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Voraussetzungen braucht man für einen Kredit bei der Sparkasse? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Voraussetzungen braucht man für einen Kredit bei der Sparkasse?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Überprüfen der Voraussetzungen: Stellen Sie sicher, dass Sie die grundlegenden Bedingungen wie ein Mindestalter von 18 Jahren, ein regelmäßiges Einkommen, eine positive Bonität, einen festen Wohnsitz in Deutschland und gültige Identifikationsdokumente erfüllen.
  • Verständnis der Kreditbedingungen: Achten Sie auf Konditionen wie den effektiven Jahreszins, Laufzeiten zwischen 12 und 84 Monaten, sowie Mindest- und Maximalkreditsummen, um eine passende Finanzierung zu wählen.
  • Direkte Vorbereitung: Bereiten Sie notwendige Unterlagen wie Gehaltsnachweise der letzten drei Monate, Kontoauszüge und eventuelle Sicherheiten vor, um den Antragsprozess zu beschleunigen.
  • Alternative Optionen prüfen: Eine gute Erfahrung wurde auch mit Vermittlungsplattformen wie dem Anbieter gemacht, der passende Angebote aus über 20 Banken zusammenstellt und oft günstige Konditionen bietet, auch bei negativer Schufa.
  • Sparkasse: Erwägen Sie die Angebote der Sparkasse, die speziell für Angestellte, Beamte und Rentner konzipiert sind, und informieren Sie sich direkt auf ihrer Webseite.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 27.04.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.04.2024

Einklappen

Welche Voraussetzungen braucht man für einen Kredit bei der Sparkasse?

Ich überlege, bei der Sparkasse einen Kredit aufzunehmen und würde gerne wissen, welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann Tipps geben, auf was besonders geachtet werden sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, bei der Sparkasse ist das Ganze ziemlich geradlinig. Du musst natürlich volljährig sein, ein regelmäßiges Einkommen haben und eine saubere Schufa vorweisen können.

Ein wichtiger Tipp: Achte auf die Zinsen und vergleiche sie mit anderen Anbietern. Manchmal gibt es bessere Angebote bei kleineren Banken oder Online-Kreditgebern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ein Freund von mir hat kürzlich einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen. Was ich dir sagen kann, ist, dass du definitiv deine Hausaufgaben machen solltest, bevor du dich festlegst.

Er hat sich die Zeit genommen, alle Unterlagen sorgfältig vorzubereiten und hat auch online einen Kreditrechner genutzt, um die besten Konditionen zu finden. Sehr wichtig ist auch, dass du dir über die Rückzahlung klar bist und einen Plan hast.

Hat jemand Erfahrung mit Online-Kreditvergleichen? Ich habe gehört, dass man dort oft bessere Konditionen findet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wenn es um Kredite geht, ist es entscheidend, die Angebote genau zu prüfen. Die Sparkasse bietet zwar Sicherheit und Vertrauen, aber das bedeutet nicht automatisch die besten Konditionen.

Ein wesentlicher Aspekt ist der effektive Jahreszins, der alle Kosten des Kredits umfasst. Außerdem solltest du auf Sondertilgungsrechte achten.

Diese erlauben es dir, den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit einer Kreditabsicherung, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit greift.

Nicht zuletzt ist der Kundenservice wichtig. Du willst im Falle von Fragen oder Problemen einen Ansprechpartner haben, der dir schnell und kompetent weiterhilft.

Vergleiche daher nicht nur die Zinsen, sondern auch die Serviceleistungen und Sonderkonditionen.

Ich habe bei der Sparkasse einen Kredit aufgenommen und war zufrieden. Der Prozess war transparent und die Beratung gut.

Wichtig ist, dass du alle geforderten Unterlagen bereithältst.

Vergiss nicht, über die Möglichkeit von festen oder variablen Zinsen nachzudenken. Feste Zinsen geben dir Planungssicherheit, während variable Zinsen in einem niedrigen Zinsumfeld günstiger sein können.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hat jemand schon mal einen Kredit vorzeitig zurückgezahlt? Ich frage mich, ob die Sparkasse da Gebühren verlangt.

Bei manchen Banken kann das ziemlich teuer werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Sparkasse313.99 %8.75 %

Bei der Sparkasse ist es wichtig, dass du ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst. Sie prüfen deine Bonität sehr genau.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein weiterer Punkt, den man nicht unterschätzen sollte, ist die persönliche Beratung. Online-Kredite mögen zwar auf den ersten Blick günstiger erscheinen, aber die individuelle Beratung, die man bei einer Filialbank wie der Sparkasse erhält, kann sehr wertvoll sein.

Sie helfen dir, den Kredit zu finden, der am besten zu deiner finanziellen Situation passt. Außerdem kann man direkt Rückfragen stellen und Missverständnisse vermeiden.

Ein guter Tipp ist, deinen Kreditantrag bei der Sparkasse mit einem Berater zusammen durchzugehen. Die können dir oft Tipps geben, wie du deine Chancen auf eine Zusage erhöhen kannst oder welche Unterlagen genau benötigt werden.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die den Unterschied machen.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kredite auseinandergesetzt und dabei festgestellt, dass die Bedingungen stark variieren können, nicht nur zwischen verschiedenen Banken, sondern auch innerhalb der Angebote einer Bank. Die Sparkasse bietet beispielsweise verschiedene Kreditprodukte an, die auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Es lohnt sich, genau zu prüfen, welches Produkt am besten zu deinem Vorhaben passt. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Laufzeit des Kredits.

Eine längere Laufzeit bedeutet kleinere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten. Kurze Laufzeiten haben höhere monatliche Belastungen, aber du bist schneller schuldenfrei und zahlst insgesamt weniger Zinsen.

Zudem solltest du überlegen, ob du eine Restschuldversicherung abschließen möchtest. Diese bietet zusätzliche Sicherheit, falls du plötzlich nicht mehr in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen, erhöht aber auch die Kosten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es ist auch ratsam, sich über die Möglichkeit einer Kreditlinie zu informieren, falls du flexibler sein möchtest. Eine Kreditlinie bei der Sparkasse kann dir ermöglichen, Geld bis zu einem bestimmten Limit zu überziehen, ohne jedes Mal einen neuen Kreditantrag stellen zu müssen.

Das kann besonders nützlich sein, wenn du für unvorhergesehene Ausgaben schnell Geld benötigst.

Ehrlich gesagt, finde ich die ganze Kreditgeschichte ziemlich einschüchternd. Man hört so viele Geschichten von Leuten, die sich übernommen haben.

Ich denke, der Schlüssel ist, wirklich nur so viel zu leihen, wie man auch zurückzahlen kann, und nicht in die Versuchung zu kommen, mehr aufzunehmen, nur weil es möglich ist.

Wichtig ist auch, alle Kreditangebote genau zu vergleichen. Nicht nur die Zinsen zählen.

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit für eine größere Anschaffung aufgenommen und dabei einiges gelernt. Eines der wichtigsten Dinge ist, dass du dir im Klaren sein musst, wie viel du dir leisten kannst.

Erstelle einen detaillierten Haushaltsplan, um zu sehen, wie viel Geld du monatlich für die Rückzahlung aufbringen kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen. Ein weiterer Tipp ist, nach Sonderaktionen Ausschau zu halten.

Manchmal bieten Banken, auch die Sparkasse, besondere Konditionen für Kredite an, z.B. niedrigere Zinsen für die ersten Monate oder keine Bearbeitungsgebühren.

Solche Angebote können die Gesamtkosten des Kredits erheblich reduzieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Kreditvergabebedingungen von Bank zu Bank variieren. Bei der Sparkasse sind die Voraussetzungen relativ standardisiert, aber es gibt immer Spielraum für Verhandlungen, insbesondere wenn du ein langjähriger Kunde bist oder gute Sicherheiten bieten kannst.

Eine gute Vorbereitung ist entscheidend. Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen, wie Gehaltsnachweise und Kontoauszüge, griffbereit hast.

Es ist auch hilfreich, einen Überblick über deine monatlichen Ausgaben zu haben, um zu zeigen, dass du dir die Rückzahlung leisten kannst. Ein weiterer Tipp ist, über eine freiwillige Schuldensicherheit nachzudenken, die deine Kreditwürdigkeit erhöhen kann.

Ich habe vor kurzem einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen und war positiv überrascht von der Flexibilität, die mir geboten wurde. Zunächst war ich besorgt wegen meiner nicht perfekten Schufa, aber nach einem ausführlichen Gespräch mit meinem Berater und der Vorlage einiger zusätzlicher Dokumente wurde mein Antrag genehmigt.

Ein wichtiger Tipp, den ich geben kann, ist, offen und ehrlich über deine finanzielle Situation zu sein. Wenn du bereits andere Kredite hast, sprich darüber und erkläre, wie du planst, den neuen Kredit zurückzuzahlen.

Die Sparkasse schätzt Transparenz und ist oft bereit, Lösungen zu finden, solange sie sehen, dass du verantwortungsbewusst mit deinen Finanzen umgehst.

Ein wichtiger Aspekt, den man nicht vergessen sollte, ist die Schufa-Auskunft. Bevor du einen Kreditantrag stellst, solltest du deine Schufa überprüfen.

Manchmal gibt es Fehler in den Einträgen, die deine Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Sparkasse3111 %3 %2 %5 %79 %1.6 Sterne

Als Kreditberater möchte ich darauf hinweisen, dass die Kreditvergabe nicht nur von den offensichtlichen Faktoren wie Einkommen und Schufa abhängt. Banken, einschließlich der Sparkasse, betrachten auch das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben, um deine finanzielle Stabilität zu beurteilen.

Ein Tipp von mir: Versuche, deine monatlichen Ausgaben zu reduzieren, bevor du einen Kreditantrag stellst. Das verbessert nicht nur deine Chancen auf eine Genehmigung, sondern hilft dir auch, den Kredit komfortabler zurückzuzahlen.

Ein weiterer Punkt ist die Verwendung des Kredits. Sei klar und präzise in der Beschreibung des Verwendungszwecks, da dies der Bank zeigt, dass du einen soliden Plan für das geliehene Geld hast.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen bestehenden Kredit umzuschulden. Wenn du bereits Kredite zu höheren Zinsen hast, kann es sinnvoll sein, diese durch einen neuen Kredit bei der Sparkasse mit günstigeren Konditionen abzulösen.

Dies kann die monatliche Belastung erheblich reduzieren. Bevor du diesen Schritt gehst, solltest du jedoch genau prüfen, ob für die Ablösung der alten Kredite Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen.

Ein weiterer Tipp: Nutze Online-Kreditrechner, um verschiedene Szenarien durchzuspielen und die Gesamtkosten verschiedener Kreditoptionen zu vergleichen.

Etwas, das mir geholfen hat, war die Einrichtung eines festen Sparplans vor der Kreditaufnahme. Indem ich monatlich einen bestimmten Betrag auf ein separates Sparkonto eingezahlt habe, konnte ich nicht nur meine Sparfähigkeit unter Beweis stellen, sondern hatte auch bereits einen kleinen Puffer für die ersten Kreditraten angespart.

Dies zeigte der Sparkasse, dass ich ernsthaft und verantwortungsbewusst mit dem Thema Kredit umgehe.

Kann jemand erklären, wie genau die Schufa-Auskunft bei der Kreditvergabe eine Rolle spielt? Ich bin mir nicht sicher, was da genau geprüft wird.

Die Schufa-Auskunft gibt Auskunft über deine bisherige Kreditgeschichte und Zahlungsverhalten. Banken nutzen diese Informationen, um das Risiko einzuschätzen, das sie eingehen, wenn sie dir einen Kredit gewähren.

Ein guter Schufa-Score erhöht deine Chancen auf einen Kredit zu günstigen Konditionen.

Eines der Dinge, die ich beim Kreditantrag gelernt habe, ist, dass die Konditionen stark von deiner persönlichen Situation abhängen. Selbst bei der Sparkasse, wo die Voraussetzungen klar definiert sind, gibt es Spielraum.

Zum Beispiel kann ein starkes Einkommen eine weniger perfekte Schufa ausgleichen. Ein weiterer Tipp: Wenn du die Möglichkeit hast, biete Sicherheiten an, wie zum Beispiel ein Auto oder eine Lebensversicherung.

Das kann die Zinsen senken und die Genehmigungschancen erhöhen. Zuletzt, sei bereit, über deine finanziellen Ziele und Pläne zu sprechen.

Eine klare Vorstellung davon, wie du den Kredit nutzen und zurückzahlen willst, kann das Vertrauen der Bank in dich stärken.

Achtet auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Das kann euch viel Geld sparen, wenn ihr mal etwas mehr zurückzahlen könnt.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung eines guten Verhältnisses zu deiner Bank. Wenn du bereits Kunde bei der Sparkasse bist und dort ein Girokonto führst, kann das deinen Kreditantrag positiv beeinflussen.

Es zeigt der Bank, dass du ein vertrauenswürdiger Kunde bist. Zudem hast du so die Möglichkeit, direkt mit deinem Berater über deine finanzielle Situation zu sprechen und gemeinsam die beste Lösung zu finden.

Ich habe mal gehört, dass man bei der Sparkasse auch einen Online-Kreditantrag stellen kann. Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich frage mich, ob das weniger kompliziert ist als der Gang in die Filiale.

Ja, ich habe meinen Kreditantrag online bei der Sparkasse gestellt. Es war ziemlich unkompliziert.

Du musst alle erforderlichen Informationen bereitstellen und kannst deine Unterlagen direkt hochladen. Der Vorteil ist, dass du das Ganze in deinem eigenen Tempo machen kannst, ohne Termindruck.

Einer der größten Vorteile eines Online-Kreditantrags ist die Schnelligkeit. Bei der Sparkasse bekommst du oft innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung.

Das ist besonders nützlich, wenn du schnell finanzielle Mittel benötigst.

Hat jemand Tipps, wie man am besten für ein Kreditgespräch bei der Sparkasse vorbereitet sein sollte? Ich habe bald einen Termin.

Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, überlege dir, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, dein finanzielles Ziel zu erreichen. Sparen ist oft die sicherste Methode, um Geld anzuhäufen, ohne sich in Schulden zu stürzen.

Ein Kredit sollte immer die letzte Option sein, nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Es ist wichtig, die langfristigen Auswirkungen eines Kredits auf deine finanzielle Gesundheit zu bedenken.

Ein Kredit bindet dich für Jahre an monatliche Zahlungen, die deinen finanziellen Spielraum einschränken können. Überlege auch, ob du in der Lage sein wirst, den Kredit zurückzuzahlen, falls sich deine finanzielle Situation ändert.

Wenn du dich für ein Kreditgespräch bei der Sparkasse vorbereitest, ist es wichtig, dass du einen klaren Überblick über deine finanzielle Situation hast. Dazu gehören dein monatliches Einkommen, deine monatlichen Ausgaben und bestehende Verbindlichkeiten.

Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen, wie Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge, dabei hast. Es ist auch hilfreich, eine Liste mit Fragen vorzubereiten, die du während des Gesprächs stellen möchtest.

Sei ehrlich zu deinem Berater über deine finanziellen Ziele und Bedenken. Eine gute Vorbereitung zeigt, dass du verantwortungsbewusst mit dem Thema Kredit umgehst.
Lädt...
X