Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Umschuldung 143.000 Euro Kredit - Wie fange ich an? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Umschuldung 143.000 Euro Kredit - Wie fange ich an?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zuerst sollten die aktuellen Kreditkonditionen genau geprüft und ein präziser Überblick über die Restschuld, Zinsen und die Laufzeit des bestehenden Kredits erarbeitet werden.
  • Es ist empfehlenswert, verschiedene Angebote von Kreditinstituten einzuholen und zu vergleichen. Hier können Online-Kreditvergleichsportale eine wertvolle Hilfe bieten.
  • Die Redaktion hat beiläufig gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht, der Kredit-Angebote aus über 20 Banken filtriert und auch bei negativer Schufa Unterstützung bieten kann.
  • Wichtige Unterlagen, die vorbereitet werden sollten, umfassen Einkommensnachweise, eine aktuelle Selbstauskunft, den Nachweis über die Verwendung des umzuschuldenden Kredits sowie eine Aufstellung der monatlichen Ausgaben.
  • Es könnte auch hilfreich sein, eine Beratung durch eine Kreditvermittlung oder sogar durch einen unabhängigen Finanzberater in Erwägung zu ziehen, insbesondere wenn die finanzielle Situation komplex ist.

Frage beantwortet durch: 18 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 27.04.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 26.06.2024

Einklappen

Umschuldung 143.000 Euro Kredit - Wie fange ich an?

Ich stehe aktuell vor der Herausforderung, einen bestehenden Kredit in Höhe von 143.000 Euro umzuschulden. Der Grund dafür ist, dass sich meine finanzielle Situation aufgrund eines unerwarteten Jobwechsels geändert hat, und die bisherigen Konditionen meines Kredits sind unter den aktuellen Umständen nicht mehr tragbar.

Die Zinsen sind hoch, und ich habe das Gefühl, dass ich kaum Fortschritte bei der Tilgung mache. Ich habe mich bereits etwas über Umschuldungsmöglichkeiten informiert, aber ich fühle mich in diesem Finanzdschungel etwas verloren.

Welche Schritte sollte ich als Erstes unternehmen, um eine Umschuldung von 143.000 Euro Kredit anzustoßen? Gibt es bestimmte Kreditinstitute, die für solche Fälle besonders empfehlenswert sind?

Welche Unterlagen sollte ich vorbereiten, um den Prozess zu beschleunigen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Als Erstes solltest du eine genaue Aufstellung deiner finanziellen Situation machen. Dazu gehören deine Einnahmen, Ausgaben und bestehenden Verbindlichkeiten. Es ist wichtig, dass du einen klaren Überblick hast, um potenziellen Kreditgebern deine finanzielle Lage transparent darstellen zu können. Als Nächstes würde ich empfehlen, deine Schufa-Auskunft zu prüfen. Kreditinstitute werden diese Informationen einholen, daher ist es gut, wenn du bereits weißt, was sie finden werden und gegebenenfalls Unstimmigkeiten klären kannst.

Für die Umschuldung selbst ist es ratsam, Angebote von verschiedenen Banken und Kreditinstituten einzuholen. Nicht nur traditionelle Banken, sondern auch Online-Kreditvermittler können interessante Konditionen bieten. Plattformen wie Smava oder Check24 ermöglichen einen schnellen Vergleich verschiedener Angebote. Wichtig ist, dass du auf die Gesamtkosten des Kredits achtest, nicht nur auf den Zinssatz. Manchmal verbergen sich Gebühren, die das Angebot weniger attraktiv machen.

Unterlagen, die du vorbereiten solltest, umfassen in der Regel Einkommensnachweise, eine Selbstauskunft, Kontoauszüge und Nachweise über bestehende Kredite und Verbindlichkeiten. Je vollständiger und aktueller deine Unterlagen sind, desto schneller kann der Prozess ablaufen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme Kristin zu, eine genaue finanzielle Aufstellung ist das A und O. Aber ich möchte noch einen Schritt weitergehen und empfehlen, dass du auch eine professionelle Schuldnerberatung in Betracht ziehst. Oft bieten diese Einrichtungen kostenlose Beratungen an und können dir helfen, einen realistischen Tilgungsplan zu erstellen.

Was Kreditinstitute angeht, so haben einige Banken spezielle Umschuldungsangebote. Es könnte sich lohnen, direkt nach solchen Angeboten zu fragen. Auch hier können Vergleichsportale eine große Hilfe sein, um einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen.

Ein weiterer Tipp: Vermeide es, neue Schulden aufzunehmen, um bestehende Schulden zu tilgen. Das kann schnell zu einer Schuldenfalle werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Umschuldung kann eine kluge Entscheidung sein, besonders wenn du dadurch niedrigere Zinsen erzielst und deine monatliche Belastung reduzierst. Aber es ist wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtkosten des neuen Kredits im Auge zu behalten. Einige Kreditinstitute bieten zwar niedrigere Zinsen, aber die Gebühren für die Kreditbearbeitung oder für die vorzeitige Rückzahlung können überraschend hoch sein.

Es ist auch eine gute Idee, mit deiner aktuellen Bank zu sprechen. Manchmal sind Banken bereit, die Konditionen anzupassen, um einen Kunden zu halten. Erkläre deine Situation und frage, ob eine Anpassung der Konditionen möglich ist.

Wenn du dich für die Umschuldung entscheidest, solltest du sicherstellen, dass der neue Kredit eine flexible Rückzahlung ermöglicht. Das bedeutet, dass du ohne zusätzliche Kosten mehr als die Mindestrate zahlen oder den Kredit vorzeitig zurückzahlen kannst. So hast du die Möglichkeit, bei finanzieller Besserung schneller schuldenfrei zu werden.

Bei der Auswahl des Kreditinstituts würde ich empfehlen, auf Erfahrungen anderer Kunden zu achten. Online-Bewertungen und Foren können hilfreich sein, um einen Eindruck von der Servicequalität und der Zuverlässigkeit der Bank zu bekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Vergiss nicht, auch die Möglichkeit eines Kredits ohne Schufa in Betracht zu ziehen. Obwohl diese oft höhere Zinsen haben, können sie in bestimmten Situationen eine Option sein, besonders wenn die Schufa ein Hindernis darstellt.

Allerdings ist hier besondere Vorsicht geboten, um unseriöse Anbieter zu meiden.

Genau, die Schufa kann echt ein Stolperstein sein. Aber ich hab gelesen, dass es spezielle Anbieter gibt, die Kredite trotz negativer Schufa vergeben.

Die Sigma Kreditbank zum Beispiel. Die bieten Kredite ohne Schufa-Abfrage an, was bedeutet, dass deine Schufa-Score da nicht reinspielt.

Klar, die Zinsen sind höher, aber wenn du echt in der Klemme steckst, könnte das eine Lösung sein.

Ein wichtiger Punkt ist auch, immer auf versteckte Gebühren zu achten. Manche Kreditangebote klingen zu gut, um wahr zu sein – und oft ist das auch der Fall.

Lese immer das Kleingedruckte!
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Bei der Umschuldung ist es auch entscheidend, eine klare Vorstellung von deinem Ziel zu haben. Willst du die monatliche Rate senken, die Laufzeit verkürzen oder beides? Dies wird deine Suche nach dem passenden Kreditangebot beeinflussen.

Außerdem, wenn du bereits einen oder mehrere Kredite bei unterschiedlichen Banken hast, könnte eine Konsolidierung dieser Kredite in einem einzigen Umschuldungskredit nicht nur die Verwaltung vereinfachen, sondern auch die Kosten senken.

Es ist auch hilfreich, vorab eine Liste mit Fragen für potenzielle Kreditgeber zu erstellen. Fragen zu Zinssätzen, Gebühren, Laufzeiten, vorzeitigen Rückzahlungsmöglichkeiten und anderen Konditionen können dir helfen, das beste Angebot zu identifizieren.

Und schließlich, nutze Online-Rechner, um die tatsächlichen Kosten eines Umschuldungskredits zu verstehen. Viele Banken und Finanzportale bieten solche Tools an.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe vor Kurzem eine Umschuldung durchgeführt und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Vorbereitung entscheidend ist. Sammle alle Unterlagen, die deine finanzielle Situation belegen, wie Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge und bestehende Kreditverträge.

Ein Tipp: Verhandle mit mehreren Banken gleichzeitig. Das gibt dir eine bessere Verhandlungsposition und du kannst die Angebote direkt vergleichen.

Und sei offen für Beratung. Manchmal sehen Außenstehende Lösungen, die einem selbst nicht in den Sinn kommen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist auch wichtig, sich nicht vorschnell auf ein Angebot zu fixieren. Nimm dir die Zeit, verschiedene Optionen gründlich zu vergleichen. Und denke daran, dass es nicht nur um den Zinssatz geht. Die Flexibilität der Rückzahlung und die Möglichkeit, Sondertilgungen ohne Strafgebühren zu leisten, sind ebenfalls wichtige Faktoren.

Eine Umschuldung ist eine große finanzielle Entscheidung. Es lohnt sich, sorgfältig zu planen und nicht unter Druck zu handeln.

Ich würde auch empfehlen, sich über staatliche Hilfsprogramme oder Förderkredite zu informieren. In einigen Fällen gibt es spezielle Angebote für Personen in finanziellen Schwierigkeiten oder Umschuldungsprogramme, die von der Regierung unterstützt werden.

Außerdem, vergiss nicht, deine Versicherungen zu überprüfen. Manchmal ist eine Restschuldversicherung mit dem Kredit verbunden, die du vielleicht nicht mehr benötigst.

Hast du schon mal über eine Peer-to-Peer-Kreditplattform nachgedacht? Das könnte eine alternative Lösung sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Wenn du dich für eine Umschuldung entscheidest, ist es wichtig, dass du einen langfristigen Plan hast. Umschuldung ist nicht nur eine kurzfristige Lösung, um deine monatlichen Zahlungen zu reduzieren. Du solltest auch überlegen, wie du deine Schulden schneller abbezahlen kannst, sobald sich deine finanzielle Situation verbessert.

Eine Option könnte sein, nach einem Kredit mit der Möglichkeit von Sondertilgungen zu suchen. So kannst du zusätzliches Geld direkt in die Tilgung stecken, ohne Strafgebühren fürchten zu müssen.

Denke auch daran, dass Umschuldung deine Kreditwürdigkeit beeinflussen kann. Es ist wichtig, dass du alle Zahlungen pünktlich leistest, um deine Bonität zu verbessern.

Umschuldung kann eine gute Strategie sein, um deine finanzielle Last zu verringern, aber es ist wichtig, die richtige Wahl zu treffen. Ich würde empfehlen, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der dir helfen kann, die verschiedenen Optionen zu bewerten und die beste Entscheidung für deine spezifische Situation zu treffen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die steuerliche Auswirkung einer Umschuldung. In einigen Fällen kann die Art und Weise, wie du deinen Kredit umschuldest, steuerliche Vorteile haben oder dich steuerlich benachteiligen. Ein Finanzberater kann dir dabei helfen, diese Aspekte zu verstehen.

Schließlich, wenn du dich für eine Umschuldung entscheidest, ist es wichtig, einen Plan zu haben, um nicht wieder in die gleiche finanzielle Situation zu geraten. Das kann bedeuten, Ausgaben zu kürzen, ein Notfallfonds aufzubauen oder zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen. Umschuldung ist ein Werkzeug, aber es ist am effektivsten, wenn es Teil eines umfassenderen Finanzplans ist.

Umschuldung ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann es dir helfen, deine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und Zinsen zu sparen, andererseits kann es dich langfristig mehr kosten, wenn du nicht vorsichtig bist. Bevor du dich für eine Umschuldung entscheidest, solltest du eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchführen.

Ein häufiger Fehler ist, sich nur auf die Reduzierung der monatlichen Zahlungen zu konzentrieren, ohne die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen. Ein niedrigerer Zinssatz bedeutet nicht immer, dass du insgesamt weniger zahlen wirst, besonders wenn die Laufzeit des neuen Kredits länger ist.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wahl des richtigen Zeitpunkts für eine Umschuldung. Wenn die Zinsen niedrig sind, kann es eine gute Gelegenheit sein, aber du solltest auch deine eigene Kreditwürdigkeit und die Marktsituation berücksichtigen. Manchmal ist es besser, zu warten, bis sich deine finanzielle Situation oder die Marktkonditionen verbessert haben.

Überlege auch, ob eine Online-Beratung für dich in Frage kommt. Viele Anbieter bieten mittlerweile kostenlose Erstberatungen an.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Eine Umschuldung kann dir helfen, wieder auf die Beine zu kommen, aber es ist wichtig, dass du dich nicht übereilst. Nimm dir die Zeit, alle Optionen sorgfältig zu prüfen. Es gibt viele Kreditinstitute, die spezielle Umschuldungskredite anbieten, aber nicht alle sind gleich.

Ich würde empfehlen, nach Kreditgebern zu suchen, die Erfahrung mit Umschuldungen haben und die bereit sind, dir einen maßgeschneiderten Plan anzubieten. Es ist auch eine gute Idee, nach Kreditgebern zu suchen, die transparent über ihre Gebühren und Zinssätze sind.

Und schließlich, sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Oft haben diese Angebote versteckte Gebühren oder ungünstige Bedingungen, die dich langfristig mehr kosten können.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, als ich vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation war. Ich hatte mehrere Kredite mit hohen Zinsen, die meine finanzielle Situation erheblich belasteten. Die Entscheidung zur Umschuldung war nicht einfach, aber letztendlich hat sie mir geholfen, meine Finanzen besser zu managen und Zinsen zu sparen.

Einer der wichtigsten Schritte war für mich, eine detaillierte Liste aller meiner Schulden zu erstellen, einschließlich der Zinssätze und der verbleibenden Laufzeiten. Das half mir, die Kredite zu priorisieren, die umgeschuldet werden sollten.

Ich habe mich auch an einen unabhängigen Finanzberater gewandt, der mir half, die verschiedenen Angebote zu verstehen und die beste Option für meine Situation zu wählen. Es ist wichtig, jemanden zu haben, der die Feinheiten des Finanzmarktes versteht und dir helfen kann, Fallen zu vermeiden.

Letztendlich entschied ich mich für einen Kredit mit niedrigeren Zinsen und der Möglichkeit, jederzeit Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten vorzunehmen. Das gab mir die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, als es ursprünglich geplant war.

Mein Rat ist, geduldig zu sein und alle Optionen gründlich zu prüfen. Es ist auch wichtig, realistisch zu sein, was du dir leisten kannst, und einen Plan zu haben, um nicht wieder in die gleiche Situation zu geraten.

Ein kleiner Tipp: Manchmal bieten kleinere Kreditinstitute oder regionale Banken bessere Konditionen für Umschuldungen an als die großen Banken. Es lohnt sich, auch dort nachzufragen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
Lädt...
X