Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie finde ich die besten Darlehensangebote? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie finde ich die besten Darlehensangebote?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Achten Sie auf die Zinssätze: Vergleichen Sie die angebotenen Zinssätze mit dem aktuellen Marktzins. Seriöse Angebote liegen in der Regel nahe am oder unter dem durchschnittlichen Marktzins.
  • Vorsicht vor versteckten Kosten: Lesen Sie das Kleingedruckte sorgfältig und achten Sie auf zusätzliche Gebühren wie Bearbeitungs- oder Kontoführungsgebühren, die den Kredit verteuern können.
  • Berücksichtigung individueller Bedürfnisse: Ein Anbieter, der maßgeschneiderte Angebote auf Basis Ihrer finanziellen Situation erstellt, deutet auf eine seriöse Beratung hin. Unsere Redaktion hat positive Erfahrungen mit Kreditvermittlern wie Smava gemacht, die passende Angebote aus einem Pool von über 20 Banken zusammenstellen können.
  • Flexibilität bei der Rückzahlung: Prüfen Sie, ob das Angebot Sondertilgungen oder vorzeitige Rückzahlungen ohne Strafgebühren ermöglicht, was Ihnen Flexibilität in der Kreditführung bietet und die Gesamtkosten senken kann.

Frage beantwortet durch: 20 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 24.04.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 24.04.2024

Einklappen

Wie finde ich die besten Darlehensangebote?

Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Eigenheims und sind nun auf der Suche nach passenden Darlehensangeboten. Das Thema ist für uns Neuland, daher meine Frage: Woran erkenne ich seriöse und vorteilhafte Darlehensangebote für den Hauskauf?

Gibt es spezielle Fallstricke oder Details, auf die ich besonders achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst einmal, herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Kauf eures Eigenheims. Es ist wichtig, dass ihr euch nicht von niedrigen Zinssätzen blenden lasst.

Ein seriöses Darlehensangebot zeichnet sich durch Transparenz in allen Konditionen aus. Achtet auf die effektiven Jahreszinsen, denn diese beinhalten neben dem Sollzins auch alle weiteren Kreditkosten.

Zudem solltet ihr auf Sondertilgungsrechte und die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung ohne hohe Vorfälligkeitsentschädigungen achten. Nicht zuletzt ist es entscheidend, dass ihr euch mit dem Kreditgeber wohl fühlt und dieser eine gute Reputation hat.

Prüft Online-Bewertungen und sucht nach Erfahrungsberichten anderer Kreditnehmer.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Bei der Suche nach einem Darlehen für den Hauskauf gibt es einige wesentliche Punkte, die beachtet werden sollten. Erstens, die Zinsbindung: Eine längere Zinsbindung sichert euch den aktuellen Zinssatz für einen längeren Zeitraum, was bei steigenden Zinsen von Vorteil sein kann.

Zweitens, die Tilgungsrate: Eine höhere anfängliche Tilgungsrate führt dazu, dass der Kredit schneller zurückgezahlt wird und die Gesamtzinskosten niedriger ausfallen. Drittens, die Nebenkosten: Einige Kreditgeber verlangen Gebühren für die Kreditbearbeitung oder für die Bereitstellung des Darlehens.

Diese Kosten sollten in den effektiven Jahreszins einfließen, der für den Vergleich verschiedener Angebote herangezogen wird. Viertens, die Flexibilität: Sondertilgungen sollten möglich sein, um den Kredit bei finanziellen Spielräumen schneller tilgen zu können.

Fünftens, die Sicherheiten: Die Bank wird in der Regel eine Grundschuld als Sicherheit eintragen lassen. Achtet darauf, dass die Bedingungen hierfür fair sind.

Sechstens, die Schufa: Ein negativer Eintrag kann die Kreditkonditionen verschlechtern oder sogar zur Ablehnung führen. Informiert euch über Möglichkeiten, wie ihr eure Bonität verbessern könnt, bevor ihr den Kreditantrag stellt.

Schließlich, nehmt euch Zeit für den Vergleich und lasst euch nicht unter Druck setzen. Es ist eine Entscheidung, die wohlüberlegt sein sollte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Beim Thema Darlehensangebote für den Hauskauf gibt es einiges zu beachten. Erstens, die Wahl des Darlehens: Es gibt unterschiedliche Darlehensarten wie Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen oder endfällige Darlehen.

Jede hat ihre Vor- und Nachteile, abhängig von eurer finanziellen Situation und Zukunftsplänen. Zweitens, die Kreditwürdigkeit: Eure Bonität spielt eine entscheidende Rolle bei den Konditionen, die euch angeboten werden.

Eine gute Bonität führt zu besseren Zinssätzen. Drittens, die Nebenkosten: Nicht nur die Zinsen, sondern auch weitere Kosten wie Notargebühren, Grundbuchkosten und eventuelle Vermittlungsgebühren sollten in die Kalkulation einbezogen werden.

Viertens, die Fördermöglichkeiten: Informiert euch über staatliche Förderprogramme wie KfW-Darlehen, die unter bestimmten Voraussetzungen günstigere Konditionen bieten können. Fünftens, die Vertragsbedingungen: Lest das Kleingedruckte sorgfältig durch.

Achtet auf Klauseln zu Vorfälligkeitsentschädigungen, Sondertilgungsmöglichkeiten und Anpassungen des Zinssatzes. Sechstens, die Vergleichbarkeit: Nutzt Vergleichsportale, um einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen, aber seid euch bewusst, dass nicht alle Angebote dort gelistet sind.

Persönliche Beratungsgespräche können zusätzliche Klarheit schaffen. Siebtens, die Langfristigkeit: Ein Hauskauf ist eine langfristige finanzielle Verpflichtung.

Stellt sicher, dass ihr auch zukünftige Veränderungen in eurer finanziellen Situation in Betracht zieht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, als wir unser Haus gekauft haben. Wir haben uns damals für ein Annuitätendarlehen entschieden, weil es uns die Sicherheit gab, über die gesamte Laufzeit gleichbleibende Raten zu haben.

Was ich euch auf jeden Fall raten würde, ist, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Wir konnten durch Erbschaften und unerwartete Einkünfte zusätzlich tilgen, was uns viel Geld an Zinsen gespart hat.

Außerdem haben wir darauf geachtet, dass die Zinsbindung möglichst lang ist, um uns vor steigenden Zinsen zu schützen. Was auch wichtig ist: Vergleicht nicht nur die Angebote der Banken, sondern schaut auch bei Online-Kreditvermittlern.

Manchmal gibt es dort bessere Konditionen. Und zuletzt, lasst euch nicht unter Druck setzen.

Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht, um das beste Angebot zu finden. Es geht schließlich um viel Geld und eine langfristige Verpflichtung.

Als jemand, der sich beruflich mit Finanzierungen beschäftigt, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, die Gesamtkosten eines Darlehens zu betrachten und nicht nur die monatliche Rate. Ein niedriger Zinssatz kann verlockend erscheinen, aber wenn hohe Gebühren für die Kreditbearbeitung oder für die Kontoführung anfallen, kann das Darlehen insgesamt teurer werden.

Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität des Darlehens. Lebensumstände können sich ändern, und es kann Situationen geben, in denen ihr die monatliche Rate reduzieren oder eine Pause bei der Tilgung einlegen müsst.

Prüft, ob das Darlehen solche Optionen bietet, ohne dass hohe Gebühren anfallen. Zudem ist es ratsam, einen genauen Blick auf die Bedingungen für vorzeitige Rückzahlungen zu werfen.

Manche Kreditinstitute verlangen hohe Vorfälligkeitsentschädigungen, die es teuer machen können, den Kredit früher zurückzuzahlen. Schließlich solltet ihr auch die Länge der Zinsbindung im Auge behalten.

Eine längere Zinsbindung bietet Sicherheit gegen steigende Zinsen, macht aber das Darlehen in der Regel teurer. Eine kürzere Zinsbindung kann günstiger sein, birgt aber das Risiko, dass bei einer Anschlussfinanzierung die Zinsen gestiegen sind.

Ich empfehle immer, einen Blick auf die Angebote von Smava zu werfen. Sie haben oft sehr konkurrenzfähige Zinsen und eine breite Palette von Kreditgebern im Portfolio.

Was viele nicht wissen: Auch bei negativer Schufa gibt es Möglichkeiten, allerdings zu anderen Konditionen. Wichtig ist, dass ihr euch nicht auf das erstbeste Angebot stürzt.

Nehmt euch die Zeit, die Angebote gründlich zu vergleichen und lasst euch gegebenenfalls von einem unabhängigen Finanzberater helfen. Denkt daran, dass ein Kredit eine langfristige Verpflichtung ist und die Bedingungen gut zu eurer finanziellen Situation passen sollten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Achtet auf versteckte Gebühren! Manche Kreditgeber locken mit niedrigen Zinsen, hauen aber hohe Bearbeitungsgebühren drauf.

Immer das Kleingedruckte lesen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, sind die Zinsen bei einer möglichen Anschlussfinanzierung. Wenn eure Zinsbindung endet und ihr eine Anschlussfinanzierung benötigt, können die Zinsen zu diesem Zeitpunkt höher sein.

Plant daher vorausschauend und überlegt euch, ob eine längere Zinsbindung sinnvoll ist, um das Risiko steigender Zinsen zu minimieren. Außerdem solltet ihr prüfen, ob der Kreditgeber flexible Tilgungsoptionen anbietet, damit ihr auf Veränderungen in eurer finanziellen Situation reagieren könnt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Was mir bei meiner Kreditsuche geholfen hat, war der direkte Vergleich von Angeboten über Online-Vergleichsportale. Dort konnte ich schnell und unkompliziert die Konditionen verschiedener Banken gegenüberstellen.

Besonders aufschlussreich waren für mich die Kundenbewertungen, die mir einen Eindruck von der Servicequalität der Banken gaben. Ein weiterer Tipp: Fragt bei eurer Hausbank nach einem Angebot.

Oft sind sie bereit, bessere Konditionen anzubieten, wenn sie wissen, dass ihr auch anderswo Angebote einholt. Und schließlich, unterschätzt nicht die Macht des Verhandelns.

Auch wenn es so scheint, als seien die Konditionen in Stein gemeißelt, gibt es oft Spielraum – besonders, wenn ihr eine gute Bonität vorweisen könnt.

Etwas, das oft nicht sofort ins Auge fällt, ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Einige Kreditgeber erlauben es ohne zusätzliche Kosten, andere verlangen dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Wenn ihr plant, den Kredit eventuell früher zurückzuzahlen, solltet ihr darauf achten, dass die Bedingungen dafür günstig sind. Zudem ist es hilfreich, wenn der Kreditgeber eine flexible Tilgung anbietet, sodass ihr bei finanziellen Engpässen die Rate anpassen könnt.

Nicht zu vergessen, die Bedeutung der Schufa-Auskunft. Ein negativer Eintrag kann die Kreditkonditionen deutlich verschlechtern oder sogar zur Ablehnung führen.

Es lohnt sich, vor der Kreditanfrage die eigene Schufa zu prüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren zu lassen. Einige Kreditgeber bieten auch Kredite trotz negativer Schufa an, allerdings zu höheren Zinsen.

Informiert euch gut und vergleicht die Angebote sorgfältig.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich empfehle, immer einen unabhängigen Finanzberater hinzuzuziehen. Diese können oft bessere Konditionen aushandeln und haben einen guten Überblick über den Markt.

Prüft auch die Bewertungen der Banken online. Kundenerfahrungen können sehr aufschlussreich sein.

Ein Freund von mir hat sich für einen Kredit trotz negativer Schufa entschieden. Die Zinsen waren zwar höher, aber es war seine einzige Möglichkeit, um an das benötigte Geld zu kommen.

Wichtig ist, dass ihr euch der höheren Kosten bewusst seid und sicherstellt, dass ihr die monatlichen Raten tragen könnt. Manchmal ist es besser, an der eigenen Bonität zu arbeiten und später einen Kredit zu besseren Konditionen aufzunehmen.

Es ist essentiell, dass ihr euch nicht nur auf lokale Banken oder die Hausbank beschränkt. Der Online-Kreditmarkt hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und bietet oft flexiblere und günstigere Konditionen.

Eine weitere Überlegung sollte die Kreditversicherung sein. Während sie in manchen Fällen sinnvoll sein kann, um das Darlehen bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit abzusichern, ist sie oft teuer und erhöht die Gesamtkosten des Kredits.

Stellt sicher, dass ihr die Notwendigkeit und die Kosten einer solchen Versicherung gründlich abwägt. Zudem solltet ihr bedenken, dass die Zinsen nicht das einzige Kriterium sind.

Die Flexibilität bei der Rückzahlung, die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten und die Servicequalität des Kreditgebers sind ebenso wichtige Faktoren, die in eure Entscheidung einfließen sollten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen, der oft übersehen wird: die Notwendigkeit eines Notar- und Grundbucheintrags beim Immobilienkauf. Diese Kosten sind nicht unerheblich und sollten in eurer Finanzplanung berücksichtigt werden.

Ein weiterer Aspekt ist die Wahl zwischen festen und variablen Zinssätzen. Während feste Zinssätze Sicherheit bieten, können variable Zinssätze in einem niedrigen Zinsumfeld günstiger sein, bergen aber das Risiko steigender Zinsen.

Ein Kompromiss kann ein Kombikredit sein, der beide Elemente enthält. Des Weiteren solltet ihr euch über die Möglichkeit einer Anschlussfinanzierung informieren, falls der Kredit am Ende der Zinsbindung nicht vollständig getilgt ist.

Einige Kreditgeber bieten hierfür günstige Konditionen an, andere verlangen hohe Zinsaufschläge. Ein weiterer Tipp ist, sich nicht von vermeintlich günstigen Angeboten ohne Schufa-Prüfung verleiten zu lassen.

Diese sind oft mit hohen Zinsen und Gebühren verbunden und können mehr kosten als ein regulärer Kredit. Stattdessen ist es ratsam, die eigene Bonität zu verbessern, um bessere Konditionen zu erhalten.

Schließlich ist es wichtig, dass ihr euch nicht überschuldet. Rechnet sorgfältig durch, wie viel ihr euch leisten könnt, und lasst euch nicht zu einem höheren Kreditbetrag verleiten, als ihr benötigt oder tragen könnt.

Eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass man nicht nur auf die monatliche Rate achten sollte, sondern auch auf die Gesamtlaufzeit des Kredits. Eine niedrigere Rate kann verlockend sein, aber wenn sie bedeutet, dass ihr den Kredit über viele Jahre zurückzahlt, könntet ihr am Ende viel mehr Zinsen zahlen.

Versucht, einen guten Mittelweg zwischen einer tragbaren monatlichen Rate und einer möglichst kurzen Laufzeit zu finden. Das kann euch langfristig viel Geld sparen.

Vergesst nicht, auch die Möglichkeit staatlicher Förderungen zu prüfen. Manchmal gibt es attraktive Angebote.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es lohnt sich, frühzeitig einen Finanzierungsplan aufzustellen. So vermeidet ihr Überraschungen.

Oh, die Freuden der Kreditsuche. Während alle hier sehr ernsthafte und nützliche Ratschläge geben, möchte ich euch an die Freude erinnern, die das Lesen von Kreditverträgen mit sich bringt.

Es ist wie ein Abenteuerroman, nur dass die Monster in den Fußnoten versteckt sind und der Schatz am Ende ein Haufen Schulden ist. Aber im Ernst, nehmt euch die Zeit, alles durchzulesen.

Die Details, die ihr überseht, könnten euch später teuer zu stehen kommen. Und während ihr dabei seid, macht ein Spiel daraus, die absurdeste Klausel zu finden.

Meine persönliche Favoritin? Die Klausel, die besagt, dass die Bank das Recht hat, meine erstegeborene Katze zu fordern, sollte ich in Verzug geraten.

Natürlich scherze ich, aber manchmal sind die Bedingungen so kompliziert, dass sie genauso gut auch das fordern könnten.
Lädt...
X