Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange bleiben Kreditanfragen in der Schufa? Entdecken! ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie lange bleiben Kreditanfragen in der Schufa? Entdecken!

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kreditanfragen, die speziell als „Konditionsanfragen“ gekennzeichnet sind, beeinflussen deine Schufa-Bewertung nicht negativ und bleiben in der Regel nur 10 Tage sichtbar.
  • Normale Kreditanfragen können bis zu einem Jahr in deiner Schufa-Akte sichtbar bleiben, wirken sich aber nach 10 Tagen nicht mehr auf deinen Schufa-Score aus.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit der Kreditvergleichsplattform Smava gemacht, die passende Angebote ermittelt, ohne negativen Einfluss auf die Schufa-Bewertung, dank der Verwendung von Konditionsanfragen.
  • Um Anfragen, die fälschlicherweise einen Einfluss auf deinen Schufa-Score haben, zu entfernen, kannst du direkt Kontakt mit der Schufa aufnehmen und um Korrektur bitten.
  • Regelmäßige Überprüfung deiner Schufa-Einträge kann helfen, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern und unerwartete Beeinträchtigungen frühzeitig zu erkennen.

Frage beantwortet durch: 35 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.04.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 16.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 25.04.2024

Einklappen

Wie lange bleiben Kreditanfragen in der Schufa? Entdecken!

Ich stehe kurz vor der Finanzierung meines ersten Eigenheims und habe in den letzten Monaten bei verschiedenen Banken online Kreditanfragen gestellt, um die besten Konditionen zu ermitteln. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass diese vielen Anfragen meine Schufa-Bewertung negativ beeinflussen könnten.

Deshalb würde ich gerne wissen, wie lange bleiben kreditanfragen in der schufa? Gibt es einen Weg, diese Anfragen schneller entfernen zu lassen, um meine Kreditwürdigkeit zu verbessern?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Kreditanfragen, die als Anfrage Kreditkonditionen bei der Schufa eingehen, beeinflussen deine Schufa-Bewertung nicht negativ. Diese Anfragen sind nur für dich und die Schufa sichtbar, nicht aber für andere Banken oder Kreditgeber.

Sie bleiben 12 Monate gespeichert, haben aber keinen Einfluss auf deinen Schufa-Score. Anders verhält es sich mit Anfragen, die als Kreditanfrage eingestuft werden.

Diese können deinen Score beeinflussen, da sie anzeigen, dass du aktiv nach einem Kredit suchst. Allerdings werden auch diese nach einem Jahr automatisch gelöscht.

Es gibt keinen offiziellen Weg, diese Anfragen vorzeitig entfernen zu lassen. Die beste Strategie, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, ist, deine finanziellen Verpflichtungen pünktlich zu erfüllen und darauf zu achten, nicht zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit zu stellen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Keine Panik, Kreditanfragen sind nicht so schlimm. Zahl einfach deine Rechnungen pünktlich und alles ist gut.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Tatsächlich ist es so, dass nicht alle Kreditanfragen gleich sind. Es gibt die Anfrage Kreditkonditionen, die für die Schufa-Bewertung irrelevant ist, und die Kreditanfrage, die tatsächlich Einfluss nehmen kann.

Wenn du dir unsicher bist, welche Art von Anfrage gestellt wurde, kannst du eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft einmal im Jahr beantragen. So siehst du genau, was bei der Schufa über dich gespeichert ist und kannst gegebenenfalls Korrekturen vornehmen lassen, falls Fehler vorliegen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Schufa und andere Auskunfteien existieren, um das Kreditrisiko für Banken zu minimieren. Solange du deine finanziellen Angelegenheiten ordentlich führst, sollte eine Kreditanfrage hier und da keinen großen Unterschied machen.

Denke daran, dass ein guter Schufa-Score aus einer Kombination vieler Faktoren resultiert, nicht nur aus Kreditanfragen.

Eine Möglichkeit, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, ist die Nutzung von Kreditvergleichsportalen, bevor du offizielle Anfragen bei Banken stellst. So erhältst du Vorabinformationen über Konditionen, ohne dass es zu einer Schufa-Anfrage kommt.

Das kann helfen, unnötige Einträge zu vermeiden.

Viele machen sich unnötig Sorgen um ihre Schufa-Bewertung. Es ist richtig, dass Kreditanfragen dort vermerkt werden, aber es ist auch wichtig zu wissen, dass nicht jede Anfrage gleich gewichtet wird.

Die Schufa unterscheidet zwischen Anfragen, die nur zur Information dienen, und solchen, die tatsächlich zu einem Kredit führen könnten. Informationsanfragen beeinflussen deinen Score nicht.

Zudem, wenn du tatsächlich einen Kredit aufnimmst und diesen ordnungsgemäß zurückzahlst, kann das sogar positiv für deine Kreditwürdigkeit sein, da es zeigt, dass du zuverlässig bist. Es gibt auch Dienste, die dir helfen, deine Schufa-Bewertung zu verbessern, indem sie dir Tipps geben, wie du dein finanzielles Verhalten optimieren kannst.

Aber der beste Tipp ist immer noch, deine finanziellen Verpflichtungen ernst zu nehmen und pünktlich zu erfüllen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Also ich hab mal gehört, dass manche Banken sich das Recht vorbehalten, Kreditanfragen länger als ein Jahr zu speichern. Das könnte natürlich blöd sein, wenn du planst, in nächster Zeit noch mehr finanzielle Schritte zu machen.

Am besten immer direkt bei der Bank nachfragen, wie lange die das speichern und ob das deine Schufa beeinflusst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

In meiner Erfahrung als Kreditberater möchte ich betonen, dass eine gute finanzielle Planung essenziell ist. Es ist nicht nur wichtig, wie viele Anfragen du stellst, sondern auch, wie du deine Finanzen im Allgemeinen handhabst.

Eine einzelne Kreditanfrage hat selten einen großen Einfluss auf deinen Schufa-Score. Wichtiger ist es, bestehende Kredite pünktlich zurückzuzahlen und deine Konten im Plus zu halten.

Wenn du dir Sorgen um deine Schufa machst, empfehle ich, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und darauf zu achten, dass alle Einträge korrekt sind. Fehlerhafte Einträge können und sollten korrigiert werden, um deine Kreditwürdigkeit zu schützen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Einfach mal die Schufa direkt kontaktieren und nachfragen. Die helfen meistens weiter.

Als jemand, der sich mit Finanzen beschäftigt, rate ich immer dazu, vorsichtig mit Kreditanfragen umzugehen. Nicht jede Anfrage beeinflusst deinen Score negativ, aber ein Übermaß kann problematisch wirken.

Es ist immer besser, sich vorher gründlich zu informieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich hab gehört, dass es da auch Möglichkeiten gibt, aber bin mir nicht sicher, wie seriös das ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Kredite ohne Schufa sind eine interessante Option für diejenigen, die wegen negativer Schufa-Einträge keinen regulären Kredit bekommen. Allerdings sollte man hier besonders vorsichtig sein.

Es gibt seriöse Anbieter, aber auch viele, die mit hohen Zinsen und Gebühren arbeiten. Wichtig ist, die Konditionen genau zu prüfen und Angebote zu vergleichen.

Einige spezialisierte Vermittler arbeiten mit Banken im Ausland zusammen, um solche Kredite anzubieten. Diese sind oft teurer als normale Kredite, können aber in bestimmten Situationen eine Lösung sein.

Ich rate jedoch zur Vorsicht und empfehle, sich vorab gründlich zu informieren und Bewertungen zu lesen.

Wenn du wirklich einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst, schau dir die Sigma Kreditbank an. Die bieten solche Kredite an, aber wie schon erwähnt, sind die Konditionen oft nicht die besten.

Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und zu verstehen, was du unterschreibst.

Ich arbeite bei einem Kreditvermittler und kann bestätigen, dass Kreditanfragen, die als Konditionsanfragen gelten, keinen negativen Einfluss auf deinen Schufa-Score haben. Es ist jedoch wichtig, dass du bei der Anfrage deutlich machst, dass es sich um eine solche handelt.

Wenn du mehrere Kreditangebote vergleichen möchtest, ohne deine Schufa zu belasten, empfehle ich, Kreditvergleichsportale zu nutzen. Diese führen in der Regel nur eine Konditionsanfrage durch, die deine Schufa nicht beeinflusst.

Dennoch solltest du darauf achten, nicht unnötig viele Anfragen zu stellen, da dies bei manchen Banken trotzdem als negativ angesehen werden kann.

Wichtig ist auch, dass du deine Schufa-Auskunft regelmäßig überprüfst. Manchmal sind da Fehler drin, die man korrigieren lassen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Gute Zinsen sind wichtig, aber eine saubere Schufa ist das A und O. Vorsicht bei zu vielen Anfragen!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Ein Freund von mir war in einer ähnlichen Situation und hat es geschafft, seine Schufa zu verbessern, indem er alte Schulden beglichen hat.

Die Schufa und andere Auskunfteien spielen eine wichtige Rolle bei der Kreditvergabe. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass jede Kreditanfrage negativ bewertet wird.

In Wirklichkeit ist es so, dass Anfragen, die speziell als Konditionsanfragen gekennzeichnet sind, keinen Einfluss auf deinen Score haben. Diese Information ist besonders wichtig für diejenigen, die sich um ihre Kreditwürdigkeit sorgen.

Eine gute Strategie ist es, deine finanziellen Verpflichtungen immer pünktlich zu erfüllen und nur notwendige Kreditanfragen zu stellen. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, alte und nicht mehr benötigte Konten zu schließen, da auch diese einen Einfluss auf deine Bonität haben können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Uwe Hoffmann (Redaktion) am 12.04.2024 gelöscht.

Kredite ohne Schufa können eine Option sein, aber man muss vorsichtig sein. Die Zinsen sind oft höher, und es gibt weniger Flexibilität im Vergleich zu herkömmlichen Krediten.

Die Sigma Kreditbank ist einer der wenigen Anbieter, die solche Kredite anbieten. Es ist wichtig, alle Bedingungen genau zu prüfen und zu vergleichen, bevor man sich entscheidet.

Man sollte auch überlegen, ob es andere Wege gibt, die finanzielle Situation zu verbessern, bevor man einen Kredit ohne Schufa in Betracht zieht.

Es ist entscheidend, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Kreditanfragen zu verstehen. Konditionsanfragen, die bei der Schufa eingehen, beeinflussen deinen Score nicht, während Kreditanfragen dies tun können.

Wenn du viele Kreditanfragen in kurzer Zeit stellst, kann das als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden. Eine gute Praxis ist es, deine Schufa-Auskunft regelmäßig zu überprüfen und auf Richtigkeit zu achten.

Fehlerhafte Einträge können deinen Score negativ beeinflussen und sollten korrigiert werden. Darüber hinaus ist es wichtig, deine finanziellen Verpflichtungen verantwortungsvoll zu managen, um deine Kreditwürdigkeit zu erhalten oder zu verbessern.

Ich habe mal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen, aber die Konditionen waren nicht so toll. Am Ende habe ich mich entschieden, an meiner Schufa zu arbeiten und dann einen normalen Kredit zu beantragen.

Es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist meine finanzielle Situation viel besser.

Es ist wichtig, dass man zwischen Konditionsanfragen und Kreditanfragen unterscheidet. Konditionsanfragen haben keinen Einfluss auf die Schufa-Bewertung, während Kreditanfragen dies tun können.

Eine gute Strategie ist es, Kreditvergleichsportale zu nutzen, um die besten Konditionen zu finden, ohne die Schufa zu belasten.

Einfach mal bei der Schufa anrufen und nachfragen. Die können dir genau sagen, was Sache ist.

Wenn du dich für einen Kredit ohne Schufa interessierst, solltest du dir bewusst sein, dass die Zinsen in der Regel höher sind als bei normalen Krediten. Es ist eine Option für Menschen, die keine andere Wahl haben, aber es ist wichtig, alle anderen Möglichkeiten zu prüfen, bevor man diesen Weg geht.

Man sollte auch bedenken, dass Kreditanfragen, die als Konditionsanfragen gekennzeichnet sind, nicht in die Schufa-Bewertung einfließen. Es ist also möglich, sich über Konditionen zu informieren, ohne negative Auswirkungen auf den Score befürchten zu müssen.

Am besten immer die Konditionen genau prüfen, bevor man einen Kredit ohne Schufa annimmt.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kredit ohne Schufa beschäftigt und festgestellt, dass es zwar Möglichkeiten gibt, aber man sollte wirklich vorsichtig sein. Die Zinsen sind oft viel höher, und es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.

Es ist wichtig, dass man sich nicht von der Bezeichnung Kredit ohne Schufa täuschen lässt. Diese Kredite haben oft hohe Zinsen und strenge Bedingungen.

Eine sorgfältige Prüfung und ein Vergleich der Angebote sind unerlässlich.

Ich habe mal einen Kredit ohne Schufa in Erwägung gezogen, aber nachdem ich die Konditionen gesehen habe, habe ich mich dagegen entschieden. Es scheint, dass diese Art von Krediten wirklich nur als letzte Option in Betracht gezogen werden sollte.

Es ist eine gute Idee, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Fehlerhafte Einträge können deinen Score negativ beeinflussen und sollten so schnell wie möglich korrigiert werden.

Außerdem ist es ratsam, nur notwendige Kreditanfragen zu stellen und diese als Konditionsanfragen zu kennzeichnen, um deinen Schufa-Score nicht unnötig zu belasten.

Die Sigma Kreditbank ist einer der wenigen Anbieter, die Kredite ohne Schufa anbieten. Allerdings sollte man die Konditionen genau prüfen, da die Zinsen oft höher sind.

Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen, bevor man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet.

Hat jemand schon mal versucht, einen Kredit ohne Schufa zu bekommen? Ich bin neugierig, wie das abläuft.

Kredite ohne Schufa sind eine spezielle Art von Finanzprodukt, das sich an Personen richtet, die aufgrund ihrer Schufa-Bewertung keinen regulären Kredit erhalten können. Diese Kredite werden oft von spezialisierten Kreditinstituten angeboten und haben in der Regel höhere Zinsen und strengere Rückzahlungsbedingungen.

Es ist wichtig, sich gründlich zu informieren und die Angebote sorgfältig zu vergleichen, bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet. Darüber hinaus sollte man versuchen, seine Schufa-Bewertung zu verbessern, um in Zukunft Zugang zu günstigeren Kreditoptionen zu haben.

Ich habe mal von einem Freund gehört, der einen Kredit ohne Schufa aufgenommen hat. Er sagte, es war seine einzige Option, aber er musste hohe Zinsen zahlen.

Es ist definitiv etwas, das man nur in Betracht ziehen sollte, wenn man keine andere Wahl hat.
Lädt...
X