Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Entschlüsselt: Welche Kredite gibt es auf dem Markt? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Entschlüsselt: Welche Kredite gibt es auf dem Markt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ratenkredit: Am weitesten verbreitet, feste Laufzeit und festgelegte monatliche Raten, geeignet für größere Anschaffungen wie ein Auto.
  • Autokredit: Speziell für den Kauf von Fahrzeugen konzipiert, häufig günstigere Zinsen, das Auto dient oft als Sicherheit für den Kreditgeber.
  • Bonitätsunabhängige Kredite: Für Berufseinsteiger mit noch nicht etablierter Kreditwürdigkeit können bonitätsunabhängige Kredite von Plattformen, die eine breite Auswahl an Bankangeboten bieten, eine Option sein, darunter hat unsere Redaktion mit einem Anbieter gute Erfahrungen gemacht.
  • Achtung bei Kreditkonditionen: Auf effektiven Jahreszins achten, alle Kosten inkludieren und Angebote mit flexiblen Rückzahlungen bevorzugen, um auf Veränderungen der persönlichen Finanzlage reagieren zu können.

Frage beantwortet durch: 6 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.05.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.05.2024

Einklappen

Entschlüsselt: Welche Kredite gibt es auf dem Markt?

Ich habe vor kurzem meinen festen Job angenommen und denke nun über die Anschaffung eines eigenen Autos nach, da der Arbeitsweg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr zeitaufwendig ist. Da ich das Auto schnellstmöglich benötige und mein Erspartes nicht ausreicht, erwäge ich, einen Kredit aufzunehmen.

Bevor ich jedoch eine Entscheidung treffe, möchte ich mich umfassend informieren. Könnte mir jemand erklären, welche Kredite es gibt und welche für meine Situation am besten geeignet wären?

Welche Kreditformen sind besonders für Berufseinsteiger empfehlenswert? Gibt es besondere Aspekte, die ich bei der Kreditaufnahme beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Als Kreditexperte kann ich dir sagen, dass es mehrere Kreditoptionen gibt, die für Berufseinsteiger wie dich interessant sein könnten. Ein klassischer Ratenkredit von einer Bank ist oft die erste Wahl, da er durch feste Zinsen und Laufzeiten Planungssicherheit bietet.

Es gibt auch spezielle Autokredite, die oft günstigere Konditionen haben, weil das Auto als Sicherheit dient. Für Berufseinsteiger sind auch Kredite ohne Schufa-Prüfung eine Option, allerdings sind diese meist mit höheren Zinsen verbunden.

Wichtig ist, dass du deine monatlichen Raten realistisch einschätzt und nicht über deine Verhältnisse leihst. Vergleiche immer mehrere Angebote und achte auf versteckte Gebühren.

Ein weiterer Tipp ist, nach Krediten zu suchen, die Sondertilgungen ohne Zusatzkosten erlauben, sodass du den Kredit schneller zurückzahlen kannst, wenn du unerwartet zu Geld kommst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du und habe mich auch gerade über Kredite informiert. Was ich herausgefunden habe, ist, dass es wirklich wichtig ist, auf die Konditionen zu achten.

Die Zinsen können stark variieren, und manche Banken bieten spezielle Konditionen für Berufseinsteiger an. Ich habe auch gelesen, dass man unbedingt auf die Möglichkeit von Sondertilgungen achten sollte, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen.

Das kann langfristig eine Menge Geld sparen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Hey, habt ihr schon mal von Krediten ohne Schufa gehört? Ich war überrascht, als ich darüber gelesen habe.

Anscheinend gibt es Kreditgeber, die auch ohne die übliche Bonitätsprüfung Kredite vergeben. Klar, die Zinsen sind höher, aber für Leute in schwierigen Situationen oder mit schlechter Bonität könnte das eine Option sein.

Ich frage mich nur, wie sicher das ist und ob es da nicht versteckte Haken gibt. Hat jemand Erfahrung damit?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

In der Tat, Kredite ohne Schufa können eine Option sein, aber man sollte sehr vorsichtig sein. Viele dieser Angebote kommen von Kreditvermittlern, die hohe Gebühren verlangen und manchmal unseriös sind.

Es gibt jedoch auch seriöse Anbieter, wie die Sigma Kreditbank, die solche Kredite anbietet. Wichtig ist, dass man sich gründlich informiert und die Bedingungen genau prüft.

Man sollte auf jeden Fall die Finger von Angeboten lassen, die Vorkosten verlangen, bevor überhaupt ein Kredit genehmigt wird. Das ist oft ein Zeichen für Betrug.

Hat jemand Tipps, wo man gute Kreditvergleiche machen kann? Ich finde, das ist ein Dschungel da draußen!

Check mal Smava oder Check24, die haben gute Vergleichstools. Hab da selbst meinen Kredit gefunden.

Echt easy.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Lädt...
X