Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie finde ich einen studentenkredit ohne zinsen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie finde ich einen studentenkredit ohne zinsen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zinsfreie Kreditangebote für Studierende existieren tatsächlich, oft in Form von staatlich unterstützten Darlehen oder speziellen Studienkrediten von Banken und Kreditinstituten, die auf die Bedürfnisse von Studierenden zugeschnitten sind.
  • Anbieter wie Auxmoney und Besserfinanz bieten Kredite auch bei niedrigerer Bonität oder negativer Schufa an, was für Studierende mit geringem oder unregelmäßigem Einkommen hilfreich sein kann.
  • Eine gute Erfahrung haben viele mit einem speziellen Anbieter gemacht, der passende Kredit-Angebote findet und eine volldigitale Abwicklung ermöglicht, selbst wenn die Schufa negativ sein sollte.
  • Es ist empfehlenswert, Konditionen zu vergleichen und Rückzahlungsbedingungen genau zu prüfen, um einen Kredit zu finden, der langfristig tragbar ist und nicht in eine Schuldenspirale führt.

Frage beantwortet durch: 36 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 31.03.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 01.04.2024

Einklappen

Wie finde ich einen studentenkredit ohne zinsen?

Ich befinde mich aktuell im dritten Jahr meines Informatikstudiums und merke, wie die finanzielle Belastung immer größer wird. Neben der Miete und den Lebenshaltungskosten muss ich auch für mein Studienmaterial aufkommen, weshalb ich über einen Studentenkredit ohne Zinsen nachdenke.

Gibt es tatsächlich solche Kreditangebote speziell für Studierende, die einen finanziellen Engpass überbrücken wollen, ohne sich langfristig in hohe Zinsen zu verstricken? Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen oder Empfehlungen, besonders in Bezug auf Anbieter, die wirklich zuverlässig und fair sind.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hast du schon mal bei deiner Uni nach Stipendien oder Förderungen gefragt? Manchmal gibt es da auch Unterstützung.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es gibt tatsächlich einige Kreditangebote, die speziell auf Studierende zugeschnitten sind und günstige Konditionen bieten. Einige Banken und Kreditinstitute bieten zinsgünstige oder sogar zinsfreie Kredite für Studierende an, um sie während ihres Studiums finanziell zu unterstützen.

Wichtig ist es, die Angebote genau zu vergleichen und auf versteckte Gebühren zu achten. Es ist auch ratsam, sich über die Rückzahlungsmodalitäten genau zu informieren.

Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität der Rückzahlung, denn nicht immer kann man direkt nach dem Studium mit einer hohen Rückzahlung beginnen. Einige Anbieter bieten eine tilgungsfreie Zeit nach dem Studium an, was sehr hilfreich sein kann.

Es lohnt sich, bei verschiedenen Anbietern Angebote einzuholen und diese genau zu prüfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich kann dir Smava als Kreditvermittler empfehlen. Sie arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können dir helfen, einen Kredit zu finden, der zu deinen Bedürfnissen passt.

Besonders für Studierende haben sie oft spezielle Angebote, die günstiger sind als normale Kredite. Wichtig ist, dass du alle Konditionen genau prüfst und dich nicht vorschnell entscheidest.

Ein Vorteil bei Smava ist, dass du online verschiedene Angebote vergleichen kannst, ohne direkt Verpflichtungen einzugehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Beim Thema Kredite für Studierende ist es besonders wichtig, auf die Zinsen und die Rückzahlungsbedingungen zu achten. Es gibt zwar Angebote ohne Zinsen, aber diese sind oft an bestimmte Bedingungen geknüpft.

Beispielsweise kann es sein, dass der Kredit nur zinsfrei bleibt, solange du bestimmte Leistungen im Studium erbringst. Außerdem solltest du darauf achten, ob es eine feste Laufzeit gibt oder ob die Rückzahlung flexibel gestaltet ist.

Einige Kreditgeber bieten eine tilgungsfreie Zeit an, in der du dich auf dein Studium konzentrieren kannst, ohne dir Sorgen um die Rückzahlung machen zu müssen. Informiere dich gründlich und vergleiche verschiedene Angebote, bevor du eine Entscheidung triffst.

Schau mal nach KfW-Studienkrediten. Die sind speziell für Studierende und haben meistens faire Konditionen.

Hab selbst gute Erfahrungen damit gemacht.

Bei meiner Bank gab es spezielle Studentenkredite. Frag doch mal bei deiner Hausbank nach, vielleicht haben die auch sowas.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich hab mal gehört, dass es auch regionale Förderprogramme gibt, je nachdem wo du studierst. Vielleicht lohnt es sich, da auch mal nachzuschauen.

Manchmal bieten die Städte oder Bundesländer spezielle Kredite oder Zuschüsse für Studierende an.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

In deiner Situation würde ich auch die Möglichkeit von Stipendien in Betracht ziehen. Es gibt zahlreiche Stiftungen und Organisationen, die Studierende finanziell unterstützen, und nicht alle basieren auf herausragenden akademischen Leistungen.

Einige Stipendien werden auch aufgrund von sozialem Engagement oder besonderen Lebensumständen vergeben. Darüber hinaus gibt es spezielle Kreditangebote für Studierende, die flexiblere Rückzahlungsoptionen bieten als herkömmliche Kredite.

Diese sind oft zinsgünstig oder sogar zinsfrei während der Studienzeit. Es ist wichtig, dass du dich gründlich informierst und alle Optionen abwägst.

Vergiss nicht, die langfristigen Auswirkungen der Kreditaufnahme auf deine finanzielle Zukunft zu berücksichtigen. Ein guter Startpunkt ist die Beratungsstelle deiner Universität, die dir Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten geben kann.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Eine weitere Option, die du in Betracht ziehen könntest, ist die Aufnahme eines Bildungsfonds. Im Gegensatz zu traditionellen Krediten basiert die Rückzahlung bei einem Bildungsfonds auf deinem zukünftigen Einkommen.

Das bedeutet, dass du einen prozentualen Anteil deines Einkommens über einen festgelegten Zeitraum zurückzahlst, sobald du einen Job gefunden hast. Diese Art der Finanzierung kann besonders für Studierende interessant sein, die in einem gut bezahlten Feld arbeiten möchten, da die Rückzahlung an die persönliche finanzielle Situation angepasst ist.

Allerdings ist diese Option nicht für jeden geeignet und sollte sorgfältig geprüft werden.

Beim Thema Studienfinanzierung ist es wichtig, alle verfügbaren Optionen zu prüfen. Neben Krediten und Stipendien gibt es auch die Möglichkeit, als Werkstudent zu arbeiten oder ein Teilzeitjob anzunehmen.

Diese Optionen können dir helfen, dein Studium zu finanzieren, ohne dich zu sehr zu verschulden. Außerdem bieten einige Universitäten spezielle Programme an, die Studierenden finanzielle Unterstützung bieten.

Es ist auch ratsam, mit älteren Studierenden oder Alumni zu sprechen, die möglicherweise ähnliche Situationen erlebt haben und wertvolle Einblicke bieten können. Denke daran, dass die Entscheidung für einen Kredit langfristige Auswirkungen hat und sorgfältig überlegt sein sollte.

Smava ist tatsächlich eine gute Anlaufstelle, um verschiedene Kreditangebote zu vergleichen. Sie bieten eine Plattform, auf der du Kredite verschiedener Anbieter gegenüberstellen kannst, einschließlich solcher, die für Studierende mit günstigeren Zinsen oder flexibleren Rückzahlungsbedingungen konzipiert sind.

Das Wichtigste ist, dass du dich nicht übereilt entscheidest und alle Optionen gründlich prüfst. Ein Kredit kann eine gute Lösung sein, um finanzielle Engpässe während des Studiums zu überbrücken, aber es ist entscheidend, die Rückzahlungsbedingungen zu verstehen und sicherzustellen, dass sie zu deiner zukünftigen finanziellen Situation passen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Hast du schon mal über einen Nebenjob nachgedacht? Viele meiner Freunde haben so ihr Studium finanziert.

Klar, ein Kredit kann hilfreich sein, aber es ist auch eine Belastung, die man nach dem Studium mit sich trägt. Ein Job kann dir nicht nur finanziell helfen, sondern auch wertvolle Berufserfahrung bringen.

Manchmal bieten auch die Studiengänge selbst Stipendien an. Hast du da schon reingeschaut?

Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, kann ich dir sagen, dass es definitiv spezielle Kreditangebote für Studierende gibt. Diese sind oft günstiger als herkömmliche Kredite.

Wichtig ist, dass du dich umfassend informierst und Angebote vergleichst. Achte besonders auf die Zinsen, Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlung.

Einige Kreditinstitute bieten auch Beratungsgespräche an, die dir helfen können, das beste Angebot für deine Situation zu finden. Es ist auch eine gute Idee, Erfahrungsberichte anderer Studierender zu lesen, die bereits einen Kredit aufgenommen haben.

Ich habe während meines Studiums einen Kredit aufgenommen und kann aus Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, die Konditionen genau zu verstehen. Informiere dich nicht nur über die monatlichen Raten und Zinsen, sondern auch über mögliche Sondertilgungen oder Pausen bei der Rückzahlung, falls du mal finanziell nicht so gut dastehst.

Ein flexibler Kredit kann eine große Hilfe sein, aber du musst sicherstellen, dass du die Bedingungen erfüllen kannst. Es ist auch hilfreich, einen Plan für die Rückzahlung zu haben, bevor du den Kredit aufnimmst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich würde auch empfehlen, einen Finanzberater zu konsultieren. Manchmal können die einem Wege aufzeigen, an die man selbst gar nicht gedacht hat.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Madlein Schneider (Redaktion) am 27.03.2024 gelöscht.

Ich habe mal einen Workshop zum Thema finanzielle Bildung besucht, und da wurde auch gesagt, dass man immer die Gesamtkosten eines Kredits betrachten sollte, nicht nur die monatliche Rate.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

In deiner Situation würde ich auch die Möglichkeit von Stipendien in Betracht ziehen. Es gibt zahlreiche Stiftungen und Organisationen, die Studierende finanziell unterstützen, und nicht alle basieren auf herausragenden akademischen Leistungen.

Einige Stipendien werden auch aufgrund von sozialem Engagement oder besonderen Lebensumständen vergeben. Darüber hinaus gibt es spezielle Kreditangebote für Studierende, die flexiblere Rückzahlungsoptionen bieten als herkömmliche Kredite.

Diese sind oft zinsgünstig oder sogar zinsfrei während der Studienzeit. Es ist wichtig, dass du dich gründlich informierst und alle Optionen abwägst.

Vergiss nicht, die langfristigen Auswirkungen der Kreditaufnahme auf deine finanzielle Zukunft zu berücksichtigen. Ein guter Startpunkt ist die Beratungsstelle deiner Universität, die dir Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten geben kann.

Hast du schon mal an ein Auslandssemester gedacht? Manchmal gibt es dafür extra Förderungen oder Stipendien.

Ich habe einen Kredit für mein Studium aufgenommen und würde empfehlen, wirklich alle Bedingungen genau zu lesen. Manchmal gibt es versteckte Gebühren oder Bedingungen, die später teuer werden können.

Es ist auch eine gute Idee, mit jemandem zu sprechen, der sich damit auskennt.

Vergiss nicht, auch die Möglichkeit von BAföG zu prüfen. Auch wenn du denkst, du würdest nicht dafür qualifizieren, manchmal überrascht es.

Ich habe während meines Studiums durch Fotografie nebenbei Geld verdient. Vielleicht gibt es auch etwas, das du gut kannst und nebenbei als Freelancer machen könntest?

Das könnte eine Alternative zu einem Kredit sein.

Ich finde, man sollte sich nicht zu schnell in Schulden stürzen. Es gibt so viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen.

Schon mal über Online-Tutoring nachgedacht?

Ein wichtiger Aspekt, den viele übersehen, ist die Möglichkeit, durch Stipendien finanzielle Unterstützung zu erhalten. Es gibt viele Organisationen, die nicht nur aufgrund akademischer Leistungen, sondern auch aufgrund sozialer Kriterien oder besonderer Talente Stipendien vergeben.

Es lohnt sich, hier Zeit in die Recherche zu investieren.

Ich habe einen Kredit aufgenommen, um mein Studium zu finanzieren, und es war eine der besten Entscheidungen. Es hat mir ermöglicht, mich voll und ganz auf mein Studium zu konzentrieren, ohne mir Sorgen um Geld machen zu müssen.

Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen. Ein Kredit kann eine gute Lösung sein, aber es gibt auch andere Möglichkeiten wie Stipendien, BAföG oder Nebenjobs.

Man sollte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und das Für und Wider abwägen.

Manchmal bieten auch lokale Unternehmen Stipendien oder finanzielle Unterstützung für Studierende an. Es könnte sich lohnen, in deiner Stadt oder Region nach solchen Möglichkeiten zu suchen.

Als jemand, der sich durch das Studium gekämpft hat, kann ich sagen, dass finanzielle Planung das A und O ist. Ein Kredit kann eine gute Unterstützung sein, aber man sollte auch die Rückzahlung im Blick haben.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Stipendien, BAföG oder Nebenjobs, die helfen können, die Schuldenlast zu minimieren. Wichtig ist, dass man sich nicht übernimmt und realistisch plant.

Ein Finanzberater oder die Studienberatung an der Uni können dabei sehr hilfreich sein. Es gibt auch viele Online-Ressourcen, die Tipps zur Studienfinanzierung bieten.

Letztendlich ist es wichtig, eine Lösung zu finden, die zu deiner persönlichen Situation passt und dich nicht langfristig belastet.

Hast du schon mal an Crowdfunding gedacht? Manchmal unterstützen Leute solche Projekte.

Ich würde auch empfehlen, einen genauen Haushaltsplan zu erstellen. Manchmal findet man Einsparpotenziale, die einem vorher nicht bewusst waren.

Ich habe während meines Studiums ein Stipendium erhalten und musste keinen Kredit aufnehmen. Es gibt viele Stiftungen und Organisationen, die speziell Studierende unterstützen.

Es lohnt sich, dort nachzufragen und sich zu bewerben.

Ein Kredit ist eine große Verantwortung. Bevor du dich entscheidest, solltest du alle Alternativen in Betracht ziehen und genau kalkulieren, wie du die Rückzahlung bewältigen kannst.

Es gibt viele Wege, ein Studium zu finanzieren, und manchmal ist ein Kredit nicht die beste Option.

Ich habe mein Studium durch einen Mix aus BAföG, einem Nebenjob und einem kleinen Kredit finanziert. Das hat mir erlaubt, flexibel zu bleiben und mich nicht zu sehr zu verschulden.

Einen Kredit aufzunehmen ist eine Entscheidung, die gut überlegt sein will. Es gibt viele Angebote, aber nicht alle sind fair.

Achte darauf, die Konditionen genau zu vergleichen.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Bildungsfonds gemacht. Die Rückzahlung basiert auf deinem späteren Einkommen, was eine faire Lösung sein kann, besonders wenn du in einem gut bezahlten Berufsfeld arbeitest.
Lädt...
X