Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie beantrage ich einen Autokredit ohne Gehaltsnachweis? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie beantrage ich einen Autokredit ohne Gehaltsnachweis?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein Autokredit ohne Gehaltsnachweis ist durchaus möglich, da einige Kreditanbieter auf alternative Verfahren zur Prüfung der Zahlungsfähigkeit zurückgreifen.
  • Freiberufler können häufig Einkommensnachweise in Form von Betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA) oder Einnahmen-Überschuss-Rechnungen (EÜR) vorlegen.
  • Eine Option zur Beantragung eines Kredits bietet das Unternehmen "Smava", das passende Angebote aus über 20 Banken vorschlägt, eine schnelle Bearbeitungszeit hat und auch bei negativer Schufa helfen kann.
  • Auch einige andere Kreditplattformen wie "Besserfinanz" oder "Maxda" bieten die Möglichkeit der Kreditvergabe ohne Gehaltsnachweis und bei negativer Schufa.

Frage beantwortet durch: 12 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 01.06.2018

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 17.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 18.10.2023

Einklappen

Wie beantrage ich einen Autokredit ohne Gehaltsnachweis?

Ich habe eine wichtige Frage. Nach langer Suche habe ich ein Auto gefunden, welches nicht ganz den finanziellen Rahmen sprengt. Dennoch muss ich es finanzieren lassen. Wie beantrage ich am besten einen Autokredit ohne Gehaltsnachweis? Ich bin freiberuflich tätig und kann keine feste Arbeit nachweisen. Ich verdiene im Monat zwischen 1200 Euro und 1500 Euro. Das Auto, welches ich gesehen habe, kostet 4000 Euro. Es wird lange halten und hat noch zwei Jahre TÜV. Aber welcher Kreditgeber lässt sich auf die Finanzierung ein, wenn ich einen Autokredit ohne Gehaltsnachweis beantrage?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Du kannst einen Kredit für Selbständige als Autokredit aufnehmen. Bei der Summe von 4000 Euro wirst du allerdings eine Sicherheit brauchen. Da dein Einkommen sehr schwankt wird darauf nicht verzichtet. Du solltest jemanden finden, der für dich bürgen kann. Dann kannst du mit deinen Unterlagen einen Antrag stellen. Dazu gehört unter anderem die Gewinn - und Verlustrechnungen und deine BWA.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Guten Tag, Sie benötigen eine KFZ-Finanzierung für Selbständige. Sicherlich werden Sie Ihre monatlichen Einkünfte in irgendeiner Form nachweisen können - von einem Freiberufler zum anderen: Eine belegbare EÜR sollte schon drin sein, sonst wird es ohne Bürgen nirgendwo klappen. Möglicherweise funktioniert es bei einer Autobank. Ich selbst habe einen Gebrauchten für 8000 Euro finanzieren können. Die Nissan Bank wollte nichts an nachweisen von mir sehen, ich konnte allerdings auch 1000 Euro anzahlen und habe keine Probleme mit der Schufa. Klassische Banken scheiden fast ausnahmslos für Sie aus. Klappen könnte es bei der Postbank, der Santander oder der Targobank - allerdings würde ich meine Hand jeweils nicht dafür ins Feuer legen. Die größten Chancen haben Sie bei Kreditvermittlern wie Bon Kredit oder Credimaxx. Allerdings sind solche Anlaufpunkte nicht gerade Schnäppchen, denn es kann schon sein, dass Ihr Zinssatz 10 Prozent erreicht. Das bringt uns zurück zum schon erwähnten Bürgen. Bei jeder Autofinanzierung müssen Sie den KFZ-Brief als Sicherheit hinterlegen. Nur handelt es sich bei Ihrem Auto um einen sehr billigen Gebrauchtwagen. Deshalb ist die Sicherheit überschaubar gut - vorsichtig ausgedrückt. Ein Bürge könnte dieses Problem für Sie lösen. Er bezahlt den Kredit zurück, wenn die Tilgung durch sie scheitert. Ein Bürge sollte einen festen Job haben und keine Probleme mit der Schufa aufweisen. Vielleicht haben Sie eine geeignete Person im Freundeskreis oder in der Familie, die das für Sie machen würde. Bei den 1200 bis 1500 Euro frage ich mich: Ist die Steuer schon unten? Ich vermute, Sie müssen jedes Quartal Einkommensteuer bezahlen. Ist die Steuer da noch nicht unten, könnten Sie Probleme mit der Pfändungsfreigrenze in Höhe von 1139 Euro netto pro Monat bekommen. Sollte dies der Fall sein, kriegen Sie auf keinen Fall einen Kredit ohne Bürgen.

Hallo, wie lange sind Sie schon freiberuflich selbstständig? Eventuell bieten sich in Ihrem Fall sogar 2 Finanzierungsmöglichkeiten.Die schnellere Variante ist der Kredit für Selbstständige in Verbindung mit dem Einkommenssteuerbescheid. Vergeben werden solche Darlehen von einigen wenigen Banken.Die andere Alternative ist der Kredit von privaten Geldgebern. Sowohl zum P2P Kredit, wie Bankkredit für Selbstständige finden Sie über Smava.Über den Kreditvergleich von Smava können Sie außerdem schnell erkennen, welche Banken Ihnen passenden Kredit für Freiberufler anbieten. Einfach auf Produktdetails klicken, schon sehen Sie die Antragsbedingungen.Kommt doch nur der Kredit von privaten Investoren infrage, geht das genauso leicht bei Smava. Sie beantragen einfach unverbindlich Ihren Wunschkredit.Smava prüft sofort, für welche Angebote sie infrage kommen und macht Ihnen passende Vorschläge.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Als Freiberufler können Sie einen Einkommensnachweis über Ihren Steuerbescheid erbringen. Sogar mehrere Banken akzeptieren den Steuerbescheid als Nachweis der Zahlungsfähigkeit.Allerdings wenn Sie als Freiberufler nur 1200 Euro im Monat netto verdienen, dann ist das Brett sehr schmal. Bei so wenig Einkommen ist die Gefahr groß, dass es einmal eine Zeit lang so schlecht läuft, dass Sie nicht zahlen können.Eine andere Alternative wäre der Kredit von privaten Geldgebern. Beantragen könnten Sie Ihren Autokredit von privat beispielsweise bei Auxmoney.Rechnen müssten Sie dabei mit deutlich erhöhten Zinsen. Das Beispiel nach PAngV für Auxmoney Kredit - auffindbar im Kreditvergleich von Smava - zeigt Ihnen die Richtung.

Kredite für Selbstständige und Freiberufler bietet nicht jede Bank. Empfehlen würde ich Ihnen es über eine Kreditvermittlung zu versuchen. Gute Chancen bestehen bei den anerkannten großen Vermittlern. Beispielsweise beim Kredit über Smava, Bon Kredit oder Maxda. Von unbekannten Vermittlern ließe ich jedoch die Finger. Die Medien berichten zwar nicht immer die Wahrheit, aber die Skandale bei Vermittlungsbetrug sind real.Große Vermittler stehen im Rampenlicht. Sie können sich negative Werbung im TV nicht leisten. Smava hat sogar sein Verfahren vom TÜV prüfen lassen, um sich nichts verwerfen zu lassen. Damit beantragen Sie über Smava „TÜV geprüft sicher“.

Hallo, einen Kredit ohne Nachweis über das Gehalt kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Mittlerweile geht es ja sehr einfach einen Kredit über das Internet zu bekommen. Ganz ohne Unterlagen geht es aber nicht. Wenn du Freiberuflich tätig bist, dann kannst du ja sicher anhand vom Steuer-Nachweis belegen, was du so im Jahr verdienst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Selbstständige und Freiberufler stehen bei Kreditwünschen nicht gut da. Kein seriöser Kreditgeber verleiht Geld, wenn kein Einkommensnachweis vorhanden ist.Als Freiberufler bieten Ihnen einige Kreditinstitute die Möglichkeit, Ihr Einkommen über den Einkommenssteuerbescheid nachzuweisen. Ist der allerdings noch nicht vorhanden oder fällt schlecht aus, wird es schwierig.Kredit von privat, mit anderen Worten P2P Kredit über Portale, wäre eine Möglichkeit. Einen guten Namen für Kredit von privat in schwierigen Fällen hat Auxmoney.Eine andere Idee wäre es, den Kreditantrag mit 2 Personen zu stellen. Allerdings klappt das nur, wenn der 2. Kreditnehmer die Ansprüche der Bank allein befriedigen kann.In ganz engem Rahmen wäre außerdem ein Kredit mit der BWA denkbar. Das setzt allerdings einen Kreditgeber voraus, der Ihre „hausgemachte“ BWA akzeptiert.

Das wirst du in der Form leider nirgends bekommen. Oder du versuchst dein Glück mal im Internet bei einem Anbieter zum Kreditvergleich. Smava ist da vorne mit dabei. Die arbeiten mit den meisten relevanten Banken zusammen und können dir daher eher ein passendes Angebot machen und vielleicht verzichtet die eine oder andere Bank sogar auf einen Nachweis über dein Gehalt. Alles Gute wünsch ich Dir!
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Autokredit ohne Gehaltsnachweis (Lohnstreifen) ist nicht ganz einfach zu bekommen. Im Prinzip bieten sich zwei Optionen.Möglich wäre der Kreditantrag bei einem Kreditportal, beispielsweise Smava. Je nachdem, welche Nachweise alternativ vorhanden sind (z.B. Einkommenssteuerbescheide), prüft das Portal vor.Ganz ohne „offizielle Dokumente“ könnte es beim Kredit von privat klappen. Leichter schneller und zinsgünstiger wäre jedoch Bankkredit.Ohne anerkannte Nachweise ist der nur zusammen mit einem solventen Mitantragsteller bewilligungsfähig. Solvent bedeutet kreditwürdig nach Maßstäben für Bankkredit.Also ein zweiter Kreditnehmer, der sein Einkommen zweifelsfrei und in ausreichender Höhe nachweisen kann.

Als Freiberufler haben Sie keinen Gehaltsnachweis. Stattdessen müssen Sie Ihre Einkommensteuerbescheide vorlegen. In der Regel verlangt die Bank die Steuerbescheide der letzten 3 Jahre. Dazu kommen noch die Kontoauszüge der letzten 3 - 6 Monate. Gehen Sie auf ein Vergleichsportal und suchen Sie nach einem Kredit für Selbständige. Bei den Angeboten finden Sie auch alle Voraussetzungen aufgeführt, darunter auch die Dokumente, die Sie benötigen, um den Kredit zu beantragen. Bei manchen Direktbanken reichen schon die Kontoauszüge als Nachweis für Ihr Einkommen. Die Webseiten Verivox, Smava und Check24 sind gut und enthalten viele Angebote. Tragen Sie einfach das Stichwort "Kredit für Selbständige" ein und recherchieren Sie selbst. Neben den konkreten Angeboten finden Sie auf den Vergleichsportalen auch nützliche Tipps rund um den Punkt "Kredit für Selbständige". Falls Sie eine persönliche Beratung vorziehen, rufen Sie einfach die Hotline an, die Sie auf jedem der Vergleichsportale finden. Sie können auch beim Händler oder Verkäufer anfragen, ob er bereit wäre, eine Ratenzahlung zu akzeptieren. Sollte das nicht der Fall sein, können Sie versuchen, einen Bürgen zu finden und mit dessen Hilfe einen Kredit zu beantragen. Der Bürge muss fest angestellt sein und über ein gutes, regelmäßiges Einkommen verfügen, damit er von der Bank akzeptiert wird. Fragen Sie Ihre Frau, Ihre Eltern, Geschwister oder besten Freund, ob sie bereit wären, für Sie eine Bürgschaft zu übernehmen.

Anstatt der Gehaltsnachweise musst du deine Gewinn - und Verlustrechnung und die Kontoauszüge vorlegen. Viele verlangen als Nachweis auch die BWA.Nur so kann der Kreditgeber entscheiden, ob deine Einnahmen ausreichen. Bei Freiberuflern wird oft eine Bürgschaft verlangt, da die Einnahmen im Monat sehr schwankend sind.

Guten Tag, Sie haben zwar keine Gehaltsnachweise, aber können ja Einkünfte belegen, denn aus Ihrer Tätigkeit fließt Ihnen ja Geld zu. Die zuständige Autobank des Fahrzeugs, das Sie sich ausgesucht haben, sollte Ihr erster Anlaufpunkt sein, um den Kredit zu erhalten. Die Commerzbank, die Santander, die Postbank und die Targobank sind ebenfalls entgegenkommend in der Frage, Autokredite an Selbständige zu vergeben. Sie können es aber auch bei Ihrer Hausbank versuchen, wo man Sie ja kennt und um Ihre regelmäßigen Einkünfte weiß. Wichtig ist, dass Sie kein Neueinsteiger in Ihrer freiberuflichen Tätigkeit sein dürfen. Eigentlich heißt die Regel, dass Sie mindestens seit drei Jahren entsprechend tätig sein müssen, um als kreditwürdig zu gelten. Dieser Zeitraum ist aber nicht in Stein gemeißelt. Wenigstens zwei Jahre sollten es allerdings schon sein. Sie können sich auch bei Barclaycard um den Kredit für Selbständige bemühen und so das Auto finanzieren. Die Zinsen werden sich dann für Sie vermutlich zwischen 5 und 7 Prozent bewegen, was teurer als beispielsweise bei der Autobank wäre. Immer geht es auch bei den seriösen Kreditvermittlern, die Sie online finden. Creditolo, Maxda, Credimaxx oder auch Bon Kredit kommen diesbezüglich in Frage. Die Zinsen klettern hier aber über 10 Prozent. Deshalb sollten die Darlehensvermittler stets die letzte Möglichkeit sein. Überhaupt keine Probleme dürften Sie haben, wenn Sie ein Bürge unterstützt. Der Bürge darf keine Probleme mit der Schufa haben und muss ein sicheres Einkommen aufweisen. Zuletzt sollten Sie keine Rate vorschlagen, die über 100 Euro liegt, um nicht in Konflikt mit der gesetzlichen Pfändungsfreigrenze zu geraten. Achten Sie darauf gezielt bei der Auswahl der Rückzahlungslaufzeit.
Lädt...
X