Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Kreditsumme passt zu Ihrem Einkommen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Kreditsumme passt zu Ihrem Einkommen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zur Ermittlung, wie viel Kredit man bei welchem Einkommen bekommen kann, bieten viele Online-Kreditrechner eine schnelle Übersicht. Diese berücksichtigen Faktoren wie Einkommen, Ausgaben und manchmal die Kreditwürdigkeit.
  • Wichtig ist, bei der Nutzung von Kreditrechnern stets realistische Angaben zu machen und nicht nur das Bruttogehalt, sondern auch regelmäßige Ausgaben und bestehende Verbindlichkeiten anzugeben, um eine realistische Einschätzung zu erhalten.
  • Es gibt Anbieter, wie beispielsweise Smava, die passende Kreditangebote aus einer Vielzahl von Banken herausfinden und dabei auch die Möglichkeit bieten, individuell zu berechnen, wie hoch ein Kredit auf Basis des Einkommens sein könnte.
  • Generell ist es ratsam, vor der Kreditaufnahme eine detaillierte Haushaltsrechnung zu erstellen und zu prüfen, ob und in welcher Höhe eine zusätzliche monatliche Belastung tragbar ist. Dabei spielen auch Pfändungsfreigrenzen und der Lebensstandard eine Rolle.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 06.03.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.03.2024

Einklappen

Welche Kreditsumme passt zu Ihrem Einkommen?

Hat jemand Erfahrung mit einem Rechner, mit dem man ermitteln kann, wie viel Kredit man bei welchem Einkommen bekommen kann? Ich überlege, einen Kredit aufzunehmen, bin mir aber nicht sicher, wie viel ich mir basierend auf meinem Einkommen leisten kann.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich hab mal so einen Online-Rechner benutzt, war ziemlich easy. Du gibst einfach dein Einkommen, deine Ausgaben und so weiter ein, und dann spuckt das Ding aus, wie viel Kredit du ungefähr bekommen könntest.

War bei mir ziemlich genau, als ich dann zur Bank bin. Aber pass auf, dass du nicht zu optimistisch mit deinen Angaben bist, sonst hängst du dich rein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

In der Tat gibt es zahlreiche Online-Rechner, die eine erste Einschätzung ermöglichen. Diese basieren auf allgemeinen Parametern wie Einkommen, bestehenden Verbindlichkeiten und deinem Wohnstatus.

Wichtig ist jedoch zu beachten, dass diese Rechner nur eine grobe Orientierung bieten können. Die endgültige Kreditentscheidung und die Konditionen hängen von vielen individuellen Faktoren ab, die in solchen Rechnern nicht vollständig abgebildet werden können.

Beispielsweise spielen die Schufa-Bewertung und das Arbeitsverhältnis eine wesentliche Rolle. Zudem variieren die Kreditkonditionen von Bank zu Bank erheblich.

Daher empfehle ich, nach der Nutzung eines solchen Rechners direkt mit mehreren Banken Kontakt aufzunehmen und individuelle Angebote einzuholen. Vergleichen Sie diese sorgfältig, insbesondere hinsichtlich Zinssatz, Laufzeit und möglicher Sondertilgungen.

Ein persönliches Beratungsgespräch kann zudem weitere Klarheit schaffen und spezifische Fragen beantworten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich habe gute Erfahrungen mit Kreditrechnern von Vergleichsportalen gemacht. Diese bieten oft eine gute erste Orientierung.

Allerdings solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass die endgültigen Konditionen individuell von der Bank festgelegt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist deine Bonität, die stark ins Gewicht fällt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Schau dir mal Smava an, die haben einen super Kreditrechner. Hat mir geholfen, einen Überblick zu bekommen, ohne gleich zur Bank rennen zu müssen.

Und die Zinsen sind auch ziemlich gut!

Ich kann verstehen, dass das eine stressige Situation ist. Ein Freund von mir war in einer ähnlichen Lage und hat einen Online-Rechner benutzt.

Es hat ihm geholfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, was möglich ist. Aber letztendlich hat er sich entschieden, persönlich mit einem Berater zu sprechen, um alle Optionen durchzugehen.

Manchmal ist das persönliche Gespräch einfach unersetzlich.

Smava ist definitiv eine gute Anlaufstelle, wenn es um Kredite geht. Nicht nur, dass sie einen sehr benutzerfreundlichen Kreditrechner haben, sie bieten auch die Möglichkeit, Kredite trotz Schufa zu erhalten, was nicht bei allen Anbietern der Fall ist.

Die Transparenz und die Vielfalt der Angebote machen es leicht, das beste Angebot zu finden. Zudem sind die Zinsen oft konkurrenzfähig.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hat jemand Erfahrungen mit Kreditrechnern von Banken direkt? Sind die zuverlässig?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Banken bieten in der Regel auch Kreditrechner auf ihren Websites an. Diese können durchaus nützlich sein, um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Allerdings tendieren sie dazu, die besten möglichen Konditionen zu zeigen, die nicht jeder bekommt. Es ist immer ratsam, ein persönliches Angebot einzuholen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kreditrechner der Banken zwar einen ersten Anhaltspunkt geben können, aber die tatsächlichen Konditionen oft erst nach einer detaillierten Prüfung deiner finanziellen Situation festgelegt werden. Besonders wichtig ist es, auf die Details zu achten, wie z.B. die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten oder die Flexibilität der Rückzahlung. Persönliche Beratung kann hier wirklich einen Unterschied machen und dir helfen, die beste Option für deine spezifische Situation zu finden.

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen und mich intensiv mit verschiedenen Kreditrechnern beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es große Unterschiede gibt.

Einige Rechner berücksichtigen beispielsweise nicht alle Kosten, die auf einen zukommen können, wie Kontoführungsgebühren oder die Kosten für eine Restschuldversicherung. Das kann dazu führen, dass der Kredit letztendlich teurer wird, als zunächst angenommen.

Zudem basieren die Berechnungen oft auf idealen Bedingungen, die in der Realität nicht immer gegeben sind. Mein Rat wäre daher, die Ergebnisse der Online-Rechner als grobe Orientierung zu sehen und sich nicht ausschließlich darauf zu verlassen.

Ein persönliches Gespräch mit einem Finanzberater oder Bankmitarbeiter kann helfen, ein realistischeres Bild zu bekommen. Außerdem ist es sinnvoll, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese genau zu vergleichen.

Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf andere Konditionen wie Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten und Gebühren.

Ich hab mal nen Kreditrechner auf der Website einer Bank benutzt und dachte, ich krieg nen super Deal. Aber als ich dann zur Bank bin, waren die Konditionen ganz anders.

Die haben mir erklärt, dass das nur ein Beispiel war und meine Bonität nicht so toll ist. Also, mach dich auf Überraschungen gefasst!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Also ich sags euch, diese Kreditrechner sind echt ne feine Sache, um mal schnell zu checken, was so geht. Aber man darf echt nicht vergessen, dass das nur so ne Art Schätzung ist, ne?

Bei mir wars so, dass ich dann zu meiner Hausbank gegangen bin und die hatten dann noch ganz andere Sachen zu berücksichtigen, wie zum Beispiel wie lange ich schon Kunde bin und so. Und dann kam noch die Schufa ins Spiel.

Also, mein Tipp: Nutzt die Rechner, aber redet dann auch mit jemandem, der sich auskennt. So ne persönliche Beratung kann Gold wert sein!

Ich möchte noch hinzufügen, dass es beim Thema Kredit nicht nur um Zahlen geht. Ja, die Kreditrechner geben dir eine erste Idee, was finanziell machbar sein könnte.

Aber es gibt so viele Faktoren, die in die endgültige Entscheidung einfließen. Deine Bonität ist ein entscheidender Faktor, und hier spielen nicht nur deine Einkünfte eine Rolle, sondern auch deine Ausgaben, bestehende Kredite, dein Zahlungsverhalten in der Vergangenheit und vieles mehr.

Einige Banken bieten auch Beratungsgespräche an, in denen sie deine finanzielle Situation genauer unter die Lupe nehmen und dir dann ein maßgeschneidertes Angebot machen können. Das kann durchaus zu besseren Konditionen führen, als es ein Online-Rechner zunächst vermuten lässt.

Zudem solltest du auch die Möglichkeit von staatlichen Förderkrediten in Betracht ziehen, falls du bestimmte Voraussetzungen erfüllst. Diese können oft zu noch günstigeren Konditionen führen.

Ein Aspekt, der bei der Nutzung von Online-Kreditrechnern oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Zinssätze, die angezeigt werden, oft die besten möglichen Szenarien darstellen. Diese Szenarien basieren auf der Annahme, dass der Kreditnehmer eine ausgezeichnete Bonität hat.

In der Realität kann der tatsächliche Zinssatz, den man erhält, deutlich höher sein, insbesondere wenn es Probleme mit der Bonität gibt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass viele dieser Rechner nicht alle Gebühren und Kosten berücksichtigen, die mit dem Kredit verbunden sein können.

Dazu gehören beispielsweise Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und Kosten für eine eventuelle Restschuldversicherung. All diese Faktoren können die Gesamtkosten des Kredits erheblich erhöhen.

Daher ist es wichtig, nicht nur die Zinssätze, sondern auch die effektiven Jahreszinsen zu vergleichen, die alle Kosten berücksichtigen. Schließlich sollte man auch die Flexibilität des Kredits nicht außer Acht lassen.

Optionen wie Sondertilgungen oder eine flexible Rückzahlung können sehr wertvoll sein, insbesondere wenn sich die finanzielle Situation ändert.

Ich hab auch schon mal so einen Kreditrechner benutzt und war überrascht, wie einfach das geht. Aber ich hab dann auch gemerkt, dass das nur ein Teil der Geschichte ist.

Man muss echt aufpassen, dass man alle Infos hat, bevor man sich entscheidet. Ich hab dann mit ein paar Banken gesprochen und die hatten alle unterschiedliche Angebote.

Es lohnt sich also, sich umzuschauen und nicht das erste beste Angebot zu nehmen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Es ist essentiell, sich bewusst zu machen, dass Kreditrechner lediglich Werkzeuge sind, die auf generischen Daten und Annahmen basieren. Sie bieten eine nützliche erste Orientierung, aber die tatsächlichen Kreditbedingungen können erheblich variieren.

Die persönliche finanzielle Situation, die Bonität und sogar das Verhandlungsgeschick können einen erheblichen Einfluss auf die Kreditkonditionen haben. Zudem ist es wichtig, die unterschiedlichen Arten von Krediten zu verstehen, da nicht jeder Kredit für jeden Zweck geeignet ist.

Ein Baukredit beispielsweise hat andere Konditionen als ein Konsumkredit. Daher ist es ratsam, sich nicht ausschließlich auf Online-Rechner zu verlassen, sondern auch den Rat von Finanzexperten einzuholen.

Diese können aufgrund ihrer Erfahrung und Kenntnis des Marktes oft bessere Konditionen aushandeln und auf individuelle Bedürfnisse eingehen.

Als jemand, der in der Finanzbranche tätig ist, kann ich bestätigen, dass Kreditrechner eine nützliche erste Orientierungshilfe bieten. Sie sollten jedoch nicht als alleinige Entscheidungsgrundlage dienen.

Die individuelle finanzielle Situation, die Kreditwürdigkeit und die persönlichen Bedürfnisse spielen eine entscheidende Rolle bei der Kreditvergabe. Darüber hinaus ist es wichtig, die Angebote verschiedener Kreditgeber zu vergleichen, da die Konditionen stark variieren können.

Ein persönliches Beratungsgespräch kann zudem helfen, eventuelle Fragen zu klären und Missverständnisse zu vermeiden. Es ist auch ratsam, sich über mögliche staatliche Förderungen und Unterstützungen zu informieren, die in bestimmten Fällen zur Verfügung stehen können.

Kennt jemand einen guten Kreditrechner, der auch Nebenkosten berücksichtigt?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kreditrechner von Finanzcheck gemacht. Der berücksichtigt auch die Nebenkosten und gibt dir eine ziemlich realistische Einschätzung, was du erwarten kannst.

Aber wie schon viele gesagt haben, ersetzt das nicht das persönliche Gespräch.

Es ist wichtig, sich nicht ausschließlich auf Kreditrechner zu verlassen. Sie bieten zwar eine erste Orientierung, aber die endgültigen Konditionen hängen von vielen individuellen Faktoren ab.

Neben der Bonität sind auch das Einkommen, bestehende Verbindlichkeiten und die Art des Kredits entscheidend. Ein umfassender Vergleich verschiedener Angebote und ein persönliches Beratungsgespräch sind unerlässlich, um das beste Angebot zu finden.

Ich fühle mit dir, das kann echt überwältigend sein. Ein Bekannter von mir hat einen Kreditrechner benutzt und dann mit einem Finanzberater gesprochen.

Der Berater konnte ihm helfen, die Ergebnisse zu interpretieren und das beste Angebot für seine Situation zu finden. Es ist immer gut, eine zweite Meinung einzuholen, besonders bei so wichtigen Entscheidungen.

Hat jemand schon mal von Krediten ohne Schufa gehört? Ich frage mich, ob das eine Option sein könnte, aber ich bin mir nicht sicher, wie seriös das ist.

Ja, Kredite ohne Schufa gibt es, aber sei vorsichtig. Viele dieser Angebote haben hohe Zinsen und Gebühren.

Immer genau hinsehen und vergleichen!

Bei Krediten ohne Schufa ist es besonders wichtig, auf die Konditionen zu achten. Manche Anbieter nutzen die Situation der Leute aus.

Am besten bei bekannten Kreditvermittlern wie Smava oder Auxmoney schauen.

Ich hab mal nach Krediten ohne Schufa gesucht und bin auf die Sigma Kreditbank gestoßen. Die bieten das an, aber die Bedingungen sind ziemlich streng.

Du musst ein festes Einkommen haben und es gibt nur bestimmte Kreditsummen. Aber es ist eine Option, wenn man sonst nirgends einen Kredit bekommt.

Vorsicht bei Krediten ohne Schufa. Oft sind die Zinsen höher als bei normalen Krediten.

Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und nicht vorschnell zu handeln.

Kredite ohne Schufa können eine Lösung sein, aber es ist wichtig, sich gut zu informieren und Angebote zu vergleichen. Nicht alle Anbieter sind seriös, und manche verlangen hohe Gebühren.

Ich hab gehört, dass Kredite ohne Schufa oft mit Vorkosten verbunden sind. Das heißt, du musst erstmal zahlen, bevor du überhaupt den Kredit bekommst.

Das klingt für mich nicht wirklich seriös.
Lädt...
X