Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Darlehen 10 Jahre sinnvoll für mich? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Darlehen 10 Jahre sinnvoll für mich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zinsen für Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren sind oft niedriger als bei sehr kurzfristigen Krediten, können aber höher sein als bei längerfristigen Darlehen, da Banken das Risiko über einen längeren Zeitraum einkalkulieren.
  • Viele Kreditgeber bieten flexible Rückzahlungsoptionen an, wie z.B. Sondertilgungen oder die Möglichkeit zur Anpassung der Tilgungsraten, wenn sich die finanzielle Situation des Kreditnehmers ändert.
  • Die Wahl eines passenden Kreditangebots kann komplex sein, insbesondere wenn es um die Vergleichung verschiedener Konditionen geht; eine Plattform, die wie Smava arbeitet, kann dabei helfen, indem sie passende Angebote von über 20 Banken bietet und damit eine umfassende Marktübersicht schafft.
  • Es ist ratsam, die eigenen finanziellen Möglichkeiten gründlich zu analysieren und ggf. professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um das Kreditangebot zu finden, das am besten zur persönlichen Situation passt.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 16.04.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 16.04.2024

Einklappen

Ist ein Darlehen 10 Jahre sinnvoll für mich?

Hat jemand Erfahrungen mit Darlehen, die über 10 Jahre laufen? Ich überlege gerade, ob ein Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren Sinn macht, aber die Angelegenheit scheint komplexer, als ich dachte.

Wie sind die Zinsen im Vergleich zu kürzeren Laufzeiten? Und gibt es Flexibilität bei der Rückzahlung, falls sich meine finanzielle Situation ändert?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe mich auch schon gefragt, ob längere Laufzeiten bei Darlehen wirklich vorteilhaft sind. Besonders die Zinsen machen mir Sorgen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Bei Darlehen mit längeren Laufzeiten musst du bedenken, dass die Zinsen über die Gesamtlaufzeit höher sein können als bei kürzeren Laufzeiten. Das liegt daran, dass die Bank das höhere Risiko einer langen Laufzeit mit höheren Zinsen ausgleicht.

Allerdings bieten einige Banken flexible Rückzahlungsoptionen an, sodass du bei einer Verbesserung deiner finanziellen Situation vorzeitig mehr zurückzahlen kannst, um Zinsen zu sparen. Es ist also wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und auch nach solchen flexiblen Optionen zu fragen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Genau, Louis hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Darüber hinaus solltest du auch bedenken, dass die Zinssätze je nach Marktlage variieren können.

Bei einer langen Laufzeit von 10 Jahren bist du länger an den vereinbarten Zinssatz gebunden, was sowohl Vor- als auch Nachteile haben kann. In einem niedrigen Zinsumfeld könnte das vorteilhaft sein, aber wenn die Zinsen fallen, könntest du am Ende mehr zahlen, als wenn du eine kürzere Laufzeit gewählt hättest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich stimme zu, und es ist auch wichtig zu überlegen, ob du die Möglichkeit hast, Sondertilgungen zu leisten. Das kann eine gute Option sein, um die Gesamtzinsbelastung zu reduzieren, falls du unerwartet zu Geld kommst.

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit einer Zinsbindung. Bei einem Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren könntest du eventuell eine Zinsbindung für die gesamte Laufzeit aushandeln.

Das gibt dir finanzielle Sicherheit, da du genau weißt, wie viel du über die Laufzeit zahlen musst, unabhängig von den Schwankungen am Markt. Allerdings kann das auch bedeuten, dass du nicht von eventuellen Zinssenkungen profitierst.

Es ist also ein zweischneidiges Schwert. Wichtig ist, dass du deine persönliche finanzielle Situation und Zukunftspläne genau betrachtest, bevor du eine Entscheidung triffst.

Hat jemand Erfahrungen mit der Umschuldung von Darlehen? Ich frage mich, ob es sinnvoll sein könnte, ein Darlehen mit langer Laufzeit zu einem späteren Zeitpunkt umzuschulden, um von besseren Konditionen zu profitieren.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Umschuldungen können durchaus sinnvoll sein, besonders wenn du dadurch einen günstigeren Zinssatz erhältst. Aber Vorsicht: Oft fallen bei der Umschuldung Gebühren an, die den finanziellen Vorteil schmälern können.

Es ist wichtig, alle Kosten genau zu berechnen und zu prüfen, ob die Umschuldung wirklich eine Ersparnis bringt. Zudem solltest du die Kreditbedingungen genau prüfen, um sicherzustellen, dass du nicht in eine noch ungünstigere Situation gerätst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Interessant, dass die Flexibilität bei der Rückzahlung so eine große Rolle spielt. Ich dachte immer, die Zinsen wären der wichtigste Faktor.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hat jemand schon mal von Darlehen ohne Schufa gehört? Ich frage mich, ob das eine Option sein könnte, falls die Bank wegen der Laufzeit oder der Zinsen schwierig wird.

Ich würde vorsichtig sein mit Darlehen ohne Schufa. Oft sind die Zinsen da viel höher.

Darlehen ohne Schufa können eine Falle sein. Die hohen Zinsen und die undurchsichtigen Konditionen können dich am Ende mehr kosten als ein reguläres Darlehen.

Es ist besser, bei einer etablierten Bank nach flexiblen Kreditoptionen zu suchen, die auch bei einer nicht perfekten Schufa fair bleiben. Manchmal ist es auch eine Option, eine Bürgschaft zu nutzen, um bessere Konditionen zu erhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ganz genau, fightNATO. Und um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ein Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren kann Sinn machen, wenn du eine langfristige Finanzierung benötigst und die monatlichen Raten niedrig halten möchtest.

Es kommt wirklich auf deine individuelle Situation an. Manche Menschen bevorzugen die Sicherheit, die monatlichen Kosten genau zu kennen und sich keine Sorgen um steigende Zinsen machen zu müssen.

Kann man eigentlich während der Laufzeit den Zinssatz noch mal neu verhandeln?

Ich glaube, das kommt auf die Bank und den Kreditvertrag an. Manche bieten die Möglichkeit einer Zinsanpassung.

Richtig, benjamin14. Es gibt Banken, die eine Zinsanpassung ermöglichen, besonders wenn du eine gute Zahlungshistorie hast.

Es ist aber oft mit Kosten verbunden, also musst du abwägen, ob es sich lohnt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Was ich in meiner Erfahrung gelernt habe, ist, dass es bei der Wahl der Laufzeit eines Darlehens nicht nur um die Zinsen geht. Es geht auch darum, wie flexibel du in der Rückzahlung sein kannst und ob du eventuell vorzeitig ohne hohe Kosten zurückzahlen kannst.

Eine lange Laufzeit kann dir niedrigere monatliche Raten sichern, aber es ist wichtig, die Gesamtkosten des Darlehens im Auge zu behalten. Wenn du die Möglichkeit hast, Sondertilgungen zu leisten, kannst du viel Geld sparen.

Zudem ist es ratsam, sich nicht nur auf die Angebote der Hausbank zu verlassen, sondern auch andere Banken und Kreditvermittler zu vergleichen. Manchmal können kleinere Institute oder Online-Anbieter bessere Konditionen bieten.

Ein Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren bietet sowohl Chancen als auch Risiken. Einerseits sichert es dir langfristig planbare Raten und kann bei niedrigen Zinsen sehr attraktiv sein.

Andererseits bindet es dich lange an einen Kreditvertrag, was bei einer Veränderung deiner finanziellen Situation problematisch werden kann. Die Möglichkeit, den Kredit umzuschulden oder vorzeitig zurückzuzahlen, sollte daher unbedingt in Betracht gezogen werden.

Es ist auch wichtig, auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten, nicht nur auf die monatlichen Raten. Manchmal kann ein Kredit mit höheren monatlichen Raten, aber kürzerer Laufzeit insgesamt günstiger sein.

Ein weiterer Punkt ist die Zinsbindung: Bei einer langen Laufzeit kann eine Zinsbindung sinnvoll sein, um dich vor steigenden Zinsen zu schützen. Letztlich hängt die Entscheidung stark von deiner persönlichen finanziellen Situation und deinen Zukunftsplänen ab.

Ich habe vor einigen Jahren ein Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren aufgenommen und kann sagen, dass es seine Vor- und Nachteile hat. Einer der größten Vorteile war für mich die Planungssicherheit.

Ich wusste genau, wie viel ich jeden Monat zahlen musste, und das hat mir geholfen, mein Budget entsprechend zu planen. Allerdings war ich auch an diesen festen Betrag gebunden, was bedeutet hat, dass ich in Zeiten, in denen ich mehr Geld zur Verfügung hatte, nicht so einfach mehr zurückzahlen konnte, ohne Vorfälligkeitsentschädigungen zu riskieren.

Die Zinsen waren im Vergleich zu kürzeren Laufzeiten etwas höher, aber die Möglichkeit, feste monatliche Raten zu haben, war es mir wert. Rückblickend würde ich sagen, dass es wichtig ist, die Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass sie zu deinen finanziellen Zielen und Möglichkeiten passen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Flexibilität bei der Rückzahlung ein entscheidender Faktor ist. Ein Freund von mir konnte sein Darlehen vorzeitig zurückzahlen, weil er unerwartet zu Geld kam.

Seine Bank bot ihm die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten vorzeitig zurückzuzahlen, was ihm letztendlich geholfen hat, eine Menge Geld an Zinsen zu sparen. Es ist also wirklich wichtig, vor der Unterzeichnung des Kreditvertrags alle Bedingungen genau zu prüfen und nach solchen Optionen zu fragen.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die finanzielle Situation eines jeden unterschiedlich ist. Was für eine Person funktioniert, muss nicht unbedingt für eine andere Person funktionieren.

Es ist wichtig, sich gut zu informieren und vielleicht sogar professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass man die beste Entscheidung für seine eigene Situation trifft.

Bei der Betrachtung von Darlehen mit langen Laufzeiten, wie z.B. 10 Jahren, ist es entscheidend, die Gesamtkosten des Darlehens zu berücksichtigen.

Viele Menschen konzentrieren sich ausschließlich auf die monatlichen Raten und übersehen dabei, dass die Gesamtzinsbelastung über die Laufzeit erheblich sein kann. Eine längere Laufzeit bedeutet in der Regel höhere Gesamtzinsen, auch wenn die monatlichen Raten niedriger sind.

Es ist auch wichtig, die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen zu prüfen. Einige Kreditverträge erlauben es, ohne Strafgebühren vorzeitig zurückzuzahlen, was besonders nützlich sein kann, wenn sich deine finanzielle Situation verbessert.

Darüber hinaus ist es ratsam, die aktuellen Zinssätze zu vergleichen und zu prüfen, ob eine Zinsbindung für die gesamte Laufzeit möglich ist, um sich gegen zukünftige Zinserhöhungen abzusichern.

Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, die Kreditkonditionen während der Laufzeit anzupassen. Einige Banken bieten die Option, den Zinssatz zu ändern oder den Kredit umzuschulden, falls sich die Zinsen signifikant ändern.

Es lohnt sich, danach zu fragen.

Langfristige Darlehen haben den Vorteil, dass sie die monatliche Belastung reduzieren, was besonders hilfreich sein kann, wenn du ein knappes Budget hast. Allerdings musst du bedenken, dass die Gesamtzinsbelastung über die Zeit höher sein kann.

Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, ist die Suche nach einem Darlehen mit der Option für Sondertilgungen. So kannst du, wenn du zusätzliches Geld hast, mehr vom Darlehen zurückzahlen und die Zinsbelastung reduzieren.

Es ist auch wichtig, sich über die aktuellen Zinssätze zu informieren und zu überlegen, ob eine Zinsbindung sinnvoll ist. Dies kann dir helfen, dich gegen zukünftige Zinserhöhungen abzusichern.

Letztendlich hängt die Entscheidung von deinen persönlichen finanziellen Zielen und deiner Risikobereitschaft ab.

Als Kreditexperte möchte ich betonen, dass die Entscheidung für ein Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren sorgfältig abgewogen werden sollte. Eine längere Laufzeit bedeutet nicht nur höhere Gesamtzinsen, sondern auch eine längere Bindung an den Kreditvertrag.

Es ist wichtig, die eigenen finanziellen Ziele und die Möglichkeit zukünftiger Einkommensänderungen zu berücksichtigen. Darüber hinaus ist es ratsam, Angebote verschiedener Banken zu vergleichen, um die besten Konditionen zu finden.

Achte besonders auf die Möglichkeit von Sondertilgungen und prüfe, ob die Bank Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung des Darlehens verlangt. Diese Faktoren können einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten des Darlehens haben.

Es ist auch wichtig, die eigene finanzielle Stabilität zu berücksichtigen. Bei einer Laufzeit von 10 Jahren kann viel passieren.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die monatlichen Raten über einen so langen Zeitraum tragen kannst, solltest du vielleicht eine kürzere Laufzeit in Betracht ziehen oder sicherstellen, dass der Kredit flexible Rückzahlungsoptionen bietet.

Ich arbeite bei einem kleinen Kreditvermittler und sehe oft, dass Kunden langfristige Darlehen bevorzugen, weil sie niedrigere monatliche Raten bieten. Es ist jedoch wichtig, nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtkosten des Darlehens zu betrachten.

Ein Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren kann am Ende teurer sein als ein Darlehen mit einer kürzeren Laufzeit, selbst wenn die monatlichen Raten höher sind. Eine Möglichkeit, die Kosten zu senken, ist die Suche nach einem Darlehen mit der Möglichkeit von Sondertilgungen.

Dies ermöglicht es dir, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du zusätzliches Geld hast, und die Gesamtzinsbelastung zu reduzieren.

Ein Aspekt, der nicht vergessen werden sollte, ist die persönliche Risikobereitschaft. Ein langfristiges Darlehen kann Sicherheit bieten, bindet dich aber auch länger an finanzielle Verpflichtungen.

Als jemand, der sich oft in Foren zu Finanzthemen austauscht, habe ich gesehen, dass viele Leute die Flexibilität bei der Rückzahlung unterschätzen. Ein Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren kann dir zwar niedrigere monatliche Raten bieten, aber es ist wichtig, dass du die Möglichkeit hast, mehr zurückzuzahlen, wenn sich deine finanzielle Situation verbessert.

Viele Banken bieten Kredite mit flexiblen Rückzahlungsoptionen an, die es dir ermöglichen, ohne Strafgebühren vorzeitig zurückzuzahlen. Das kann eine große Ersparnis an Zinsen bedeuten.

Außerdem ist es wichtig, sich nicht nur auf die Zinsen zu konzentrieren, sondern auch auf andere Gebühren, die mit dem Darlehen verbunden sein könnten.
Lädt...
X