Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Kredit Küche wirklich eine gute Idee? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Kredit Küche wirklich eine gute Idee?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleichen Sie verschiedene Kreditangebote gründlich, um einen niedrigen Zinssatz und günstige Konditionen zu sichern.
  • Achten Sie auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich Zinsen und möglicher Gebühren, um sicherzustellen, dass diese Ihr Budget nicht übersteigen.
  • Viele haben mit einem Kreditvergleichsdienst positive Erfahrungen gemacht, wie z. B. bei der Suche nach passenden Angeboten aus über 20 Banken, die eine schnelle Bearbeitungszeit und günstige Zinsen bieten.
  • Beachten Sie die Rückzahlungsbedingungen und stellen Sie sicher, dass die monatlichen Ratenzahlungen realistisch in Ihr Haushaltsbudget passen, ohne finanziellen Druck zu verursachen.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 25.02.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 28.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 04.07.2024

Einklappen

Ist ein Kredit Küche wirklich eine gute Idee?

Nach langem Überlegen haben meine Partnerin und ich beschlossen, unsere in die Jahre gekommene Küche zu renovieren. Unser Budget ist allerdings recht knapp bemessen, weshalb wir mit dem Gedanken spielen, für das Projekt einen Kredit aufzunehmen.

Wir haben schon verschiedene Angebote eingeholt, sind uns aber unsicher, ob ein Kredit für die Küche wirklich die beste Lösung ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Finanzierung einer Küchenrenovierung durch einen Kredit?

Welche Fallstricke sollten wir beachten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe mich vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation befunden und kann dir ein paar Tipps geben. Zuerst solltest du genau überlegen, wie viel Geld du wirklich brauchst.

Nicht selten wird mehr Geld geliehen als notwendig, was zu unnötig hohen Zinszahlungen führt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Vergleich verschiedener Kreditangebote.

Nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Kreditbedingungen können stark variieren. Achte besonders auf die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Zusatzkosten, falls du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit früher zurückzahlen möchtest.

Ein Kreditvergleichsportal wie Smava kann dabei sehr hilfreich sein, da es dir ermöglicht, Angebote verschiedener Banken schnell und übersichtlich zu vergleichen. Außerdem ist es wichtig, dass du deine monatliche Rate realistisch einschätzt.

Sie sollte so gewählt sein, dass du sie auch in finanziell schwierigeren Zeiten problemlos zurückzahlen kannst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich würde auch Smava empfehlen. Sie bieten eine breite Palette von Kreditoptionen, auch für Personen mit nicht perfekter Schufa.

Was ich besonders schätze, ist die Transparenz und die Möglichkeit, Kredite basierend auf deinen spezifischen Bedürfnissen zu vergleichen. Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Bearbeitungszeit.

Im Durchschnitt dauert es nur etwa 1,7 Tage, bis eine Entscheidung getroffen wird. Das ist besonders nützlich, wenn du das Geld schnell benötigst.

Allerdings solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass ein Kredit eine langfristige finanzielle Verpflichtung ist. Überlege dir daher genau, ob du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit tragen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Smava10.69 %19.99 %

Ich stecke gerade in der Planungsphase für eine Küchenrenovierung und überlege ebenfalls, einen Kredit aufzunehmen. Es ist wirklich eine Herausforderung, alle Kosten im Blick zu behalten und gleichzeitig das Budget nicht zu sprengen.

Ich finde die Idee, Kreditangebote zu vergleichen, sehr gut. Hat jemand Erfahrungen mit der Rückzahlung?

Wie flexibel sind die Banken, wenn es mal finanziell enger wird? Ich habe ein bisschen Angst davor, mich langfristig zu binden und dann Probleme bei der Rückzahlung zu bekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bei der Aufnahme eines Kredits für eine Küchenrenovierung ist es entscheidend, nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen zu achten. Viele Banken bieten mittlerweile flexible Rückzahlungspläne an, bei denen du in finanziell schwierigen Zeiten die Raten reduzieren oder sogar aussetzen kannst.

Wichtig ist, dass du dies vor der Kreditaufnahme klärst und im Vertrag festhältst. Ein weiterer Tipp ist, nach Krediten Ausschau zu halten, die eine vorzeitige Rückzahlung ohne Strafgebühren erlauben.

So kannst du den Kredit schneller abbezahlen, wenn du unerwartet zu Geld kommst. Es ist auch ratsam, einen Puffer einzuplanen, falls die Renovierung teurer wird als erwartet.

Hat jemand Erfahrungen mit den Zinsen bei Smava? Sind die wirklich so günstig, wie sie bewerben?

Ein Freund von mir hat kürzlich seine Küche renoviert und dafür einen Kredit aufgenommen. Er hat mir erzählt, dass es ihm sehr geholfen hat, vorher einen detaillierten Finanzplan aufzustellen, um genau zu wissen, wie viel Geld er benötigt.

Er hat auch verschiedene Kreditangebote verglichen und sich letztendlich für einen Anbieter entschieden, der flexible Rückzahlungsoptionen bietet. Er sagte, dass es wichtig war, einen Kredit mit einer günstigen Zinsrate zu finden, aber auch darauf zu achten, dass keine versteckten Gebühren anfallen.

Seiner Erfahrung nach sind Online-Kreditvergleiche wie Smava eine gute Möglichkeit, um einen Überblick über die verschiedenen Optionen zu bekommen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe mal gelesen, dass es wichtig ist, bei der Kreditaufnahme auch auf die Bearbeitungszeit zu achten. Manche Banken brauchen länger, um den Kredit zu genehmigen, was in einer Notsituation problematisch sein könnte.

Smava hat laut meiner Recherche eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von nur 1,7 Tagen, was ziemlich schnell ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie schnell man das Geld nach der Genehmigung erhält?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Würde die Redaktion diese Anbieter ihren Müttern empfehlen?

KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bank of Scotland13Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    Giromatch21Nein
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Ja
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Boncred28Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Moni36544Nein
    Kredit1a45Nein
    Bavaria Finanz45Nein
    Rocket Money46Nein
    NetKredit2447Nein
    Qlick48Nein
    Intervida49Nein
    My Best Finance50Nein
    Die Kredit Experten51Nein
    Noricus Finanz52Nein
    Cembax53Nein
    Max Direkt54Nein
    123 Kredite55Nein
    Only Finance56Nein
    Swiss Direkt57Nein

Ich habe keinen Kredit für meine Küchenrenovierung aufgenommen, aber ein Freund hat es getan. Er sagte, dass die schnelle Bearbeitungszeit bei Smava wirklich hilfreich war.

Er hatte das Geld innerhalb weniger Tage auf seinem Konto. Er betonte auch, wie wichtig es ist, die monatlichen Raten realistisch zu planen, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich würde davon abraten, einen Kredit aufzunehmen. Es ist besser, zu sparen und die Küche Schritt für Schritt zu renovieren.

So vermeidet man Schulden und finanziellen Stress.

Bevor ihr einen Kredit aufnehmt, würde ich euch raten, alle möglichen Finanzierungsquellen zu prüfen. Vielleicht gibt es staatliche Förderprogramme oder Zuschüsse, die ihr nutzen könnt.

Es ist auch eine gute Idee, bei Freunden und Familie nachzufragen, ob jemand bereit wäre, euch das Geld zu leihen, vielleicht sogar zinsfrei. Das könnte eine günstigere Option sein als ein Bankkredit.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Klaus Weber (Redaktion) am 28.02.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne

Bei der Entscheidung für einen Kredit ist es wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, eventuelle Kontoführungsgebühren und die Kosten für eine Restschuldversicherung.

All diese Faktoren können die Kosten eines Kredits erheblich beeinflussen.

Achtet bei der Kreditaufnahme auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Das kann euch helfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen und Zinsen zu sparen.

Ich habe kürzlich einen Kredit für eine Renovierung aufgenommen und kann bestätigen, dass die Konditionen bei verschiedenen Anbietern stark variieren. Es lohnt sich definitiv, Zeit in den Vergleich zu investieren.

Online-Vergleichsportale haben mir geholfen, einen Überblick zu bekommen und das beste Angebot zu finden.

Beim Thema Kreditaufnahme für eine Küchenrenovierung gibt es einiges zu beachten. Zunächst ist es wichtig, sich über die Höhe des Kredits im Klaren zu sein.

Oftmals tendieren Menschen dazu, mehr aufzunehmen als eigentlich benötigt, was zu unnötigen Zinsbelastungen führt. Ein detaillierter Plan der Renovierungskosten kann hier Abhilfe schaffen.

Des Weiteren ist es ratsam, die Kreditangebote gründlich zu vergleichen. Hierbei sollten nicht nur die Zinssätze, sondern auch andere Konditionen wie Bearbeitungsgebühren, Möglichkeiten zur Sondertilgung und die Flexibilität bei der Rückzahlung berücksichtigt werden.

Smava bietet hier eine gute Plattform, um verschiedene Angebote übersichtlich zu vergleichen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die persönliche finanzielle Situation.

Die monatliche Belastung durch die Kreditrate sollte realistisch eingeschätzt werden, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Außerdem ist es empfehlenswert, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen.

Abschließend sollte man auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditrückzahlung ohne zusätzliche Kosten in Betracht ziehen, um langfristig Zinsen zu sparen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne

Wenn ihr euch für einen Kredit entscheidet, ist es wichtig, dass ihr eure monatlichen Ausgaben genau kennt und ein Budget plant, das die zusätzliche Belastung durch die Kreditrate berücksichtigt. Eine gute Faustregel ist, dass die monatliche Rate nicht mehr als 15-20% eures Nettoeinkommens betragen sollte.

Zudem solltet ihr prüfen, ob der Kredit vorzeitig ohne zusätzliche Kosten zurückgezahlt werden kann. Das gibt euch Flexibilität und kann euch helfen, Zinsen zu sparen, falls ihr in der Lage seid, den Kredit schneller zurückzuzahlen.

Ich habe vor kurzem einen Kredit für meine Küchenrenovierung aufgenommen und kann sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Allerdings ist es wichtig, sich im Vorfeld genau zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen.

Ich habe mich für Smava entschieden, weil sie eine große Auswahl an Krediten bieten und ich die Konditionen sehr transparent fand. Die Möglichkeit, Bewertungen anderer Nutzer zu lesen, hat mir zusätzlich Sicherheit gegeben.

Ich würde generell davon abraten, für eine Küchenrenovierung einen Kredit aufzunehmen. Es ist besser, zu sparen und das Projekt Schritt für Schritt zu finanzieren.

Schulden sollten vermieden werden, besonders für etwas, das nicht unbedingt notwendig ist. Es gibt immer Möglichkeiten, Kosten zu senken, ohne sich finanziell zu übernehmen.

Vielleicht könnt ihr einige Arbeiten selbst übernehmen oder günstigere Materialien wählen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es ist wichtig, dass ihr euch vor der Kreditaufnahme über alle möglichen Kosten informiert. Neben den Zinsen gibt es oft noch weitere Gebühren, die den Kredit verteuern können.

Vergleicht daher nicht nur die Zinssätze, sondern auch die effektiven Jahreszinsen, die alle Kosten berücksichtigen. So bekommt ihr ein realistisches Bild davon, was der Kredit euch tatsächlich kostet.

Ich habe mich auch gegen einen Kredit entschieden und stattdessen gespart. Es hat zwar länger gedauert, bis ich mit der Renovierung beginnen konnte, aber es war ein gutes Gefühl, keine Schulden zu haben.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich empfehlen, zu sparen.

Eine Küchenrenovierung kann eine teure Angelegenheit sein, und es ist verständlich, dass man dafür einen Kredit in Betracht zieht. Jedoch sollte man sich vor Augen führen, dass ein Kredit auch eine Verpflichtung ist.

Es ist wichtig, dass ihr euch eine klare Vorstellung davon macht, wie die Rückzahlung aussehen wird. Stellt sicher, dass ihr einen detaillierten Finanzplan habt und dass ihr auch unvorhergesehene Ausgaben einkalkuliert.

Es kann hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, um eine objektive Meinung zu eurer Situation zu bekommen. Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, aber es ist wichtig, gut informiert zu sein.

Als jemand, der im Kreditgeschäft tätig ist, kann ich euch sagen, dass eine gründliche Recherche unerlässlich ist, bevor ihr einen Kredit aufnehmt. Es gibt viele Anbieter auf dem Markt, und die Konditionen können stark variieren.

Smava ist eine gute Anlaufstelle, um verschiedene Angebote zu vergleichen. Achtet nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Flexibilität der Rückzahlung. Einige Kredite erlauben es euch, Sondertilgungen zu leisten oder die Laufzeit anzupassen, was euch helfen kann, Zinsen zu sparen.

Vergesst nicht, auch eure eigene Bonität zu prüfen. Ein guter Schufa-Score kann euch bessere Konditionen sichern.

Kann jemand sagen, wie lange es dauert, bis man eine Kreditzusage von Smava bekommt? Ich überlege auch, einen Kredit für eine Renovierung aufzunehmen.

Die Kreditzusage bei Smava kommt wirklich schnell, meistens innerhalb von ein paar Tagen. Ich habe dort einen Kredit für mein eigenes Projekt aufgenommen und war überrascht, wie unkompliziert und schnell alles ging.

Das Wichtigste ist, dass ihr alle erforderlichen Unterlagen bereit habt, dann kann die Bearbeitung zügig erfolgen.

Bevor ihr euch für einen Kredit entscheidet, solltet ihr euch auch überlegen, ob es alternative Finanzierungsmöglichkeiten gibt. Manchmal bieten Küchenstudios eigene Finanzierungsmodelle an, die günstiger sein können als ein Bankkredit.

Es lohnt sich, auch diese Optionen zu prüfen.

Es ist wichtig, dass ihr euch vor der Kreditaufnahme gründlich informiert und alle Optionen abwägt. Ein Kredit sollte immer die letzte Option sein.

Bei der Auswahl eines Kreditanbieters ist es wichtig, auf die Erfahrungen anderer Kunden zu achten. Smava hat sowohl auf Trustpilot als auch bei Google gute Bewertungen, was ein gutes Zeichen für deren Service und Zuverlässigkeit ist.

Vergesst nicht, auch die Kreditvoraussetzungen genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass ihr für den Kredit in Frage kommt.

Eines der wichtigsten Dinge, die man bei der Aufnahme eines Kredits beachten sollte, ist der effektive Jahreszins. Dieser Zinssatz beinhaltet nicht nur die nominalen Zinsen, sondern auch alle weiteren Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind.

Smava bietet Kredite mit einem effektiven Jahreszins von 0.69% bis 19.99% an, was eine breite Spanne ist. Daher ist es wichtig, dass ihr genau prüft, zu welchen Konditionen ihr den Kredit tatsächlich bekommt.
Lädt...
X