Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum sind die Zinsen bei Krediten so hoch? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum sind die Zinsen bei Krediten so hoch?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Um bessere Kreditkonditionen zu erhalten, ist es ratsam, Angebote mehrerer Banken zu vergleichen und nicht nur auf das Angebot der Hausbank zu vertrauen.
  • Eine verbesserte Bonität, etwa durch das Hinzufügen eines zweiten Kreditnehmers oder das Vorlegen zusätzlicher Sicherheiten, kann helfen, niedrigere Zinssätze zu verhandeln.
  • Online-Kreditvergleichsportale, wie beispielsweise Smava, bieten die Möglichkeit, passgenaue Kreditangebote von verschiedenen Anbietern schnell zu vergleichen und können dabei helfen, günstigere Zinsen zu finden.
  • Bei der Kreditaufnahme ist es zudem empfehlenswert, auf versteckte Gebühren zu achten und nicht nur den Zinssatz, sondern auch den effektiven Jahreszins bei der Entscheidung zu berücksichtigen.

Frage beantwortet durch: 33 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.04.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 05.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 15.05.2024

Einklappen

Warum sind die Zinsen bei Krediten so hoch?

Ich bin gerade dabei, einen Kredit aufzunehmen, um meine Wohnung zu renovieren, und bin ziemlich frustriert über die Zinsen, die mir meine Bank anbietet. Es scheint, als wären die Zinsen bei Krediten in den letzten Jahren gestiegen, und das trifft mich hart.

Ich habe mich gefragt, ob andere auch denken, dass die Zinssätze unfair sind? Gibt es Wege, diese zu umgehen oder zu verhandeln?

Was sind eure Strategien, um die besten Konditionen zu erhalten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Thema Zinsen ist in der Tat ein Dorn im Auge vieler Kreditnehmer. Die Zinsen sind in den letzten Jahren gestiegen, und das liegt hauptsächlich an den wirtschaftlichen Veränderungen und der Inflationsrate.

Aber es gibt definitiv Möglichkeiten, wie du bessere Konditionen aushandeln kannst. Erstens, es lohnt sich, bei verschiedenen Banken Angebote einzuholen und diese gegeneinander auszuspielen.

Zweitens, wenn du bereits Kunde bei einer Bank bist und eine gute Kreditwürdigkeit hast, nutze das als Verhandlungsbasis. Drittens, schau dir auch Online-Kreditvermittler an, die oft günstigere Konditionen bieten, da sie mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten.

Und nicht zuletzt, wenn du die Möglichkeit hast, einen größeren Betrag als Anzahlung zu leisten, kann das die Zinsen erheblich senken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hast du schon mal von Krediten ohne Schufa gehört? Die haben oft andere Konditionen, aber man muss vorsichtig sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Genau, Online-Kreditvermittler können eine gute Option sein. Smava ist da eine Adresse, die oft empfohlen wird.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich verstehe deinen Frust, aber ich rate dir, vorsichtig zu sein und vielleicht sogar von einem Kredit abzusehen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Die Zinsen sind nicht nur ein finanzielles Ärgernis, sondern auch ein Zeichen dafür, dass Schulden immer eine Belastung darstellen.

Statt einen Kredit aufzunehmen, könntest du versuchen, zu sparen oder andere Finanzierungsquellen zu finden, wie z.B. ein zinsloses Darlehen von Familienmitgliedern.

Wenn du jedoch einen Kredit aufnehmen musst, dann informiere dich gründlich über die Bedingungen und sei dir der langfristigen Verpflichtungen bewusst. Ein Kreditvergleichsportal kann dir helfen, die besten Angebote zu finden, und vergiss nicht, auch die Möglichkeit von staatlichen Förderungen oder Zuschüssen für Renovierungen zu prüfen.

Ich stimme zu, dass man vorsichtig sein sollte. Aber es ist auch wichtig zu wissen, dass nicht alle Banken gleich sind.

Einige kleinere oder spezialisierte Banken bieten oft bessere Zinsen als die großen Institute. Außerdem, wenn du eine gute Bonität hast, solltest du definitiv verhandeln.

Die Banken sind oft bereiter, mit dir zu arbeiten, als du vielleicht denkst. Ein weiterer Tipp ist, deinen Kreditantrag zu einem Zeitpunkt zu stellen, an dem die Zinsen generell niedriger sind, was sich jedoch schwer vorhersagen lässt.

Ich arbeite in der Kreditbranche und kann dir sagen, dass die Zinsen tatsächlich in den letzten Jahren gestiegen sind, was zum Teil an der globalen wirtschaftlichen Situation liegt. Aber es gibt definitiv Wege, wie du bessere Konditionen bekommen kannst.

Zum Beispiel, Kredite ohne Schufa-Prüfung können eine Option sein, aber sei vorsichtig, da diese oft höhere Zinsen haben. Eine andere Möglichkeit ist, nach speziellen Angeboten Ausschau zu halten, die Banken für bestimmte Berufsgruppen oder für Renovierungsprojekte anbieten.

Es lohnt sich auch, über einen Kreditvermittler zu gehen, der dir helfen kann, das beste Angebot zu finden. Und wie bereits erwähnt, kann eine gute Bonität und eine lange Kundenbeziehung zu deiner Bank dir helfen, bessere Konditionen auszuhandeln.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Wenn du nach einem günstigen Kredit suchst, empfehle ich dir, dir Smava genauer anzusehen. Sie haben oft sehr wettbewerbsfähige Zinsen und eine breite Palette von Kreditangeboten.

Das Wichtigste ist, dass du alle Angebote genau vergleichst und nicht nur auf die Zinsen achtest, sondern auch auf andere Gebühren, die anfallen können. Ein weiterer Vorteil von Smava ist, dass sie dir helfen können, einen Kredit zu finden, selbst wenn deine Schufa nicht perfekt ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es ist absolut verständlich, dass du nach den besten Konditionen suchst. Die Zinsen sind in der Tat ein wichtiger Faktor, aber du solltest auch die Laufzeit des Kredits und eventuelle Sondertilgungsmöglichkeiten berücksichtigen.

Ein längerer Kredit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtzinsen. Sondertilgungen können dir helfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen und somit Zinsen zu sparen.

Ich empfehle, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der dir helfen kann, deine Optionen zu bewerten und die beste Entscheidung für deine finanzielle Situation zu treffen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hast du schon überlegt, bei deiner aktuellen Bank nachzufragen, ob sie dir einen besseren Deal anbieten können? Manchmal sind sie bereit, die Konditionen zu verbessern, um einen bestehenden Kunden zu halten.

Und wenn nicht, zeig ihnen Angebote von anderen Banken. Das kann ein guter Verhandlungspunkt sein.

Vergiss nicht, die Kreditangebote online zu vergleichen. Es gibt viele Vergleichsportale, die dir helfen können, das beste Angebot zu finden.

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich dir sagen, dass die Zinsen zwar gestiegen sind, aber immer noch Spielraum für Verhandlungen besteht. Eine gute Strategie ist es, deine Hausaufgaben zu machen und so viel wie möglich über die Kreditangebote zu wissen, bevor du mit den Banken sprichst.

Sei dir auch bewusst, dass deine Kreditwürdigkeit eine große Rolle spielt. Verbessere deine Schufa-Score, wenn möglich, bevor du einen Kredit beantragst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Manchmal bieten kleinere Banken oder Genossenschaftsbanken bessere Zinsen als die großen. Hast du dort schon geschaut?

Als Kreditvermittler kann ich dir einige Insider-Tipps geben. Erstens, die Zinsen sind nicht bei allen Banken gleich, und oft gibt es regionale Banken oder Online-Kreditgeber, die bessere Angebote haben.

Zweitens, die Verhandlung ist der Schlüssel. Wenn du eine gute Bonität hast, nutze das zu deinem Vorteil.

Drittens, überlege dir, ob du Sicherheiten anbieten kannst, das kann die Zinsen deutlich senken. Viertens, Kredite ohne Schufa können eine Option sein, aber sei vorsichtig, da die Zinsen oft höher sind.

Fünftens, nutze Kreditvergleichsportale, um einen Überblick über die besten Angebote zu bekommen. Und sechstens, überlege dir, ob du wirklich den vollen Betrag brauchst oder ob es auch weniger tut.

Manchmal kann ein kleinerer Kredit mit besseren Konditionen die bessere Wahl sein.

Ich habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass es definitiv lohnt, mit der Bank zu verhandeln. Ich habe meine Bank mit Angeboten von anderen Banken konfrontiert, und sie waren bereit, ihre Konditionen zu verbessern.

Es ist auch hilfreich, wenn du einen klaren Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen willst, das gibt der Bank Sicherheit.

In meiner Erfahrung sind die Zinsen zwar ein wichtiger Faktor, aber man sollte auch auf die Gesamtkosten des Kredits achten. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen.

Manchmal kann ein Kredit mit einem leicht höheren Zinssatz am Ende günstiger sein, weil er weniger versteckte Kosten hat. Es ist auch eine gute Idee, nach Sonderaktionen Ausschau zu halten, wie z.B. zinsfreie Perioden oder Rabatte für bestimmte Berufsgruppen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe auch gehört, dass es manchmal möglich ist, staatliche Förderungen für Renovierungen zu bekommen, besonders wenn sie die Energieeffizienz des Hauses verbessern. Das könnte eine Möglichkeit sein, die Kosten zu senken, ohne auf einen Kredit angewiesen zu sein.

Ich habe eine Weile in der Bank gearbeitet und kann bestätigen, dass die Zinsen verhandelbar sind. Besonders wenn du eine langjährige Beziehung zur Bank hast oder eine gute Bonität vorweisen kannst.

Es schadet nie, nach speziellen Angeboten oder Rabatten zu fragen, die auf deine Situation zugeschnitten sind.

Hat jemand Erfahrung mit Peer-to-Peer-Krediten? Ich habe gehört, dass sie manchmal bessere Zinsen bieten als traditionelle Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Als Finanzberater rate ich meinen Klienten immer, sich nicht nur auf die Zinsen zu konzentrieren, sondern auch auf die Flexibilität des Kredits zu achten. Optionen für Sondertilgungen oder die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, können langfristig sehr wertvoll sein.

Ich habe gute Erfahrungen mit Kreditvergleichsportalen gemacht. Sie geben dir einen schnellen Überblick über die aktuellen Konditionen und helfen dir, das beste Angebot zu finden.

Es ist auch wichtig, die Laufzeit des Kredits zu berücksichtigen. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.

Manchmal ist es besser, höhere Raten zu zahlen und den Kredit schneller abzubezahlen.

Vergiss nicht, dass du auch über Kreditvermittler gehen kannst. Sie haben oft Zugang zu Angeboten, die du als Einzelperson nicht bekommst, und können dir helfen, einen Kredit zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt.

Es ist frustrierend, hohe Zinsen zu zahlen, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Kredit mehr als nur die Zinsen ist. Es geht auch um die Sicherheit, die er bietet, und die Möglichkeit, Investitionen zu tätigen, die sich langfristig auszahlen können.

Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du deine finanzielle Situation gründlich analysieren und sicherstellen, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst. Es ist auch eine gute Idee, einen Notfallfonds zu haben, falls du plötzlich mit unerwarteten Ausgaben konfrontiert wirst.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass es wichtig ist, die Gesamtfinanzierungskosten zu betrachten, nicht nur die monatlichen Raten oder den Zinssatz. Dazu gehören alle Gebühren, Provisionen und natürlich die Zinsen über die gesamte Laufzeit des Kredits.

Manchmal kann ein Kredit mit einem niedrigeren Zinssatz tatsächlich teurer sein wegen versteckter Gebühren.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Karl-Heinz Braun (Redaktion) am 26.03.2024 gelöscht.

Man sollte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen Kredit ohne Schufa zu beantragen, besonders wenn man bereits negative Einträge hat. Es gibt spezialisierte Anbieter, die solche Kredite vergeben, aber man muss die Konditionen genau prüfen und vergleichen.

Ein weiterer Tipp ist, die Kreditangebote nicht nur nach den Zinsen, sondern auch nach der Flexibilität zu bewerten. Einige Kredite erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen ohne Strafen zu leisten, was dir helfen kann, den Kredit schneller zurückzuzahlen und Zinsen zu sparen.

Ich habe von Freunden gehört, dass sie gute Erfahrungen mit Direktbanken gemacht haben. Diese bieten oft niedrigere Zinsen und flexiblere Konditionen als traditionelle Banken, weil sie geringere Betriebskosten haben.

Es lohnt sich, auch dort nachzuschauen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kredit zusammen mit jemand anderem aufzunehmen, zum Beispiel mit einem Ehepartner oder einem vertrauenswürdigen Familienmitglied. Das kann nicht nur die Chancen auf eine Genehmigung erhöhen, sondern auch zu besseren Zinsen führen, besonders wenn die andere Person eine gute Kreditwürdigkeit hat.

Allerdings muss man sich der gemeinsamen Verantwortung bewusst sein, die mit einem solchen Schritt einhergeht.

Kredite sind eine ernste Angelegenheit und sollten nicht leichtfertig aufgenommen werden. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen.

Manchmal kann es besser sein, auf einen Kredit zu verzichten und stattdessen zu sparen oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen. Wenn du dich jedoch für einen Kredit entscheidest, stelle sicher, dass du die Bedingungen vollständig verstehst und einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst.

Vergiss nicht, dass die Zinsen nur ein Teil der Gleichung sind; die Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen, ist das Wichtigste.

Eines der wichtigsten Dinge, die man tun kann, bevor man einen Kredit aufnimmt, ist, seinen eigenen Finanzstatus zu überprüfen. Wie viel kannst du dir leisten zu zahlen?

Wie stabil ist dein Einkommen? Hast du andere Schulden, die deine Fähigkeit, einen neuen Kredit zu bedienen, beeinträchtigen könnten?

Diese Fragen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass du nicht in eine finanzielle Notlage gerätst.

Es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die kostenlose Beratung für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten anbieten. Sie können dir helfen, deine Optionen zu verstehen und einen Plan zu entwickeln, um deine Finanzen zu verbessern.

Überprüfe immer das Kleingedruckte in deinem Kreditvertrag, um versteckte Gebühren zu vermeiden.
Lädt...
X