Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredite vergleichen: Spielen die Zinsen wirklich eine Rolle? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredite vergleichen: Spielen die Zinsen wirklich eine Rolle?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Unterschiede in den Zinssätzen zwischen Banken können auf deren individuelle Risikobewertung, Kostenstrukturen und Marktstrategien zurückgeführt werden.
  • Es ist wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch andere Kreditbedingungen wie Laufzeiten, Sondertilgungsmöglichkeiten und eventuelle Bearbeitungsgebühren zu vergleichen.
  • Einige Anbieter, darunter auch Vermittlungsplattformen wie ein bekanntes Online-Portal, das Kreditangebote von über 20 verschiedenen Banken bündelt, bieten oft günstigere Zinsen und flexible Kreditkonditionen auch bei negativer Schufa.
  • Vor Abschluss eines Kreditvertrags sollte man auch auf versteckte Gebühren achten, wie beispielsweise Kontoführungsgebühren oder Kosten für eine Restschuldversicherung, die den effektiven Jahreszins erhöhen können.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 01.03.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 04.03.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 21.06.2024

Einklappen

Kredite vergleichen: Spielen die Zinsen wirklich eine Rolle?

Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Kredite beschäftigt, weil ich plane, mir ein neues Auto zu kaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zinsen bei verschiedenen Banken stark variieren können.

Dies hat mich etwas verwirrt, da ich dachte, dass die Zinsen für Kredite momentan generell recht niedrig sind. Warum gibt es solche Unterschiede zwischen den Banken bei den Zinsen für einen Kredit, und worauf sollte ich achten, um den besten Deal zu bekommen?

Gibt es eventuell versteckte Gebühren, die ich berücksichtigen sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist eine sehr gute Frage, und ich verstehe, warum du verwirrt bist. Die Zinsen für Kredite können aus mehreren Gründen variieren.

Erstens hängen die Zinsen von der Bonität des Kreditnehmers ab. Banken bewerten das Risiko eines Kreditausfalls unterschiedlich, und je höher sie das Risiko einschätzen, desto höher sind die Zinsen.

Zweitens spielen auch die Laufzeit des Kredits und die Höhe des Kreditbetrags eine Rolle. Längere Laufzeiten und höhere Kreditbeträge führen oft zu höheren Zinsen.

Drittens haben Banken unterschiedliche Refinanzierungskosten und Geschäftsmodelle, was sich ebenfalls auf die Zinsen auswirkt. Um den besten Deal zu bekommen, solltest du Kreditangebote von verschiedenen Banken einholen und vergleichen.

Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf eventuelle Gebühren, wie Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen. Manchmal sind die günstigsten Zinsen nicht der beste Deal, wenn hohe versteckte Gebühren anfallen.

Es lohnt sich auch, über einen Kreditvermittler nachzudenken, der dir helfen kann, das beste Angebot zu finden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist in der Tat ein komplexes Thema, und ich kann deine Verwirrung nachvollziehen. Michel96 hat bereits einige wichtige Punkte angesprochen.

Ich möchte noch ergänzen, dass die Zinsen auch von der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Zinspolitik der Zentralbanken beeinflusst werden. Wenn die Zentralbanken die Zinsen senken, um die Wirtschaft anzukurbeln, können auch die Kreditzinsen sinken.

Allerdings reagieren nicht alle Banken gleichzeitig oder im gleichen Ausmaß auf solche Änderungen. Darüber hinaus haben Banken unterschiedliche Zielgruppen und Risikoappetite, was zu unterschiedlichen Konditionen führen kann.

Zum Beispiel können Banken, die sich auf Kunden mit höherem Risiko spezialisieren, höhere Zinsen verlangen. Um den besten Deal zu bekommen, empfehle ich dir, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten.

Dazu gehören auch die Tilgungsrate und die Laufzeit. Ein Kredit mit niedrigeren Zinsen, aber längerer Laufzeit, kann am Ende teurer sein als ein Kredit mit höheren Zinsen und kürzerer Laufzeit.

Nutze Online-Kreditrechner, um die Gesamtkosten zu vergleichen, und lies das Kleingedruckte, um versteckte Gebühren zu vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Hey, das Thema Kredite ist wirklich nicht ohne. Was die anderen schon gesagt haben, stimmt voll und ganz.

Was ich noch hinzufügen würde, ist, dass manchmal auch Sonderaktionen oder Werbeangebote eine Rolle spielen können. Einige Banken bieten zeitlich begrenzte Niedrigzinsaktionen an, um neue Kunden zu gewinnen.

Diese Angebote können wirklich attraktiv sein, aber man sollte genau hinschauen, ob es Haken gibt, wie zum Beispiel eine verpflichtende Kontoeröffnung oder hohe Gebühren bei vorzeitiger Kreditrückzahlung. Ein weiterer Punkt ist die Online-Kreditvergabe.

Online-Banken haben oft niedrigere Betriebskosten und können deshalb günstigere Zinsen anbieten. Aber auch hier gilt: Vergleiche sind das A und O.

Nutze Vergleichsportale, aber sei vorsichtig bei zu guten Angeboten. Manchmal sind die niedrigsten Zinsen nicht realistisch oder nur für Kunden mit perfekter Bonität.

Und ja, versteckte Gebühren sind ein großes Thema. Manche Banken verlangen Gebühren für die Kontoauszüge, Kontoführung oder sogar für die Kreditanfrage selbst.

Frag nach allen möglichen Gebühren und lass sie dir schriftlich geben, bevor du dich entscheidest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ganz wichtig ist auch, dass du auf die Schufa achtest. Negative Einträge können die Zinsen in die Höhe treiben oder sogar dazu führen, dass du abgelehnt wirst.

Aber es gibt auch Kredite ohne Schufa-Prüfung. Diese haben oft höhere Zinsen, weil die Bank ein höheres Risiko eingeht.

Wenn du also Probleme mit der Schufa hast, schau dir diese Optionen an, aber sei vorsichtig. Die Konditionen sind oft nicht so günstig wie bei normalen Krediten.

Und immer daran denken, Kredite ohne Schufa sollten wirklich nur die letzte Option sein, weil sie teuer sind und das Risiko einer Überschuldung erhöhen können.

Was mich interessiert: Wie sieht es mit den Vorkosten aus? Ich habe gehört, dass einige Anbieter Gebühren verlangen, bevor man überhaupt einen Kredit bekommt.

Ist das üblich oder sollte man solche Angebote meiden?

Vorkosten? Große rote Flagge!

Seriöse Banken und Kreditvermittler verlangen keine Gebühren im Voraus. Wenn jemand Vorkosten will, Finger weg!
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Genau, Vorkosten sind meistens ein Zeichen für unseriöse Anbieter. Immer die Augen offen halten und Angebote genau prüfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne