Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie hoch sind die kreditzinsen durchschnitt in Deutschland? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie hoch sind die kreditzinsen durchschnitt in Deutschland?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Aktuelle Durchschnittszinsen für Hauskredite in Deutschland variieren stark, abhängig von Faktoren wie Laufzeit, Bonität und Darlehenshöhe. Es ist ratsam, aktuelle Konditionen direkt bei Banken oder über Vergleichsportale zu recherchieren.
  • Zwischen den Anbietern können signifikante Unterschiede bei den Zinssätzen bestehen. Ein gründlicher Vergleich verschiedener Angebote ist daher essentiell, um ein günstiges Angebot zu sichern.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Vergleichsdienst gemacht, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfiltert und für eine schnelle Bearbeitungszeit bekannt ist.
  • Vergleichsportale bieten nicht nur eine Übersicht über die aktuellen Kreditzinsen, sondern ermöglichen auch den direkten Vergleich von Konditionen verschiedener Anbieter und können selbst bei negativer Schufa unterstützend wirken.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 28.02.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.02.2024

Einklappen

Wie hoch sind die kreditzinsen durchschnitt in Deutschland?

Wir stehen kurz vor dem Kauf unseres ersten gemeinsamen Hauses und sind dabei, verschiedene Finanzierungsoptionen zu vergleichen. In diesem Zusammenhang ist natürlich der Zinssatz ein entscheidender Faktor, und ich frage mich, was aktuell der kreditzinsen durchschnitt in Deutschland ist.

Wir möchten vermeiden, übermäßig hohe Zinsen zu zahlen, gleichzeitig aber auch sicherstellen, dass wir ein Angebot bekommen, das zu unserer finanziellen Situation passt. Kann mir jemand sagen, wie die aktuellen Durchschnittszinsen für Hauskredite liegen?

Zusätzlich würde ich gerne erfahren, ob es signifikante Unterschiede zwischen den Zinssätzen verschiedener Anbieter gibt.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Aktuell liegen die Durchschnittszinsen für Hauskredite in Deutschland bei etwa 1,5% bis 2,5%, abhängig von der Laufzeit und der Bonität des Kreditnehmers. Es gibt definitiv Unterschiede zwischen den Anbietern, was die Zinssätze angeht.

Einige Online-Vergleichsportale bieten einen guten Überblick und ermöglichen es, die Konditionen verschiedener Banken schnell zu vergleichen. Ich empfehle dir, Smava als Vergleichsportal zu nutzen.

Sie haben oft exklusive Angebote, die du direkt bei den Banken so nicht bekommst. Wichtig ist auch, dass du auf die Gesamtkosten des Kredits achtest, nicht nur auf den Zinssatz.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und habe festgestellt, dass es wirklich große Unterschiede zwischen den einzelnen Banken gibt. Neben dem Zinssatz sind auch die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen und die Möglichkeit von Sondertilgungen wichtige Faktoren.

Manche Banken bieten auch Kredite mit variablen Zinssätzen an, die anfangs günstiger sein können, aber das Risiko birgt, dass die Zinsen steigen. Ich habe auch gelernt, dass die Höhe der Eigenkapitalquote einen erheblichen Einfluss auf den Zinssatz hat.

Je mehr Eigenkapital du einbringen kannst, desto günstiger wird der Kredit. Daher ist es sinnvoll, so viel Eigenkapital wie möglich anzusparen, bevor man einen Kredit aufnimmt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ganz wichtig ist auch, die Nebenkosten im Auge zu behalten, die bei der Kreditaufnahme entstehen können. Dazu gehören unter anderem die Bearbeitungsgebühren, die bei einigen Banken anfallen, sowie die Kosten für die Grundschuldeintragung und den Notar.

Diese können schnell einige Tausend Euro ausmachen und sollten in der Finanzplanung nicht unterschätzt werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hat jemand Erfahrung mit Krediten von Direktbanken? Sind die Zinsen dort wirklich günstiger?

Bei Direktbanken kannst du oft von günstigeren Zinsen profitieren, da sie keine teuren Filialnetze unterhalten müssen. Allerdings ist die persönliche Beratung meist eingeschränkter.

Es lohnt sich, Angebote von Direktbanken in den Vergleich einzubeziehen, um das beste Angebot zu finden.

Es ist wirklich eine spannende Zeit, um ein Haus zu kaufen. Die Zinsen sind historisch niedrig, aber es gibt Anzeichen dafür, dass sie in naher Zukunft steigen könnten.

Daher ist es klug, jetzt zu handeln. Dennoch sollte man nicht überstürzt handeln.

Eine gute Vorbereitung und gründliche Recherche sind entscheidend. Vergiss nicht, auch Fördermöglichkeiten in Betracht zu ziehen.

In Deutschland gibt es verschiedene Förderprogramme für Erstkäufer und Familien, die erheblich zur Senkung der Gesamtkosten beitragen können.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit einer Zinsbindung. Bei der aktuellen Zinssituation kann es sinnvoll sein, sich die niedrigen Zinsen für einen möglichst langen Zeitraum zu sichern.

Dies bietet finanzielle Sicherheit, da du genau weißt, wie hoch deine monatliche Belastung über die Jahre sein wird. Natürlich ist dies auch abhängig von deiner persönlichen Situation und der Flexibilität, die du dir wünschst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich habe mich vor kurzem mit dem Thema Baufinanzierung auseinandergesetzt und dabei festgestellt, dass die Konditionen stark variieren können, nicht nur bei den Zinsen, sondern auch bei den Tilgungsmöglichkeiten. Einige Banken bieten z.B. an, dass man einmal im Jahr eine größere Summe tilgen kann, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Das kann sehr hilfreich sein, wenn man unerwartet zu Geld kommt oder einfach schneller schuldenfrei sein möchte.

Es lohnt sich, hier genau hinzuschauen und nachzufragen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Bei der Suche nach dem besten Kreditangebot ist es wichtig, nicht nur die aktuellen Zinssätze zu betrachten, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit. Dazu gehören Zinsen, Gebühren und alle anderen Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind.

Ein effektiver Weg, dies zu tun, ist die Nutzung des Effektivzinses als Vergleichsgrundlage. Der Effektivzins berücksichtigt alle Kosten des Kredits und gibt so ein realistischeres Bild der tatsächlichen Kosten.

Es ist auch ratsam, einen Blick auf die Flexibilität des Kredits zu werfen, wie z.B. die Möglichkeit von Sondertilgungen oder die Anpassung der Tilgungsrate.

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen und kann aus Erfahrung sagen, dass es extrem wichtig ist, die Angebote genau zu vergleichen. Ich habe mich für eine Bank entschieden, die mir die Möglichkeit bietet, jederzeit Sondertilgungen vorzunehmen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen.

Das gibt mir die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn ich es mir leisten kann. Außerdem habe ich mich für eine feste Zinsbindung entschieden, um vor steigenden Zinsen geschützt zu sein.

Was haltet ihr von Krediten ohne Schufa? Ich habe gelesen, dass es solche Angebote gibt, aber ich bin mir unsicher, ob das eine gute Idee ist.

Ich mache mir Sorgen, dass die Zinsen viel höher sind und es am Ende teurer wird. Hat jemand Erfahrung damit?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Kredite ohne Schufa können in bestimmten Situationen eine Option sein, insbesondere wenn man aufgrund eines negativen Schufa-Eintrags keinen regulären Kredit bekommt. Allerdings sind die Zinsen in der Regel höher, und es gibt oft zusätzliche Gebühren.

Es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass man sich die höheren Kosten leisten kann. Es gibt seriöse Anbieter, aber auch viele unseriöse.

Gründliche Recherche ist hier das A und O.

Ich rate zur Vorsicht bei Krediten ohne Schufa. Oft sind die Bedingungen nicht transparent, und die Kosten können unerwartet hoch sein.

Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass Kredite ohne Schufa in der Regel teurer sind. Sie richten sich an eine Zielgruppe, die sonst kaum Kreditmöglichkeiten hat.

Es ist entscheidend, alle Bedingungen genau zu prüfen und Angebote zu vergleichen. Manchmal kann es besser sein, an der Verbesserung der eigenen Bonität zu arbeiten, um langfristig günstigere Kredite zu erhalten.

Wenn man über die Finanzierung eines Hauses nachdenkt, sollte man auch die langfristigen Aspekte im Auge behalten. Neben den Zinsen und Konditionen der Kredite ist es wichtig, die eigene finanzielle Stabilität und Flexibilität zu berücksichtigen.

Ein Hauskauf bindet einen über viele Jahre, und die monatlichen Raten müssen auch in schwierigen Zeiten bezahlbar bleiben. Deshalb ist es ratsam, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen und sich nicht maximal zu verschulden.

Die Wahl des richtigen Kredits ist eine wichtige Entscheidung, die gut überlegt sein sollte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

In meiner Erfahrung ist es auch wichtig, auf die Bindungsfrist des Zinssatzes zu achten. Eine lange Zinsbindung schützt vor steigenden Zinsen in der Zukunft, kann aber teurer sein als eine kürzere Bindung.

Es ist eine Abwägung zwischen Sicherheit und Flexibilität. Man sollte auch bedenken, dass die Möglichkeit besteht, den Kredit umzuschulden, wenn die Zinsen fallen.

Das kann zusätzliche Kosten verursachen, aber langfristig Geld sparen. Letztendlich hängt die beste Entscheidung von den persönlichen Umständen und der Risikobereitschaft ab.

Ich stimme zu, dass die Wahl der Zinsbindung eine wichtige Entscheidung ist. Ich habe mich für eine kürzere Zinsbindung entschieden, weil ich hoffe, dass die Zinsen in ein paar Jahren niedriger sein werden und ich dann zu besseren Konditionen umschulden kann.

Es ist ein Risiko, aber für mich fühlt es sich richtig an.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob man einen festen oder variablen Zinssatz wählt. Ein variabler Zinssatz kann anfangs niedriger sein, birgt aber das Risiko, dass die Zinsen steigen.

Ein fester Zinssatz bietet mehr Sicherheit, kann aber teurer sein. Die Entscheidung hängt von der eigenen Risikobereitschaft und der finanziellen Situation ab.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Beim Thema Hauskauf und Finanzierung sollte man auch nicht vergessen, die zusätzlichen Kosten zu berücksichtigen, die über den Kaufpreis hinausgehen. Dazu gehören Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Grundbuchgebühren und eventuell Maklergebühren.

Diese können sich schnell auf einen signifikanten Betrag summieren und sollten in der Finanzplanung nicht übersehen werden.

Hat jemand Erfahrungen mit Bausparverträgen in Kombination mit einem Kredit? Ich habe gehört, dass dies eine Möglichkeit sein kann, um sich niedrige Zinsen für die Zukunft zu sichern, aber ich bin mir nicht sicher, wie das genau funktioniert.

Bausparverträge können tatsächlich eine gute Option sein, um sich günstige Zinsen für die Zukunft zu sichern. Sie funktionieren, indem man zunächst in den Bausparvertrag einzahlt und nach Erreichen einer Mindestsparsumme ein Darlehen zu vorher festgelegten Konditionen erhält.

Es ist eine Art der langfristigen Finanzplanung.

Es ist auch wichtig, die aktuellen Förderprogramme zu prüfen. In Deutschland gibt es verschiedene staatliche Förderungen für den Erwerb von Wohneigentum, insbesondere für Familien, Erstkäufer und energetische Sanierungen.

Diese Förderungen können die Finanzierung erheblich erleichtern und sollten in die Überlegungen einbezogen werden.

Vergesst nicht, auch die Möglichkeit von Förderkrediten der KfW zu prüfen. Sie bieten oft günstige Zinsen und zusätzliche Tilgungszuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren.

Ein wichtiger Tipp ist auch, die eigene Bonität zu prüfen und zu verbessern, bevor man einen Kreditantrag stellt. Eine gute Bonität kann zu besseren Kreditkonditionen führen.

Es lohnt sich, vorab die Schufa-Auskunft zu überprüfen und Fehler korrigieren zu lassen.

Hat jemand Tipps, wie man am besten mit den Banken verhandelt, um einen besseren Zinssatz zu bekommen?

Eine gute Verhandlungsbasis ist es, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese gegeneinander auszuspielen. Zeige, dass du dich informiert hast und bereit bist, zur Konkurrenz zu gehen.

Es kann auch helfen, wenn man einen Teil des Kredits durch Eigenkapital decken kann. Banken sehen das gerne und sind oft bereit, bessere Konditionen anzubieten.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es wichtig ist, sich nicht zu sehr unter Druck setzen zu lassen. Nehmt euch die Zeit, die Angebote gründlich zu vergleichen und zu verstehen.

Eine Hausfinanzierung ist eine langfristige Verpflichtung, und es ist entscheidend, dass ihr euch mit eurer Entscheidung wohl fühlt.
Lädt...
X