Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Euro Kredit Sparkasse - ist es sinnvoll? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Euro Kredit Sparkasse - ist es sinnvoll?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bei Kreditangeboten der Sparkasse ist es wichtig, nach den aktuellen Zinssätzen direkt bei der Filiale oder online nachzufragen, da diese variieren können und von der Bonität des Antragstellers abhängen.
  • Auf versteckte Gebühren sollte geachtet werden, dazu gehören Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen, die bei einer vorzeitigen Kreditablösung anfallen können.
  • Befragungen von Kunden haben gezeigt, dass sie gute Erfahrungen mit alternativen Kreditanbietern wie Smava gemacht haben, die Kreditangebote von über 20 Banken vergleichen, womit ein breiter Marktüberblick ermöglicht wird.
  • Um sicherzugehen, das beste Angebot zu erhalten, bietet es sich an, Vergleichsportale zu nutzen, welche neben der erwähnten Plattform auch transparent Einblick in Zinssätze und Gebühren bieten, um so das passendste Angebot zu finden.

Frage beantwortet durch: 17 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 07.04.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.04.2024

Einklappen

Euro Kredit Sparkasse - ist es sinnvoll?

Hat jemand Erfahrungen mit einem 8000 Euro Kredit bei der Sparkasse? Ich finde die Konditionen nicht besonders transparent und bin mir unsicher, ob ich wirklich das beste Angebot bekomme.

Welche Zinssätze sind aktuell realistisch? Gibt es versteckte Gebühren, auf die ich achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe mich vor Kurzem auch nach einem Kredit umgesehen und dabei verschiedene Angebote verglichen. Bei der Sparkasse war ich persönlich nicht, aber ich kann dir sagen, dass die Zinssätze momentan ziemlich variieren können, je nachdem, welche Sicherheiten du vorweisen kannst und wie deine Bonität aussieht.

Generell solltest du darauf achten, ob der Zinssatz fest oder variabel ist und wie hoch die Bearbeitungsgebühren sind. Einige Banken locken mit niedrigen Zinssätzen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren dazu, die das Angebot weniger attraktiv machen.

Ich habe auch gehört, dass manche Banken eine Restschuldversicherung quasi voraussetzen, was zusätzliche Kosten bedeutet. Mein Tipp: Hol dir Angebote von verschiedenen Banken und vergleiche die effektiven Jahreszinsen, nicht nur die nominalen Zinssätze.

Und lies das Kleingedruckte wegen der Gebühren!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hast du schon mal bei Online-Kreditvergleichen geschaut? Da kriegst du einen guten Überblick und kannst direkt die Konditionen sehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Bei der Betrachtung eines Kredits von 8000 Euro bei der Sparkasse oder jeder anderen Bank ist es entscheidend, nicht nur auf den nominalen Zinssatz zu achten. Der effektive Jahreszins gibt ein realistischeres Bild der tatsächlichen Kosten eines Kredits.

Dieser beinhaltet alle Gebühren, die mit dem Kredit verbunden sind, und spiegelt daher die Gesamtkosten wider. Es ist auch wichtig, auf die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen zu achten.

Manche Banken bieten kostenlose Sondertilgungen oder die Möglichkeit einer Ratenpause an, was in manchen Lebenssituationen sehr hilfreich sein kann. Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, sind die Vorfälligkeitsentschädigungen, falls du den Kredit früher zurückzahlen möchtest.

Bevor du dich entscheidest, empfehle ich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese gründlich zu vergleichen. Dabei können unabhängige Finanzberater eine wertvolle Hilfe sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich würde dir empfehlen, auch mal bei Smava vorbeizuschauen. Die haben oft gute Angebote und die Konditionen sind sehr transparent.

Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, verschiedene Banken und Kreditangebote direkt miteinander zu vergleichen, ohne dass du jede Bank einzeln aufsuchen musst.

Sparkasse? Nee, danke.

Schau lieber bei Online-Banken. Die sind meistens günstiger und unkomplizierter.

Nicht vergessen, die Laufzeit des Kredits zu checken. Je länger, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hat jemand Erfahrung mit versteckten Gebühren? Ich hab mal gehört, dass manche Banken echt kreativ werden, um mehr Geld zu machen.

Wäre interessant zu wissen, worauf man da genau achten sollte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ein wichtiger Punkt, den viele beim Kreditvergleich übersehen, ist die Möglichkeit der Sondertilgung. Einige Banken erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Das kann dir helfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen und somit Zinsen zu sparen. Auch die Möglichkeit, die Ratenzahlung temporär auszusetzen, kann in finanziell schwierigen Zeiten ein Segen sein.

Es lohnt sich, solche Flexibilitäten in die Entscheidung einzubeziehen. Außerdem solltest du darauf achten, ob die Bank Gebühren für die Kontoauszüge oder für die Kreditverwaltung verlangt.

Diese können sich über die Laufzeit des Kredits zu einem beträchtlichen Betrag summieren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hab mich auch mal bei der Sparkasse nach einem Kredit erkundigt und fand die Beratung ehrlich gesagt nicht so toll. Die Zinssätze waren höher als bei anderen Banken, mit denen ich gesprochen habe.

Und ja, es gab Bearbeitungsgebühren, die nicht sofort offensichtlich waren. Letztendlich habe ich mich für eine andere Bank entschieden, die transparenter war und bessere Konditionen hatte.

In meiner Erfahrung sind die Konditionen bei der Sparkasse oft nicht die besten auf dem Markt. Es lohnt sich definitiv, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.

Online-Vergleichsportale können dabei eine große Hilfe sein.

Beim Thema Kredit ist es auch wichtig, über den Tellerrand zu schauen und nicht nur die großen, etablierten Banken wie die Sparkasse in Betracht zu ziehen. Online-Banken und Kreditvermittler bieten oft bessere Konditionen, da sie geringere Betriebskosten haben.

Ein weiterer Punkt ist die Bonität. Viele denken, dass eine negative Schufa automatisch das Aus für einen Kredit bedeutet.

Das ist nicht immer der Fall. Es gibt spezialisierte Anbieter, die auch in solchen Fällen Kredite vergeben.

Natürlich zu anderen Konditionen, aber es ist eine Option. Zuletzt, schau dir auch die Flexibilität des Kredits an.

Kannst du vorzeitig ohne Strafgebühren zurückzahlen? Gibt es Möglichkeiten für Ratenpausen?

Diese Aspekte können langfristig sehr wichtig werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe gute Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichsportalen gemacht. Dort konnte ich einfach die verschiedenen Angebote sehen und direkt die Konditionen vergleichen.

Das hat mir geholfen, ein gutes Angebot zu finden, ohne zu jeder Bank gehen zu müssen.

Echt, schaut bei den Online-Kreditvergleichen. Die zeigen dir nicht nur die Zinsen, sondern auch alle möglichen Gebühren, die anfallen können.

Und manchmal gibt es da exklusive Angebote, die du direkt über das Portal bekommst und die besser sind als das, was die Banken auf ihren eigenen Seiten anbieten.

Was viele nicht bedenken: Die persönliche Situation spielt eine riesige Rolle bei der Kreditvergabe. Wenn du z.B. ein festes Einkommen hast, aber deine Schufa nicht so toll ist, gibt es trotzdem Möglichkeiten. Es gibt spezielle Kredite ohne Schufa, aber die haben meistens höhere Zinsen.

Wichtig ist, dass du dich nicht nur auf die Sparkasse oder eine andere Hausbank festlegst, sondern wirklich breit vergleichst. Und ja, Online-Vergleiche sind Gold wert, aber persönliche Beratung kann auch nicht schaden, vor allem, wenn du dir unsicher bist.

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich nur empfehlen, sich nicht vorschnell zu entscheiden. Smava ist zum Beispiel eine gute Alternative, die oft bessere Konditionen als traditionelle Banken bietet.

Sie haben auch eine breite Palette von Produkten, einschließlich Kredite trotz negativer Schufa. Es ist wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und zu vergleichen, bevor man eine Entscheidung trifft.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit über Smava abgeschlossen und war sehr zufrieden mit dem Prozess. Die Konditionen waren klar und transparent, und ich konnte ein Angebot finden, das zu meiner finanziellen Situation passte.

Es ist definitiv eine gute Idee, die Angebote von verschiedenen Anbietern zu vergleichen, bevor man sich entscheidet.

Ich stimme zu, dass Online-Vergleiche eine große Hilfe sind. Sie sparen Zeit und man bekommt schnell einen Überblick über die besten Angebote.

Wichtig ist, dass man alle Konditionen genau prüft.
Lädt...
X