Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wann ist man aus der Schufa raus? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wann ist man aus der Schufa raus?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Negative Einträge bei der Schufa bleiben in der Regel drei Jahre nach dem Jahr der vollständigen Tilgung gespeichert, bevor sie gelöscht werden.
  • Einträge über Girokonten, Kreditkarten oder Kredite werden in der Regel sofort nach Kontoauflösung oder Kredittilgung gelöscht.
  • Die Löschung von Einträgen kann durch eine fristgerechte Zahlung beschleunigt werden, was insbesondere interessant ist, wenn man auf das positive Image bei Finanzinstituten angewiesen ist. Fachanbieter wie Smava können auch mit negativer Schufa passende Angebote finden.
  • Besondere Vorsicht ist geboten bei Angeboten, die eine schnelle Löschung gegen Gebühr versprechen – diese sind häufig unseriös. Stattdessen ist es ratsam, sich auf die natürlichen Löschfristen zu verlassen und ggf. professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.
  • Gelegentlich können auch Fehler in den Schufa-Einträgen vorkommen. Es lohnt sich, einmal jährlich eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft zu beantragen, um die eigenen Daten zu überprüfen und gegebenenfalls Korrekturen einleiten zu können.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.04.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.04.2024

Einklappen

Wann ist man aus der Schufa raus?

Kann mir jemand sagen, wann man aus der Schufa raus ist? Ich möchte gerne wissen, wie lange negative Einträge in der Schufa gespeichert bleiben und wann genau diese gelöscht werden.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Normalerweise werden Schufa-Einträge drei Jahre nach der vollständigen Begleichung der Schuld gelöscht. Es gibt aber Ausnahmen, daher ist es kompliziert.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das Thema Schufa und die Löschung von Einträgen ist wirklich nicht einfach zu durchschauen. Grundsätzlich gilt, dass die meisten negativen Einträge nach drei Jahren automatisch gelöscht werden.

Dies gilt ab dem Tag, an dem die Schuld beglichen wurde, und nicht ab dem Tag der Eintragung. Aber Achtung, es gibt auch Ausnahmen.

So bleiben Einträge über Insolvenzverfahren sogar bis zu zehn Jahre gespeichert. Zudem werden Einträge über Forderungen erst gelöscht, wenn diese vollständig beglichen wurden und der Gläubiger dies der Schufa mitgeteilt hat.

Manchmal kann es also sinnvoll sein, bei der Schufa eine Selbstauskunft einzuholen, um genau zu sehen, welche Einträge vorliegen und wann diese gelöscht werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Wichtig ist auch, dass manche Einträge, wie beispielsweise eine eidesstattliche Versicherung oder ein Haftbefehl, erst nach fünf Jahren gelöscht werden. Die genauen Fristen sind im Bundesdatenschutzgesetz geregelt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wenn es um Schufa-Einträge geht, ist es entscheidend, dass die Schulden nicht nur beglichen, sondern auch die Löschung aktiv bei der Schufa beantragt wird. Manchmal passiert es, dass Einträge nicht automatisch gelöscht werden.

Daher mein Rat: Nach der Begleichung der Schuld sollte man die Schufa kontaktieren und um eine Bestätigung der Löschung bitten. Dies kann den Prozess beschleunigen und sicherstellen, dass die Einträge nicht länger als nötig gespeichert bleiben.

Ist es nicht so, dass Einträge über Kredite nach drei Jahren verschwinden, auch wenn sie vorzeitig zurückgezahlt wurden?

Ja, das stimmt, aber es gibt einen wichtigen Punkt zu beachten. Kredite werden tatsächlich drei Jahre nach der vollständigen Rückzahlung aus der Schufa gelöscht.

Allerdings beginnt diese Frist erst mit dem Ende des Jahres, in dem der Kredit zurückgezahlt wurde. Das bedeutet, wenn du deinen Kredit im Januar 2023 zurückzahlst, wird der Eintrag erst Ende 2026 gelöscht.

Es ist also wichtig, das Datum der Rückzahlung im Auge zu behalten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Was viele nicht wissen: Man hat das Recht, einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft zu beantragen. Diese Selbstauskunft gibt einen Überblick über alle gespeicherten Daten und Einträge.

Es ist eine gute Möglichkeit, um zu überprüfen, ob alle Einträge korrekt sind und ob bereits gelöschte Einträge noch aufgeführt werden. Fehlerhafte Einträge kann man dann direkt bei der Schufa reklamieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Stimmt, die jährliche Selbstauskunft ist wirklich hilfreich. Man sollte auch darauf achten, dass manche Unternehmen unberechtigte Anfragen an die Schufa stellen, was die Bonität beeinflussen kann.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hatte mal das Problem, dass ein Eintrag nicht gelöscht wurde, obwohl die Forderung längst beglichen war. Nach einem Anruf bei der Schufa und dem Nachweis der Zahlung wurde der Eintrag dann doch noch entfernt.

Es lohnt sich also, am Ball zu bleiben und die eigenen Einträge im Auge zu behalten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Wirkung von Schufa-Einträgen auf die Kreditwürdigkeit. Selbst nach der Löschung negativer Einträge kann es eine Weile dauern, bis sich die Kreditwürdigkeit vollständig erholt.

Daher ist es ratsam, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um die eigene Bonität zu verbessern. Dazu gehört, bestehende Schulden konsequent abzubauen, Rechnungen pünktlich zu bezahlen und keine neuen Schulden aufzunehmen.

Auch die Nutzung eines Dispositionskredits sollte man vermeiden, da dies von Kreditinstituten oft negativ bewertet wird. Zudem kann es hilfreich sein, regelmäßig die eigenen Konten und Verträge zu überprüfen und unnötige Konten oder Kreditkarten zu kündigen, da auch dies die Bonität beeinflussen kann.

Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell man einen Kredit bekommt, nachdem die negativen Schufa-Einträge gelöscht wurden? Ich frage für einen Freund.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Das hängt stark von der Bank und dem individuellen Fall ab. Nach der Löschung negativer Schufa-Einträge verbessert sich die Bonität des Antragstellers, was die Chancen auf einen Kredit erhöht.

Allerdings prüfen Banken nicht nur die Schufa, sondern auch das Einkommen, die Ausgaben und andere finanzielle Verpflichtungen. Einige Banken sind zögerlicher und möchten vielleicht sehen, dass seit der Löschung der Einträge eine gewisse Zeit vergangen ist und der Antragsteller eine stabile finanzielle Situation vorweisen kann.

Es gibt jedoch auch spezialisierte Kreditvermittler, die auch in schwierigen Fällen helfen können, allerdings sind die Zinsen hier oft höher. Wichtig ist, dass man sich nicht vorschnell auf Angebote mit hohen Zinsen einlässt, nur weil man schnell einen Kredit benötigt.

Ich kann bestätigen, dass die Bonität eine große Rolle spielt. Ein Freund von mir musste ein Jahr warten, bis er nach der Löschung seiner Schufa-Einträge einen Kredit bekommen hat.

Eine Möglichkeit, die Kreditwürdigkeit nach negativen Schufa-Einträgen zu verbessern, ist die Nutzung von Krediten mit sehr kleinen Beträgen, die man sicher und pünktlich zurückzahlen kann. Diese werden oft als Mikrokredite bezeichnet und können dazu beitragen, eine positive Zahlungshistorie aufzubauen.

Natürlich sollte dies mit Bedacht und nur gemacht werden, wenn man sich sicher ist, die Rückzahlung leisten zu können. Es ist ein langsamer Prozess, aber es kann helfen, das Vertrauen der Banken wiederzugewinnen.

Ich habe vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation erlebt. Nachdem meine negativen Schufa-Einträge gelöscht wurden, habe ich zunächst eine Prepaid-Kreditkarte genutzt, um meine Bonität schrittweise zu verbessern.

Diese Karten werden nicht als Kredit im eigentlichen Sinne betrachtet, da man nur das Geld ausgeben kann, das man vorher aufgeladen hat. Dennoch wird die Nutzung solcher Karten oft positiv bewertet, da sie zeigt, dass man verantwortungsvoll mit Finanzen umgehen kann.

Nach etwa einem Jahr regelmäßiger Nutzung und dem Aufbau einer positiven Zahlungshistorie konnte ich einen kleinen Ratenkredit zu einem akzeptablen Zinssatz erhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Man sollte auch nie die Möglichkeit eines Bürgen ausschließen, wenn es um Kredite geht. Das kann die Chancen erheblich verbessern.

Ein Bürge kann tatsächlich eine gute Option sein, besonders wenn die eigene Bonität nicht ausreicht. Allerdings sollte man sich der Verantwortung bewusst sein, die man als Bürge übernimmt.

Im Falle von Zahlungsausfällen des Hauptkreditnehmers wird der Bürge zur Zahlung herangezogen.

Was auch helfen kann, ist die Zusammenarbeit mit einem Kreditvermittler. Sie haben oft Zugang zu Banken und Kreditgebern, die bereit sind, in schwierigeren Fällen Kredite zu vergeben.

Natürlich sollte man die Konditionen genau prüfen und auch die Seriosität des Vermittlers.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Einen Kreditvermittler zu nutzen, kann eine gute Idee sein, aber es ist wichtig, vorsichtig zu sein und sich vorab gründlich zu informieren. Einige Vermittler verlangen hohe Gebühren oder arbeiten mit Kreditgebern zusammen, die extrem hohe Zinsen verlangen.

Es ist immer eine gute Idee, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu lesen und nach versteckten Gebühren zu fragen. Eine andere Option ist die Nutzung von Peer-to-Peer-Kreditplattformen.

Diese Plattformen verbinden Kreditnehmer direkt mit privaten Investoren, was oft günstigere Konditionen ermöglicht. Allerdings ist auch hier eine gute Bonität wichtig, und die Konditionen können je nach Plattform variieren.

Es gibt auch spezialisierte Kreditinstitute, die Kredite trotz negativer Schufa anbieten. Diese sind oft als letzte Möglichkeit gedacht, wenn herkömmliche Banken ablehnen.

Es ist immer eine Herausforderung, nach negativen Schufa-Einträgen wieder finanziell Fuß zu fassen. Eine Strategie, die mir geholfen hat, war die Nutzung eines Kreditkartenkontos mit einem sehr kleinen Limit, das ich regelmäßig vollständig ausgeglichen habe.

Dies half mir, meine Kreditwürdigkeit schrittweise zu verbessern. Darüber hinaus habe ich eng mit einer Schuldnerberatungsstelle zusammengearbeitet, um einen realistischen Tilgungsplan für meine bestehenden Schulden zu erstellen.

Die Beratungsstelle konnte auch Verhandlungen mit Gläubigern führen, um die Bedingungen meiner Schulden zu verbessern. Es ist wichtig, geduldig zu sein und konsequent an der Verbesserung der eigenen finanziellen Situation zu arbeiten.

Es gibt keinen schnellen Weg zur Wiederherstellung der Kreditwürdigkeit, aber mit der richtigen Strategie und Unterstützung ist es möglich.

Gibt es eigentlich Kredite, die speziell für Leute mit schlechter Schufa konzipiert sind?

Ja, es gibt tatsächlich Kredite, die speziell für Personen mit negativen Schufa-Einträgen konzipiert sind, oft als Kredite ohne Schufa bezeichnet. Diese Kredite werden in der Regel von spezialisierten Kreditinstituten oder über Kreditvermittler angeboten.

Allerdings sind die Zinsen für solche Kredite in der Regel höher als bei herkömmlichen Krediten, da die Kreditgeber ein höheres Risiko eingehen. Es ist wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und die Konditionen genau zu vergleichen, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.

Eine Alternative kann auch ein Mikrokredit sein, der dazu dient, eine positive Zahlungshistorie aufzubauen.

Interessant ist auch, dass manche Banken Kredite mit Bürgen anbieten, selbst wenn die Schufa negativ ist. Ein solventer Bürge kann die Chancen auf einen Kredit erheblich verbessern.

Ich habe vor Kurzem gelesen, dass es auch möglich ist, durch die Aufnahme eines Umschuldungskredits die eigene finanzielle Situation zu verbessern. Ein Umschuldungskredit kann dazu dienen, mehrere kleinere Kredite oder teure Dispositionskredite in einen einzigen Kredit mit niedrigeren Zinsen zusammenzufassen.

Dies kann die monatliche Belastung reduzieren und helfen, Schulden schneller abzubauen. Allerdings ist es wichtig, dass man eine solche Umschuldung genau plant und die Konditionen der verschiedenen Anbieter sorgfältig vergleicht.

Man sollte auch nicht vergessen, regelmäßig die eigene Schufa zu überprüfen, um Fehler rechtzeitig zu korrigieren.

Genau, und man sollte auch darauf achten, keine neuen Schulden aufzunehmen, während man versucht, seine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Das kann den Prozess nur verlangsamen.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von ausländischen Banken? Ich habe gehört, dass die manchmal weniger streng sind.

Ja, einige ausländische Banken bieten Kredite ohne Schufa-Prüfung an. Allerdings sind die Zinsen oft höher, und es gibt bestimmte Risiken, wie z.B. die rechtliche Durchsetzbarkeit von Ansprüchen. Es ist wichtig, sich gründlich zu informieren und die Konditionen genau zu prüfen.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Uwe Hoffmann (Redaktion) am 09.04.2024 gelöscht.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Kreditvermittler gemacht. Wichtig ist, die Bewertungen zu checken.

Es ist auch empfehlenswert, eine umfassende Finanzplanung zu machen, bevor man einen Kredit aufnimmt. Man sollte alle Einnahmen und Ausgaben genau betrachten und prüfen, ob man sich die monatlichen Raten leisten kann.

Eine solide Finanzplanung kann helfen, finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden und die eigene Bonität langfristig zu verbessern.
Lädt...
X