Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann eine abgelehnte Kreditanfrage SCHUFA-Eintrag löschen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann eine abgelehnte Kreditanfrage SCHUFA-Eintrag löschen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kreditanfragen, die abgelehnt wurden, sind generell nicht direkt bei der SCHUFA sichtbar und beeinflussen daher den SCHUFA-Score nicht negativ. Was vermerkt wird, ist die Anfrage selbst, nicht das Ergebnis.
  • Falls unzutreffende Daten oder Einträge in der SCHUFA festgestellt werden, haben Sie das Recht, diese korrigieren zu lassen. Es gibt keine spezifische Frist für die Korrektur falscher Daten; diese sollten so bald wie möglich bei der SCHUFA gemeldet werden.
  • Beiläufig: Bei finanziellen Engpässen oder bei Problemen, aufgrund der SCHUFA-Einträge einen Kredit zu erhalten, haben unsere Erfahrungen gezeigt, dass es Anbieter wie Smava gibt, die nach passenden Lösungen suchen.
  • Es ist auch hilfreich, vor der Kreditanfrage Ihre SCHUFA-Selbstauskunft zu prüfen, um sicherzustellen, dass alle Einträge korrekt sind. Auf diese Weise können Sie bereits im Vorfeld Ihre Chancen auf einen Kredit verbessern.

Frage beantwortet durch: 20 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 28.02.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 28.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 04.07.2024

Einklappen

Kann eine abgelehnte Kreditanfrage SCHUFA-Eintrag löschen?

Kürzlich habe ich versucht, einen Kredit bei meiner Hausbank aufzunehmen, wurde jedoch aufgrund meiner SCHUFA-Einträge abgelehnt. Es war mir peinlich und frustrierend zugleich.

Ich habe von meinem Recht gehört, unzutreffende Daten korrigieren zu lassen, aber was passiert, wenn eine Kreditanfrage abgelehnt wird und diese in der SCHUFA vermerkt ist? Kann ich eine solche Kreditanfrage bei der SCHUFA löschen lassen, um meine Bonität nicht weiter zu beeinträchtigen?

Gibt es eine bestimmte Frist, in der die Löschung beantragt werden muss? Wie wirkt sich überhaupt eine abgelehnte Kreditanfrage auf meinen SCHUFA-Score aus?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine abgelehnte Kreditanfrage allein wirkt sich nicht negativ auf deinen SCHUFA-Score aus. Was zählt, sind die harten Merkmale wie unbezahlte Rechnungen oder Kredite.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass jede Kreditanfrage negativ in der SCHUFA vermerkt wird. Tatsächlich werden Kreditanfragen als „Anfrage Kreditkonditionen“ eingetragen und beeinflussen deinen Score nicht negativ.

Diese bleiben 10 Tage sichtbar und werden danach nur noch intern von der SCHUFA für ein Jahr genutzt, um deine Anfragen zu dokumentieren. Wenn du also eine Kreditanfrage stellst, die abgelehnt wird, und sie als „Anfrage Kreditkonditionen“ gekennzeichnet ist, musst du dir keine Sorgen um deinen Score machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

In Ergänzung zu dem, was bereits gesagt wurde, ist es wichtig zu wissen, dass du das Recht hast, einmal jährlich eine kostenlose SCHUFA-Auskunft zu beantragen. So kannst du überprüfen, welche Daten über dich gespeichert sind.

Wenn du unrichtige Daten entdeckst, kannst du eine Korrektur fordern. Für die Löschung von Daten, die fälschlicherweise eingetragen wurden, gibt es keine Frist.

Es ist jedoch ratsam, dies so schnell wie möglich zu tun, um deine Bonität zu schützen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne SCHUFA?

Ich habe gehört, dass es Anbieter gibt, die solche Kredite vergeben, aber ich bin mir unsicher wegen der Seriosität.

Schau dir mal Smava an. Die sind seriös und bieten auch Kredite trotz negativer SCHUFA an.

Also, ich habe mich ziemlich intensiv mit dem Thema „Kredit ohne SCHUFA“ beschäftigt, weil ich selbst in der Situation war. Es gibt tatsächlich seriöse Anbieter, die solche Kredite vergeben, aber man muss wirklich vorsichtig sein.

Viele verlangen Vorkosten ohne die Garantie, dass man am Ende wirklich einen Kredit erhält. Das kann ziemlich frustrierend sein.

Ich habe letztendlich einen Kredit ohne SCHUFA über einen Vermittler bekommen, der mit ausländischen Banken zusammenarbeitet. Die Zinsen waren höher als bei einem normalen Kredit, aber in meiner Situation war es die einzige Möglichkeit.

Wichtig ist, dass du Anbieter meidest, die Vorkosten verlangen, und dich an etablierte Vermittler hältst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich hatte mal einen Freund, der einen Kredit ohne SCHUFA aufgenommen hat. Er hat mir erzählt, dass es ihm geholfen hat, eine schwierige finanzielle Phase zu überbrücken.

Allerdings hat er auch betont, dass es wichtig ist, die Konditionen genau zu prüfen und sich über die Höhe der Zinsen im Klaren zu sein. Er hat seinen Kredit über einen Vermittler bekommen, der ihm verschiedene Angebote vorgelegt hat, sodass er das für ihn passende auswählen konnte.

Er hat auch darauf geachtet, dass keine Vorkosten anfallen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Hat jemand Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank? Ich habe gelesen, dass sie Kredite ohne SCHUFA anbieten, aber ich bin mir nicht sicher, wie zuverlässig sie sind.

Es wäre toll, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe meinen Kredit ohne SCHUFA bei der Sigma Kreditbank aufgenommen. Der Prozess war ziemlich unkompliziert, und es gab keine Vorkosten.

Die Zinsen waren höher, aber das war zu erwarten.

Es ist wirklich wichtig, dass man bei der Suche nach einem Kredit ohne SCHUFA vorsichtig ist. Ich habe von vielen Fällen gehört, in denen Leute von unseriösen Anbietern betrogen wurden, die Vorkosten verlangen und dann verschwinden.

Die Sigma Kreditbank scheint eine der wenigen seriösen Optionen zu sein, aber wie bei jedem Kredit sollte man die Bedingungen genau prüfen und sicherstellen, dass man die Raten auch wirklich zahlen kann. Es ist auch eine gute Idee, sich nach Alternativen umzusehen und zu prüfen, ob es nicht doch möglich ist, einen Kredit trotz SCHUFA zu bekommen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Kreditantrag bei der SCHUFA löschen zu lassen, wenn er abgelehnt wurde?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Zum Thema Kreditanfragen und SCHUFA möchte ich noch hinzufügen, dass es einen Unterschied zwischen einer Konditionsanfrage und einer Kreditanfrage gibt. Eine Konditionsanfrage, wie sie oft bei der Erkundung von Kreditangeboten gestellt wird, hat keinen Einfluss auf deinen SCHUFA-Score.

Eine Kreditanfrage, die bei der Beantragung eines Kredits erfolgt, wird hingegen vermerkt und kann von anderen Banken gesehen werden. Allerdings wird auch diese nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht.

Wenn dein Kreditantrag abgelehnt wurde, ist es also wichtig zu wissen, welche Art von Anfrage gestellt wurde. Im Falle einer Kreditanfrage wird diese in der Regel nach einem Jahr automatisch von der SCHUFA gelöscht.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass eine abgelehnte Kreditanfrage keinen direkten negativen Einfluss auf den SCHUFA-Score hat. Was wirklich zählt, sind die sogenannten „harten“ Einträge wie unbezahlte Rechnungen oder Kredite.

Es ist jedoch wichtig, nicht zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit zu stellen, da dies von Kreditgebern als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden kann.

Also, ich hab mal was von Krediten ohne SCHUFA gehört, die aus dem Ausland kommen, speziell aus Liechtenstein. Die Sigma Kreditbank bietet solche Kredite an.

Man muss da aber echt aufpassen, weil die Zinsen ziemlich hoch sein können. Trotzdem, wenn man wirklich keinen anderen Ausweg sieht, könnte das eine Option sein.

Aber man sollte sich das gut überlegen und alle Bedingungen genau durchlesen. Und Finger weg von Anbietern, die Vorkosten verlangen!

Es ist essenziell, bei der Suche nach einem Kredit ohne SCHUFA äußerst vorsichtig zu sein. Während die Sigma Kreditbank als seriöser Anbieter gilt, gibt es viele unseriöse Vermittler auf dem Markt, die mit Versprechungen locken, aber letztendlich hohe Vorkosten verlangen, ohne einen Kredit zu vermitteln.

Eine sorgfältige Recherche und das Lesen von Erfahrungsberichten anderer Kunden können helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zudem sollte man immer die Gesamtkosten des Kredits im Blick haben, einschließlich Zinsen und möglicher Gebühren, um sicherzustellen, dass der Kredit langfristig tragbar ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Wichtig ist auch, dass man sich nicht unter Druck setzen lässt. Es gibt immer Optionen, auch wenn es manchmal nicht so scheint.

Geduld und gründliche Recherche sind der Schlüssel.

Die Diskussion hier zeigt deutlich, wie wichtig es ist, sich umfassend zu informieren und alle Optionen zu prüfen, bevor man sich für einen Kredit ohne SCHUFA entscheidet. Es ist unerlässlich, die Konditionen genau zu vergleichen und auf versteckte Kosten zu achten.

Darüber hinaus sollte man die eigene finanzielle Situation realistisch einschätzen und überlegen, ob es Alternativen zur Kreditaufnahme gibt, wie zum Beispiel das Einsparen von Ausgaben oder das Aufschieben nicht dringender Anschaffungen.

Kennt jemand gute Alternativen zu Krediten ohne SCHUFA? Vielleicht etwas, das nicht so hohe Zinsen hat?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Eine Alternative könnte ein Kredit trotz SCHUFA sein. Es gibt Vermittler wie Smava, die mit Banken zusammenarbeiten, die auch bei negativen SCHUFA-Einträgen Kredite vergeben.

Die Konditionen sind oft besser als bei Krediten ohne SCHUFA.

Genau, und es ist auch wichtig, die eigene SCHUFA regelmäßig zu überprüfen. Manchmal sind Einträge veraltet oder fehlerhaft, und das Bereinigen dieser Einträge kann die Kreditwürdigkeit verbessern und somit den Zugang zu besseren Kreditkonditionen ermöglichen.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Informationen und Erfahrungen. Ich werde mich jetzt genauer informieren und alle Optionen sorgfältig abwägen, bevor ich eine Entscheidung treffe.
Lädt...
X