Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie beeinflusst der schufa score g meine Kreditfähigkeit? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie beeinflusst der schufa score g meine Kreditfähigkeit?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein "Schufa-Score G" bedeutet, dass Ihre Kreditwürdigkeit als unterdurchschnittlich eingestuft wird, was die Aufnahme eines Kredits erschweren kann.
  • Die Berechnung des Schufa-Score basiert auf der Annahme von Zahlungsverhalten, vorhandenen Krediten, Anfragen für neue Kredite und weiteren finanziellen Aktivitäten.
  • Redaktionelle Erfahrungen zeigen, dass Anbieter wie Smava helfen können, indem sie passende Kreditangebote auch für Personen mit niedrigerem Schufa-Score finden.
  • Zur möglichen Verbesserung Ihres Schufa-Scores ist es hilfreich, regelmäßig Ihre Schufa-Einträge zu überprüfen und eventuelle Fehler korrigieren zu lassen.
  • Ebenfalls wird empfohlen, sich an etablierte Kreditvermittler zu wenden, die aufgrund ihrer breiten Auswahl an Bankpartnern auch in schwierigeren Fällen Lösungen anbieten können.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.02.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.02.2024

Einklappen

Wie beeinflusst der schufa score g meine Kreditfähigkeit?

Ich habe kürzlich versucht, einen kleinen Kredit aufzunehmen, weil ich umziehen muss und die Umzugskosten sowie die Kaution für die neue Wohnung nicht komplett decken kann. Während des Prozesses sagte mir der Berater, dass mein schufa score g nicht optimal sei, was mich überraschte, da ich immer darauf geachtet habe, meine Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen.

Ich habe in den letzten Jahren keine großen Kredite aufgenommen oder finanzielle Schwierigkeiten gehabt. Kann jemand erklären, was der schufa score g bedeutet und wie er berechnet wird?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein schufa score g bedeutet, dass deine Kreditwürdigkeit als leicht erhöhtes Risiko eingestuft wird. Das basiert auf deinen bisherigen Finanzaktivitäten und Zahlungsgewohnheiten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Wie kann ich meinen schufa score verbessern? Gibt es da schnelle Tipps?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Um deinen schufa score zu verbessern, solltest du als Erstes deine Selbstauskunft bei der Schufa anfordern. Überprüfe die Einträge auf Richtigkeit und fordere gegebenenfalls die Löschung falscher oder veralteter Daten.

Zweitens, achte darauf, Rechnungen und Raten pünktlich zu bezahlen. Auch die Anzahl der Kreditanfragen kann sich negativ auswirken – beschränke diese also.

Ein weiterer Tipp ist, nicht zu viele ungenutzte Konten und Kreditkarten zu haben, da auch diese deine Bonität beeinflussen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Interessant, was PixelPusher sagt. Zusätzlich könnte es hilfreich sein, einen festen Wohnsitz zu haben und diesen nicht zu oft zu wechseln.

Banken sehen häufige Umzüge als Risikofaktor. Außerdem kann es nützlich sein, wenn du ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst.

Das zeigt den Kreditgebern, dass du finanziell stabil bist.

Genau, und vergiss nicht, dass die Dauer deiner Kreditgeschichte auch eine Rolle spielt. Je länger du eine positive Kreditgeschichte hast, desto besser ist das für deinen Score.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass der schufa score nicht der einzige Faktor ist, den Banken bei der Kreditvergabe berücksichtigen. Sie schauen sich auch deine Einkommenssituation, deine Ausgaben und andere finanzielle Verpflichtungen an.

Manchmal kann ein persönliches Gespräch mit der Bank helfen, deine Situation besser zu erklären.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Wenn es um Kredite ohne Schufa geht, solltest du vorsichtig sein. Viele Anbieter, die mit Krediten ohne Schufa werben, haben oft hohe Zinsen und Gebühren.

Es ist ratsam, zuerst alle anderen Optionen auszuschöpfen. Einige spezialisierte Kreditvermittler arbeiten mit Banken zusammen, die auch bei niedrigeren Schufa-Scores Kredite vergeben.

Diese Vermittler nutzen ihre Erfahrung, um für dich ein passendes Angebot zu finden. Allerdings ist es wichtig, die Seriosität des Vermittlers zu überprüfen und die Konditionen genau zu vergleichen.

Bedenke, dass ein Kredit immer eine langfristige finanzielle Verpflichtung ist und sorgfältig überlegt sein sollte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Eine weitere Möglichkeit, die oft übersehen wird, sind Kredite von Privatpersonen. Plattformen wie Auxmoney ermöglichen es, Kredite direkt von Privatpersonen zu erhalten, wobei die Kreditwürdigkeit auf andere Weise als nur über den Schufa-Score bewertet wird.

Diese Option kann für Personen mit niedrigerem Schufa-Score zugänglich sein. Allerdings sind die Zinssätze oft höher als bei traditionellen Bankkrediten.

Es ist essenziell, die Rückzahlungsbedingungen genau zu verstehen und sicherzustellen, dass du die monatlichen Raten tragen kannst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist auch erwähnenswert, dass es spezielle Kredite für Menschen in schwierigen finanziellen Situationen gibt, wie z.B. den KfW-Studienkredit oder Kredite für Existenzgründer.

Diese sind oft zu günstigeren Konditionen erhältlich und können eine gute Alternative zu herkömmlichen Krediten sein. Zudem bieten einige gemeinnützige Organisationen Beratung und Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Finanzierungsmöglichkeiten.

Es lohnt sich, diese Ressourcen zu erkunden, bevor man sich für einen Kredit mit hohen Zinsen entscheidet.

Kann jemand erklären, was genau eine Schufa-Selbstauskunft ist und wie ich sie bekomme?

Eine Schufa-Selbstauskunft ist ein Dokument, das alle Informationen enthält, die die Schufa über dich gespeichert hat. Dazu gehören deine persönlichen Daten, Informationen über deine Kreditgeschichte, bestehende Kredite, Zahlungsverhalten und eventuelle Negativmerkmale.

Jeder Verbraucher hat einmal im Jahr das Recht, eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern. Dies kann online über die offizielle Website der Schufa erfolgen.

Die Selbstauskunft ist ein wichtiges Werkzeug, um deine finanzielle Situation zu verstehen und eventuelle Fehler in den gespeicherten Daten zu korrigieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich habe gehört, dass es auch andere Auskunfteien gibt, nicht nur die Schufa. Sollte man auch dort Selbstauskünfte anfordern?

Ja, das ist richtig. In Deutschland gibt es neben der Schufa noch andere Wirtschaftsauskunfteien wie Creditreform, Bürgel, Infoscore und viele mehr.

Jede dieser Auskunfteien sammelt und speichert Daten zu deinem Zahlungsverhalten und deiner Kreditwürdigkeit. Es ist ratsam, auch bei diesen Auskunfteien Selbstauskünfte anzufordern, um einen vollständigen Überblick über deine gespeicherten Daten zu erhalten.

Fehlerhafte Einträge können sich negativ auf deine Kreditwürdigkeit auswirken, daher ist es wichtig, diese regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls korrigieren zu lassen.

Eine gute Strategie, um finanzielle Flexibilität zu bewahren, ist das Aufbauen eines Notgroschens. Bevor man überhaupt einen Kredit in Erwägung zieht, sollte man versuchen, ein Sparpolster anzulegen, das mindestens drei Monatsgehälter umfasst.

Dies kann dir helfen, unerwartete Ausgaben zu decken, ohne in die Schuldenfalle zu geraten. Natürlich ist das leichter gesagt als getan, aber regelmäßiges Sparen, auch in kleinen Beträgen, kann langfristig einen großen Unterschied machen.

Gibt es eigentlich auch Kredite speziell für Studierende? Ich stehe kurz vor meinem Studium und überlege, wie ich das finanzieren soll.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ja, es gibt spezielle Kredite für Studierende, wie zum Beispiel den KfW-Studienkredit. Diese sind oft zu günstigeren Konditionen erhältlich und berücksichtigen die besondere Situation von Studierenden.

Einige Banken bieten auch Bildungskredite an, die speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden zugeschnitten sind. Es ist wichtig, die Angebote sorgfältig zu vergleichen und auch Stipendien oder BAföG als mögliche Finanzierungsquellen in Betracht zu ziehen.

Es ist entscheidend, dass man sich vor der Aufnahme eines Kredits gründlich informiert und alle verfügbaren Optionen abwägt. Neben den bereits genannten Möglichkeiten gibt es auch regionale Förderprogramme und Zuschüsse, die unter bestimmten Voraussetzungen gewährt werden.

Diese können eine wertvolle Unterstützung bieten und sollten nicht außer Acht gelassen werden. Darüber hinaus ist es ratsam, mit mehreren Banken und Kreditinstituten Gespräche zu führen, um die besten Konditionen zu ermitteln.

Ein häufiger Fehler ist, das erste Angebot anzunehmen, ohne weitere Vergleiche anzustellen. Zudem sollte man sich nicht scheuen, auch online Vergleichsportale zu nutzen, um einen Überblick über die aktuellen Kreditangebote zu bekommen.

Wichtig ist auch, die Gesamtkosten eines Kredits zu betrachten, nicht nur den Zinssatz. Gebühren, Versicherungen und andere Nebenkosten können die Kosten erheblich erhöhen.

Ich würde dringend davon abraten, für einen Umzug oder ähnliche vorübergehende Situationen einen Kredit aufzunehmen. Stattdessen sollte man versuchen, Ausgaben zu reduzieren, zusätzliches Einkommen zu generieren oder vorhandene Ersparnisse zu nutzen.

Ein Kredit sollte wirklich die letzte Option sein, vor allem, wenn es um nicht lebensnotwendige Ausgaben geht. Langfristig ist es viel sicherer und wirtschaftlicher, auf solide finanzielle Gewohnheiten zu setzen und ein Budget zu erstellen, das Einsparungen für unerwartete Ausgaben beinhaltet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Während ich die Vorsicht vor Krediten teile, ist es wichtig zu erkennen, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, schnell Ersparnisse zu bilden oder zusätzliches Einkommen zu generieren. In solchen Fällen kann ein Kredit eine praktikable Lösung sein, vorausgesetzt, man geht verantwortungsvoll damit um.

Es ist entscheidend, die eigenen Finanzen genau zu analysieren und sicherzustellen, dass man die monatlichen Raten tragen kann, ohne sich in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen. Ein weiterer Punkt ist, dass es manchmal strategisch sinnvoll sein kann, einen Kredit aufzunehmen, um die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern, solange man die Raten pünktlich zahlt.

Dies kann langfristig zu besseren Kreditbedingungen führen.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Privatpersonen über Plattformen wie Auxmoney? Ich überlege, ob das eine gute Option für mich sein könnte, da meine Schufa nicht die beste ist.

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Auxmoney, aber ich weiß, dass solche Plattformen eine Alternative für Menschen mit niedrigerem Schufa-Score sein können. Allerdings sind die Zinssätze oft höher als bei traditionellen Bankkrediten.

Es ist wichtig, alle Bedingungen genau zu lesen und zu verstehen, insbesondere die Rückzahlungsbedingungen und mögliche Gebühren. Eine gründliche Recherche und das Lesen von Erfahrungsberichten anderer Nutzer können helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Bevor man sich für einen Kredit von Privatpersonen entscheidet, sollte man auch die steuerlichen Implikationen bedenken. In einigen Fällen können Zinsen, die man als Kreditnehmer zahlt, steuerlich absetzbar sein, allerdings kann dies auch zu komplexen steuerlichen Situationen führen.

Es ist ratsam, vorher einen Steuerberater zu konsultieren. Darüber hinaus sollte man die eigene finanzielle Situation realistisch einschätzen und sicherstellen, dass man sich nicht übernimmt.

Kredite sollten nicht als einfache Lösung für finanzielle Probleme gesehen werden, sondern als Werkzeug, das mit Bedacht eingesetzt werden muss.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Verhandlungen mit aktuellen Gläubigern zu führen. Wenn du bereits Schulden hast und Schwierigkeiten bei der Rückzahlung siehst, kann es hilfreich sein, direkt mit den Gläubigern zu sprechen und um eine Anpassung der Zahlungsbedingungen zu bitten.

Viele Gläubiger sind bereit, Lösungen zu finden, die eine Rückzahlung ermöglichen, ohne dass der Schuldner in Verzug gerät. Dies kann eine bessere Option sein als die Aufnahme eines weiteren Kredits, um bestehende Schulden zu decken.

Eine gute finanzielle Bildung ist entscheidend, um solche Situationen zu vermeiden. Es ist wichtig, sich frühzeitig mit Themen wie Budgetierung, Sparen und Investieren auseinanderzusetzen.

Es gibt viele kostenlose Ressourcen und Tools online, die dabei helfen können, ein besseres Verständnis für Finanzen zu entwickeln und fundierte Entscheidungen zu treffen. Ein solides finanzielles Fundament kann den Bedarf an Krediten verringern und zu einer stabileren finanziellen Zukunft führen.

Wo finde ich verlässliche Informationen über Kredite und Finanzierungsmöglichkeiten? Ich möchte mich gründlich informieren, bevor ich Entscheidungen treffe.

Eine gute Anlaufstelle für Informationen über Kredite und Finanzierungsmöglichkeiten sind Verbraucherzentralen und unabhängige Finanzberatungsstellen. Diese bieten oft kostenlose oder kostengünstige Beratungen an und können dir helfen, die verschiedenen Optionen zu verstehen.

Zudem gibt es zahlreiche Online-Portale und Foren, in denen du Erfahrungsberichte und Tipps von anderen Verbrauchern finden kannst. Es ist jedoch wichtig, die Quelle der Informationen zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie vertrauenswürdig ist.

Ein weiterer Tipp ist, mehrere Angebote zu vergleichen und nicht das erste beste Angebot anzunehmen. Dies gilt sowohl für Kredite als auch für andere finanzielle Produkte.

Ein Aspekt, der nicht unterschätzt werden sollte, ist die psychologische Wirkung von Schulden. Schulden können eine erhebliche Belastung für das mentale Wohlbefinden darstellen und zu Stress und Angst führen.

Es ist wichtig, dies in Betracht zu ziehen und bei finanziellen Entscheidungen auch die langfristigen Auswirkungen auf die Lebensqualität zu bedenken. Manchmal ist es besser, auf etwas zu verzichten oder nach alternativen Lösungen zu suchen, als sich in Schulden zu stürzen.

Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, eine Notfallrücklage zu haben, bevor man überhaupt über Kredite nachdenkt. Eine solche Rücklage kann dir helfen, unvorhergesehene Ausgaben zu bewältigen, ohne in die Schuldenfalle zu geraten.

Der Aufbau einer solchen Rücklage erfordert Disziplin und vielleicht auch einige Opfer, aber es ist eine der besten Investitionen in deine finanzielle Sicherheit.

Es ist auch hilfreich, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, der Einnahmen, Ausgaben, Schulden und Sparziele umfasst. Dies kann dir helfen, deine finanzielle Situation besser zu verstehen und zu managen.

Ein solcher Plan kann auch dabei helfen, Prioritäten zu setzen und zu entscheiden, ob und wann ein Kredit wirklich notwendig ist. Zudem kann er als Grundlage für Gespräche mit Banken und Kreditgebern dienen.
Lädt...
X