Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist eine Zahnarzt-Ratenzahlung zu empfehlen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist eine Zahnarzt-Ratenzahlung zu empfehlen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleiche die Konditionen verschiedener Anbieter und prüfe, ob zusätzliche Kosten für eine Ratenzahlung anfallen. Es ist wichtig, die Gesamtkosten der Behandlung in Betracht zu ziehen.
  • Achte darauf, dass die monatliche Rate in dein Budget passt, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Überlege, wie viel du realistisch jeden Monat zurückzahlen kannst, ohne in eine finanzielle Schieflage zu geraten.
  • Bei dem Anbieter, mit dem unsere Redaktion gute Erfahrungen gemacht hat, bekommt man oft passende Kredit-Angebote trotz negativer Schufa und profitiert von einer schnellen Bearbeitungszeit.
  • Es könnte auch hilfreich sein, sich bei deiner Krankenkasse zu erkundigen, ob es Unterstützungsmöglichkeiten gibt, oder ob ein Teil der Kosten übernommen werden kann, besonders bei wichtigen dentalen Eingriffen.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 27.02.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.02.2024

Einklappen

Ist eine Zahnarzt-Ratenzahlung zu empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit Zahnarzt-Ratenzahlung? Ich stehe vor einer kostspieligen zahnärztlichen Behandlung und überlege, ob eine Ratenzahlung eine gute Option wäre.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es bestimmte Dinge, auf die ich achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Ratenzahlung beim Zahnarzt kann eine gute Lösung sein, wenn du die Behandlungskosten nicht sofort aufbringen kannst. Wichtig ist, dass du die Konditionen genau prüfst.

Achte besonders auf die Zinsen und mögliche Gebühren, die anfallen könnten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

In meiner Erfahrung sind Ratenzahlungen für zahnärztliche Behandlungen oft mit höheren Gesamtkosten verbunden, da Zinsen und Verwaltungsgebühren hinzukommen. Es lohnt sich, zuerst mit deiner Krankenkasse zu sprechen, um zu sehen, ob es Zuschüsse gibt, die du nutzen kannst.

Manche Zahnärzte bieten auch interne Ratenzahlungspläne an, die günstiger sein können als die Finanzierung über externe Dienstleister. Vergleiche also die Angebote sorgfältig.

Zudem solltest du überlegen, ob eine Zusatzversicherung für zahnärztliche Behandlungen für dich sinnvoll wäre, um zukünftige Kosten zu minimieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich habe mal eine Ratenzahlung für eine Zahnbehandlung gemacht. War ganz okay, aber man muss echt aufpassen, dass man die monatlichen Raten nicht vergisst.

Bei mir gabs zum Glück keine Zinsen, aber das ist nicht immer so. Frag am besten direkt beim Zahnarzt nach, wie deren Konditionen sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ja, ich musste auch mal eine Ratenzahlung machen. Was ich dir raten kann: Schau, dass du eine möglichst kurze Laufzeit wählst, um die Zinsen gering zu halten.

Und lies dir das Kleingedruckte durch, damit du nicht von versteckten Gebühren überrascht wirst.

Ich hatte Glück, mein Zahnarzt hat eine Null-Prozent-Finanzierung angeboten. Das war super, weil ich mir keine Sorgen um Zinsen machen musste.

Frag doch mal nach so einer Option.

Bei mir war es so, dass ich für eine Ratenzahlung zu einer externen Finanzierungsgesellschaft weitergeleitet wurde. Die hatten zwar faire Konditionen, aber ich fand den Papierkram ziemlich nervig.

Am Ende hat alles geklappt, aber es war ein ziemlicher Aufwand.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Guck auch, ob du vielleicht ein gutes Angebot von deiner Bank bekommst. Manchmal sind die Konditionen besser als beim Zahnarzt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ein Freund von mir hat sich für eine Ratenzahlung entschieden und war zufrieden. Wichtig ist, dass du dir die monatliche Rate wirklich leisten kannst.

Nicht, dass du am Ende mehr Stress hast, als die Behandlung wert war.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, als ich vor einer teuren Zahnbehandlung stand. Es gibt tatsächlich einige Zahnärzte, die mit Finanzdienstleistern zusammenarbeiten, um Ratenzahlungen anzubieten.

Diese können durchaus attraktiv sein, vor allem wenn sie zinsfrei sind. Allerdings ist es wichtig, genau hinzuschauen.

Einige Angebote beinhalten versteckte Gebühren oder hohe Zinsen nach einer anfänglichen zinsfreien Periode. Eine Alternative kann sein, einen günstigen Konsumentenkredit bei deiner Bank oder einem Online-Kreditvermittler zu suchen.

Diese haben oft bessere Konditionen als die Finanzierungsangebote der Zahnärzte. Zudem würde ich empfehlen, auch alternative Behandlungsmethoden oder -materialien zu besprechen, die möglicherweise günstiger sind.

Letztlich solltest du auch prüfen, ob eine Zusatzversicherung für zahnärztliche Behandlungen für dich in Frage kommt, die solche Kosten abdeckt.

Schau dir mal Smava an, die bieten Kredite mit guten Konditionen an. Vielleicht ist das eine bessere Option als die Ratenzahlung direkt beim Zahnarzt, besonders wenn du die Kosten über einen längeren Zeitraum strecken willst.

Ratenzahlung kann helfen, aber vergleich die Zinsen genau!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Hatte eine Ratenzahlung für meine Weisheitszahn-OP. War echt eine Erleichterung, weil ich nicht alles auf einmal zahlen musste.

Mein Zahnarzt hat mir verschiedene Optionen gezeigt, das war sehr hilfreich.

Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, ist, dass es definitiv wichtig ist, alle Optionen zu prüfen. Nicht nur die Ratenzahlung beim Zahnarzt, sondern auch Kredite von Banken oder Online-Anbietern.

Manchmal gibt es dort Aktionen oder Angebote, die günstiger sind als die Finanzierung über den Zahnarzt. Außerdem würde ich empfehlen, bei der Krankenkasse nachzufragen.

Manchmal übernehmen die einen Teil der Kosten, vor allem wenn es um notwendige Behandlungen geht.

Ich würde eher sparen und dann zahlen. Schulden machen ist nie eine gute Idee, besonders für Zähne.

Besser vorher das Geld zusammenhaben.

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bonitätsprüfung. Auch wenn es sich nur um eine Ratenzahlung handelt, führen viele Zahnärzte oder die mit ihnen kooperierenden Finanzdienstleister eine Bonitätsprüfung durch.

Das kann bei negativen Schufa-Einträgen zum Problem werden. Daher ist es ratsam, vorab die eigenen Finanzen zu prüfen und sicherzustellen, dass die monatlichen Raten problemlos bedient werden können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Vergiss nicht, nach speziellen Zahnkrediten zu fragen. Die sind manchmal günstiger.

Bei meinem Kreditvermittler gibt es auch spezielle Angebote für medizinische Behandlungen, inklusive Zahnarzt. Vielleicht lohnt es sich, dort auch mal nachzufragen.

Die Konditionen sind oft besser als bei herkömmlichen Ratenzahlungen.

Ich würde auch empfehlen, die Preise zu vergleichen. Manchmal gibt es große Unterschiede zwischen den Zahnärzten für die gleiche Behandlung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ratenzahlung beim Zahnarzt kann eine Falle sein. Man zahlt am Ende viel mehr, als die Behandlung eigentlich kostet.

Besser ist es, zu sparen oder einen günstigen Kredit aufzunehmen. Achte auf die Zinsen und vergleiche die Angebote gründlich.

Manchmal gibt es versteckte Kosten, die nicht sofort ersichtlich sind.

Smava ist wirklich eine gute Option für Kredite. Die haben oft Aktionen, bei denen du sparen kannst.

Also, ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztendlich gegen die Ratenzahlung direkt beim Zahnarzt entschieden. Der Grund war, dass die Zinsen und Gebühren, die angeboten wurden, einfach zu hoch waren.

Stattdessen habe ich mich für einen Kredit bei einer Online-Bank entschieden, die speziell für medizinische Behandlungen gedacht war. Die Konditionen waren viel besser, und ich konnte die Laufzeit so wählen, dass sie zu meiner finanziellen Situation passt.

Ein weiterer Vorteil war, dass ich den Kredit komplett online abschließen konnte, ohne irgendwo persönlich erscheinen zu müssen. Das hat mir viel Zeit und Mühe erspart.

Natürlich ist es wichtig, vorher genau zu rechnen und alle Angebote zu vergleichen. Aber für mich war das die beste Lösung, um die Behandlung zu finanzieren, ohne mich finanziell zu übernehmen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es definitiv Sinn macht, sich vorher gründlich zu informieren und mehrere Angebote einzuholen. Ich habe mich damals für eine Ratenzahlung entschieden, weil ich die Kosten nicht sofort tragen konnte.

Wichtig ist, dass man einen Plan hat, wie man die Raten zurückzahlen kann, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Außerdem sollte man prüfen, ob es nicht günstiger ist, einen kleinen Kredit aufzunehmen, statt die Ratenzahlung direkt beim Zahnarzt zu nutzen.

Manchmal sind die Konditionen bei einem Kredit besser.

Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema Ratenzahlung für zahnärztliche Behandlungen auseinandergesetzt, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stand. Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man wirklich alle Optionen sorgfältig prüfen muss.

Es gibt nicht nur die Möglichkeit einer Ratenzahlung beim Zahnarzt selbst, sondern auch verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten über externe Anbieter. Einige dieser Anbieter haben sich auf medizinische Finanzierungen spezialisiert und bieten oft bessere Konditionen als die klassischen Ratenzahlungsangebote von Zahnärzten.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, bei der Krankenkasse nach speziellen Zuschüssen oder Förderungen zu fragen. In manchen Fällen gibt es Unterstützungsmöglichkeiten, die man vorher vielleicht nicht auf dem Schirm hatte.

Abschließend kann ich nur empfehlen, auch über den Tellerrand zu schauen und zum Beispiel Kreditvergleichsportale zu nutzen, um die besten Konditionen zu finden. Manchmal ist ein normaler Kredit mit einer günstigen Rückzahlungsrate die bessere Wahl als eine spezielle Ratenzahlung für medizinische Behandlungen.

Also, ich hab da eine andere Perspektive. Als ich vor der Wahl stand, wie ich meine Zahnbehandlung finanzieren sollte, habe ich mich tatsächlich für eine Ratenzahlung entschieden, aber auf eine etwas andere Art und Weise.

Ich habe mir Angebote von verschiedenen Zahnärzten eingeholt und dann mit meinem Zahnarzt darüber gesprochen, ob er mir einen Preisnachlass gewähren könnte, wenn ich die Behandlung sofort in einer Summe zahle. Tatsächlich war er dazu bereit, und ich habe dann einen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen, die mir gute Konditionen geboten hat.

Auf diese Weise konnte ich die Kosten der Behandlung reduzieren und den Kredit zu besseren Bedingungen zurückzahlen, als es bei einer direkten Ratenzahlung der Fall gewesen wäre. Natürlich ist das nicht immer möglich, aber es lohnt sich, kreativ zu sein und nach Lösungen zu suchen, die sowohl für den Zahnarzt als auch für einen selbst vorteilhaft sind.

Ratenzahlungen bei zahnärztlichen Behandlungen können durchaus eine sinnvolle Option sein, insbesondere wenn es um umfangreiche und teure Eingriffe geht. Wichtig ist jedoch, dass man sich vorher genau über die Konditionen informiert.

Einige Zahnärzte arbeiten mit Finanzdienstleistern zusammen, die spezielle Kredite für medizinische Behandlungen anbieten. Diese können im Vergleich zu herkömmlichen Ratenzahlungsangeboten günstigere Konditionen bieten.

Allerdings sollte man auch hier die Zinsen und mögliche Gebühren im Blick behalten und die Angebote sorgfältig vergleichen. Zudem ist es ratsam, sich auch über mögliche Alternativen zu informieren, wie zum Beispiel einen günstigen Konsumentenkredit oder die Möglichkeit, die Behandlungskosten teilweise durch Zuschüsse der Krankenkasse zu finanzieren.

Ich hatte mal eine ziemlich teure Zahnbehandlung und habe mich gegen die Ratenzahlung beim Zahnarzt entschieden. Stattdessen habe ich einen Kredit bei einer Online-Bank aufgenommen.

Der Vorteil war, dass ich eine deutlich niedrigere Zinsrate hatte als bei der Ratenzahlung, die mir mein Zahnarzt angeboten hat. Außerdem war die Rückzahlung flexibler gestaltet, sodass ich den Kredit schneller zurückzahlen konnte, als ich ursprünglich gedacht hatte.

Wichtig ist, dass man sich vorher genau über die Konditionen informiert und alle Optionen sorgfältig abwägt. Man sollte auch bedenken, dass es manchmal möglich ist, mit dem Zahnarzt über den Preis zu verhandeln, besonders wenn es um größere Behandlungen geht.

Ratenzahlung beim Zahnarzt hat mir geholfen, als ich eine teure Behandlung brauchte, aber nicht genug Geld hatte. Ich habe mich für eine Ratenzahlung direkt beim Zahnarzt entschieden, weil die Konditionen besser waren als bei einem Kredit.

Wichtig ist, dass man sich die Vertragsbedingungen genau anschaut und sicherstellt, dass man die monatlichen Raten auch wirklich zahlen kann.

Ratenzahlung kann eine gute Option sein, aber man sollte wirklich alle Angebote vergleichen. Manchmal bieten Banken bessere Konditionen als der Zahnarzt.

Ich würde dir empfehlen, von Ratenzahlungen oder Krediten für zahnärztliche Behandlungen Abstand zu nehmen, wenn es irgendwie möglich ist. Stattdessen solltest du versuchen, das Geld im Voraus zu sparen.

Schulden für medizinische Behandlungen können schnell zu einer finanziellen Belastung werden, insbesondere wenn unvorhergesehene Ausgaben hinzukommen. Ich verstehe, dass das nicht immer machbar ist, aber langfristig ist es besser, Geld zur Seite zu legen und für solche Fälle einen Notfallfonds aufzubauen.

Wenn du dich dennoch für eine Ratenzahlung entscheidest, vergewissere dich, dass du die Konditionen vollständig verstehst und dass die monatlichen Raten in dein Budget passen.

Ich habe mich für eine Ratenzahlung entschieden, als ich eine teure Zahnbehandlung brauchte. Es war hilfreich, aber ich musste wirklich aufpassen, dass ich alle Zahlungen rechtzeitig leiste.

Mein Zahnarzt hat mir verschiedene Optionen angeboten, und ich habe mich für die entschieden, die am besten zu meiner finanziellen Situation passte. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und sicherzustellen, dass man die Ratenzahlung auch leisten kann.
Lädt...
X