Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich Zinsen von der Steuer absetzen? Tipps? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ich Zinsen von der Steuer absetzen? Tipps?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:

-

• Zinsen, die auf Kapitalerträge wie Anlagen oder Sparkonten erzielt werden, müssen in der Regel in der Steuererklärung angegeben werden, wobei ein Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro (oder 1.602 Euro für gemeinsam veranlagte Ehepaare) ohne Steuer bleibt.
  • -

• Um Zinsen steuerlich abzusetzen, müssen spezifische Voraussetzungen erfüllt sein, beispielsweise, wenn diese Zinsen im Zusammenhang mit beruflichen Investitionen oder Finanzierungen stehen. Privat erzielte Kapitalerträge sind in der Regel nicht abzugsfähig.
  • -

• In Vorbereitung auf die Steuererklärung sollten Kontoauszüge, Bescheinigungen über die gezahlten Zinsen und gegebenenfalls Nachweise über berufsbedingte Investitionen gesammelt werden.
  • -

• Es ist hilfreich, sich für eher spezifische Finanzsituationen oder zur Optimierung der eigenen Steuersituation an etablierte Plattformen wie SMAVA zu wenden, die neben günstigen Zinsen auch eine kompetente Finanzberatung bieten können.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 02.04.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 02.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 27.05.2024

Einklappen

Kann ich Zinsen von der Steuer absetzen? Tipps?

Letztes Jahr habe ich mich dazu entschieden, mein erspartes Geld zu investieren, in der Hoffnung, ein wenig zusätzliches Einkommen durch Zinsen zu generieren. Nachdem ich etwas recherchiert hatte, fand ich eine vertrauenswürdige Plattform, die mir einen angemessenen Zinssatz bot.

Jetzt, ein Jahr später, stelle ich fest, dass ich eine kleine Summe an Zinsen verdient habe. Deshalb frage ich mich, ob ich die gezahlten Zinsen von der Steuer absetzen kann.

Gibt es spezifische Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um Zinsen von der steuer absetzen zu können? Welche Unterlagen sollte ich sammeln, um diesen Vorgang zu erleichtern?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Um Zinsen von der Steuer absetzen zu können, musst du bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Generell gilt, dass Zinsen als Kapitaleinkünfte versteuert werden und unter die Abgeltungssteuer fallen.

Wenn du jedoch Zinsen aus einer Kapitalanlage erhältst, kannst du diese unter Umständen als Werbungskosten geltend machen, sofern sie im Zusammenhang mit der Erzielung der Kapitaleinkünfte stehen. Wichtig ist, dass du alle Belege und Nachweise sammelst, die diese Ausgaben belegen.

Dazu gehören Kontoauszüge, die die Zinserträge und die dafür entstandenen Kosten dokumentieren. Auch eine Bescheinigung der Bank über die Höhe der einbehaltenen Kapitalertragsteuer und des Solidaritätszuschlags kann hilfreich sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe auch mal gehört, dass man unter bestimmten Umständen Zinsen von der Steuer absetzen kann. Aber ich bin mir nicht sicher, wie das genau funktioniert.

Muss man dafür ein Gewerbe anmelden oder gilt das auch für Privatpersonen? Ich frage, weil ich auch ein kleines bisschen Geld angelegt habe und mich frage, ob ich das auch machen sollte.

Es wäre super, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, besonders im Hinblick darauf, was man als Privatperson machen muss, um diese Vorteile zu nutzen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Als Privatperson kannst du Zinsen in der Regel nicht direkt von der Steuer absetzen, es sei denn, sie stehen in direktem Zusammenhang mit Einnahmen, die du versteuern musst. Wenn du zum Beispiel Geld anlegst, um damit Einkünfte zu erzielen, könnten die Zinsen als Werbungskosten absetzbar sein.

Das ist allerdings eher die Ausnahme. Für die meisten Menschen, die Zinsen aus Sparanlagen oder ähnlichem erhalten, gilt die Abgeltungssteuer, die direkt von der Bank abgeführt wird.

Du kannst aber prüfen, ob du Anspruch auf eine Nichtveranlagungsbescheinigung hast, falls dein Einkommen unter einem bestimmten Freibetrag liegt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich kann verstehen, dass das alles ziemlich verwirrend sein kann. Ein Freund von mir war in einer ähnlichen Situation und hat sich dann professionelle Hilfe bei einem Steuerberater geholt.

Der Steuerberater konnte ihm genau erklären, welche Möglichkeiten er hat, um seine Zinsen steuerlich geltend zu machen, und hat ihm auch beim Ausfüllen der Steuererklärung geholfen. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

Es kostet zwar ein bisschen, aber manchmal spart man auf lange Sicht mehr Geld, als man ausgibt.

Kurz gesagt, die Zinsen, die du von deiner Anlage erhältst, unterliegen der Abgeltungssteuer. Diese Steuer wird direkt von der Bank einbehalten und ans Finanzamt abgeführt.

Du kannst allerdings einen Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro (1.602 Euro bei Zusammenveranlagung) geltend machen, um deine Steuerlast zu mindern.

Es ist wichtig, den Sparer-Pauschbetrag zu nutzen, um die Steuerlast zu reduzieren. Wenn deine Kapitaleinkünfte diesen Betrag nicht überschreiten, kannst du eine Nichtveranlagungsbescheinigung bei deinem Finanzamt beantragen.

Damit wird die Bank angewiesen, keine Abgeltungssteuer einzubehalten. Sollten deine Zinsen den Pauschbetrag übersteigen, kannst du in deiner Steuererklärung die tatsächlichen Werbungskosten geltend machen, falls diese höher als der Pauschbetrag sind.

Dazu gehören beispielsweise Depotgebühren. Es ist also essenziell, alle Belege sorgfältig aufzubewahren.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe mal was von einem Freistellungsauftrag gehört. Kann man den nicht nutzen, um die Steuern auf Zinsen zu umgehen?

Wie funktioniert das genau?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Genau, der Freistellungsauftrag ist ein wichtiges Instrument. Damit teilst du deiner Bank mit, bis zu welchem Betrag sie keine Abgeltungssteuer auf deine Kapitalerträge, also auch Zinsen, einbehalten soll.

Der maximale Betrag ist genau wie beim Sparer-Pauschbetrag 801 Euro für Alleinstehende und 1.602 Euro für zusammenveranlagte Ehepaare. Das bedeutet, bis zu dieser Grenze werden deine Zinsen nicht besteuert.

Es ist eine einfache Möglichkeit, deine Steuerlast legal zu mindern.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wenn man über den Freibetrag kommt? Kann man dann noch irgendwie Steuern sparen?

Wenn deine Zinsen den Sparer-Pauschbetrag übersteigen, kannst du nur bedingt weitere Steuern sparen. Eine Möglichkeit besteht darin, deine Kapitalerträge in einem Jahr zu bündeln, in dem du weniger andere Einkünfte hast, um unter den Freibetrag zu fallen.

Eine andere Option könnte sein, in Produkte zu investieren, die steuerlich anders behandelt werden, wie zum Beispiel bestimmte Lebensversicherungen. Aber Vorsicht, solche Produkte sollten immer auch aus anderen Gründen zu deiner finanziellen Situation passen und nicht nur aus steuerlichen Gründen gewählt werden.

Das Thema Steuern auf Zinsen ist wirklich komplex und es gibt viele Details zu beachten. Zum Beispiel, wenn du Kapitalerträge hast, die über den Sparer-Pauschbetrag hinausgehen, musst du diese in deiner Einkommensteuererklärung angeben.

Die Bank führt zwar die Abgeltungssteuer direkt ab, aber du kannst in deiner Steuererklärung angeben, wenn du unterm Strich weniger Steuern schuldest, etwa weil dein persönlicher Steuersatz unter 25% liegt. In diesem Fall bekommst du einen Teil der Abgeltungssteuer vom Finanzamt zurück.

Außerdem solltest du beachten, dass Kosten, die im direkten Zusammenhang mit den Kapitalerträgen stehen, wie Depotgebühren, als Werbungskosten absetzbar sind. Allerdings hat der Gesetzgeber hier eine Pauschale festgelegt, die in den meisten Fällen höher ist als die tatsächlichen Kosten, weshalb individuelle Werbungskosten selten angesetzt werden.

Es ist auch möglich, Verluste aus Kapitalvermögen mit Gewinnen zu verrechnen, was deine Steuerlast mindern kann. Dafür musst du allerdings ein Verlustverrechnungskonto bei deiner Bank führen lassen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich bin ein bisschen verwirrt wegen der ganzen Sache mit der Abgeltungssteuer und dem Sparer-Pauschbetrag. Wenn ich das richtig verstehe, dann wird die Steuer direkt von der Bank abgeführt und ich muss mich um nichts kümmern, solange meine Zinsen unter dem Freibetrag bleiben?

Aber was passiert, wenn ich mehrere Konten bei verschiedenen Banken habe und insgesamt über den Freibetrag komme? Muss ich das dann selbst dem Finanzamt melden oder wie läuft das?

Genau, wenn du mehrere Konten hast und insgesamt über den Freibetrag kommst, musst du das in deiner Steuererklärung angeben. Du kannst aber bei jeder Bank einen Freistellungsauftrag bis zum Höchstbetrag verteilen, um die Steuerlast zu minimieren.

Es ist wirklich wichtig, dass du deine Finanzen im Blick behältst, besonders wenn es um Zinsen und Steuern geht. Eine Möglichkeit, die Steuerlast zu reduzieren, besteht darin, deine Anlagen zu diversifizieren und in Produkte zu investieren, die steuerlich vorteilhaft sind.

Aber vergiss nicht, dass die Wahl der Anlageform auch von deinen persönlichen Zielen und deiner Risikobereitschaft abhängt. Es ist auch ratsam, regelmäßig deine Anlagestrategie zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um auf Veränderungen im Markt oder in deiner persönlichen Situation reagieren zu können.

Ein weiterer Tipp ist, die Nutzung von Freistellungsaufträgen zu optimieren, indem du sie auf mehrere Banken verteilst, falls du mehrere Konten hast.

Kann man eigentlich auch Zinsen aus dem Ausland von der Steuer absetzen? Wie funktioniert das?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ja, auch Zinsen aus dem Ausland können unter bestimmten Umständen von der Steuer abgesetzt werden. Allerdings musst du diese Einkünfte in Deutschland versteuern und kannst dann im Rahmen der Doppelbesteuerungsabkommen mögliche Steuerentlastungen beantragen.

Wichtig ist auch, dass du alle Belege sorgfältig aufbewahrst. Diese könnten bei einer Steuerprüfung verlangt werden.

Genau, und vergiss nicht, dass du auch die Möglichkeit hast, einen Einspruch gegen deinen Steuerbescheid einzulegen, falls du denkst, dass etwas nicht korrekt berechnet wurde.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Antrag auf Günstigerprüfung zu stellen. Das Finanzamt prüft dann, ob die individuelle Steuerlast niedriger ist als die Abgeltungssteuer und erstattet gegebenenfalls den Differenzbetrag.

Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist die Möglichkeit, Verluste aus Kapitalvermögen mit Gewinnen zu verrechnen. Dies kann deine Steuerlast erheblich reduzieren.

Außerdem, wenn du in Aktien oder Fonds investierst, solltest du die steuerlichen Regelungen bezüglich Dividenden und Kursgewinnen kennen. Dividenden unterliegen der Kapitalertragsteuer, aber es gibt einen Freibetrag.

Kursgewinne sind unter bestimmten Bedingungen steuerfrei, zum Beispiel, wenn die Aktien länger als ein Jahr gehalten wurden. Es ist wichtig, sich über diese Regelungen zu informieren und sie bei der Planung deiner Anlagestrategie zu berücksichtigen.

Ich habe eine Frage bezüglich der Verlustverrechnung. Wie genau funktioniert das?

Muss ich dafür spezielle Formulare ausfüllen oder wird das automatisch von der Bank gemacht? Ich habe letztes Jahr leider einige Verluste gemacht und frage mich, ob ich diese mit den Gewinnen dieses Jahres verrechnen kann, um weniger Steuern zahlen zu müssen.

Es ist wirklich wichtig, sich vor unseriösen Kreditangeboten zu schützen. Vorkosten sind ein rotes Tuch.

Um Verluste aus Kapitalvermögen mit Gewinnen zu verrechnen, musst du bei deiner Bank ein Verlustverrechnungskonto führen. Dies bedeutet, dass du deine Bank beauftragst, Verluste und Gewinne gegeneinander aufzurechnen.

Dies kann helfen, deine Steuerlast zu minimieren. Allerdings musst du dies aktiv bei deiner Bank beantragen; es wird nicht automatisch gemacht.

Zudem ist es wichtig, dass du alle Dokumente und Belege aufbewahrst, die diese Verluste belegen, da das Finanzamt diese Informationen bei der Steuererklärung verlangen kann. Falls du dir unsicher bist, wie du vorgehen sollst, kann es hilfreich sein, einen Steuerberater zu konsultieren.

Gibt es eine Grenze, wie viel man verrechnen kann? Oder geht das unbegrenzt?

Grundsätzlich gibt es keine Obergrenze für die Verrechnung von Verlusten mit Gewinnen aus Kapitalvermögen. Allerdings gibt es einige Regeln zu beachten.

Zum Beispiel können Verluste aus Aktienverkäufen nur mit Gewinnen aus Aktienverkäufen verrechnet werden. Es ist auch möglich, nicht verrechnete Verluste in das nächste Jahr zu übertragen und mit zukünftigen Gewinnen zu verrechnen.

Dies kann eine Strategie sein, um die Steuerlast in Jahren mit hohen Gewinnen zu reduzieren.

Ich habe gelesen, dass man, wenn man seine Kapitalerträge aus verschiedenen Quellen hat, zum Beispiel aus Zinsen und Dividenden, man diese unterschiedlich behandeln muss. Zinsen können direkt mit dem Sparer-Pauschbetrag verrechnet werden, während bei Dividenden andere Regeln gelten.

Es ist wirklich ein komplexes Thema und ich denke, es ist wichtig, sich gut zu informieren oder professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Kann man den Freistellungsauftrag jederzeit ändern oder gibt es da Fristen?

Du kannst deinen Freistellungsauftrag in der Regel jederzeit ändern. Die meisten Banken erlauben es, dies direkt online über das Banking-Portal zu tun.

Es ist sinnvoll, den Freistellungsauftrag zu Beginn des Jahres zu überprüfen und anzupassen, um sicherzustellen, dass du optimal von deinem Sparer-Pauschbetrag profitierst. Beachte jedoch, dass Änderungen, die du vornimmst, erst für das folgende Kalenderjahr wirksam werden.

Wenn man über den Freibetrag hinausgeht, ist es auch eine Überlegung wert, in steueroptimierte Anlageprodukte zu investieren. Es gibt zum Beispiel bestimmte Fonds, die steuerlich vorteilhaft sind, weil sie ihre Erträge in einer Weise generieren, die unter bestimmte Freibeträge fällt oder steuerlich anders behandelt wird.

Allerdings sollte man solche Entscheidungen immer im Kontext der gesamten Anlagestrategie und der persönlichen finanziellen Ziele treffen.

Eine Sache, die man nicht vergessen sollte, ist die Möglichkeit, einen Antrag auf Günstigerprüfung beim Finanzamt zu stellen. Dies kann besonders für Personen mit einem niedrigeren persönlichen Steuersatz interessant sein, da die Abgeltungssteuer pauschal 25% beträgt.

Wenn dein persönlicher Steuersatz niedriger ist, kann das Finanzamt die Differenz zurückerstatten. Es ist jedoch wichtig, alle erforderlichen Dokumente und Nachweise bereitzuhalten, da das Finanzamt diese Informationen anfordern kann, um den Antrag zu bearbeiten.
Lädt...
X