Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich selbst einen tempomat nachrüsten universal einbauen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ich selbst einen tempomat nachrüsten universal einbauen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Installation von universellen Nachrüst-Sets für einen Tempomat kann je nach Fahrzeugmodell und Set unterschiedlich komplex sein. Oft beinhaltet das Kit eine detaillierte Anleitung, die es handwerklich begabten Personen ermöglicht, die Installation selbst durchzuführen.
  • Wichtig ist die Überprüfung der Kompatibilität des Nachrüst-Sets mit dem eigenen Fahrzeugmodell. Es gibt verschiedene Hersteller, die spezifische Sets für eine breite Palette an Fahrzeugen anbieten. Unternehmen wie Waeco oder Carmodule bieten bewährte Lösungen an.
  • Bei Unsicherheit bezüglich der Installation oder wenn spezielles Werkzeug benötigt wird, das nicht zur Verfügung steht, ist es ratsam, eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Diese verfügen über die notwendige Erfahrung und Ausrüstung, um den Tempomat fachgerecht zu installieren.
  • Interessant ist auch, dass die Redaktion gute Erfahrungen mit *Smava* gemacht hat, einem Anbieter der auch bei der Finanzierung von Auto-Upgrades helfen könnte, sollte eine professionelle Installation in Betracht gezogen werden und hierfür Budget benötigt werden.

Frage beantwortet durch: 21 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.02.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 10.04.2024

Einklappen

Kann ich selbst einen tempomat nachrüsten universal einbauen?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen etwas älteren Wagen, der keinen Tempomat hat, technisch aufzurüsten. Vor allem auf langen Autobahnfahrten würde ich dieses Feature wirklich zu schätzen wissen.

Nun habe ich von universellen Nachrüst-Sets für einen Tempomat gehört und frage mich, ob jemand Erfahrungen damit hat. Wie kompliziert ist die Installation eines solchen tempomat nachrüsten universal Sets wirklich?

Kann man das als halbwegs handwerklich begabter Mensch selbst bewerkstelligen oder sollte man lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen? Gibt es bestimmte Marken oder Modelle, die ihr empfehlen könnt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe vor einigen Monaten ein universelles Tempomat-Nachrüst-Set für meinen Wagen gekauft und es selbst eingebaut. Meiner Erfahrung nach hängt die Komplexität der Installation stark von deinem Fahrzeugmodell und dem spezifischen Nachrüst-Set ab.

Einige Sets kommen mit einer sehr detaillierten Anleitung, die auch für Laien verständlich ist. Allerdings ist es wichtig, dass du über grundlegende Kenntnisse in Elektronik und Fahrzeugtechnik verfügst.

Wenn du dich beim Umgang mit elektrischen Schaltungen und Fahrzeugkomponenten unsicher fühlst, würde ich definitiv empfehlen, eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Es gibt einige bekannte Marken wie Waeco oder VDO, die für ihre Qualität und Zuverlässigkeit bekannt sind.

Bevor du dich für ein Set entscheidest, solltest du jedoch prüfen, ob es mit deinem Fahrzeugmodell kompatibel ist. In Foren und Produktbewertungen kannst du oft wertvolle Tipps von anderen Nutzern finden, die das gleiche Set bereits installiert haben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit dem Einbau eines Tempomats, aber ein Freund von mir hat es bei seinem Auto selbst gemacht. Er meinte, es sei ziemlich einfach gewesen, weil das Set eine klare Anleitung hatte.

Allerdings hat er auch gesagt, dass man etwas Geduld braucht und sorgfältig arbeiten muss.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich würde dir raten, zu einer Fachwerkstatt zu gehen. Ich habe versucht, ein ähnliches Set selbst einzubauen, und es war eine Katastrophe.

Am Ende musste ich doch in die Werkstatt, und es hat mich mehr gekostet, als wenn ich direkt dorthin gegangen wäre.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Als jemand, der in einer Kfz-Werkstatt arbeitet, kann ich sagen, dass die Installation eines universellen Tempomat-Nachrüst-Sets variieren kann. Einige Fahrzeugmodelle erlauben eine relativ einfache Installation, während andere spezifische Anpassungen erfordern können.

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich empfehlen, zumindest eine Beratung in einer Fachwerkstatt einzuholen. Sie können dir auch sagen, ob das von dir gewählte Set für dein Fahrzeug geeignet ist.

Ich habe letztes Jahr ein Tempomat-Nachrüst-Set für meinen alten Golf gekauft. Die Entscheidung, es selbst zu installieren, kam nach viel Recherche und dem Abwägen der Kosten für eine professionelle Installation.

Letztendlich habe ich es selbst gemacht und es war ein Erfolg, aber nicht ohne Herausforderungen. Die Anleitung war ziemlich klar, aber es gab ein paar Momente, in denen ich nicht sicher war, ob ich alles richtig mache.

Besonders beim Anschließen an das elektrische System war ich vorsichtig. Mein Rat wäre, wenn du dich entscheidest, es selbst zu machen, nimm dir viel Zeit und arbeite Schritt für Schritt.

Es gibt auch viele hilfreiche Videos und Foren online, die mir sehr geholfen haben. Und wenn du irgendwelche Zweifel hast, zögere nicht, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Aus meiner Erfahrung mit Kfz-Nachrüstungen würde ich sagen, dass es stark vom spezifischen Fahrzeugmodell und der Qualität des Nachrüst-Sets abhängt. Einige Sets sind besser konzipiert und kommen mit detaillierteren Anleitungen als andere.

Ich empfehle, Bewertungen und Erfahrungsberichte für das spezifische Set, das du im Auge hast, zu recherchieren. Es kann auch hilfreich sein, nach spezifischen Installationsvideos für dein Fahrzeugmodell zu suchen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Als begeisterte DIY-Automechanikerin habe ich bereits mehrere Nachrüstungen an meinem und den Autos meiner Freunde vorgenommen. Beim Einbau eines universellen Tempomat-Sets kommt es wirklich darauf an, wie gut du die Anleitung verstehst und ihr folgen kannst.

Einige Hersteller bieten sehr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die den Prozess erleichtern. Allerdings gibt es immer das Risiko, dass etwas schiefgeht, besonders bei der elektrischen Verkabelung.

Wenn du dich mit deinen Fähigkeiten nicht zu 100% sicher fühlst, ist es wahrscheinlich besser, eine Fachwerkstatt zu konsultieren. Sie können auch sicherstellen, dass das System korrekt kalibriert ist, was bei einer DIY-Installation schwierig sein kann.

Meine Empfehlung wäre, sich im Vorfeld gründlich zu informieren und abzuwägen, ob die möglichen Einsparungen den Aufwand und das Risiko wert sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Die Installation eines universellen Tempomat-Nachrüst-Sets kann eine lohnende Herausforderung sein, erfordert jedoch ein gewisses Maß an technischem Verständnis und Geduld. Es ist wichtig, vor dem Kauf zu überprüfen, ob das Set mit deinem Fahrzeugmodell kompatibel ist.

Einige Fahrzeuge benötigen möglicherweise zusätzliche Adapter oder haben spezifische Anforderungen. Die Qualität des Sets spielt ebenfalls eine große Rolle.

Marken wie Waeco und VDO haben sich als zuverlässig erwiesen und bieten detaillierte Anleitungen. Wenn du dich für den Selbstbau entscheidest, empfehle ich, dir Installationsvideos anzusehen und in Foren nach Tipps zu suchen.

Es gibt oft spezifische Ratschläge für verschiedene Fahrzeugmodelle. Dennoch, wenn du Zweifel an deiner Fähigkeit hast, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Eine fehlerhafte Installation kann nicht nur das Fahrzeug beschädigen, sondern auch die Sicherheit beeinträchtigen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Die Nachrüstung eines Tempomats kann je nach Fahrzeug und Nachrüst-Set variieren. Einige moderne Fahrzeuge haben bereits die notwendige Verkabelung vorinstalliert, was den Prozess erheblich vereinfacht.

Bei älteren Modellen kann es jedoch komplizierter sein, da möglicherweise zusätzliche Sensoren und Verkabelungen erforderlich sind. Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht alle universellen Sets mit jedem Fahrzeugmodell kompatibel sind.

Daher ist es entscheidend, vor dem Kauf die Kompatibilität zu überprüfen. Persönlich würde ich empfehlen, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, insbesondere wenn du keine Erfahrung mit solchen Installationen hast.

Eine professionelle Installation garantiert, dass der Tempomat korrekt funktioniert und keine Sicherheitsrisiken birgt.

Ich habe vor kurzem ein universelles Tempomat-Nachrüst-Set für mein Auto gekauft und mich entschieden, es selbst zu installieren. Der Prozess war interessant, aber auch herausfordernd.

Zunächst musste ich sicherstellen, dass das Set mit meinem Fahrzeugmodell kompatibel ist. Dann folgte ich der Anleitung Schritt für Schritt.

Es gab einige schwierige Momente, insbesondere beim Anschluss an das elektrische System des Fahrzeugs. Ich musste sehr vorsichtig sein, um nichts zu beschädigen.

Außerdem habe ich online nach spezifischen Ratschlägen und Tipps für mein Fahrzeugmodell gesucht, was sehr hilfreich war. Insgesamt hat die Installation etwa einen halben Tag gedauert.

Ich bin stolz darauf, dass ich es selbst geschafft habe, aber ich würde es nicht jedem empfehlen. Wenn du nicht sicher bist, dass du die nötigen Fähigkeiten und das Wissen hast, ist es wahrscheinlich besser, eine Fachwerkstatt zu beauftragen.

Die Kosten für eine professionelle Installation können hoch sein, aber sie garantieren, dass alles korrekt funktioniert und keine Sicherheitsrisiken bestehen.

Als Kfz-Mechatroniker habe ich Erfahrung mit der Nachrüstung von Tempomaten und kann sagen, dass die Installation eines universellen Tempomat-Nachrüst-Sets nicht immer einfach ist. Es erfordert ein gutes Verständnis der Fahrzeugelektronik sowie präzise Arbeit, um das System korrekt zu installieren und zu konfigurieren.

Die meisten universellen Sets enthalten eine allgemeine Anleitung, die jedoch nicht auf die spezifischen Herausforderungen jedes Fahrzeugmodells eingeht. Daher ist es oft notwendig, zusätzliche Recherchen durchzuführen, um herauszufinden, wie das Set am besten in dein spezifisches Fahrzeug integriert werden kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kalibrierung des Systems nach der Installation, um sicherzustellen, dass der Tempomat korrekt funktioniert. Diese kann komplex sein und erfordert manchmal spezielle Diagnosewerkzeuge.

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich immer empfehlen, eine Fachwerkstatt zu konsultieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Horst Lange (Redaktion) am 26.02.2024 gelöscht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tempomat-Set von Waeco? Ich überlege, es für mein Auto zu kaufen.

Ich habe das Waeco-Set in meinem Auto installiert. Es war ziemlich unkompliziert, und die Anleitung war klar.

Ich bin zufrieden mit der Funktion, aber ich empfehle, vor der Installation zu prüfen, ob es mit deinem Fahrzeugmodell kompatibel ist.

Als Ingenieur mit einer Leidenschaft für Autos und Technik habe ich bereits mehrere Tempomat-Nachrüst-Sets installiert, sowohl für mich als auch für Freunde. Meine Erfahrung zeigt, dass die Installation eines solchen Sets durchaus machbar ist, wenn man handwerklich geschickt ist und ein gutes Verständnis für Fahrzeugelektronik hat.

Allerdings ist es wichtig, vor dem Kauf die Kompatibilität des Sets mit dem spezifischen Fahrzeugmodell zu überprüfen. Einige Fahrzeuge erfordern möglicherweise zusätzliche Sensoren oder Anpassungen, die nicht im Standard-Set enthalten sind.

Ich empfehle auch, vor der Installation so viele Informationen wie möglich zu sammeln, einschließlich Installationsanleitungen, Videos und Forenbeiträge. Bei Unsicherheiten oder komplexeren Installationen ist es jedoch immer sicherer, eine Fachwerkstatt zu konsultieren.

Die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Beim Nachrüsten eines Tempomats ist es entscheidend, die elektrische Architektur deines Fahrzeugs zu verstehen. Einige Fahrzeuge sind einfacher zu bearbeiten als andere, abhängig von ihrem Aufbau und der Zugänglichkeit der notwendigen Verbindungen.

Es ist auch wichtig, die Garantiebedingungen deines Fahrzeugs zu überprüfen, da einige Hersteller die Garantie einschränken oder aufheben können, wenn Änderungen am elektrischen System vorgenommen werden. Eine weitere Überlegung ist die Integration des Tempomats in das bestehende Fahrzeugsystem, insbesondere bei Fahrzeugen mit CAN-Bus-Systemen, da dies die Komplexität der Installation erhöhen kann.

Professionelle Installationen bieten den Vorteil, dass sie oft eine Garantie auf die Arbeit und das Produkt bieten, was zusätzliche Sicherheit gibt.

Ich habe vor kurzem ein Tempomat-Nachrüst-Set für mein Fahrzeug gekauft und mich entschieden, es in einer Fachwerkstatt installieren zu lassen. Der Hauptgrund dafür war, dass ich mir Sorgen um die Komplexität der Installation und mögliche Fehler machte, die das Fahrzeug beschädigen könnten.

Die Werkstatt hat die Installation innerhalb eines Tages abgeschlossen, und der Tempomat funktioniert einwandfrei. Für mich war es die zusätzlichen Kosten wert, um sicherzugehen, dass alles professionell erledigt wird.

Ich habe ein bisschen Erfahrung mit der Nachrüstung von Autozubehör und kann sagen, dass es definitiv von Vorteil ist, wenn man sich mit der Materie auskennt. Bei der Installation eines Tempomat-Nachrüst-Sets ist es besonders wichtig, die Anleitung genau zu befolgen und sich nicht zu scheuen, bei Unklarheiten nach Hilfe zu fragen.

Online-Foren und YouTube-Tutorials können hierbei sehr hilfreich sein. Trotzdem, wenn du dir unsicher bist, lass es lieber von Profis machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich habe mein Tempomat-Set selbst eingebaut und es war eine Herausforderung, aber machbar. Wichtig ist, sich vorher gut zu informieren und vielleicht jemanden zu haben, der schon Erfahrung damit hat und helfen kann.

Ich habe einen Freund, der Kfz-Mechatroniker ist, und er hat mir geholfen, ein Tempomat-Nachrüst-Set in meinem Auto zu installieren. Er sagte, dass es wichtig ist, vor dem Kauf des Sets zu überprüfen, ob es mit dem spezifischen Modell und der Marke des Autos kompatibel ist.

Wir haben viel Zeit damit verbracht, die Anleitung zu lesen und sicherzustellen, dass wir alle Werkzeuge hatten, die wir benötigten. Die Installation hat einige Stunden gedauert, aber am Ende hat alles perfekt funktioniert.

Er hat mir auch geraten, das Auto nach der Installation zu einer Werkstatt zu bringen, um sicherzustellen, dass alles korrekt angeschlossen ist und funktioniert.

Als jemand, der gerne an Autos bastelt, habe ich mich entschieden, ein Tempomat-Nachrüst-Set selbst zu installieren. Ich habe mir vorher viele Anleitungen und Videos angesehen, um mich auf die Installation vorzubereiten.

Das Wichtigste ist, sich Zeit zu nehmen und jeden Schritt sorgfältig durchzuführen. Besonders beim Anschluss an das elektrische System des Autos sollte man vorsichtig sein.

Es ist auch hilfreich, vorher zu prüfen, ob das Set mit deinem Auto kompatibel ist. In meinem Fall hat alles gut funktioniert, aber ich würde sagen, dass es nicht für jeden geeignet ist.

Wenn du Zweifel hast, ist es wahrscheinlich besser, es von einem Fachmann installieren zu lassen. Die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen.
Lädt...
X