Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Bad modernisieren Kosten: Was kostet es wirklich? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Bad modernisieren Kosten: Was kostet es wirklich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:

-

• Die Kosten für die Modernisierung eines Bades können stark variieren und hängen von mehreren Faktoren ab, wie der Größe des Bades, der Qualität der Materialien und dem Umfang der Renovierungsarbeiten. Im Durchschnitt können die Kosten zwischen 5.000 und 20.000 Euro liegen.
  • -

• Zu den hauptsächlichen Kostenfaktoren gehören die Auswahl der Sanitäranlagen, Fliesen, die Notwendigkeit von Elektro- und Installationsarbeiten sowie eventuelle bauliche Veränderungen.
  • -

• Kosten sparen lässt sich durch den Vergleich von Angeboten verschiedener Handwerker, den Einsatz von kostengünstigen, aber hochwertigen Materialien und durch Eigenleistung bei bestimmten Arbeiten, sofern man die erforderlichen Fähigkeiten besitzt.
  • -

• Für die Finanzierung der Modernisierung finden sich passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken bei einem Anbieter wie SMAVA, der zudem günstige Zinsen und eine schnelle Bearbeitungszeit bietet, selbst wenn die Schufa negativ sein sollte.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 13.04.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 15.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 16.05.2024

Einklappen

Bad modernisieren Kosten: Was kostet es wirklich?

Wie viel muss ich ungefähr rechnen, wenn ich mein Bad modernisieren möchte und was sind die hauptsächlichen Kostenfaktoren? Hat jemand Erfahrungen mit dem Modernisieren eines Bades und kann mir eine ungefähre Preisspanne nennen?

Welche Möglichkeiten gibt es, Kosten zu sparen und dabei trotzdem eine hochwertige Modernisierung zu erreichen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Kosten für die Modernisierung eines Bades können stark variieren, abhängig von der Größe des Bades, den Materialien, die du verwenden möchtest, und ob du die Arbeiten selbst durchführst oder Handwerker beauftragst. Generell solltest du mit Kosten zwischen 10.000 und 25.000 Euro rechnen.

Die hauptsächlichen Kostenfaktoren sind die Sanitärinstallationen, Fliesen, Möbel und die Arbeitskosten. Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist der Einkauf von Materialien im Angebot oder der Verkauf der alten Badeinrichtung.

Außerdem kannst du einfache Arbeiten wie das Streichen oder das Verlegen von Fliesen selbst übernehmen, um Arbeitskosten zu sparen. Dennoch ist es wichtig, bei der Planung und Ausführung auf Qualität zu achten, um langfristig Freude an deinem modernisierten Bad zu haben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Bei der Finanzierung einer Badmodernisierung gibt es verschiedene Möglichkeiten, Kosten zu sparen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Eine Option ist die Beantragung eines Kredits mit niedrigen Zinsen.

Hierbei ist es wichtig, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen. Einige Banken bieten spezielle Kredite für Renovierungsarbeiten an, die zu günstigeren Konditionen als herkömmliche Kredite verfügbar sind.

Darüber hinaus kann die Nutzung von staatlichen Fördermitteln oder Zuschüssen, die für die Renovierung von Wohnraum bereitgestellt werden, eine erhebliche Ersparnis bedeuten. Informiere dich bei deiner lokalen Verbraucherzentrale oder auf den Webseiten der KfW-Bankengruppe über mögliche Förderprogramme.

Wichtig ist auch, mehrere Angebote von Handwerkern einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung und habe mich intensiv mit der Thematik beschäftigt. Eine wichtige Erkenntnis war, dass die Auswahl der Materialien einen großen Einfluss auf die Gesamtkosten hat.

Hochwertige Fliesen, Armaturen und Sanitärobjekte können das Budget schnell sprengen. Daher empfehle ich, nach Alternativen zu suchen, die optisch ansprechend, aber günstiger sind.

Ein weiterer Punkt ist die Planung. Eine detaillierte Planung im Voraus kann helfen, unnötige Kosten zu vermeiden.

Zudem ist es ratsam, Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen und diese genau zu prüfen. Manchmal kann es günstiger sein, einzelne Gewerke separat zu beauftragen, statt einen Generalunternehmer zu engagieren.

Schließlich solltest du überlegen, welche Arbeiten du möglicherweise selbst übernehmen kannst. Einfache Demontagearbeiten oder das Streichen können viel Geld sparen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Beleuchtung im Bad oft unterschätzt wird. Moderne LED-Leuchten sind nicht nur energieeffizient, sondern können auch die Atmosphäre im Bad deutlich aufwerten.

Zudem lassen sich mit smarten Lichtlösungen interessante Effekte erzielen, die das Bad optisch größer wirken lassen. Ein weiterer Tipp ist der Einsatz von großformatigen Fliesen.

Diese reduzieren die Fugenfläche und lassen das Bad moderner und großzügiger erscheinen. Zudem sind sie in der Regel einfacher zu reinigen als kleinformatige Fliesen.

Ein Freund von mir hat sein Bad kürzlich modernisiert und dabei einiges an Geld gespart, indem er Materialien und Sanitärobjekte online gekauft hat. Online-Shops bieten oft Rabatte und Sonderangebote, die man im stationären Handel nicht findet.

Eine weitere Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist der Kauf von Ausstellungsstücken. Viele Badaussteller verkaufen ihre Ausstellungsstücke zu deutlich reduzierten Preisen, um Platz für neue Kollektionen zu schaffen.

Diese sind in der Regel in einwandfreiem Zustand und können eine hochwertige Alternative zu Neuprodukten sein. Zudem hat er bei der Auswahl der Handwerker darauf geachtet, lokale Anbieter zu bevorzugen, da diese oft flexibler in der Preisgestaltung sind und keine langen Anfahrtswege berechnen.

Ich rate generell davon ab, einen Kredit für die Modernisierung des Bades aufzunehmen. Es ist besser, auf das Vorhaben zu sparen und es dann ohne finanzielle Belastungen durchzuführen.

Schulden zu machen, sollte immer die letzte Option sein. Stattdessen könntest du versuchen, Schritt für Schritt vorzugehen und das Bad nach und nach zu modernisieren, je nachdem, wie es dein Budget erlaubt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hey, ich hab mein Bad letztes Jahr komplett umgebaut und kann dir sagen, dass die Kosten echt variieren können. Was mir geholfen hat, war, wirklich jeden Schritt zu planen und Preise zu vergleichen.

Ich hab zum Beispiel viel online gekauft, weils da oft günstiger war. Was die Fliesen angeht, hab ich mich für eine mittlere Preisklasse entschieden, die aber trotzdem hochwertig aussieht.

Bei den Sanitärobjekten hab ich nicht gespart, weil ich finde, dass eine gute Dusche und ein gutes WC den Unterschied machen. Ein Tipp: Frag bei Handwerkern nach Restposten oder Auslaufmodellen, das kann auch einiges sparen.

Und falls du handwerklich ein bisschen begabt bist, kannst du einfache Sachen wie das Verlegen von Fliesen vielleicht selbst machen. Hat bei mir gut geklappt und einiges gespart.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich hab neulich gelesen, dass man auch über staatliche Förderprogramme nachdenken sollte. Gerade wenn man energieeffiziente Sanierungen plant, gibt es da teilweise Zuschüsse oder günstige Kredite.

Das könnte auch für die Modernisierung eines Bades interessant sein, zum Beispiel wenn man auf wassersparende Armaturen umsteigt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe meinen Kredit für die Badmodernisierung bei meiner Hausbank aufgenommen. Die Zinsen waren okay und ich konnte alles direkt mit meinem Berater besprechen.

Was mir besonders geholfen hat, war, dass ich eine genaue Aufstellung meiner Kosten hatte und wir gemeinsam überlegen konnten, wie viel Kredit ich wirklich brauche. So konnte ich vermeiden, zu viel aufzunehmen und letztendlich mehr Zinsen zu zahlen, als nötig.

Beim Modernisieren meines Bades habe ich festgestellt, dass die Auswahl der richtigen Handwerker entscheidend ist, um Kosten zu sparen und gleichzeitig Qualität zu sichern. Ich habe Angebote von verschiedenen Handwerkern eingeholt und sie nicht nur nach dem Preis, sondern auch nach ihrer Erfahrung und den Referenzen bewertet.

Eine gute Kommunikation ist ebenfalls wichtig, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten nach deinen Vorstellungen ausgeführt werden. Außerdem habe ich mich für wasser- und energieeffiziente Sanitärobjekte entschieden, was zwar zunächst teurer war, aber langfristig zu Einsparungen führt.

Ein weiterer Tipp ist, nach Rabatten oder Sonderangeboten bei den Materialien zu suchen, ohne dabei die Qualität aus den Augen zu verlieren.

Wenn du einen Kredit für die Badmodernisierung in Betracht ziehst, empfehle ich dir, Smava als Kreditvermittler zu nutzen. Sie bieten einen guten Überblick über verschiedene Kreditangebote und helfen dir, den Kredit mit den besten Konditionen zu finden.

Ich habe dort selbst einen Kredit für meine Renovierung gefunden und war mit den Konditionen sehr zufrieden. Wichtig ist, dass du dir im Klaren darüber bist, wie viel Geld du wirklich benötigst, um nicht unnötig hohe Zinsen zu zahlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Hat jemand Erfahrungen mit wassersparenden Armaturen? Überlege, diese bei der Modernisierung einzubauen, um langfristig Kosten zu sparen.

Ich würde auch empfehlen, vorab einen detaillierten Plan zu erstellen. Das hilft, die Kosten im Blick zu behalten und Überraschungen zu vermeiden.

Eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen, ist auch der Kauf von gebrauchten oder wiederaufbereiteten Materialien. Es gibt spezialisierte Händler, die hochwertige Sanitärobjekte aus zweiter Hand anbieten.

Diese sind oft kaum von neuen Produkten zu unterscheiden, kosten aber deutlich weniger.

Ein Bekannter von mir hat sein Bad selbst modernisiert und dabei viel Geld gespart. Er hat sich vorab viele DIY-Videos angesehen und sich dann an die Arbeit gemacht.

Natürlich braucht man dafür ein gewisses handwerkliches Geschick und die Bereitschaft, Zeit zu investieren. Aber er meinte, dass es sich gelohnt hat, nicht nur finanziell, sondern auch, weil es ein tolles Gefühl ist, etwas mit den eigenen Händen geschaffen zu haben.

Natürlich ist es wichtig, bei bestimmten Arbeiten, wie der Elektrik, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe mich bei meiner Badmodernisierung für einen Kredit trotz Schufa entschieden. Es gibt Anbieter, die auch in schwierigen finanziellen Situationen helfen.

Wichtig ist, die Konditionen genau zu prüfen und nicht vorschnell zu handeln. Ein Vergleich verschiedener Angebote kann sich lohnen.

Vorsicht vor Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Seriöse Anbieter verlangen keine Vorkosten.

Bei meiner Badrenovierung habe ich besonders auf die Energieeffizienz geachtet. Moderne Heizkörper und eine gut isolierte Badewanne können langfristig Heizkosten sparen.

Auch die Wahl der Beleuchtung spielt eine Rolle. LED-Lampen sind zwar in der Anschaffung teurer, verbrauchen aber deutlich weniger Strom.

Es lohnt sich, in hochwertige Materialien zu investieren, die langlebig sind und im Laufe der Zeit weniger Wartung benötigen. So kann man nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch den Geldbeutel.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Kann jemand einen guten Online-Shop für Badezimmermöbel empfehlen? Suche nach qualitativ hochwertigen, aber preiswerten Optionen.

Die Modernisierung eines Bades ist ein komplexes Projekt, das eine sorgfältige Planung erfordert. Neben den offensichtlichen Kosten für Materialien und Arbeitskraft gibt es oft versteckte Kosten, die leicht übersehen werden können.

Dazu gehören mögliche Wasserschäden, die erst bei der Demontage der alten Einrichtung sichtbar werden, oder die Notwendigkeit, Rohrleitungen und Elektrik auf den neuesten Stand zu bringen. Es ist daher ratsam, einen Puffer von mindestens 10-15% auf die geschätzten Gesamtkosten einzuplanen, um unerwartete Ausgaben abdecken zu können.

Eine weitere Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist der Vergleich von Angeboten verschiedener Fachhändler und Handwerker. Oft können durch Verhandlungen bessere Preise erzielt werden.

Zudem ist es wichtig, auf die Qualität der Materialien und die Fachkompetenz der Handwerker zu achten, um langfristig von der Modernisierung zu profitieren.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Teile des Bades selbst zu renovieren. Insbesondere das Streichen und kleinere Installationsarbeiten kann man mit ein wenig Übung gut selbst machen.

Für komplexere Aufgaben wie Fliesenlegen oder Sanitärinstallationen habe ich jedoch Profis engagiert. Es ist wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen Eigenleistung und professioneller Hilfe zu finden.

Bei der Finanzierung der Badmodernisierung sollte man auch die Zinsen im Auge behalten. Ein niedriger Zinssatz kann auf lange Sicht viel Geld sparen.

Es lohnt sich, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen und nicht nur auf die monatliche Rate, sondern auch auf den effektiven Jahreszins zu achten. Manchmal bieten Kreditinstitute spezielle Konditionen für Renovierungsarbeiten an, die günstiger sind als normale Konsumentenkredite.

Hat jemand Tipps, wie man alte Fliesen am besten entfernt? Stehe vor dieser Aufgabe und suche nach effizienten Methoden.

Eine Badmodernisierung kann eine ausgezeichnete Investition in Ihr Zuhause sein, sowohl in Bezug auf den Wohnkomfort als auch auf den Wiederverkaufswert. Eine sorgfältige Auswahl der Materialien und die Entscheidung, welche Arbeiten selbst durchgeführt werden können und welche besser in die Hände von Fachleuten gehören, sind entscheidend für den Erfolg des Projekts.

Darüber hinaus ist es wichtig, einen realistischen Zeitplan zu erstellen und genügend Zeit für unvorhergesehene Verzögerungen einzuplanen. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Architekten oder Innenarchitekten kann ebenfalls von Vorteil sein, um sicherzustellen, dass das Endergebnis Ihren Vorstellungen entspricht und gleichzeitig im Rahmen des Budgets bleibt.

Schließlich ist es ratsam, Bewertungen und Empfehlungen von Handwerkern sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass Sie mit zuverlässigen und qualifizierten Fachleuten zusammenarbeiten.

Ich würde dringend davon abraten, einen Kredit für die Badmodernisierung aufzunehmen, wenn es nicht absolut notwendig ist. Es ist besser, das Geld im Voraus zu sparen und die Renovierung schrittweise durchzuführen.

So vermeidet man die langfristige Belastung durch Zinsen und kann das Projekt stressfreier angehen. Außerdem gibt es oft günstigere und kreativere Lösungen, die ohne großen finanziellen Aufwand umgesetzt werden können.

Ich habe bei meiner Badrenovierung festgestellt, dass es sehr hilfreich ist, sich vorab Inspirationen und Ideen aus verschiedenen Quellen zu holen. Pinterest und Wohnmagazine sind großartige Orte, um Ideen zu sammeln.

Außerdem habe ich festgestellt, dass lokale Handwerksmessen eine gute Möglichkeit sind, Materialien zu sehen und mit Experten zu sprechen. Das hat mir geholfen, bessere Entscheidungen zu treffen und mein Budget effektiver zu nutzen.

Eines der wichtigsten Dinge bei der Modernisierung eines Bades ist die Berücksichtigung der zukünftigen Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit. Denken Sie darüber nach, wie das Bad auch im Alter oder bei eingeschränkter Mobilität komfortabel genutzt werden kann.

Investitionen in bodengleiche Duschen, rutschfeste Fliesen und griffige Armaturen können langfristig von großem Nutzen sein und den Wert der Immobilie steigern.
Lädt...
X